[Prev][Next][Index][Thread]

SAT-TOPIC: d-box Erfahrungen

Hallo allerseits,
wir haben jetzt ein bisschen mit der Box herumgespielt.
Alle freien Programme funktionieren: ARD, ZDF, KABEL 1, PROSIEBEN, usw.
Wobei auf dem ZDF-Transponder (wieviel eines Transponders kann ich im
Moment noch nicht sagen) eine besondere ATLANTA-Uebertragung laeuft,
die sich von dem restlichen MPEG-Zeug deutlich unterscheidet.
Sie ist wohl in 16:9 und hat eine sehr gute bis hervorragende Qualitaet.
Hanno Basse hat in Sat-ND auch schon darueber geschrieben.
Die Bildqualitaet der "normalen" Programme ist wie erwartet schlecht.
Ich bin jedenfalls immer wieder begeistert ueber die D2-MAC Qualitaet,
die FilmNet 1 nicht immer aber bei bestimmten Gelegenheiten liefert.
Ich habe meinen Decoder aber auch mit RGB-Technik an den Fernseher
angeschlossen, sodass ich die typischen PAL-Artefakte nicht beobachten
muss. Aber das nur so nebenbei.

Ich empfehle also dringend, den Decoder mit RGB-Signalen an den
Fernseher anzuschliessen, denn ein PAL-Fernsehbild irgendwo (bei SES
in Luxemburg oder bei KIRCH bei DF-1) in MPEG-2 gewandelt, dann im
Decoder wieder in PAL zurueckgewandelt ist keine Freude mehr.
Die Bildschirm-Menues der d-box sind auch mit den PAL-Artefakten behaftet
(Cross-Colour und schlechte Schaerfe).

Morgen wieder mehr.

bis denn, BEN

[Other mailing list archives]