[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 31/96, vom 4.8.96

Satinfo Nr. 31/96 (Autor: Norbert Schlammer)
Neuigkeiten:
Auch heute mochte ich dieser Wochenubersicht wieder ein paar Zeilen voranstellen.
Die heutige Ubersicht fallt kurzer aus, als gewohnlich, da ich Dank der Fa. Keding, z.Zt. eine d-
Box teste, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Tja und da bin ich naturlich meistens auf dem Lieblingssatelliten aller Deutschen auf dem
Astra und etwas seltener auf 13 Grad Ost und noch seltener auf irgendeinem anderen
Satelliten zu finden!
Ich hoffe, das dies Alle, die ein wenig Freunde der Technik sind, verstehen.
Da mir das Gerat nur zum Testen zur Verfugung gestellt wurde, mus ich es Montag
zuruckbringen.
Wahrscheinlich bin ich nicht so ganz von dieser Welt, denn ich kann es einfach nicht so
recht nachvollziehen, wieso z.B. ein OM aus Osterreich Himmel und Holle in Bewegung
setzt, um solch ein Gerat des Bezahlfernsehens in den Handen zu halten, soll er dieses Geld
doch viel lieber fur einen guten Zweck fur die 3. Welt spenden!
Aber das sind wohl Dinge die in mein beschranktes Hirn, nicht hineingehen.
Immer wieder wird dem Verbraucher gesagt, das er unbedingt auf das Kleingedruckte
achten mus.
Kleingedruckt ist es allerdings nicht, sogar ein Zusatzblatt in dem ein, wie ich finde, ein
wichtiger Zusatz der Beta-Technik enthalten ist, der der d-box beiliegt.
Ohne Karte, geht mit der d-Box gar Nichts, daher ist auch eine Grundkarte beigelegt.. Es ist
nun durchaus im Bereich des Moglichen, das diese Grundkarte, falls das Gerat nach einer
bestimmten Zeit nicht als Decoder angemeldet wurde, zuruckgefordert werden kann. Dann ist
die ganze d-box fur den nicht gerade geringen Preis fur 899 DM, nur noch als
Ausstellungsobjekt, zu gebrauchen!
Ubrigens ist die d-box, im eigentlichen Sinne, etwas fur verwohnte Kabelkunden, sprich
technisch nicht besonders Anspruchsvolle, zumindest was den Sat-Teil betrifft.
Zwar rattert das Gerat schon brav die Frequenzen bzw. die Transponder ab, auf denen es
was entdeckt und, wenn es in der eingebauten Software auch umsetzbar ist, wird es auch
angezeigt, jedoch eine exakte Auflistung, welchen Transponder mit welcher Frequenz man
gerade nutzt, oder auf welchem Tonuntertrager was ist kann man nur erraten. Ist halt ein
Gerat fur den beim Sat-Empfang nicht allzu Anspruchsvollen, der nur Knopfchendrucken
will, um etwas zu Lesen, bzw., zu Sehen, oder zu Horen.
Etwas Ausfuhrlicher komme ich auf das Ganze noch im Verlauf dieser Info beim
Lieblingssatelliten aller Deutschen, Astra, zuruck.
Nun jedoch zu den anderen Satelliten, die es noch auser Astra gibt!

Pan. 68,4 E:
Bereits am vergangenen Wochenende fand ich heraus, das auf der anderen Ebene des
Transponders den das indische Doordshan-TV, nutzt, 4,034 GHz, h, in der sendefreien Zeit des TV-
Programmes, Ubertragungen aus Atlanta, zu sehen sind.
Auch OM Dr. med. Martin van der Ven stellte dies fest und teilte es am 1. August mit. Danke dafur.

Int. 66 E:
Obwohl hier ja bereits seit einigen Monaten ein Intelsat der 7-er Generation steht ist in unseren
Breiten immer weniger auf dem Satelliten zu empfangen!
