[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 48/96, vom 30.11.96

Satinfo Nr. 48/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Ich hoffe, das ich die Leser dieses Dienstes mit dem Folgenden nicht langweile. Da ich aber der
Ansicht bin, das es erwahnt werden sollte, nun ein paar Dinge die nur indirekt mit Sat-DX zu tun
haben.
Auf Grund meiner Anfrage in der Satinfo Nr. 47/96 erreichten mich mehrere e-mail und Anrufe. Bei
Allen, bis auf eine Ausnahme, auf die ich hier noch ausfuhrlicher eingehe, wurde der Wunsch
geausert, das ich in der bisherigen Form meine Sat-Infos im Internet fortsetzen sollte.
Das freut mich naturlich und so werde ich dies auch weiter tun und zwar in der Art und Weise, wie ich
es personlich fur gut und richtig halte und die Leser dieses Dienstes ja auch, denn es ist je Jedem
freigestellt ob er das Ganze liest, oder nicht. Zumindest habe ich auser der einen e-mail, bisher keine
Negative Reaktion bekommen!
Stellvertretend fur die Befurworter, hier Auszuge aus einer e-mail von Arto,
INTERNET:artko@internet.sk:
Lieber, Norbert, sei nicht so enttauscht. Immerhin uber 300 menschen lesen taeglich deine Sat
News. Und ich denke das mindestens so viele lesen sie unregelmesig. Ich personlich meine das
deine sat news sind die besten...Ich wuensche dir viel kraft fuer deine arbeit und laesst dich nich
runterkriegen. Artur Kohn.
Ich meinerseits bin nun mal der Ansicht, das das Leben schon hart genug ist und Jeder Mensch ab
und zu auch mal etwas Unterhaltung braucht. Da kann sich nun naturlich Jeder das Aussuchen, was
er am meisten mag!
Ich halte mich fur keinen Sat-Guru, der alles weis und mit meinen Infos wende ich mich in erster
Linie an die Sat-DXer, die mit dem Hobby gerade beginnen. Kurz, ich versuche ein wenig Sat-DX fur
Anfanger, auch bei der Beantwortung von Fragen per Telefon, weiter zu geben. Wer Spezielles
wissen mochte, den verweise ich an die, die ich auf den Gebieten fur Sattelfester halte. Etwa zu
Fragen und Experimenten mit der d-box und zu MPEG-2 an Mike Bauerfeind, oder Hr. Christian
Mass.
Ich weis noch von meiner Zeit bei DX-Aktuell, das es einige Sat-DXer gibt, die nur Sat-Infos auf
wissenscharftlicher Basis mogen. Denen ist schon allein die blose Nennung des Wortes
Mindestsatschusseldurch-messer ein Greuel, die verweisen dann auf Footprintkarten siehe WWW
hier und da und dort!
Beginne ich dann gar noch ein paar eigene Gedanken darzulegen, die nicht direkt etwas mit dem Sat-
Empfang zu tun haben, so wird sofort gefordert, das dies uberhaupt nicht ins Internet hingehort!
Ich mochte aber nicht nur trockenes Wissen und Infos weitergeben, das Ganze soll auch etwas
unterhaltend sein, wer das liest soll auch mal dabei die Gelegenheit haben, ein wenig zu schmunzeln!
Auch halte ich es nicht fur sinnvoll, in Jedem Dienst anzugeben, auf welchen Standort sich meine in
den Frequenzlisten veroffentlichten Empfange beziehen. Die meisten wissen das ja auch aus der
Telesatellit, das nun mal mein Sat-Empfangsstandort in der Hauptstadt Deutschlands ist.
Ich gehe davon aus, das ich das Schreiben dieser Info nicht als Selbstzweck mache, daher frage
ich in einigen Abstanden die Leser, ob die das noch so mogen, oder wie sie es gerne hatten. Da
darauf jedoch immer wieder die Bestatigung kommt, das auch die Form, so wie ich es mache,
Gefallen findet, habe ich dies so fortgefuhrt und gedenke es auch in Zukunft zu tun.
Ich meinerseits halte es auch fur Richtig, das ich meine eigenen Gedanken zu bestimmten Dingen
darlege, wobei ich weis, das Andere da ganz andere Ansichten haben. So wie ich versuche tolerant
zu sein, erwarte ich dies auch von Anderen. Ich halte mal nichts von einer Uniformierten
