[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 23.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 23.2.1997:

Eutelsat II-F2: weitere Bloomberg-Version

Auf der gestern mitgeteilten Frequenz 11.575 sendet eine weitere Version des
Programmes
Bloomberg TV.
Unter dem Video-PID 44EC und Audio-PID 44C4 ist die italienische Version
ueber das interne
Menue zu sehen.
Die franzoesische Version sendet mit Video-PID 4488 und Audio-PID 4460.
Die Daten: 8.000 Ms/sec FEC 3/4

Eutelsat II-F3: Daten zu TV Independet

In einer EMail teilte mir Antwan mit, dass die Daten fuer TVin
folgendermassen lauten:
Symbolrate 6.250 FEC 3/4.
Ich werde dies heute abend ueberpruefen, da dieser Sender nicht ganztaegig
ausgestrahlt wird.

Intelsat 603 34,5 Grad West

Hier ist mir jetzt der Empfang von TARA-TV gelungen (Quelle: SatcoDX).
Die Daten: 11.158 3.150 Ms/sec FEC 3/4 Video-PID 4020, Audio-PID 4021.
Leider kann ich das Programm nur mit grossen Stoerungen sehen, meine
Schuessel ist hierfuehr
einfach zu klein.
Es werden Fehlerraten zwischen 40 und 45 ausgegeben, das ist dann
tatsaechlich nur Empfang
im letzten Grenzbereich.
Mit etwas groesseren Spiegeln muesste das Programm normal zu empfangen sein.

Kopernikus DFS2

Auch der Kanal HBO Polska kann mit der d-box empfangen werden.
Dieser sendet auf 12.712 V mit den Daten 5.063 Ms/sec und 3/4.
Als PIDs muessen wieder Video 4460 und Audio 4488 eingeben werden.
Auch hier wird das PowerVU-Signal nur durch heruntersetzen der Bandbreite
auf 0 Mhz
gefunden. Eventuell dauert es dann noch ein paar Sekunden bis die Box das Signal
identifizieren kann.
Nervig ist bei diesem Kanal, dass der O-Ton einfach mit einer monotonen
polnischen
Uebersetzung uebersprochen wird...

In diesem Zusammenhang stellt sich fuer mich die Frage, ob die d-box nicht
auch mit MPEG1.5
Signalen umgehen kann. Immerhin ist ja auch das Abspielen von Video-CDs
ueber die SCSI-
Schnittstelle moeglich.

Neues Upgrade und damit verbundene Probleme

WIe ich heute erfahren habe, plant DF1 nach einem Beschluss von letzter
Woche die
Einspielung des neuen Upgrades um 2-3 Monate zu verschieben.
Dann sollen alle Funktionen der d-box auch ueber die Software verfuegbar
sein (wie Toni,
Modem und eventuell auch Videotext).
Auch soll es konkrete Umsetzungsplaene geben, in der neuen Software den
Empfang aller freien
Programme fuer Nichtabonnenten zu sperren.
Damit wuerde die Box praktisch ueber Nacht komplett Nutzlos fuer DXer
werden, die kein Abo
bei DF1 abgeschlossen haben.
Auch allen unmodifizierten "Exportboxen" in den Niederlanden, Italien u.s.w.
ginge es dann an
den Kragen, wenn diese auf Astra gerichtet sind.
Eine ziemliche Horrovorstellung die zudem auch rechtlich sehr bedenklich
ist, da ja die d-box
derzeit ohne konkrete Bindungen an ein Abo angeboten werden.
Sollte diese Information nicht den Tatsachen entsprechen, so bin ich gerne
bereit nach
entsprechenden Informationen von DF1 hier eine "Gegendarstellung" zu schreiben.
Ansonsten duerfen sich schonmal die Haendler auf eine Rueckgabewelle und die
Rechtsanwaelte auf viel Arbeit vorbereiten.

Unterdessen verzoegert sich die Auslieferung des Mascom 9500 der Firma
Gruber in Augsburg.
Diese modifizierte Variante des Nokia DVB 9500, die ausschliesslich fuer den
Export ausserhalb
Deutschlands gebaut wird, soll ueber wesentlich mehr Funktionen fuer DXer
verfuegen und auch
den Empfang aller freien MPEG DVB Programme ermoeglichen.
Ausserdem soll dieses Geraet die Moeglichkeit verfuegen, Feeds
hintereinander abzuspeichern
anstatt gegenseitig zu ueberschreiben.
Ausserdem ist man mit dieser Variante des Nokia DVB 9500 vor unliebsamen
Upgrades sicher,
da diese dort ignoriert werden.
Eventuell steht mir demnaechst ein Testgeraet zur Verfuegung, dann werde ich
an dieser Stelle
darueber berichten.