Moglich, das etwas in MPEG dort zu sehen ist, jedoch Analog ist seit dem 1. August nur noch Ennade
TV, auf 4,056 GHz, v, in berauschender Qualitat, hier zu finden.
Nachdem ja bereits vor einigen Wochen der Discovery Channel hier den analogen Sendebetrieb
einstellte, dann zumindest wahrend der Fusball-EM, taglich ein Transponder im C-Band fur
Ubertragungen genutzt wurde, ist am 1. August nun auch auf dem Transponder uber 4,092 GHz, v,
nichts analoges mehr zu sehen. Den Transponder teilten sich ja das indische YES, NEPC Television
und India TV. Eins von diesen drei Programmen ist jedoch auch weiterhin bei uns zu sehen, jedoch
auf einem Intelsat ein paar Grad westlicher. Dazu mehr im weiteren Verlauf der Info.

Int. 60 E:
Mit ein wenig Gluck, meistens ist fur mich nur noch am Sonnabendmorgen, sind hier nach wie vor
auf 11,510 GHz, v, Ubertragungen fur russische Kabelkopfstationen zu sehen, mit vielen
unterschiedlichen Logos. Am Sonnabend (3.8.), war es um 8.30 Uhr, ein Tierdokumentarfilm, unter
BM, in Russisch, von Moskwa Internews produziert..
Auf 4,166 und 4,188 GHz, rz, gibt es nach wie vor, mal in  B-MAC, mal in PAL, mal in NTSC,
Ubertragungen aus allen Teilen der Welt. D.h. vorwiegend Asien, Nahost, Europa, Australien. Jedoch
kann man dort auch Beitrage aus Atlanta sehen, die dann sicherlich uber einen anderen Satelliten auf
diesen Intelsat gelangen. Dies trifft ubrigens auch auf den Nachbarn im Osten, Int. 63 E, zu.

Int. 57 E:
NEPC Television aus Indien, auf 4,058 GHz, lz, sendet hier seit dem 1. August rund um die Uhr, in
PAL, Ton 6,60 MHz. Bisher war es zwar nicht 24 Stunden taglich, jedoch einige Stunden, auf 66 Grad
Ost zu finden. Fur Anfragen wird angegeben NEPC Television Mumbai 022/6102540, New Delhi
033/4755660, Madras 044/4344580, Fax 044/4331029.
Empfang ist sicher bereits mit 240cm Festspiegel moglich, mit meinen 360cm kommt es mit etwa 15
bis 20 Prozent Spikes herein, ist auch ohne Digitex noch ansehbar.
Bedauerlicherweise geht mitunter bei mir auch mal eine Meldung unter.
So z.B. die bereits vor einiger Zeit erfolgte Aufschaltung eines analogen Radios auf diesem
Satelliten, die mir OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte.
Dies will ich an der Stelle nun jedoch nachholen.
Auf Kasach 1, 11,542 GHz, h, ist, wenn das TV-Programm auf Sendung ist, auf 7,50 MHz, Radio
Alma Ata zu horen. Ist ja nichts vollig Neues, denn dieser Sender war bereits vor einigen Jahren, als
das TV-Progarmm noch im KU-Band auf 80  E war, auf dem Tonuntertrager. Damals hatte ich
allerdings immer meine liebe Not, mit dem Empfang, versuchte es ja auch mehrfach in DX-
Aktuell, als Exot, einzuspielen. Auch auf dem Satelliten ist der Empfang, zumindest was die
Modulation betrifft, auch heute noch keinen Deut besser. Ist sicher mehr etwas fur die Ohren von
Amateurfunkern und KW-Freaks, als die inzwischen in digitalen Bezahlgegenden rumsurfenden
Sat-DXer! Aber immerhin, es ist dort analog, ohne Zusatzgebuhr zu horen!