Gesellschaft. Weder im Handeln, noch im Denken, denn Jeder Mensch hat doch einen eigenen Kopf
und sollte seine grauen Zellen auch so benutzen, das dabei sein eigenes Individuum zum Ausdruck
kommt.
Nun ist mir in der Sat-Info Nr. 47 wieder mal ein grober Fehler unterlaufen, den naturlich auch sofort
einige Leser mitbekamen und mich darauf hinwiesen.
Ich meine damit, das ich die Sendesprache von Kanal Fem mit Norwegisch bezeichnete, obwohl sie
Schwedisch ist. Skandinavier konnen das sicher nicht begreifen, dafur habe ich auch Verstandnis und
ich entschuldige mich hier an dieser Stelle dafur.
Als Ausgleich dafur bringe ich auch den ausfuhrlichen Text aus einer e-mail, der lautet: Vielleicht
interessiert es Sie ja auch, dass Kanal 5 ein aus Werbung finanziertes Programm ist, welches 1989
unter dem damaligen Namen "Nordic Channel" geboren wurde. Das Programm besteht aus
schwedischenEigenproduktionen (ca. 30 % des Primetimeprogrammes von 18.00 - 23.00 Uhr wurden
fuer diesen Kanal produziert) und natuerlich auch aus auslaendischen Serien und Filmen. Die
Zielgruppe des Programms sind nach Angaben des Senders die 15 bis 49jaehrigen. Der Sender wird
heute von SBS, dem Scandinavian Broadcast System betrieben, welcher auch noch weitere TV
Sender in Norwegen, Daenemark, Belgien und den Niederlanden betreibt. Dazu kommen noch einige
Radiostationen in Skandinavien.
Das der Vorganger von Kanal Fem Nordic Channel war, ist mir allerdings seit mehreren Jahren
gelaufig, da ich dieses ja auch empfangen hatte.
Die Schlusbemerkung der e-mail ist:
Um Ihre Nerven vielleicht in Zukunft etwas mehr schonen und sich mehr auf den Satellitenempfang
kuemmern zu koennen, wuerde ich Ihnen gerne vorschlagen, dass Sie mich in Zukunft bitte
ignorieren wollen, wie ich es auch tue.
                Mit vorzueglicher Hochachtung                         Holger Zeissler.
Nun war ich freilich der irrigen Ansicht, das dann wenn ich mein Versehen entschuldige, wieder aller
Argernis uber mich beseitigt wurde, doch weit gefehlt! In der Antwort e-mail bekam ich dann noch
ganz Andere Dinge zu horen!
Ich will an dieser Stelle auch keinen offentlichen Disput mit Hr. Zeissler, nur kann ich halt immer nur
auf das eingehen und auf das reagieren, was man mir sagt oder schreibt, so war mir bis zu dessen e-
mail dieses nicht bekannt: Uebrigens hatten sich im Sommer gerade wegen solcher Abschweifungen
und der von Ihnen teilweise erzaehlten Romane, die nichts mit dem Topic der Liste zu tun haben, im
Fidonetz die Leser der Newsgroup SAT.GER gegen das weitere Posting der News ausgesprochen...
Bevor ich nun zu den Sat-News dieser Woche komme, erlaube ich mir an dieser Stelle noch eine
weitere Abschweifung, da einige Leser dieses Dienstes ehemalige Horer von DX-Aktuell sind.
Am gestrigen Abend trafen sich Macher und Horer dieser Sendung in Berlin-Tempelhof, um ein wenig
zu disputieren. Von den Machern waren Anwesend Hr. Dr. phil. Wolfram Hes Redakteur der
Sendung, Hr. Ing. Reinhard Walter der die meisten Sendungen technisch produzierte, Hr. Erwin
Schastock Moderator der meisten Sendungen, Hr. Dipl.-Ing. Ralf Grahlmann der den AM-Technik-Teil
betreute, meine Wenigkeit und 4 ehemalige Horer aus Berlin. Alle sind gesund und munter und
freuten sich uber das Wiedersehen. Derzeit gibt es allerdings keinen Lichtstreif am Horizont, das in
absehbarer Zeit eine Nachfolgesendung entstehen konnte. Wer ubrigens die Stimme von Conny,
der Nachtigall aus dem Tower, alias Cornelia Seeliger, horen mochte, der kann dies jede Woche am
Sonnabend zwischen 07.05 und 08.00 Uhr in der Kindersendung Ratz-Batz, bei Radio Brandenburg,
allerdings nur in Berlin/Brandenburg auf UKW. Hier in Berlin auf 95,8 MHz.
Nun die Sat-News der vergangenen Woche.

