[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: Noch mal "Aus fuer DMX/XTRA"

Hallo,

wer kennt Hintergruende zum wohl jetzt beschlossenen endgueltigen Aus von
DMX/XTRA?
Vielleicht kann sich ja auch jemand von den offiziell Zustaendigen (SELCO)
dazu mal aeussern. Bislang gibt es nur die Meldung vom Dienst Satelli-LINE,
der aus "Insider-Kreisen" erfahren haben will, dass kein Pay-Radio mehr auf
ADR starten wird.
Persoenlich habe ich den Smartcard-Schacht meines ADR-Empfaengers schon
abgeschrieben. So ganz kann man den Wertverlust (bezogen auf den vorigen
Beitrag von Bernd Ohm) aber nicht mit der PC-Industrie vergleichen. Dort
veralten Geraete sehr schnell, sind aber in der Regel weiterhin einsetzbar,
auch wenn die Geschwindigkeit fuer Profi-Anwedungen nicht mehr ausreichen
mag. Im DMX-Fall ist aber die komplette DMX-Funktionalitaet des Receivers
(auch die bidirektionale Fernbedienung "InfoMaster") von einer Sekunde auf
die naechste voellig nutzlos geworden.
Bis vor kurzem warb Technisat uebrigens in Hoerfunkspots noch fuer diese
Fernbedienung, schon lange nachdem DMX abgeschaltet war!
Bei DSR wird der Receiver wohl irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft -
nach der Signalabschaltung - "Kein DSR" auf dem Display melden, und ab in
die Muelltonne damit. Auch ich habe mir den Sony 1000ES vor einigen Jahren
zugelegt, fuer 1.300 DM!
Wenn man sich fuer neue Technolgien entscheidet, ist man der Dumme...
Also besser UKW-Radio mit Zimmerantenne hoeren (niemals Sat-Radio) und ein
herkoemmliches Kassettendeck verwenden (ja keine MiniDisc)... :->

Gruesse

Thomas Irlbeck
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Thomas_Irlbeck/