[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 18.12.1996

Hier die Sat-Digital News vom 18.12.1996:

Eutelsat I-F1/Hotbird 1 und 2

Neue Kanaele im TPS-Digitalpaket

Im Rahmen des TPS-Digitalpaketes wurde das Programmangebot
puenktlich zur Betriebsaufnahme von Hotbird 2 erweitert.
Neu hinzugekommen sind folgende Kanaele auf der Frequenz
11.938 h (27.500 FEC 3/4):

Cinestar1
Cinestar2
Cinetoile
Teletoon
Odyssee
Teva
Supervision
FUN TV

Ausserdem haben die Sender "Festival", "Arte/La Cinqueme" und
"BBC Prime" ihren Sendebetrieb im Rahmen dieses Paketes
aufgenommen (bisher waren hier nur Testbilder zu sehen).
Weiterhin Testbilder stehen bei "CNN" und "Eurosport".
Fun-TV ist auf die neue Frequenz gewechselt, dafuer kommt wieder
das bekannte "Testradio".
Fas alle Sender im Rahmen dieses Paketes sind derzeit uncodiert zu
empfangen, lediglich bei "Serie Club" wird inzwischen wider ver-
schluesselt.
Uebrigens war die QRG 11.938 gestern abend nicht zu empfangen.

Astra

Am Wochenende haben die vier spanischen Programme
"Cinemania", "Cine-Classics", "Minimax/Documania" und
"Sportmania" die Frequenz gewechselt und senden nun auf
11.934 v (bisher 11.992 h - diese Frequenz wurde wieder
deaktiviert).

Auf der Frequenz 12.285v wurden kurzzeitig zwei neue Kanaele
aufgeschalten.
Offenbar handelt es sich dabei um spanische Sender.
Ich konnte diese bisher leider nur ohne Ton, jedoch zum Teil
mit Untertiteln empfangen.
Auf einem Kanal lief Fussball, waehrend der andere eine
Art Kinoprogramm bzw. Spielfilme zeigte.
Beide Sender waren in uncodiertem MPEG2 zu empfangen.
Ausserdem koennen die Sender nur ueber das interne Selup-Menue
gesehen werden. Weder beim automatischen noch beim manuellen
Kanalsuchlauf findet die Box dort etwas.
Jedoch zeigt der Signalbalken zumindest die Aktivitaet des
Transponders an.

Im Rahmen des DF1-Digitalpaketes wurde ein neuer Kanal
mit dem Namen "Blauer Kanal" aufgeschalten.
Vermutlich handelt es sich dabei um den seit laengeren
angekuendigten Softerotik-Sender "The Fantasy Channel",
welcher im Rahmen des DF1-Digitalpaketes abgestrahl,
jedoch nicht von DF1 vermarktet wird (Frequenz 11.719h).
Gesehen habe ich hier noch nichts, logischerweise sind
aber Sendungen dieser Art auch nicht im Nachmittagsprogramm
zu sehen und werden natuerlich verschluesselt.

Auf dem Kanal Pro7 IBC war heute ein uncodiertes MPEG2-Signal
zu empfangen.
Gesehen habe ich bisher aber nichts weiter als den bekannten
Trailer von Pro7 Digital-Media.

Die Kanaele RTL Television CH und RTL-Radio werden
nicht mehr durch den automatischen Suchlauf gefunden.
Eine manuelle Kanalsuche auf der Frequenz 11.914h bringt
diese Sender aber wieder zum Vorschein.
Zu sehen oder hoeren ist aber weiterhin nichts -  die d-box
meint dazu, die Sender seien nicht zu entschluesseln.

Die zum Programmanbieter Canal+ gehoerenden Kanaele
auf der Frequenz 12.207v werden hingegen nun auch mit
dem automatischen Suchlauf gefunden (bisher war hierzu
ein manueller Suchlauf noetig).
Hauptsaechlich sind hier verschluesselte und offene
Testprogramme sowie der deutsche Kanal "Multithematics_1"
mit einem Trailer- bzw. Testprogramm zu empfangen.