Neuigkeiten:
Intelsat 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, am Sonnabend (30.11.), um 17.30 Uhr, Zee News.
Auf 4,188 GHz, rz, ab 18.45 Uhr Baseball aus Pakistan, Engl. auf 6,60 MHz.

Intelsat 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, am Sonnabend (30.11.), um 17.30 Uhr Ubertragungen fur Kuwait TV, auf 4,188
GHz, rz, Fusball aus England, aus Newcastle Utd/Arsenal.
Ab 19 Uhr via Forta, auch auf 4,166 GHz, rz, Fusball.

Intelsat 57 E:
Wie inzwischen Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, kann er das Athiopische ETV auf 11,168 GHz,
h, mit geringer Signalstarke empfangen. Bei mir kommt der Sender ohne Ton und Farbe, bei
angezogenem max. Treshold, auf 11,170 GHz, h, herein.

Turksat 42 E:
Bereits seit Wochenbeginn konnte ich auf atv, 10,964 GHz, h, auf 7,38 MHz, Yenyi Radyo nicht mehr
horen. Kiss FM tauchte ab und zu, am Abend auf 7,20 MHz auf, jedoch auch nicht taglich. Standig
sendet nur Radyo Sport auf 7,56 MHz.

Gals 36 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, haben die ntw plus-Programme auf 11,762 und
11,864 GHz, rz, ebenfalls den TV-Ton jetzt auf 6,80 MHz.
Das ntw plus auf 12,169 GHz, rz. kommt bei ihm besser herein, als das ntw plus auf 11,919 GHz, rz.
Bei mir ist es nach wie vor umgekehrt.

Arabsat 30 E:
Auf dem RTM-Transponder, 4,008 GHz, rz, gab es am Sonnabend (30.11.), um 11.00 Uhr, in PAL,
Ton vermutlich in SCPC, Ubertragungen von der Zielankunft eines Marathonlaufes aus Marokko.
Auf 4,126 GHz, rz, um 18.40 Uhr Ubertragung WTN Damaskus, auf 3,867 GHz, rz, RTM Marocco.

Kopernikus 28,5 E:
Am Sonnabendnachmittag (30.11.), gab es auf 11,549 GHz, v, ein internationales Kunstturnen aus
der Schweiz mit deutschem Kommentarton auf 7,20, O-Ton 6,65 MHz.
Auf 12,692 GHz, h, gab es Fuusball aus Freiburg, in negativem PAL, mit O-Ton auf 6,65/7,20 MHz.
11,591 GHz, v, um 17 Uhr, TELEMOBIL.

Kopernikus 23,5 E:
Zur Erleichterung aller DSR-Freunde, wird es im DSR-Paket keine Aufschaltung von Radio
Campanile auf Programmplatz 6 im DSR-Paket auf 12,625 GHz, h, geben. Dort bleibt weiter
Star*Satradio auf Sendung. Dies teilte OM Markus Weidner mit.
War wieder einmal ein Phantasieprodukt von Hr. Schneider!

