[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Abspielcomputer

In einer eMail vom 17.01.98 19:05:44 MEZ, schreiben Sie:

<< ...würde ich gerne einfach einmal in die Runde fragen, ob jemanden bekannt
ist, ob es solche "Abspielcomputer" auch zu kaufen gibt, bzw. welche
Möglichkeit es gibt, selbst CD´s zum Beispiel mit zwei CD-Wechslern
mischen zu lassen, wie diese Radiostationen. >>

Hallo,
das Problem bei den handelsueblichen CD-Wechslern ist es, dass nur eine
geringe Zahl von Titeln vorprogrammiert werden kann. Meist sind es 32, also
nicht mehr als mit einem Einzel-CD-Player. Beim Random-Play (Zufalls-
Wiedergabe) ist es haeufig so, dass von jeder CD (also 100 oder 200 CDs)
ein zufaelliger Titel gespielt wird. Nachdem von jeder CD ein Titel gelaufen
ist, stoppt die "Automation." Es sollten in diesem Fall also nur CDs eingelegt
sein, bei denen man auch wirklich alle Tracks mag, sonst gibt es eine etwas
seltsame Musik-Mischung. Ideal sind hier selbst gebrannte CDs. Ob die
allerdings alle problemlos in den Wechslern laufen, weiss ich nicht. Ob es bei
neueren CD-Wechsler-Modellen eine Moeglichkeit zur Steuerung per Computer-
Programm gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. (Aber dann muesste staendig der
Computer laufen). Weiteres Problem mit Wechslern: zwischen den Titeln ist eine
laengere Pause wegen des CD-Wechsels. Wenn Du Zeit und Lust hast (und eine
grosse Festplatte), kannst Du Dir aber auch Deine Top 100 oder mehr in MPEG
auf die Platte laden - bzw. eine MPEG-CD-Rom erstellen.

Professionelle CD-Wechsler-Systeme und Automations-Systeme sind fuer
den Endverbraucher kaum finanzierbar und auch nicht sinnvoll, denn dabei
muessen die Titel exakt ausgemessen werden, Ein- und Ausfade-Zeiten
festgelegt werden, Du musst Playlisten erstellen, diese in die Automation
exportieren etc.... Das ist ein Riesen-Aufwand, den sich nur der Vollzeit-
Musik-Redakteur zumutet.

Gruss
Ulrich Hirth
http://hirth.com - Radio, TV, Satelliten, Medien   .... UND: dpa, ADN, AP, AFP