[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 19.12.1996

Hier die Sat-Digital News vom 19.12.1996:

Eutelsat Hotbird 2

Auf diesem Satelliten wurde ein neuer Digitaltransponder
in Betrieb genommen.

Auf den Frequenzen 11.765v und 11.804v (Symbolrate 25.000 FEC 3/4)
senden jeweils die gleichen italienischen TV Programme

Rai Uno
Rai Due
Rai Tree
Telepace

sowie die Radioprogramme

RadioUno
RadioDue
RadioTre

Der Hinweis auf die Aktivitaeten auf dieser QRG stammen
von Stefan Hagedorn, der jedoch dort bis heute Mittag nichts empfangen
konnte.

Die genannten Sender werden bei mir ueber den manuellen Suchlauf
ganz normal eingeladen.
Gesendet wird derzeit in uncodiertem MPEG2.

Neues Upgrade fuer die d-box

Wie ich an dieser Stelle bereits versprochen habe, beglueckt
uns DF1 noch vor Weihnachten mit einer neuen Programmversion.
Nach dem heutigen Upgrade befindet sich die Softwareversion
V 2.0 in meinem Geraet.
Diesmal dauerte das Upgrade etwas laenger als bei den
letzten beiden Versionen - offenbar wure einiges geandert.
Bei ersten Test`s konnte ich jedoch nicht viel neues herausfinden:

Optisch hat sich oberflaechlich nicht`s wesentliches getan, der
Teufel steckt hier auch wieder im Detail:

Als erstes: Funktionen, die wir eigentlich erwartet hatten, gehen
(bisher) noch nicht bzw. sind jedenfalls nicht aktiv.

So geht Bestellen von Filmen ueber TONI/Modem genausowenig wie
vorher. Auch Programmvorschau fuer eine Woche, Videotext oder
Radio ueber Zifferntasten geht nicht.

Neu (oder zurueck) ist die Anzeige der gefundenen Sender auch bei
manueller Kanalsuche (auch Feeds werden angezeigt).
Lustig die Meldung: Ihre d-box konnte 1 Kanaele finden...

Aber ganz neu gestaltet und komplett aktiviert wurde das
Haendlermenue (Einstellungen + Geheimzahl + Geheimzahl).
Hier ist jeder Menuepunkt aktiv und es koennen Frequenzen, Symbol-
raten u.s.w. geaendert werden.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, gemachte Aenderungen
in Bezug auf Frequenzen und Symbolraten auch abspeichern zu lassen.

Interessant ist der Menuepunkt Service-Settings. Hier kann naehmlich
die LNB-Spannung abgeschalten werden, was den Einsatz externer
Spannungsblocker eruebrigt. Diese Aenderung konnte ich auch dauerhaft
speichern.

Im CA-Menue wird auch die Laenderkennung angezeigt (GER), die ja
bei Standart-Boxen seit den letzten zwei Upgrades den Empfang
auslaendischer Pakete in Irdeto (Multichoice, Telepiu) verhindert
hat.
Aendern kann man sie allerdings nicht, ob sich in Bezug auf
Multichoice etwas geandert hat, kann ich mangels Karte leider
nicht feststellen.

Ausserdem kann nun wieder die Sprache (Ton) und das Land (fuer die Uhr)
von Hand eingestellt werden (war zuletzt deaktiviert).

Scheinbar gibt es auch neue Hilfeseiten, was ich aber nicht ganz
genau weiss, da ich dort noch nie gross probiert habe...

Ansonsten scheint auch diese Version lediglich BugFixes zu enthalten,
eigentlich haette ich mir unter "V.2.0" einiges neues vorgestellt, da
in der Computerbranche die erste Zahl eigentlich nur bei wesentlichen
Veraenderungen hochgesetzt wird...

Ach so, eines hatte ich natuerlich noch vergessen: bei der Frequenz-
eingabe im manuellen Suchlauf wird jetzt hinter der Frequenz "Mhz"
angegeben...

Wie ich nach einigen Test`s feststellen musste, laeuft meine
d-box nach dem Upgrade aber nicht mehr ganz korrekt.
So war es ohne Umstellungen im internen Menue zumindest bei mir zuerst
nicht mehr moeglich, Programme auf Vertikaler Position im Hi-Band
(z.B. ARD auf Astra) zu empfangen !

Erst eine erneute Aktivierung der 22khz im Setup-Menue brachten die
Sender wieder zurueck.
Nach dem Aktivieren klappte dann alles soweit wieder.
Bei wem der automatische Suchlauf auch nur rund 70 Programme zum Vor-
schein bringt, der sollte im Setup-Menue die 22khz aktivieren.
Da ich diesen Fehler bisher aber noch nicht richtig einkreisen
konnte, moechte ich noch einmal auf die Gefahren hinweisen, die Aenderungen
im internen Menue bewirken koennen - besonders im Hinblick auf den
anhaengigen Artikel zu den AB-Sat und Viacom-Paket, den ich vor
den o.G. Problemen geschrieben habe...(Nachahmung auf eigene Gefahr hin).