Astra 19,2 E:
Ich versuche nach Moglichkeit die Empfangsergebnisse anderer OM zu uberprufen, bevor ich diese
veroffentliche. Nicht aus Mistrauen, nein, mich interessiert ja auch wie dies mit meiner
Empfangsanlage hereinkommt. Allerdings geht das nur, soweit ich die entsprechende
Empfangstechnik zur Verfugung habe. So kann ich z.B. keine analogen SCPC-Radios horen, keine
Umlaufenden und Wettersatelliten, etc., hereinholen. Ich kann nur KU-Band zwischen 10,700 und
12,750, sowie C-Band zwischen 3.600 und 4.200 GHz, sowie MPEG-2 (soweit es die d-box zulast),
ADR/DMX, DSR, D-und D2-MAC!
So bin ich z.B. bei den TV-Programmen, die in Videocrypt verschlusselt senden, auf das angewiesen,
was mir andere OM dazu mitteilen. Zu dieser Thematik nun diese e-mail von Manfred Schubert,
INTERNET:Manfred.Schubert@pdv.de
Nochmal paar Erklaerungen zum Thema Schnupperwoche bei Disney. Leider scheint man sich
inzwischen wieder der sonst bei BSkyB ueblichen Definition von Schnuppern zu erinnern. Ich hatte
mich schon gewundert, dass diesmal wirklich etwas zu sehen war. 'Free for all' heisst naemlich
zumeist, frei fuer ALLE SKY-Abonnenten...D.h. bei jedem Abonnement irgendwelcher Sky-Premium-
Kanaele bekommt man die 'Sky-Multichannels' kostenlos mit dazu, das sind sozusagen (fast) alle
Nicht-Premium-Kanaele, wie z.B. Sky One, MTV, Discovery, UK Living, Bravo, Paramount, Family
Channel etc. Diese kann man auch als 'Multichannels' abonnieren ohne Premium-Kanal zum
Sparpreis...Aber egal was man bestellt, Multichannels hat man also immer...Die einzigen dabei nicht
enthaltenen Kanaele sind die 'Bonus-Kanaele' Disney und Sky Movies Gold. Diese lassen sich nur mit
dem kombinierten Schluessel der beiden Sky-Premium-Film-Kanaele empfangen. Der Disney-
Channel hat schon einige Male sogenannte 'Free View Weekends' veranstaltet, wobei statt in der
'Bonus'-Codierung in der Codierung der Multichannels gesendet wurde, somit frei fuer alle Sky-
Kunden..., aber eben nicht fuer unsereins. Und an dem Punkt scheinen wir jetzt wohl leider (schluchz,
heul) wieder angekommen zu sein...Heute (26.11.) war den ganzen Abend (fuer uns) dicht. Also
dann, bis demnaechst...Mit freundlichen Gr=FC=DFen / Kind regards Manfred Schubert.
Inzwischen ist die offene Zeit auf 11,558 GHz, v, wieder Sat-Geschichte.
Als kleiner Trost fur Nichtvideocryptkarten und Decoderbesitzer, abends sind des Ofteren
Sendungen bei Zee TV, auf 10,788 GHz, v, Offen, z.B. am Donnerstag (28.11.).
Hab ja ganz schon gestaunt, als vor wenigen Tagen Infopost von der Astra Marketing GmbH ankam,
unterzeichnet von Hr. Gernot Busch!
Daraus nun einige Auszuge:
Das beliebte Kinderprogramm Nickelodeon wechselt zum 1.1.1997 auf Transponder 27 (11,612 GHz,
wo jetzt Nickelodeon Skandinavien zw. 9 und 15 Uhr tagl. in D2-MAC sendet), und weitet sein
Programm um drei Stunden taglich aus. Sendezeit ist dann taglich zwischen 6 und 20 Uhr.
Auf dem ehemaligen Nickelodeon-Tr. 49 (10,714 GHz, h) wird ab Anfang 1997 das ARD/ZDF-
Kinderprogramm senden (tags, ab 17 Uhr wie bisher arte).
Im digitalen Bereich hat DF1 sein Angebot um weitere attraktive Programme erweitert und seine
Preisstruktur uberarbeitet. (Dem ist dann auch ein Infoblatt beigelegt). Da ja das Fest des Schenkens
und Beschenkens in wenigen Wochen bevorsteht, fur Alle, versuchen Ihren Lieben damit eine Freude
zu bereiten, hier ein paar Infos daruber.
Wer die CINEDOM-Kanale, ohne Abo nutzen will (1 Spielfilm abrufen), mus fur eine einmalige
Freischaltung 25 DM hinblattern. Wer Abo hat, nur 6 DM pro Film.
Classic-Fans konnen auch ohne Abo des Grundpaketes Classica a la Carte und DF1 Infokanal fur 20
DM nutzen. Wer das Basispaket hat, braucht dafur nur 10 Mark zusatzlich zu zahlen.
Nur Abo von Movies aus 4 Kanalen, oder der beiden Sportkanale ist nicht moglich, die gibt es nur als
Zusatzpaket zum Basispaket.
Das Basispaket ist nach wie vor fur 20 DM zu haben und enthalt Cinedom (Freischaltung 6 DM pro
