[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 16.12.1996

Hier die Sat-Digital News vom 15.12.1996:

Astra

"No TS" verschwunden.

Heute ist die Meldung "No TS" bei den Sendern TNT, Cartoon
u.s.w. verschwunden.
Somit ist der Empfang zumindest bei mir auch ohne Tricks
moeglich.
Allerdings stuerzte meine Box regelmaessig ab, wenn ich versuchte
den Kanal TVBS-Europe aufzusuchen.
Tagsueber war auf dem Spielfilmkanal TNT eine Doppelabstrahlung
von Cartoon Network zu beobachten.
Cartoon-Network strahlt dabei offenbar in Mehrkanalton aus, mir
war jedoch nur der Empfang des franzoesischen Syncrontons
moeglich (Umschalten ueber "Option" ging nicht).

Neue Aktion von DF1

Gestern habe ich eine neue Programminformation von DF1 bekommen.
Dabei war wieder einmal ein Gewinnspiel. Der Preis: 3 Regiesessel
von DF1....
Aber vorher bat man seine Abonnenten, doch bitte die Kanalreihenfolge
aufzuschreiben (also wie man die Kanaele in seiner d-box geordnet hat).
Was das bewirken soll, ist mir zwar schleierhaft - jedoch duerfte
bei 99% der Abonnenten der erste Kanal Action von DF1 sein, denn wer
schonmal seine Sender geordnet hat und danach einen Absturz seiner
Box miterlebte - der alles wieder loeschte - wird das Ordnen der
Sender spaetestens beim dritten Mal aufgegeben haben...

Eutelsat

Umstellung im TPS-Paket

Zahlreiche Aenderungen gab es wieder einmal im TPS-Digitalpaket.
Grund genung, wieder eine neue Liste der derzeitigen Sender zu
veroeffentlichen.
Schoen dabei: Saemtliche Programme sind derzeit uncodiert zu
empfangen.
Mit einer Erweiterung des Angebotes, welches spaeter als Pay-TV
vermarktet wird, ist mit der Inbetriebnahme von Hotbird 2 im
Laufe der naechsten Woche zu rechnen.
Hier die derzeitige Belegung:

12.583 v (27.500 FEC 3/4)

TF1
France 2
France 3
Arte (Testbild)
La Cinquieme (Testbild)
M6
Serie Club
TV 5 (Testbild)
RTL 9

12.708 v (27.500 FEC 3/4)

LCI
Eurosport (Testbild)
BBC Prime (Testbild)
BBC World
Teva
FUN TV
Festival (hier laeuft derzeit Assemblee Secours)
Supervision
Canal Assamblee (Testbild)

Erstaunlich ist die Anzahl der Programme, die auf jedem Transponder
abgestrahlt werden. Offenbar wird hier mit geringer Datenrate gesendet
(was sich aber bisher nicht allzusehr in der Qualitaet bemerkbar macht).
Einige der Programme (u.a. Supervision) werden dabei im Verfahren
16:9 abgestrahlt.
Radioprogramme (wie bisher Testradio) sind hingegen nicht mehr zu
empfangen.

Neue Tips&Tricks zum Setup-Menue

Einige Schritte weiter bin ich mit dem internen Setup-Menue
(Radio 99 Radio Menue) gekommen.

So ist es mir gelungen, dieses Menue als eine Art On Screen Menue
zu verwenden.
Somit kann man ein Programm sehen, waehrend man Aenderungen im
Menue vornimmt und somit die direkten Auswirkungen beobachten.

Moeglich wird dies durch die Factory-Settings, die meine d-box
als Radioprogramme abspeichert.
Die Vorgehensweise ist folgendermassen: Setup-Menue aufrufen,
mit TV verlassen und mit den Rauf/Runter-Tasten einen Anbieter
(z.B. MMBG 71) aufrufen.
Befindet man sich auf dem richtigen Satelliten, so wird man nach
ein paar Sekunden ein Bild sehen (insofern das Programm nicht
codiert wird).
Mit den Rechts/Links-Tasten kann man dann innerhalb des Paketes
die Programme wechseln (Dank an der Stelle fuer den Tip an Andreas
Werner).
Nun wieder die Menuetaste druecken und das Setup-Menue blendet
sich in den Bildschirm ein.
Veraenderungen koennen nun direkt beobachtet werden. So bewirkt
ein Okay bei "QSPK-Quality", dass das Bild eingefrohren wird.

Man kann nun auch auf derselben Polarisationsebene die Frequenz,
Symbolrate u.s.w. aendern und z.B. einen SCPC-Feed einladen.
Klappt das nicht auf Anhieb, so einstellen und abspeichern "select
to save parameters - Okay", TV druecken, einmal mit der Hoch/Runter-Taste
die Factory-Settings kurz wechseln und dann wieder zurueckkehren.
Bringt dies auch noch nichts, so einmal kurz die Box aus- und an-
schalten.