Turk. 1C, 30 E:
Nein, ist kein Tippfehler, z.Zt. wird auf dieser Position der neue Turksat getestet. Wie mir OM Frank
Stier, Helmut Zastrow und Dr. med. Martin van der Ven mitteilten, ist auf 11,452 GHz, v, ein starkes
Signal mit einem Schwarzbild zu sehen. Bei mir zumindest in Astraahnlicher Feldstarke!
Wenn alle Europabeamtransponder so stark senden hat die turkische Gemeinde in Deutschland,
sicher in Zukunft keine Probleme bei Empfang ihrer Programme, wenn der Satellit auf 42 E in Betrieb
geht. Noch ist er jedoch nicht dort, wird wohl noch einige Wochen dauern!

Arab. 30 E:
Tja, der Satellit ist halt auch nicht mehr der Jungste. Von seinem Nachfolger auf 26 E, Arabsat 2B,
konnte ich allerdings noch kein Lebenszeichen entdecken.
Aber ein wenig lustig finde ich stets die Zuspiele aus Atlanta auf 3,867 GHz, rz. Meistens ja einer
Nokia-Line-Shuffel Verschlusselung, bei der das Bild Seiten verkehrt ist, auf dem Kopf steht und ohne
Ton ist! Nunja, zumindest kann man sich dabei noch mit etwas Phantasie vorstellen, was es ist und
um was es geht. Bei netten Digital-TV ist ja, falls man Gluck hat, gerade mal von einem
verschlusselten Programm der Programmname zu lesen, aber weiter Nichts!
Wie mir ein OM per Email mitteilte, werden wohl den neuen Arabsat bei uns auch nicht Viele
empfangen konnen. Er hat von der zustandigen Telekommunikationsgesellschaft erfahren, das fur
den Empfang der KU-Band Programme, in Deutschland mindestens 360cm Festspielgel notwendig
sind. Auserdem wird dieser Frequenzbereich vorwiegend fur Digital-TV genutzt werden. Das C-Band
soll bei uns ab 240cm empfangbar sein. Nun lassen wir uns uberraschen!

Eut. 25,5 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, wird ab 12. August das griechische Filmnet, auf
11,095 GHz, h, nicht mehr Analog senden, sondern Digital. Nunja, war ja sowieso verschlusselt,
obwohl man ja bei den Eroticfilmchen durchaus noch erkennen konnte um was es ging.
Da auf dem Satelliten auf 11,135, 11,172, 11,473 und 11,658 GHz, h, sporadisch Ubertragungen
sind, der Satellit jedoch im Inclined Orbitl ist, teilte OM Martin mit, das sich zur Suche, ein starkes
Schwarzbild auf 12,506 GHz, v, eignet.

Kop. 23,5 E:
Nichts besonders Aufregendes z.Zt. auf diesem Satelliten zu entdecken. Abgesehen von den fast
taglich am Abend stattfindenden Ubertragungen auf 12,559 und 12,692 GHz, h.
Ubrigens, hatte dazu nicht mal ein OM aus Berlin vor einiger Zeit von der Telkom erfahren, das dort
keine Ubertragungen mehr sein werden? Naja, irren ist menschlich!
Apropos irren, man kann mitunter auch uber einige OM tatsachlich fast irre werden!
Denke da z.B. an OM Sch., der so tut, als hatte er die Satelliten-Weisheit gepachtet. Stets kommt er
mir mit neuen Details, die er von irgendwelchen Geschaftsfuhrern aus ganz sicherer Quelle erfahren
hat. Veroffentliche ich diese, dann kommt nach 3 oder 4 Tagen von ihm gleich der Protest, das ist ja
gar nicht so, schon seit 3 Tagen, weis er, das es nicht so kommt! Aber mir am nachsten Tag bereits
die Anderung mitteilen, das kann er offensichtlich auch Nicht! Nunja, nach eigenen Angaben wird er
ja das Medienmagazin von 2 Stunden langer, jede Woche bei Radio Campaniele gestalten! Kann nur
sagen, dann viel Freude darauf!
