[Prev][Next][Index][Thread]

No Subject

Hallo allerseits,
ich bin beruflich und privat mit dem Satelliten-Empfang
beschaeftigt und beobachte die Entwicklung seit circa
1988 (Sendebeginn ASTRA 1A).
Ich habe also so manche Hardware innerhalb relativ
kurzer Zeit veralten sehen. Wer sich einen ADR-Receiver
_mit_ Kartenschacht gekauft hat und voraussichtlich
kein Pay-Radio mehr angeboten bekommt, hat nur circa
DM 100,- verloren, denn das war bei z.B. den arcon-Receivern
die Preisdifferenz zwischen "mit" und "ohne".
Man vergleiche mit Wertverlusten im PC-Business ;-))
Dabei faellt mir auch noch das leidige Thema DSR ein.
Der grosse SONY DSR-Receiver hat ja wohl weit ueber
DM 1000,- gekostet und wird hier in Braunschweig zur
Zeit fuer DM 200,- verramscht - und wer weiss wie lange
aus dem Geraet noch NF kommt !!
Auch meine ersten LNBs (mit mechanischen und ferritischen
Polarisern) liegen heute herum und haben mehrere hundert
DM gekostet :-((
So ist es eben in der Unterhaltungselektronik, wer ewig
wartet spart zwar eine Menge Geld, hat dafuer aber auch
die ganze Zeit keinen Spass mit seinem Equipment erlebt.

Es kann aber auch mal schlau sein, schnell zu kaufen:
Die dbox war am Anfang ein Schnaeppchen (Grosshandels-
preis = DM 776,-).
Dann hat Leo Kirch seine Subventionen heruntergefahren
und nun kostet das Ding 1100,- "Kracher".
Aber was solls, demnaechst gibt es Hardware von GRUNDIG,
KATHREIN, PACE usw. und dann wird einer wieder ueber den
Preis verkaufen und alle, die sich die dbox geleistet
haben, haben Traenen in den Augen, so wie die ADR-Karten-
schacht-Besitzer ;-)

bis denn, BEN