Film), die 2 Fillmklassikerkanale, 4 Serienkanale, 2 Kids & Teenskanale, 1 Dokumentationskanal, 4
Internationale Kanale (auser BBC Prime, sind diese auch Analog. Sind CNBC, NBC und Sky News),
3 Musikkanale, die ansonsten auf Astra nicht Offen sind (MTV, VH-1 und CMT), 30 DMX-
Audiokanale, sowie den DF1-Infokanal.
Fur 30 DM gibt es zusatzlich die beiden Sportkanale DSF Golf und DSF plus.
Fur weitere 5 DM die 5 Movies-Kanale (Romantic Movies, Star*Kino, Cine Action, Cine Comedy und
Western Movies) ohne die beiden Sportkanale und fur 40 Mark das Superpaket in dem Movies und
die Sportkanale sind. Wer das Vollpaket incl. Classica sehen mochte, der mus schon 50 DM pro
Monat als Abo zahlen!
Wer nun vollig durcheinandergeraten ist, mus sich dennoch keine Sorgen zu machen, denn wer die
DF1 Hotline anruft, kann dort sicher mehr Einzelheiten daruber erfahren.
Nachbemerkung. Wie ich dazu von der Konkurrenz Eutelsat erfahren konnte, wurden mehrere bereits
von der CLT fur CLT-Club gebuchte Transponder die fur Digitalfernsehen vorgesehen waren, wieder
zuruckgegeben. Wie ich von Primus-Digital zu horen war, will Multithematique im kommenden Jahr in
seinem Paket digitale Dienste anbieten. (Vermute mal, das es evtl. dabei einen Schulterschlus mit
DF1 geben konnte.)
Wer aber seine Zustimmung oder Kritik gegenuber Nickeleodeon/Deutschland ausdrucken mochte,
der kann an die Nickelodeon GmbH & Co KG, Zollhof 11, 40221 Dusseldorf schreiben, oder per
Telefon 0211/9121-0, oder Telefax 0211/9121-400 sich dorthin wenden. Geschaftsfuhrer ist Jon
Miller.
Auch aus Digitalien gibt es wieder Neues zu berichten.
Zuerst mal zu dem was die Herren Sat-Experten stets nur Layer MPEG 1,5 nennen! Ich sage dazu
schlicht ADR/DMX! Zu den bereits 2 gemeldeten DMX-Christmas-Kanalen kam noch ein 3. auf
Transponder 45 hinzu. Er loste Contemp Blues auf Bravo, 11,097 GHz, v, 8,46 MHz, ab.
Nun zu den Dingen die es in MPEG-2 Neues gibt.
Zuerst mochte ich auf die interessante MPEG-2 Frequenzliste von Mike Bauerfeind verweisen, die
vor wenigen Tagen innerhalb seiner Internet-News weitergegeben wurde. Darin sind auch Datentrager
genannt, auf denen keine TV-Programme zu sehen sind, sowie die unterschiedlichen
Verschlussungsnormen angegeben.
Frage an der Stelle gleich an die Leser dieses Dienstes, wie es die Mehrheit gern hatte, ob ich in
meiner Liste auch Datentrager mit aufnehmen sollte, obwohl dort kein TV-Programm zu sehen ist,
auch keine Kennung! Die einzelnen Verschlusselungsnormen mit zu erwahnen halte ich personlich fur
nicht besonders hilfreich, das verwirrt nur, da nun mal mit der d-box selbst Irdeto aus anderen
Landern nicht zu empfangen ist, es sei denn die Box ist entsprechend modifiziert, das bedeutet
allerdings, das sie dann auch die zukunftigen Updates von DF1 nicht mehr einliest!
Sinnvoll ware es in dem Fall evtl. eine gesonderte MPEG-2 Liste zu erstellen auf der dann auch die
Programme erwahnt werden, die mit der d-box aber mit anderen boxen, etwa der seca-box zu
empfangen sind. Da ich aber uber Letztere nicht verfuge und bisher auch keine Infos von anderen
OM`s dazu erhalte, erubrigt sich dies.
Nun zu den neuen Dingen in MPEG-2, die sich auf dem Astrasatellitensystem in der vergangenen
Woche ereigneten.
Auf 12.343,50 MHz, h, findet jetzt die d-box insgesamt 12x PULSE movie. Sind allerdings Alle
verschlusselt. Bei der manuellen Eingabe obiger Frequenz findet die box auch IPPV, PLS, PLS, PLS,
ALT, PROMO, NL1, LANG, HLL, WEA, EBN und NBC. Das ist die Zufuhrung vom Intelsat 601,
27,5 W. Fahrt man dorthin, ist bei PROMO, auch ein offener Trailer im Format 16:9 zu empfangen.
Die Frequenz ist auf dem Intelsat 10.973,00 MHz, h.
Bei derr automatischen Suche wird jetzt auch der Multithematique-Transponder auf 12.207,00 MHz,
v, eingelesen. Dort senden Kanal ohne Kennung, SPECTACLE, KIOSQUE 7 (z.T. Offen), KIOSQUE
8 und KIOSQUE 9, SEASONS, FRANCE COURSES, sowie 1 Kanal ohne Kenng, mit einer I auf
dem Display der box.