Ubrigens habe ich auch versucht mit der d-box die beiden digitalen Telekompakete zu sehen, hat
mir allerdings die d-box nicht erlaubt. Sie hatte zwar etwas gefunden, dann jedoch Suche Upgred,
gemacht und das wars dann!

Astra 19,2 E:
Nun zu den heisen Meldungen, dieses Satellitensystems, das ja wohl bald so an die 1000
Programme, Horfunk-und TV, von sich geben wird, aber bei dem Vieles auch nur von denen zu
sehen ist, die dafur bare Munze auf den Tisch packen!
Kommen wir ich zuerst mal zu den Anderungen, die von den meisten Zuschauern nachvollzogen
werden konnen, da sie Analog sind.
Die fur den 1. August angekundigten Abschaltungen der D2-MAC-Programme auf dem Satelliten
haben sich nicht erfullt. Am 3. August sind TV1000 und  Filmnet  1, weiter wie bisher auf Sendung!
In den Nachtstunden vom 31.7. zum 1.8., wurden die beiden TV-3 Programme, TV3 Schweden auf
11,242 und TV3 Danemark auf 11,612 GHz, h, abgeschaltet.
Auf 11,242 GHz, h, gibt es jetzt bis Oktober in PAL einen Trailer fur Granada. Es soll dann ab
Oktober 7 TV-Programme davon geben, sicher wie bei Sky ublich, iin Videoecrypt verschlusselt.
Auf 11,612 GHz, ist auch nicht das eingetreten, was Herr Schneider auf einer Pressekonferenz von
Nickelodeon angeblich gehort hat! Ubrigens habe ich vor einigen Tagen deshalb bei Nickelodeon
Deutschland angerufen, um Naheres zu erfahren. Die nette Dame in Dusseldorf sagt, das sie sich
erkundigt und zuruckruft, was sie bis heute jedoch noch nicht getan hat. Nun, hat sich das ja
mittlerweile selbst erledigt. Dies nur als Hinweis darauf, das einige Sender gar nicht so
Auskunftswilligsind, wie man es nach ihren Glanzprospekten und der Werbung nach, eigentlich
erwarter! Was allerdings nicht auf alle Sender zutrifft, denn NDR oder Fritz, die sind gern
Auskunftswillig!
Den bisherigen TV3 Danemark Transponder nutzt inzwischen Viacom fur Nickelodeon Skandinavien,
in D2-MAC. z.Zt. noch Offen, allerdings nur bis zum Abend, dann steht dort ein schones Schwarzbild.
Am Donnerstag /2.8.) um 02.00 Uhr, konnte ich auf dem Transponder in D2-MAC, den Sci-Fi-
Channel empfangen! Allerdings war der Empfang so schlecht, das kein Ton zu horen war.
Von den angekundigten analogen Radios, meine damit auf CNBC und auf Filmnet Complete Europe,
ist, wie eigentlich zu erwarten war, Nichts zu horen! Wie denn auch, wenn die Tonuntertrager auf
denen gesendet werden sollte, bereits genutzt werden? Ich frage mich immer aufs Neue, sind die, die
diese Meldungen verbreiten wirklich so beschrankt, das sie nicht einsehen wollen, das dort wo ein
Sender ist, nicht zur selben Zeit ein anderer senden kann, oder wird dies wirklich nur um der Meldung
Willen getan!
Dafur hat sich die Ankundigung neuer Radios in MPEG 1.5, erfullt, sprich im ADR-Verfahren.
Am spaten Nachmittag des 1. August gingen die angekundigten ADR-Radios des NDR, auf
Tonuntertragern von N3, 11,582 GHz, h, auf Sendung.
Es sind auf 6,12 MHz, in Mono, NDR4SPEZ; 6,30 MHz NDR 2; 6,48 MHz NDR 3, 6,66 MHz NDR 4,
sowie auf 6,84 MHz N-Joy. Ubrigens alle Sender mit der Spartenkennung General und ohne
Radiotext.
