[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 24.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 24.2.1997:

Hardware-News

Interessante Informationen ueber das interne Menue wurden mir gestern von
Martin Wienecke
ueber Christian Mass mitgeteilt.

Nach Beobachtungen von Martin gibt es im internen Menue eine Moeglichkeit,
die FEC und
Symbolrate von unbekannten Traegern -sowohl SCPC als auch MCPC- zu ermitteln.

Hier in Deutsch und Englisch seine Vorgehensweise:

>Anleitung zum Suchlauf im roten Menue der D-Box von Martin Wienecke -

>Vorgehensweise (bei Software ab 1,7XX, sonst leider QPSK Status gesperrt):
>A) in den roten Bereich mit Radio 99 Radio gehen, rotes Menue mit Menue
aufrufen
>B) vermutete Frequenz im Untermenue 8 eingeben (Menuepunkt select frequency
>integer)
>Tip: lieber selber direkt ZF eingeben, dann kann es keine Probleme geben
>C) Symbol rate auf 0.000 setzen
>D) acquisition bandwidth auf vermutete Groeße setzen (z.B. 40 MHz fuer
Pakete und 8
> [...]

>beam  on display)
>
>Hint for PIDs: You should change the factory preset, after a signal has been
>received, to automatically (if NIT = Network Information Table and PIDs are
>transmitted) download the PID 2 for video, PID 3 for audio und PID 4 for the
>PCR control   (locking to two signals on one factory preset confuses the
>box).
>
>The d-box is capable of decoding: DVB,NTL/DMV and Powervu unscrambled.
>Sadly it has problems decoding DVB 60Hz 525 lines (switching systems means

Ausserdem kam eine recht interessante MPEG-Frequenzliste, die ich gerade
ueberpruefe.
Die folgenden neuen Programme konnte ich auf Anhieb finden (weitere werde ich
demnaechst bekanntgeben):

Eutelsat II-F1/Hotbird 13 Grad Ost

Worldnet	11.421 h	5.632	3/4	V:4488	A:4460
		11.456 h	6.107	3/4	(noch kein Programm gefunden)

Eutelsat II-F3 16 Grad Ost

TMC2		11.005 h	5.632	3/4	V:4456	A:44BB
TMC		11.051 h	5.632	3/4	V:4456	A:44BB
Diretta TV	12.572 h 	11.200	3/4	V:4550, 44EC	A:44C4, 4528
Number 1 TV	12.599 v	3.0545	7/8	V:4021	A:4022

Eutelsat II-F2 10 Grad Ost

Olay TV	11.026 h	3.0545	7/8	V:4021	A:4022

Eutelsat II-F4 7 Grad Ost

Eylink TV	12.590 h	5.998	3/4	V:4021	A:4022

Intelsat 707 1 Grad West

DR1		11.461 h	4.339	7/8	V:4120	A:4121

Hispasat 1A/1B

Paket		11.537 v	19.995	5/6	(verschiedene Programme, leider werden sie
auch durch die angegebenen PIDs nicht geoeffnet -codiert ??).
PIDs: 4010, 4020, 4030, 4040, 4011, 4021, 4031, 4041

Orion F1 37,5 Grad West

RTL Feed	11.561 h	6.116	3/4	V:4021	A:4022

Panamsat 45 Grad West

Paket		11.638 h	26.470	3/4	V:4488, 44EC, 4550, 45B4
(CBS, WBIS, EWTV, WTN)			A:4460, 44C4, 4528, 458C

Vielen Dank an Martien Wienecke fuer die Informationen

Olay TV sendet im Gegensatz zu frueher jetzt in sauberer Qualitaet ohne
Aussetzer und
mit einwandfreiem Ton.
Bei TMC2 ist mir bisher der Empfang des Tons nicht gelungen, bei TMC geht es mit
etwas Glueck.
Bei einigen Programmen gibt es Probleme mit dem Ton. Dann kann man folgendes
machen: PIDs eingeben, ins Main-Menue zurueck, Punkt 1 aufrufen, Pfeil hoch
(Select
Miscellaneous), Okay (Select PCR ctrl) und dort eine 2 + Okay eingeben.
Wichtig: falls die box das Signal nicht gleich findet: die Bandbreite auf 0
Mhz setzen und
ein paar Sekunden warten. Ggf nochmal aus dem Menue raus und den Vorgang
wiederholen.
In dem Zusammenhang noch eine Bemerkung: Martin Wienecke schreibt, dass in den
Boxen mit Version >1.7xx der QPSK-Status gesperrt ist. Dies muss uns zu
denken geben,
denn offenbar sind Menuepunkte im internen Menue direkt ueber die Software
zu steuern
bzw. von dieser abhaengig.
Da ja die Box voraussichtlich in der nexten Softwareversion einges an
Aenderungen
erfaehrt (u.a. die Sperre der Box ohne freigeschaltete Karte), koennen auch
durchaus
Aenderunge bzw. Sperren im internen Menue geplant sein.
Jedenfalls sollte man sich vorsichtshalber ueberlegen, ob man dieses neue
Upgrade sofort
in die Box laedt oder lieber abwartet, bis die eventuelle Entwarnung kommt.
Es gibt viele Leute, die mit der jetzigen Version der Box ganz gut leben
koennen. Ich
zaehle uebrigens auch zu diesen Leuten

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]