Die neue Frequenz ueberschreibt automatisch die voreingestellten
Werte (Factory-Settings).
Will man den Originalzustand wieder herstellen, so sollte man im
Setup-Menue das Config-Menue1 (PgUp General func.) aufrufen und
den Menuepunkt 3 "Load default TS" aufrufen.
Danach ist wieder alles beim alten.

Aber auch das Wechseln der Polarisation ist moeglich. Im Menue-
punkt 6 koennen diese Einstellungen vorgenommen werden.
Der Menuepunkt dazu nennt sich "Select LNB Power". Hier einfach eine
1 fuer Vertikal oder eine 2 fuer Horizontal eingeben und mit
Okay bestaetigen.
Uebrigens akzeptieren einige Menuepunkte jeweils die 1 fuer
"On" und die 0 fuer "Off".

Weiterhin ist es moeglich, die PID`s des jeweiligen Senders anzu-
sehen und auch zu veraendern.
Menuepunkt 1 aufrufen und eine Zahl zwischen 1 und 9 eingeben.
Dann die Zahlen 1-9 durchprobieren, stehht FFF1 da, so ist keine
Eintragung vorhanden.
Findet man irgendeine andere Kombination, handelt es sich entweder
um den Video- oder den Audio-PID.
Diesen kann man auch veraendern (vorher aufschreiben).
Entweder verschwindet dann der Ton oder eben das Bild (je nachdem,
welchen man erwischt hat).
Hinweis: das klappt nur, wenn auch ein Programm zu sehen ist, also
das Display in`s Bild eingeblendet wird.

Ich habe inzwischen das komplette Menue 8, das Menue 6, sowie Teile
der anderen Menues analysiert und deren Funktion einigermassen ver-
standen.
Bisher habe ich keinen Menuepunkt gefunden, der ernsthaft Schaeden
am Geraet haette anrichten koennen.
Trotzdem rate ich nach wie vor zur Vorsicht.

Neu gefunden habe ich inzwischen folgende Feeds und Pakete (unter
Zuhilfenahme des Setup-Menues):

Kopernikus 3

12.522 v (27.500 FEC 3/4)
Telekom-Digitalpaket
mit Kanal D, ATV2 und Polonia 1 sowie 4x Testbild Usingen (zum Teil
mit Ton)

Eutelsat II-F3

11.060h (5.926 FEC 3/4)
Wiszla TV (Danke fuer den Tip an Karlheinz Garand, die Original-Angaben
           von Eutelsat stimmten nicht ;-) )

sowie einen ENEX-Feed gestern abend (12.546v, 5.632 FEC 3/4) mit
Fussball aus den Niederlanden ohne Ton mit Aussetzern, vermutlich MPEG 1.

TeleX/Sirius

12.322 lz (30.000 FEC 7/8)
Telenor-Digitalpaket (kein Bild, vermutlich codert)

12.668 lz (23.562 FEC 3/4)
Kinnevik-Paket (auch kein Bild, vermutlich inzwischen auch zu)

sowie einige Feeds auf Kopernikus 2, die aber offenbar auch verschluesselt
sind (z.B. Kanal 5).

Uebrigens sendet der von mir gefundene Sender Olay-TV auf Eutelsat II-F2
(11.024h, 5.632 FEC 3/4) in der Norm MPEG1.
Dies erklaert die Stoerungen im Bild und den fehlenden Ton, da die d-box
offiziell diese Norm nicht via Satellit empfangen kann...

Ausserdem konnte ich auf Eutelsat II-F1/Hotbird 1 mit einem Trick
den Kanal "Action" aus dem AB-Sat Digitalpaket offen empfangen.

Und zwar habe ich erst das Viacom-Paket eingeladen und dann die
Werte umgestellt.
Auf dem Sender von Bloomberg kam dann der besagte Kanal.
Sicherlich sind auch die anderen Programme noch zu empfangen, im Moement
bin ich da am testen.

Meine Erfolge beweisen nun eindeutig, dass die d-box tatsaechlich in
der Lage ist ALLE in DVB/MPEG2 uncodiert sendenden Feeds und Programme
zu empfangen, auch wenn sie einige Sender (Telekom-Auslaenderpaket)
aus bisher ungeklaerten Gruenden nicht ueber den normalen Weg einladen
kann.

Allerdings kann man ueber das Setup-Menue sehr bequem und schnell die
Steuerung ueber den Computer betreiben.
Einziger Nachteil dabei: es werden (noch) keine Senderkennungen zu den
Programmen eingeladen.

Mein naechster Schritt ist es nun, herauszufinden, wie man ueber das
Setup gefundene Kanaele ganz normal in die Kanalliste einfuegen kann...

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Mike Bauerfeind

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]