So, nun kommen wir zum MPEG-2 Teil dieser Meldungen.
Als erstes erlebte ich eine  unangenehme Uberraschung, denn das 3.600 DM-Gerat der Firma
Chaparral, kann weder uber den 480 MHz-Ausgang und Umschaltung auf Digital, etwas anfangen,
noch parallel im Splitbetrieb mit der d-box zusammenarbeiten! Damit ist stets nur eine Ebene
empfangbar, bzw. wenn die d-box sendet die analoge Ebene ganz stillgelegt. Dieses Phanomen tritt
ubrigens auch mit dem Kathrein UFD 230 auf, obwohl der ja auch 22kHz-Umschaltung hat, etc.
Nun soll es ja lt. mitglieferter Beschreibung,. die zwar schone Abbildungen enthalt, jedoch technisch
nicht gerade hilfreiches Hintergrundmaterial liefert, wie ich das eigentlich sonst bei Nokia-Produkten
gewohnt bin, die Moglichkeit geben, mit einem Split und einem Cinchstecker in der 0/12V-Buchse der
d-box, dem Abzuhelfen, jedoch bekomme ich es zwar damit hin, das dann das analoger Gerat lauft,
jedoch die d-box bleibt weiterhin konstant nur auf der einen Ebene!
Erfolge, konnte ich nur dann erreichen, wenn ich nur die d-box, ohne Split mit einem analogen
Receiver laufen lasse. Dabei hat mir die d-box insgesamt 79 digitale Kanale auf Astra angezeigt!
Betone Letzeres, denn entgegen den vielen Ankundigungen in diversen Medien und Infoblattern
konnte ich mit dem Nokia-Produkt, auser auf Astra und Eutelsat 13 E, nicht mal dem Namen nach,
einen anderen Sender der in MPEG sendet, dem Namen nach erkennen, von wirklichem Sehen will
ich mal gar nicht reden. Ist also Nichts mit freiem Empfang auf 16 E, 10 oder 7 E auch von angeblich
frei sendenden AB-Paket (lt. Eutelsat-Info), ist absolut Nichts zu sehen, bis auf die Namen der
einzelnen Programme auf dem einen Transponder!
Aber zuruck zu Astra. Wenn ich noch eine Woche hatte, wurde ich vermutlich auch ergrunden
konnen, auf welchen Frequenzen was sendet, aber da ich wie erwahnt, das Gerat am Montag
zruckbringen mus, werde ich auf dem Gebiet wohl keine weiteren Erfolge haben.Die DF1-Hotline,
die schweigt beharrlich, habe dort schon mehrmals um Infomaterial gebeten, aber entweder stehe ich
auf einer schwarzen Liste, oder das Material mus erst noch gedruckt werden, ist bis heute nicht eine
Zeile hier angekommen. Auch die angeblichen Ruckrufe, wenn ich auf den dortigen Anrufbeantworter
spreche, kommen nicht. Nunja, vielleicht will man lieber Herrn Sch. mit Infomaterial versorgen, ich
weis es nicht!
Auf Astra erlebte ich nun auch einige Uberraschungen. Bisher wuste ich zwar, das dort ARD und
ZDF, Offen, zu sehen sind, aber neu fur mich ist, das auch Sat 1, Pro Sieben, DSF, Kabel Eins, dort,
z.Zt. zumindest noch Offen, zu sehen sind!
Was mich nicht gerade freudig erregte, ist die Tatsache, das dort auch mehrere Progeramme
verschlusselt zu finden sind, die auf anderen Satelliten Offen senden! Meine damit z.B. Eurosport, TV
Norge, TV Fem, usw.