Eutelsat 16 E:
Der Senderwechsel auf 11,080 GHz, h, fand am Sonnabend (30.11.), bereits um 13 Uhr statt.
Polonia 1 wurde abgeschaltet und das Dia von JSC aufgeschaltet. Sendebeginn das TV-Programmes
aus Qatar ist nach wie vor taglich um 17.20 Uhr MEZ. In der Sendezeit von Polonia 1 gibt es jetzt
keine Radios mehr auf den Tonuntertragern.
Thaiwave sendet werktags zwischen 19 und 23.30 Uhr, am Wochenende zwischen 16 und 24 Uhr, in
offenem PAL, auf 11,163 GHz, h (30.11.).

Eutelsat 13 E:
Inzwischen hat auch Reteoto Network neue Tonuntertrager auf einem anderen TV-Kanal gefunden.
Auf Viva 2, 10,972 GHz, h, auf 7,38/7,56 MHz, teilte OM Thorsten Neumann mit. Somit sind nun
insgesamt 3 der bisher 4 Radios, die auf den Tonuntertragern von Polonia 1 waren wieder auf
anderen TV-Programmen auf 13 E zu horen, nur Radio d`italia Vera ist nicht vorhanden.
Wer obskure Dinge mag, dem kann ich TM3 warmstens empfehlen. Dort laufen ganz seltsame
Dinge ab in denen die Weiblichkeiten z.B. am 29.11. abends neuen chinesischen Lebensweisheiten
huldigen. Die z.B. besagen, das uberall dort, wo Toilette und WC in einem Raum sind, nie Geld im
Haushalt sich halt! Wie interessant, da mus ich aber auch schnellstens eine neue Bleibe suchen! Das
nachste Diskussionsthema wird sein Hilfe - mich haben UFO's entfuhrt! Huch, wie schaurig! Naja,
wer zu irdischen Dingen keine Deutung weis, da geht halt nach Utopia oder soll ich besser Idiotia,
sagen, denn Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung! Weis ja nicht, ob sich nun der Sender
unserer holden Weiblichkeit damit eine absolut enorme Zuschauerschaft schafft! Nunja abwarten und
Tee trinken, wer Frieda gut verdaut, schafft die restlichen Sendungen vielleicht auch noch? Sicher
Damen mogen nun einwenden, das der Kanal ja nicht fur mich ist! Richtig! Aber die nette Chefin des
Senders hat doch gleich am ersten Sendetag erklart, das sie sich nicht ausschlieslich als
Frauensender sehen, auch die Manner dort mal reinschauen durfen! Naja, mache ich ja auch, bin
aber wohl selber dran schuld, das ich keinen femininen Kunstgeschmack habe! Naja, damit Jeder
nicht erst in irgendwelchen Sat-Listen suchen mus, hier auch noch die Frequenzen, wo Tele Munchen
3 zu empfangen ist. Noch auf dem Eutelsat II F-1, sprich 13 E, 11,638 GHz, h, sowie auf Astra 1D,
brauche wohl nicht zu sagen auf welcher Empfangsposition, auf 10,936 GHz, v.
Wie von OM Markus Weidner im mdr-Sputnik zu horen war, wird auf Transponder 53, 11,785 GHz, v,
erst im April kommenden Jahres Phonix der Dokumentations-und Geschichtskanal von ARD/ZDF, auf
Sendung gehen.
Standig Bewegung ist innerhalb der beiden TPS-Paketet auf 12.584,00 und 12.708,00 MHz, v!
Was wahrend der vergangenen Tage dort war, interessiert sicher nur den, der Sat-Geschichte
schreiben mochte. Daher erwahne ich lieber das, was jetzt, wenn diese Zeilen geschrieben werden,
dort zu sehen ist.
Auf 17.708,00 MHz gibt es jetzt Offen TF1, FRANCE COURSES (mit Pferderennen), France
Supervision, Teva secours (den Frauenkanal), Assemblee secours (den Parlamentskanal), sowie
Canal Demo Open TV. Verschlusselt senden M6 und Serie Club. Zusatzlich gibt es auf dem
Transponder ein Test radio mit Klassik.
Nun kommt allerdings der Pferdefus. So wie ich es selbst ausprobierte und auch Hr. Mass
bestatigte, kommt der Transponder mit einem Quaddroband-LNB nicht gut herein! Vermutlich geht
es nur mit einem Universal-LNB problemlos. Verwende ich beim Empfang einen Blocker und 22-kHz-
Sperre, so kommen damit nur noch die Kennungen herein, bei direkten Anschlus der d-box an meine
360cm, kommen auch die Sender, nur habe ich fast ausschlieslich Standbilder, da die
Frequenzstabilitat mit dem Quddroband-LNB 0,6 dB von Chaparral nicht gewahrleistet ist! Es kann
allerdings auch am mechanischen Polariser liegen.
Anders ist es auf 12.584,00 MHz, v! Dort kommen alle Kanale problemlos rein, sowohl mit, als auch
ohne Blocker und 22-kHz-Sperre. Es sind die Offenen TF1, France 2, France 3, Assembleee, M6,
TEVA PRINCIPAL und Canal Promo, sowie codiert, M6.
Von den ebenfalls einige Tage in MPEG-2 sendendem RAI International ist bereits seit mehreren
Tagen nichts mehr auf 11,464 GHz, v, zu sehen.

