[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Noch mal "Aus fuer DMX/XTRA"

Nun, ich hatte zumindest das Glueck gehabt und meinen Phillips DSR fuer
80,-- (neu) zu kaufen - ein guter Preis, selbst wenn DSR demnaechst
abgeschaltet wird, was mich widerum zimlich nervt.

Was ich aber nicht verstehen kann, das ueberhaupt irgendjemand auf der
Anbieterseite auf die 'neuen Technologien' setzt, um dann mit Pay-Radio
probiert Geld zu machen. Meiner Meinung nach kann dieses Konzept nie
aufgehen. Wer hoert schon Radio ueber ADR oder DSR ? Wirklich nur eine Hand
voll Leute. Die Masse ist _ausschliesslich_ an der Glotze interessiert, und
nicht daran wie es klingt. Bestes Beispiel, erzaehl mal einem Normalo, das
man mit den normalen Sat Receiver auch Radio hoeren kann - die meisten
wissen das noch nicht mal, bzw. -kein Interesse.

Irgendwie kann ich das schon gut verstehen - Bandbreite auf SAT ist halt nun
mal teuer, und das Ganze darauf ausgerichtet Gewinne zu erwirtschaften. DSR
nimmt halt nun mal die gleiche Bandbreite wie zwei TV Kanaele (sorry wenn
das technisch nicht ganz richtig ist), spielt aber auf der anderen Seite
kaum Kohle ein. Aehnlich wird es sich auch mit ADR/DMX verhalten. Dazu
kommen dann noch die abnormalen Abgaben an die Musikindustrie.

Mich wuerde echt interessieren, wie viele Leute in Europe DMX in abonniert
hatten, wohl kaum genug um die Kosten zu decken - ansonsten waeren die nicht
Pleite.

Weiss jemand wie sich das in USA verhaelt ? Ich weiss, dort gibt es auch
digitales SAT Radio, und alles was in USA geht geht normal hier auch - nur
10 Jahre spaeter.

Das Gleiche wird mit DAB passieren - Totgeburt, bzw. wird schon wieder
aufgegeben, wenn auch gleich eine andere Zielgruppe.

Nur, was soll man denn jetzt tun ? Ewig warten (ist genauso sinnlos wie
darauf zu warten das 'PC's billiger werden') - insofern kann ich Leute gut
verstehen, die 1000+mehr in neue Receiver, etc, investieren. Ich haette es
auch fast gemacht, nur 'zum Glueck' hat mein Vermieter wg. der Schuessel
gemeckert.

Der einzige (kleine) Lichtblick sind vielleicht die MP3's die massenhaft zu
finden sind, oder zumindest ein Anfang. Oder man ist Reich und kauft nur
noch CD's.

Ich hab zumindest keine Ahnung, bin froh das mein DSR nur wenig gekostet
hat, so das ich nicht massenhaft Kohle in den Sand gesetzt hab, und find es
zimlich aetztend das es so abgeht. Das einzige, was sich bisher bei mir
'gelohnt' hat in dieser Hinsicht sind diverse DAT-Recorder.

 jo