[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: SatelliLine droht mit Unterlassungserklaerung

Hallo Thomas,

ich verstehe das Problem nicht ganz...Hallo,

> heute drohte SatelliLine mir in einer E-Mail mit einer
> Unterlassungserklärung, da ich hier und auf meiner Homepage des öfteren
> Meldungen veröffentlicht habe, die ursprünglich von SatelliLine publiziert
> wurden. Ich habe aber die Meldungen nicht wortwörtlich übernommen, sondern
> selbst formuliert, teilweise mit zusätzlichen Fakten und Kommentaren versehen.

Was Du nicht darfst ist, Meldungen eines wie auch immer gearteten Diestes (dazu
zaehlen auch Zeitungen und Zeitschriften) als Deine eigenen ausgeben, wenn sie
eins zu eins, also wortwoertlich uebernommen sind. Das hattest Du aber nicht
getan, wie Du schreibst.Was Du in diesem Falle aber darfst, ist, die Meldungen zu
zitieren (woertlich, d.h. mit "" oder umschreibend, ...wie der Branchendienst xy
berichtet).

> Geschützt sind nach meinem Rechtsempfinden doch nur ausformulierte Sätze,
> nicht aber der Inhalt selbst!?

Kann ja wohl auch nicht anders sein... sonst wuerde jeder Journalist tagtaeglich
illegal arbeiten. Es ist sogar erlaubt (wer will es auch verbieten?), Ideen fuer
Themen zu uebernehmen... auch wenn das oftmals aus meiner Sicht in Richtung
Plagiat geht, wenn ein Journalist gerade dann, wenn im "Journalist" ein Bericht
ueber Studentische Medien erscheint, einen recht aehnlichen in der "Zeit" oder
sonstwo publiziert. Aber machen kann man dagegen nichts... ausser sich drueber
aergern und das ist die Sache nicht wert.

> So in etwa sagt es auch mein Buch "Der
> Verlagsbuchhändler". Veröffentlichte Meldung dürfen sogar unter der Angabe
> der Quelle wortwörtlich zitiert werden!

Wie ich schon sagte, umschreiben oder woertlich ist beides okay, wenn's dabei
steht. Ist ja in wissenschaftlichen Arbeiten nicht anders.

> Ich habe hier den Eindruck, daß SatelliLine versucht, aus einer Nachricht
> an sich ein Geheimnis zu machen, um das Geschäft mit seinem teuren Dienst
> zu sichern.

Versuchen koennen sie's... legal ist es nicht, aber vielleicht koennen sie Dich so
ja einschuechtern... waere ja noch schoener.

> Also aufpassen, sonst hat man demnächst eine Unterlassungs-Erklärung in der
> Post. (Es soll hier schon andere gegeben haben, die SatelliLine-Meldungen
> veröffentlicht haben.)

Ablegen und vergessen... im uebrigen ist das hier ein Diskussionsforum, in dem Du
ohne Probleme zitieren darfst. Ein entscheidender Punkt ist auch, ob Du das Ganze
als Hobby betreibst oder ob Du damit Dein Geld verdienst... was ja, wie Du
schreibst, wohl nicht der Fall ist.

> Wie seht Ihr hier die Geschichte? Ist vielleicht ein Jurist in der
> Newsgroup? Was ist, wenn ich in Zukunft eine Meldung veröffentliche, die
> SatelliLine zufällig selbst veröffentlicht hat, die aber auf eigenen
> Recherchen oder Beobachtungen beruht?

Da hast Du natuerlich bessere Karten, wenn die Aehnlichkeit nicht so gross ist.
Aber zu den juristischen Spitzfindigkeiten kann ich da auch nicht viel aus
Erfahrung sagen. Kommt wohl auch auf den Grad der Aehnlichkeit an.

Also Kopf hoch und ein Hoch auf die Pressefreiheit!

Gruss
                Tobias