[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 26.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 26.2.1997:

Eutelsat II-F1/Hotbird 13 Grad Ost

Boeses zeichnet sich auch am Digitalhimmel von Italien ab. War noch vor
wenigen Wochen die
Rede davon, dass Mediaset auf absehbare Zeit nicht verschluesselt so wurden
jetzt dennoch die
Kennungen I1, R4 und C5 im Rahmen des Telepiu-Paketes auf 12.024 V
aufgeschalten.
Das im Rahmen des Telepiu-Paketes zumindest nicht gaenzlich offen (also
zumindest
kartengebunden) gesendet wird, duerfte jedem klar sein.
Und aus welchem Grund sollten die Sender in dieses Paket gehen und parallel
offen senden,
das duerfte wohl Verschwendung sein und auf Dauer nicht aufrechterhalten
bleiben.
Einzige denkbare Variante: Telepiu sind die Kanaele "ausgegangen" und so
muessen die
Mediasets als Testkanaele herhalten.
Ansonsten duerfte bald Schluss mit den Offenen Kanaelen von Mediaset sein und
entsprechende Telepiu-Karten funktionieren in der d-box nur bei
modifizierten EEProms und
Umbau auf eine aeltere Software.
In den letzten Wochen gab es ja auch einen irrwitzigen Aufschwung an
Verkaeufen der d-box,
da sich hier lebende Italiener wegen der Mediaset-Programme mit dieser
"eindecken".

Neue Pakete gibt es auf diesem Satelliten ebenfalls. Auf 11.861 h und 11.900
h wurden weitere
Telepiu-Kanaele aufgeschalten.
Hier eine Aufstellung der Programme:

11.861 h

X01		Promokanal/Tests
X02		codiert
X03		codiert
T11		codiert/Dia
T12		codiert/Dia
T13		codiert/Dia
T14		codiert/Dia
T15		codiert/Dia
T16		codiert/Dia
T17		codiert/Dia

11.900 h

T18		codiert/Dia
T19		codiert/Dia
T20		codiert/Dia
T21		codiert/Dia
T22		codiert/Dia
T23		codiert/Dia
T24		codiert/Dia
T25		codiert/Dia
T26		codiert/Dia

Im Gegenzug dazu wurde der Transponder 7 (11.345 h) offenbar von Telepiu
verlassen, hier
findet die Box keine Programme mehr.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang fuer die Information von Roland Muecke.

Harware News

Zum einen noch ein Tip von Martin Wienecke zum Errechnen der mit dem
internen Suchlauf
gefundenen Paramteter (Symbolrate):

>Angabe des SR-Bruchteils im QPSK Status in Hexadezimal einfach durch 65535
>teilen und mit ganzer SR addieren z.B.: 03 0D F8 (vierte Reihe) > ganze SR =
>0 X 16 plus 3 X 1;
>SR Bruchteil = 0 X 4096 plus 13 X 256 plus 15 X 16 plus 8 X 1 = 3576/65535 =
>0,0545... mit ganzer SR addieren > 3,0545,fertig.

>I am a little slow in maths.

>Simply divide digits for sr fraction (hexadecimal) shown in the QPSK status
>screen in hexadecimal with 65535 and add sr integer > f.e. 03 0D F8 (fourth
>row) sr integer = 0 times 16 plus 3 times 1; sr fraction = 0 times 4096 plus
> [...]

Unterdessen sollten sich die DXer langsam aber sicher auf eine
Astra-Abstinenz einstellen (was
ja aufgrund der zahllosen codierten Programme wohl kein Problem sein duerfte).
Seitens DF1 wurden meine Berichte bezueglich der generellen d-box-Sperre
nicht dementiert.
Wie berichtet wird also die Box wohl ab dem naechsten Upgrade mit der neuen
Software fuer
DXer ohne Abo wertlos werden.
Die Box verfaehrt dann mit uncodierten Programmen wie jetzt schon zum Teil
mit einigen
Sendern.
Sie werden dann als codiert gekennzeichnet oder es kommt halt ein Hinweise
auf eine
ungueltige Karte.
Lediglich Abonnenten soll dann noch die Empfangsmoeglichkeit uncodierter
Programme
offenstehen.
Verbesserungen bezueglich des Abspeicherns von Feedsignalen oder der
Behebung des
Softwarefehlers (uncodierte Programme werden als codiert gekennzeichnet)
wird es wohl von
Seiten der Programmierer nicht geben.
Derweil koennte es aber in der neuen Version auch Probleme mit der Benutzung
des internen
Menues geben. Da dieses von der Software abhaengig ist koennten dort
Funktionen gesperrt
werden oder aber der Eingang gaenzlich unmoeglich gemacht werden.
Vermutlich werden diese Aenderungen aber eher fuer Aufschwung im Umbauhandel
sorgen und
die jetzige Version 2.0 wird sich als die geeignetste Version fuer DXer
etablieren.
Immerhin sind zum jetzigen Zeitpunkt ueber das interne Menue alle
uncodierten MPEG2
Programme zu empfangen und zudem auch andere Normen (PowerVU und laut Martien
Wienecke auch NTL).

Hispasat 30 Grad West

Heute ist es mir auch gelungen, das Paket von Canal Hollywood auf 11.537 v
in Bild und Ton zu
empfangen.
Hier die notwendigen Parameter (M. Wienecke):

Symbolrate 19.995 FEC 5/6

Canal Hollywood	V:5010 A:5011
Panda Club		V:5020 A:5021
HTV			V:5030 A:5031
Odisea			V:5040 A:5041

Orion 37,5 Grad West

Heute konnte M2TV auf 11.541 H 6.000 Ms/sec FEC 3/4 nicht empfangen werden.
Ein Traegersignal konnte zwar gefunden werden, jedoch zeigte sich mit den
bekannten PIDs
weder ein Bild noch der Ton.
Inzwischen konnte ich jedoch feststellen, dass lediglich die PIDs geaendert
wurden.
Der Video-PID ist jetzt 40A7, der Audio-PID 406C.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]