[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Schweizer Telefonrundspruch

Genau richtig.
Telefonrundspruch wurde frueher auf Langwellen uebertragen, allerdings
nur ueber das Telefonkabel. Eine drahtlose Verbreitung wurde nicht
vorgenommen. Allerdings ist dies eigentlich nur eingeschraenkt richtig.
Das Signal wurde nur zahlenden Telefonteilnehmern freigeschaltet. Aber
der Streuverlust war durch die nicht abgeschirmten Telefonkabel so
gross, dass praktisch ein parallel zum Telefonkabel geführter
Langwellenantennendraht meistens einen ausreichenden Empfang (kostenlos)
ermoeglichte!
Peter