[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 27.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 27.2.1997:

Eutelsat II-F1/Hotbird

Nach der Abschaltung von Telepiu auf 11.345 H konnte dort in unmittelbarer
Naehe ein SCPC-
Signal identifiziert werden.
So kann man einen Kanal auf 11.371 mit den Daten 4.000 Ms/sec und FEC 3/4
entdecken
(Angaben von Martin Wienecke).
Heute testete ich diese Frequenz ebenfalls und konnte mit den PIDs 4456 (V)
und 44BB (A) ein
Testbild mit einem dahintergeschaltetem TV-Programm entdecken.
Die Box findet das Signal aber nur mit Bandbreite 0 Mhz und nach einiger Zeit.
Leider kam zwar kein Ton aber als Bild kam (man hoere und Staune !) VIVA TV !
Nun darf also wieder fleissig spekuliert werden: Geht Viva in ein digitales
Paket ? Wird Viva in
Zukunft digital zum Kabel gefuehrt u.s.w....

Ein weiteres SCPC-Signal gibt es auf vertikaler Ebene. Wie Wolfgang Moelter
mitteilt ist auf
11.020 mit 6.111 Ms/sec und FEC 3/4 ein Kanal mit dem Testbild "NBC Europe"
und Testton zu
empfangen.
Die PIDs: V:40A0 A:4050.

Hispasat

Auch hier konnte ein weiteres Programm identifiziert werden.
Auf 11.680 ist ein Paket mit den Daten 11.680 H 19.995 Ms/sec FEC 5/6
aufgeschalten.
Als einziges Programm konnte ich mit den PIDs V:5064 A:5065 den Sender "HTV"
entdecken,
der auch im Rahmen des Canal-Hollywood Paketes zu empfangen ist.
Uebrigens kann ich nun auch das Paket Canal-Hollywood auf 11.537 H (selbe
Daten wie oben)
sehen.
Es sind dort vier Programme zu sehen, die durch die folgenden PIDs im
internen Menue sichtbar
gemacht werden koennen:

Programm		V-PID	A-PID

Canal Hollywood	5010	5011
Panda Club		5020	5021
HTV			5030	5031
Odisea			5040	5041

Eutelsat II-F1/Hotbird

Noch ein Wort an die italienischen Mitbuerger: wie ich durch eine Email
erfahren habe, plant
Mediaset nicht, den bisherigen Transponder zu verlassen und soll dortigen
Angaben zufolge
auch weiterhin uncodiert senden.
Hoffen wir, dass dies stimmt. Trotzdem in dem Zusammenhang nochmals die
eindringliche
Warnung, die Software V 2.0 nicht upgraden zu lassen, da in spaeteren
Versionen u.a. die
Mediaset-Programme nicht mehr empfangbar sein sollen (obwohl weiter uncodiert).
Da aber die Mediasets eh auf Eutelsat senden, duerfte dies nicht ganz so
schwierig sein.
Auf Astra sollen ja die d-boxen angeblich nach gewisser Zeit sogar
selbststaendig ein Upgrade
im Standby-Modus machen (bisher nur bei einem Suchlauf).

Tuerksat

Auch hier konnte ich nach der Liste von Martin Wienecke weitere Programme
entdecken:

11.590 V 4.414 Ms/sec FEC 7/8	V:4456 A:44BB
10.986 V 3.333 Ms/sec FEC 3/4	V:4200 A:428A

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]