Neue ADR-Sender

Auf AStra gibt es seit gestern zwei neue ADR-Sender.
Wie Manfred Beckert zu berichten wusste, haben

HR2  Klassik auf 10,964 Tonuntertraeger 7,74 und
WDR3 Klassik auf 11,053 Tonuntertraeger 6,48

Hinweis auf Microsoft-TV

Auf dem Kanal "Pro7 IBC" laufen zur Zeit Hinweise auf eine
Sendung von Microsoft mit Namen "Microsoft TV".
Diese findet morgen um 16.15 Uhr statt und wird vermutlich
uncodiert abgestrahlt.

ihren Sendebetrieb aufgenommen.

Eutelsat II-F1/Hotbird 1 & 2

ABSat und Viacom offen

Nachdem ich wieder etwas mit dem Setup-Menue gespielt habe,
konnte ich gestern wieder die restlichen Programme neben
Bloomberg-TV im Rahmen des Viacom-Digitalpaketes auf 11.238v
entdecken.
Unter anderem habe ich Sci-Fi Channel, VH1 und die verschiedenen
MTV-Versionen gefunden.
Ebenfalls wieder sehen kann ich saemtliche Programme des
AB-Sat Paketes.
Wer das auch mal nachvollziehen moechte, sollte sich an
folgende Anleitung halten (Start auf Astra):

1. Setup-Menue aufrufen (Radio + Radio + 99 + Radio + Menue).

2. Doppelfpeiltaste nach oben druecken, 3 druecken und Pfeil links
   druecken (dauert etwas).

3. Taste TV druecken, Taste 8 druecken (ZDF kommt), Menue-Taste druecken
   und nun auf 13 Grad Ost schwenken.

4. Im Setup-Menue Taste 8 + 2x Okay druecken - Sendefrequenz direkt
   eingeben (nicht umrechnen): 11238 (kein Komma, nur die Zahlen),
   zweimal okay druecken.

5. Zweimal Pfeiltaste nach unten druecken (es kommt die Menuemeldung
   Select to Save) und Okay druecken.

6. TV-Taste druecken und ca. 10 sek warten. Danach den Pfeil nach
   Links solange druecken, bis Bloomberg kommt - danach Menue-Taste
   druecken.

7. Im Setup-Menue die Taste 1 druecken, danach die 2 druecken.
   Es muesste eine Zahl im Menue stehen (40A2). Dies ist der PID-Code
   fuers Videosignal. Den muss man nun nur noch hochsetzen und zwar
   auf 40A3 (das A gibt`s mit Doppelpfeil hoch). Nun muesste Sci-Fi
   ohne Ton kommen.
   Analog dazu kann man mit hoeheren Werten auch noch VH1
   und MTV bekommen. Auch AB-Sat verwendet Video-PID`s um 40Ax.
   Der Audio-PID steht uebrigens unter 3 (Im Menue Taste 1 und 3
   druecken) und hat bei Bloomberg den Wert 4060.
   Andere Ton-PID`s (z.B. fuer MTV) habe ich bisher noch nicht
   rausgefunden - wer sie findet, moege es mir fairerweise mal
   mitteilen.

Was wir soeben gemacht haben, ist die Aenderung des PID`s, der der
d-box das Trennen von dicht nebeneinanderliegenden Signalen
(z.B. in Paketen) ermoeglicht.
Kann der PID (wie bei Viacom und AB-Sat) von der Box nicht alleine
ermittelt werden, so muss man ihn selber eingeben, so man das
Programm empfangen will.

Noch ein weiterer Hinweis: Ich habe in Zusammenarbeit mit einem
anderen DXer die Funktion des Setup-Menues auch mit anderen
(nicht Universal) -LNB`s und auch mit magnetischem bzw. mechanischem
Polarizer getestet, mit dem Ergebnis, das auch dort meine Einstellungen
klappten.
Sollte jemand mit diesem Equipment keinen Erfolg haben, so sollte er
sich mal bei mir melden.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Angaben von mir auch direkt
auf andere Anlagen zu uebertragen sind.
Trotzdem gebe ich jetzt mal kurz an, wie meine d-box geschalten ist:

Sie haengt mit einer ganz normalen HF-Weiche mit dem Analog-Receiver
zusammen. Als Schuesseldurchmesser habe ich 85cm und dazu ein
Universal-LNB von Alps (0.8 db typ.).
Der Analogreceiver ist waehrend der Test`s lediglich abgeschalten,
jedoch trenne ich die LNB-Leitung nicht.
Probleme soll es allerdings zum Teil mit dem Einsatz von Spannungs-
blockern an der d-box geben.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Mike Bauerfeind

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]