Es gibt freilich auch eine ganze Palette von Programmen mit deren Kurzel ich nun absolut Nichts
anfangen kann. Das schone beim Digital-TV ist ja, das es Infos daruber nur dann gibt, wenn das
Programm Offen ist, sonst mus der Zuschauer halt dumm sterben, mus ja froh sein, wenn er
wenigstens noch einen Sendername zu lesen bekommt!
Auch Herr Kirch hat auf Transponder 82, zumindest vermute ich, das es dieser Transponder ist,
einen DF1-Infotrailer aufschalten lassen. Ubrigens gibt es das Kirchprogramm mehrfach, auch auf der
anderen Ebene, dort ist jedoch nur zur Lesen DF1-Info, aber Nichts zu sehen.
Naja, das Bloomberg, Discovery, zu sind, wundert mich nicht, aber das CNBC und NBC in MPEG
codiert sind, CNBC aber auf dem Satelliten auch noch analog sendet, ist irgendwie fur mein
Senderverstandnis, nicht so ganz begreifbar!
Aber ich mus ja auch nicht Alles begreifen, z.B. wie es funktioniert das alle Radios auf einem
Programmplatz eintrachtig beisammen senden konnen, mussen ja knapp an die 100 Sender sein, fur
mehrere Pakete einige ausgewahlte DMX-Programme, dazu noch ein hollandisches und ein
franzosisches Digitralpaket! Nun sollte sich jedoch Keiner Illusionen machen, ohne Moos, sprich
Bezahlung fur einzelne Pakete, ist davon gerade mal ein kleiner gruner Name auf der Box zu lesen,
sonst aber Nichts davon zu horen! Zu horen sind ein Demoradio Multimed, in Hollandisch, Hit Rad,
Kink FM, RTL 0ldie, und zur vollen Stunde CNN Radio.
Die Anzahl der offenen Radios ist, wenn man an die analoge Vielfalt denkt, nicht gerade gros! Ob
Radiotext bei Sendern machbart ist, weis ich nicht, zumindest habe ich davon nichts gesehen. Bei
Radiokommt nur ein blaube Bild auf dem Monitor mit der Mitteilung, Radio zum TV-Programm, dann
bringt die d-Box auch stets die Meldung, das irgendein CA-Modul fehlt, rufen Sie den Service an.
Was ich aber nicht tun werde,da es ja eine 180-er Nummer ist und der nette Herr sofort fordert, das
ich den Vertrag mit DF1 unterzeichne!
Noch einige Tage gibt es sicherlich Offen Veronica, SBS 6, RTL 4 und 5 zu sehen, dann wird das
sicher auch der Vergangenheit angehoren. Offen ist z.Zt. auser den bereits erwahnten Sendern noch
Cartoon/TNT, CNN, HalNordic, SuperSports.
Ubrigens gibt es auch 6x Premiere in MPEG! Wer dann in Zukufnt fur das eine Analoge Premiere fast
genauso viel, wie fur die insgesamt sechs hinblattert, nun dem kann ich auch nicht helfen!
Die Bildqualitat in MPEG ist vermutlich Gewohnungsbedurftig, denn wer nichts Anderes kennt, wird
damit zufrieden sein! Ansonsten stellt vermutlich Jeder der Augen zum Sehen und zum Vergleichen
hat fest, das es da wohl doch einige Qualtiatsunterschiede gibt. Womit ich keineswegs den Damen
und Herren iin einigen Videotexten zu Nahe treten mochte, die schreiben, das MPEG-2,
Qualtiatsmasig besser ist!
Eins mus ich an der Stelle jedoch bekunden, der MPEG-2 Radioton, vom Oldieradio, der kommt
nach meinem Ohrurteil, weitaus besser weg, als ADR, ich kann keinen Unterschied zu DSR
heraushoren!
Am Besten gefallt mir personlich an MEPG-2, das es im Canal-plus Paket auch noch eingie Offene
Kanale gibt, was aber wohl auch eine Frage der Zeit ist, bis wann!
