[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: SatelliLine droht mit Unterlassungserklaerung

Hallo,

heute drohte SatelliLine mir in einer E-Mail mit einer
Unterlassungserklärung, da ich hier und auf meiner Homepage des öfteren
Meldungen veröffentlicht habe, die ursprünglich von SatelliLine publiziert
wurden. Ich habe aber die Meldungen nicht wortwörtlich übernommen, sondern
selbst formuliert, teilweise mit zusätzlichen Fakten und Kommentaren versehen.
Geschützt sind nach meinem Rechtsempfinden doch nur ausformulierte Sätze,
nicht aber der Inhalt selbst!? So in etwa sagt es auch mein Buch "Der
Verlagsbuchhändler". Veröffentlichte Meldung dürfen sogar unter der Angabe
der Quelle wortwörtlich zitiert werden!
Ich habe hier den Eindruck, daß SatelliLine versucht, aus einer Nachricht
an sich ein Geheimnis zu machen, um das Geschäft mit seinem teuren Dienst
zu sichern.
Also: In Zukunft SatelliLine-Dienst abrufen, Meldungen lesen und nicht
darüber berichten! Am besten den Inhalt wieder vergessen. :->
Also aufpassen, sonst hat man demnächst eine Unterlassungs-Erklärung in der
Post. (Es soll hier schon andere gegeben haben, die SatelliLine-Meldungen
veröffentlicht haben.)
Wie seht Ihr hier die Geschichte? Ist vielleicht ein Jurist in der
Newsgroup? Was ist, wenn ich in Zukunft eine Meldung veröffentliche, die
SatelliLine zufällig selbst veröffentlicht hat, die aber auf eigenen
Recherchen oder Beobachtungen beruht?

Grüße

Thomas
   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92

'(un)subscribe sat-topic' (subject will be ignored)
(or send 'help' to Majordomo@tags1.dn.net in case of problems)