Eutelsat 10 E:
Auf 11,575 GHz, v, ist jetzt, wie OM Helmut Zastrow am Freitag (29.11.), mitteilte, wieder ein neues
TV-Programm zu sehen. Es ist Bloomberg TV, in offenem PAL, Ton 6,60 MHz, Sprache Franzosisch.
Ob nur vorubergehend und dann in MPEG-2, oder standig analog, mus abgewartet werden.
Auf 11,061 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (13.11.), Basketball, Besiktas/Fenerbahce, fur
T.G.R.T., mit Turkisch auf 6,60 MHz.

Telecom 3 E:
Am Sonnabendnachmittag (30.11.) gab es auf 12,649 GHz, v, Tennis, mit franzosischem
Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.

Expres 14 W:
Nachdem schon einige Wochen wieder Stille auf 3,825 GHz, rz, eingekehrt ist, mus wohl
abgewartet werden, ob das Madagasische Fernsehen, so wie in der Vergangenheit nach einer
Pause dort wieder auftaucht.

Intelsat 18  W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (30.11.), um 17 Uhr, Live aus Mekka, Ubertragungen fur
Saudi Channel 1, auf 4,188 GHz, rz, Ubertragungen in Arabisch aus den USA mit Beitragen aus
Israel.
Am Abend war auf 4,188 GHz,. rz, in NTSC, Fusball aus Rio de Janeiro in Brasilien und auf 4,166
GHz, rz, wurde in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz, Live aus Sudafrika, fur die Eurovision, d.h. auch fur die
ARD der Musikantenstadl ubertragen.
Med TV hatte am Sonnabend (30.11.) Uberlange. War namlich zwischen 17 und 24.00 Uhr auf
11,072 GHz, v, zu sehen, ansonsten nur bis 21 Uhr.