Nach ein paar Worte zum gestrigen Test des anderen internen Menues.
Diese Box ist nicht zu verwechseln mit den derzeit im Handel befindlichen
Geraeten. Vielmehr
handelt es sich um eine sehr junge Generation der d-box mit einem aelteren
internen Menue
(welches die beschriebenen Schwaechen besitzt). Die neuen Geraete werden mit der
Softwareversion V 1.902 ausgeliefert und upgraden sich beim Anschluss auf
die derzeit aktuelle
Version V 2.0.
In diesen Geraeten ist grundsaetzlich die bekannte Version des internen
Menues vorhanden mit
all den Funktionen die an dieser Stelle bereits ausfuehrlich beschrieben wurden.
Veraendert wurde dort das IRDETO-Modul (von V2.1 auf 2.2.) mit einer eingebauten
Laenderkennung, die jedoch durch Firmen recht einfach beseitigt werden kann.
Ausserdem wurde mir bestaetigt, dass in der neuen d-box ein anderer Tuner
eingebaut ist, der
keine C-Band tauglichkeit mehr besitzt.
Wer also ein Geraet mit C-Band benoetigt sollte beim Kauf vorsichtig sein.
Zu erkennen ist das Geraet uebrigens nicht an den Buchstaben "G" oder "H"
sondern entweder
an der Seriennummer oder am quer eingebauten Tuner (normal laengs). Dies
kann man einfach
durch die Lueftungsschlitze sehen.
Das von mir beschriebene interne Menue ist aber nach Umrechnung der
Enpfangsfrequenz auch
ganz normal SCPC-faehig.
Die automatische Tonpidsuche scheint hingegen eine Eigenheit der aelteren
Software zu sein.
Ausserdem hatte ich Gestern in der Freude ueber den Wetterkanal vergessen, die
Vergleichsgrafik zum Config-Menue zu vervollstaendigen, daher an dieser
Stelle nochmals:

Auch gibt es zum Teil unterschiedliche Menuepunkte im internen Menue, hier
ein Vergleich:

Config-Menue (bekannt)		Config-Menue (Testbox)

Select 1.LO=10750 MHz		Select 1.LO=10750 MHz
Select 2.LO=10600 MHz		Select 2.LO=10600 MHz
Select 3.load default TS			Select 3.load default TS
Select 4.copy to EPG			Select 4.copy to EPG
Select 5.disable PanScan		Select 5.next dish
Select 6.set letterbox			Select 6.network start
Select 7.set letterb + PS		Select 7.next network
Select 8.cancel letterb			Select 8.Tstream start
Select 9.ratio 4:3			Select 9.next Tstream
Select 0.ratio 16:9			Select 0.toggle install

Waehrend die Menuepunkte 5-0 im aktuellen internen Menue zur
Bildschirmanpassung gedacht
sind, haben diese Punkte im alten Menue eine voellig andere Bedeutung, sind
aber dort auch
scheinbar nicht aktiv.

Uebrigens: im aktuellen internen Menue gibt es einen Unterpunkt im internen
Menue, der mit
Pfeil runter erreicht wird.
Er nennt sich "blind aqu start". Wenn man diesen anwaehlt stuerzt die Box
scheinbar ab.
In Wirklichkeit kann man jedoch am Display erkennen, dass die Box einen
Suchlauf macht
(besonders gut auf Astra zu beobachten).
Anstatt jedoch Programme einzulesen oder zu speichern macht dann die Box
leider immer
wieder dasselbe und hoert auch nach laengerer Zeit nicht damit auf (ich habe
es eine ganze
Nacht laufen lassen).
Aber es gibt offensichtlich einen automatischen Suchlauf im internen Menue
der eventuell mit
passenden Parametern auch geregelt ablaufen koennte.
Vielleicht hat ja jemand mehr Informationen dazu.

Intelsat 705 18 Grad West

Hier ist mir nun auch der Empfang der beiden Kanaele von Channel 5 gelungen.
Auf der Frequenz 11.525 V mit Symbolrate 12.200 Ms/sec und FEC 3/4 werden
die beiden
Kennungen Channel 5 Reg.3 und Channel 5 Reg.4 eingelesen.
Sendungen gibt es hier allerdings wie auch af Orion keine. Die
Parallelabstrahlung auf Orion
unterscheidet sich vom Intelsat uebrigens durch die Regionen. Waehrend es
auf Orion Reg 1
und 2 ist, sind es bei Intelsat die Regionen 3 und 4.
Ich bin mal gespannt, was nach dem regulaeren Start von Channel 5 in
Grossbritanien hier so
gesendet wird.

Kopernikus DFS3

Hier wurden im Rahmen des Auslaenderpaketes Aenderungen vorgenommen. Und
zwar wurde
dir Doppelabstrahlung von Sat.1 die Abstrahlung der Testbilder beaendet.
Dafuer ist jetzt in
diesem Paket ARD, ZDF und Kanal D aufgeschalten.
Hier eine genaue Auflistung der Programme:

Anbieter		Programm	Freq	Pol	Symbolrate	FEC	VPID	APID
Auslaenderpak.2	Sat. 1		11.605	H	27.500		3/4	40A0	4050
Auslaenderpak.2	ZDF		11.650	H	27.500		3/4	40A1	4054
Auslaenderpak.2	Kanal D	11.650	H	27.500		3/4	40A2	4058
Auslaenderpak.2	ATV		11.650	H	27.500		3/4	40A3	405C
Auslaenderpak.2	TV Polonia	11.650	H	27.500		3/4	40A4	4060
Auslaenderpak.2	ARD		11.650	H	27.500		3/4	40A5	4064

Ausserdem gibt es heute wieder eine aktuelle Frequenzliste. Leider gibt es
bei der Einspeisung
in das Netz bzw. Umwandlung in das TXT-Format unschoene Formatierungsfehler.
Ich bitte dies
zu entschuldigen und frage gleichzeitig nach, ob mir eventuell mal jemand
ein paar Tips geben
kann, wie man diese Fehler umgeht...
Im uebrigen habe ich dieses Wochenende genutzt und meine Daten komplett in
einer Datenbank
gespeichert. Dabei kann es natuerlich sein, dass sich der eine odere andere
Tippfehler
eingeschlichen hat.
Falls jemand sowas entdeckt moege er mir bitte eine eMail senden...

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]