[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Empfang spanischer und =?UNKNOWN?Q?franz=F6sischer?= MPEG2-Radios =?UNKNOWN?Q?m=F6glich=3F?=

Hallo Klaus!

 KW> Meine Frage nun: da ich mich noch nicht näher mit Digitalempfängern
 KW> beschäftigt habe - bin ich zur Zeit noch ratlos.
 KW>
 KW> D-Box, Mediabox....

Da würde ich doch zur d-box raten, die ist bei den französischen und
spanischen Radios zwar nicht sehr komfortabel, man kann sie aber hören.
Mediabox hat doch ganz erhebliche Grenzen was den Empfang von
Digitalsignalen angeht, außerdem wird man sie hier in D-land auch wohl
nicht mehr bekommen.

 KW> Wie kann ich die digitalen Radioprogramme aus Frankreich und Spanien über
 KW> Astra 1E und Astra 1F empfangen??
 KW> Kann die D-Box sie empfangen? Hängt wahrscheinlich von der aufgespielten
 KW> Software ab...

Wie gesagt, es geht mit der d-box, allerdings ist dies sehr unkomfortabel,
man muß da im internen Menu mit Hex-Zahlen rumhantieren. Wesentlich besser
geht's, wenn man sich die Nokia-Software aufspielt, hier kann man dann
bequem mit der Radio- und den Rechts-links Tasten zwischen den Radios hin-
und herschalten. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen Mediamaster
9200 von Nokia zulegen, da ist dann die Software direkt drauf (wenn das
Gerät neu genug ist und nicht schon seit Monaten irgendwo rumgestanden
ist). Mit dem kannst Du dann nur kein Df1 abonnieren. Solltest Du DF1
wollen, aber trotzdem die Nokia-Software in die dbox einspielen wollen,
mußt bei der dbox darauf achten, daß Du eine Smartcard ohne C am
Anfang erwischt, was mittlerweile schon ziemlich schwierig sein dürfte.

 KW> Kann man die D-box überhaupt kaufen, ohne gleich ein Abonement für Kirch´s
 KW> TV-Programme namens "DF1" abschließen zu müssen??

Sollte kein Problem sein.

 KW> Muss ich eventuell ein Abonement bei Canal-Plus Espana abschliessen, um die
 KW> spanischen Radioprogramme empfangen zu können? Wahrscheinlich kann man es
 KW> in Deutschland - ähnlich wie bei Sky - gar nicht so einfach abschließen...

Abos kriegste nicht, aber die Radios sind nicht verschlüsselt. Momentan
empfange ich über 30 aus Frankreich und ein paar aus Spanien (knapp 10).

Ciao
Frank