Intelsat K, 21,5 W:
Am Sonnabend (30.11.), Um 17 Uhr auf 11,532 GHz, v, Pressekonferenz der NASA zum
Marsprojekt.

Intelsat 24,5  W:
Ebenfalls am Sonnabendnachmittag (30.11.), auf 4,166, sowie 4,188 GHz, rz, jeweils in PAL, Fusball
aus Afrika.

Intelsat 27,5  W:
Auf 11,135 GHz, h, war am Sonnabendnachmittag (30.11.), Fusball mit Celtic Glasgow, mit
engliischem Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz. Abends auf dem Transponder Boxen.

Hispasat 30 W:
Canal sur war heute (30.11.), bereits ab 17 Uhr auf 12,691 GHz, v, auf Sendung.
Auf 12,631 GHz, h, gab es Fusball, mit Franzosisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Ant3 TV auf 12,671 GHz, h, sowie Tele 5 Espana, auf 12,631 GHz, v, senden bereits seit uber 1
Woche Offen! Wurde mich jedoch sehr wundern, wenn dies ein Dauerzustand bleibt! Warten wir es
ab!

Orion 37,5 W:
Dank OM Mike Bauerfeind und seinen Digital-News per Internet, wurde ich nun auch auf dem
Satelliten fundig und kann bestatigen, das es hier auf 11.625,00 MHz, v, ein Senderpaket gibt, von
dem mehrere TV-Programm offen zu empfangen sind! Ob Alle kann ich nicht sagen, denn Channel
One hat sich mir bisher noch nicht offenbart, konnte davon bisher nur die Kennung sehen. Anders
jedoch bei den anderen Kanalen! Sporadisch sendet Performance The Arts..., standig Apna TV (ist
allerdings bis 17.30 Uhr nur ein Dia aufgeschaltet, dann ist erst Sendebeginn), Weather Channel
(bringt Wetter fur U.K.), sowie ein Streifentestbild unter NTL Orion Test Channel.
Bei Apna TV ist die analoge Ausstrahlung abends auf 12,655 GHz, v, identisch mit der in MPEG-2.
Bei dem Weather Channel denke ich mir (falls ich schiefe liege bitte ich jedoch von Protest-e-mails,
Abstand zu nehmen), das dies evtl. die Zufuhrung fur den geplanten Videocrypt-Wetterkanal auf
Astra sein konnte. Falls der schon irgendwo verschlusselt dort vor sich hin sendet, bitte ich die, die
ihn bereits empfangen um entsprechende Mitteilung, damit ich das hier weitergeben kann. Danke!
Die Symbolrate fur das erwahnte MPEG-2 Paket, ist 18.901, Coderate 7/8. Empfang sollte vermutlich
mit 90cm moglich sein. Alls meine 180cm Freitagnacht mit Schnee bedeckt war, konnte ich davon
auser den Kennungen, allerdings Nichts empfangen!
Auf 12,651 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmmittag (30.11.), Ubertragungen in Englisch, Ton
7,20 MHz, bei denen das Bild verschlusselt war.

Zum Abschlus noch paar UKW-News aus Berlin:
Zwischen den insgesamt 25 UKW-Sendern, die es hier gibt, sind standig Veranderungen an der
Tagesordnung.
Radio Chalie muste aufgeben, Soft Hitradio auch. Nun wurde 104.6, von den meisen Wortbeitragen
befreit und bringt fast nur noch Oldies, wie bereits Spreeeradio, BB Radio, Berliner Rundfunk und
rs2. Man darf nun gespannt sein, wer von denen als nachster das Handtuch wirft!

Es wurden Infos von OM Karl Michael Gierich, Helmut Zastrow, Jochen Stehle, Thorsten Neumann,
Petrus-Maria Schrama, Jannicke, Markus Weidner, Christian Mass, Holger Zeissler, Dr. med. Martin
van der Ven, Mike Bauerfeind, Artur Kohn, Walter und Manfred Schubert, verwendet.