Premiere-Digital startet Feldversuch am 15.2.1996

Wie jetzt im aktuellen Programmheft von Premiere zu lesen ist,
wird am 15.2. ein grossflaechiger Feldversuch fuer 30.000 Abonnenten
gestartet.
Diese koennen einen Digitaldecoder zur ermaessigten Monatsmiete
von 9,95 DM anmieten und ab 15.2. das digitale Programm von Premiere
entschluesseln.
Dieses Angebot koennen nur Abonnenten in folgenden Gebieten nutzen:

Hamburg, Berlin, Brandenburg, NRW, Bayern und Rheinland-Pfalz
(Satellitendirektempfang)

Hamburg, Berlin, Köln, München und Ludwigshafen
(Kabelempfang)

Fuer mich war dieses Angebot ein Anlass fuer direkte Nachfragen
bei Premiere-Digital.
Folgende Aussagen beruhen auf Angaben eines Mitarbeiters der
technischen Digital-Hotline von Premiere (040/696 88 26):

Nach Angaben von Premiere gilt dieses Angebot ausschliesslich fuer
die genannten Regionen, Abonnenten ausserhalb dieses Gebietes muessen
bis zum offiziellen Start im Juli 1997 warten.
Begruendet wird dies damit, dass das Programmpaket nur von den
Landesmedienanstalten der oben genannten Laender lizensiert wurde bzw.
nur dort Antraege gestellt wurden.
Eigenartig dabei: soweit ich weiss, muss ein Satellitenprogramm nur
in einem Bundesland oder gar irgendeinem EU-Land lizensiert werden,
um via Satellit abgestrahlt werden zu duerfen, also etwas komisch.
Moeglicherweise gelten aber fuer Digitale TV-Programme oder Pay-TV
andere Zulassungsmodalitaeten.
Naja, jedenfalls wird mir keine Gelegenheit zum Testen des Programmpaketes
gegeben, da ich dummerweise nicht in Berlin oder eine der westlichen
Bundeslaender meinen Wohnsitz habe...

Zum Einsatz kommen werden Decoder der Firmen Thompson bzw. Philips,
die mit einem Seca-Decoder ausgeruestet sind.
Somit gibt es also doch noch ein Erwachen der sogenannten "Mediabox".
Ein Empfang des Programmpaketes mit der d-box ist vorerst definitiv
nicht moeglich, obwohl man dazu Ueberlegungen trifft.
Die Digitaldecoder werden in der Anfangsgeneration nicht in der Lage
sein, analog zur d-box auch SCPC-Feedsignale zu empfangen.
Jedoch verfuegen auch diese Geraete ueber die Moeglichkeit, Upgrades
via Satellit zu empfangen.
Spaeter soll durch ein solches Upgrade auch der Empfang von SCPC-Feeds
implementiert werden.

Der Mietpreis fuer den Decoder betraegt fuer die 30.000 Beta-Tester
9,90 DM (egal ob Kabel- oder Satellitendecoder) und fuer "normale"
Abonnenten ab 1.7.1997 19,90 DM monatlich.
Ab 1.9.1997 zahlen dann auch die Tester die 19,90 DM im Monat.
Das Premiere-Paket kostet weiterhin 39,90 DM Basispreis, bietet aber
in der digitalen Variante 5 Kanaele an. Davon senden drei Programme
das uebliche Premiere-Programm nur in unterschiedlicher Abfolge.
Auf den beiden anderen Kanaelen findet Pay-per-View statt, wie eben
derzeit bei den DF1-Cinedom Kanaelen.
Somit kommen zum Basispreis noch die Kosten fuer PPV-Abrufe hinzu.
Es ist natuerlich zu erwarten, dass dann Top-Events wie Boxen oder
Fussball auf die Pay-per-View Kanaele abwandern und die monatlichen
Kosten nur auf den ersten Blick recht guenstig erscheinen...
Ausserdem wird eine Art "Programmzeitschrift", naehmlich Premiere-
PEP angeboten, ueber die man sich ueber das aktuelle Programm
von Premiere-Digital informieren kann.

Leider habe ich derzeit keine Moeglichkeit gefunden, mich auch als
Beta-Tester anzumelden.
Somit wird es mir vorerst auch nicht moeglich sein, die Mediabox
und das Programmangebot von Premiere zu testen.

Uebrigens wird es nach Angaben von Premiere keine offenen Fenster
geben, sondern das gesamte Programm Seca-verschluesselt abgestrahlt.
Lediglich auf den Pay-per-View Kanaelen werden die ersten Minuten
des Events mit einem Seca-Decoder zu sehen sein, quasie als Koeder
zum Abrufen...

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Mike Bauerfeind

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]