Alle die vorher unkten, das mit der d-box nur die Nethold-und Kirchprogramme zu sehen sind, mus
ich an der Stellt widersprechen, damit ist zumindest auf Astra auch das zu sehen, was Canal-plus,
unsere offentlich-rechtlichen, etc., dort veranstalten!
Gewundert habe ich mich allerdings, das ich von RTL absolut Nichts sehen kann, weder hier noch
auf Eutelsat, auser RTL 4 und 5, gibt es wohl vermutlich noch Nichts. Wie und woher nun das RTL-
Club-Paket kommen soll, weis ich nicht!
Fur Jeden der genau Buch fuhren will, hier nun die Astratransondern, auf denen digitale Programme
senden. Es sind 69, 77, 71, 82 und 81.
Auf welchem Transponder nun welches Programm sendet, ist sicher auch interessant, aber diese
huschen so schnell bei der Suche durch, das ich mir daruber kein genaues Urteil zutraue.
Aber was nun eim Einzelnen auf Astra Digital lauft, kann ich zumindest dem Namen nach, an dieser
Stelle weitergeben.
Im Kirchpaket gibt es K-toon, Junior, Krimi & Co; Comedy & Ci; FilmPalast; Western Movies;
Star*Kino; Cine Action; DF1 Info-Kanal; DSF plus; DSF Golf; VH-1, MTV, Romantic Movies;
Clubhouse; Discovery; Herz & Co. In diesem Paket sendet nur DF1 Info einen offenen Werbetrailer,
alles andere ist nur fur die zu haben, die ein Abo mit Herrn Kirch & Co abschliesen. 30 DMX-
Programme gibt es dabei noch als Zugabe. Abopreis 20 Mark fur das Grundpaket, 30 Mark im Monat,
wenn die beiden Sportkanale zusatzlich angemietete wrden. Pro Film bei Filmpalast zusatzlich 6 DM.
Dann ist ein Paket fur die Zahlungskraftigen Skandinavier vorhanden.
In dem sind FN1Nordic, PTV4, SuperSportsNordiic (Offen), HalNordic (Offen), TV Norge, Kan 5;
TCC.
Auch in den Beneluxlandern, so erwarten die Vermarkter der Digitalpakte, sitzt das Geld fur
Multimedia locker. Daher gibt es auch fur dort ein Digitalpaket.
Es enthalt FN1Benelux; F2SB; F2SH; HalBenelux; RTL4 (Offen); RTL5 (Offen); Spt7; VT4; SBS6
(Offen); Veronica (Offen); Bloomberg; Discovery; Cartoon/TNT (Offen): CNN (Offen).
Naturlich sollen die deutschen Pay-TV-Vorreiter auch wieter ihre Freude an dem Pay-TV Kanal
haben. Gemeint ist Premiere, der ja nun mit 6 Digitalkanalen aufwartet. Es sind im Einzelenen:
premiere eins; premiere zwei; premiere drei; premiere PPV1; premiere PPV2; premiere EPG.
Naturlich halt man auch in Frankreich ein Digitalpaket bereit. In ihm sind enthalten.
Cinecinema 16:9; Cnal plus 16.9; Multithematique; Kiosque 4; Kiosque 5 (Offen); Kiosque 6; CNN;
Voyage; Eurosport; Monte Carlo TMC; Planete; Paris Premiere; ?; MCM; La Chaine Info; Canal J;
Cine Cinema; Cine Cinema, Cine Cinema; Cine Cinefil; Mosaique (Offen); Canal Jimmy; Muzzika; La
Chaine Meteo; Les Radio (in dem sind die einzelenen DMX-Radios fur die einzelen Senderpakete
enthalten, sowie ein franzosisches und ein hollandisches Digitalsenderpaket. Auserdem CNN Radio,
Multithem, Hit Radio, DG 0S. Diese Sender sind Offen zu horen, in erstaunlich guter Qualitat!
Ubrigens, wer wissen will was DG 0S ist, der kommt sicher nicht so einfach darauf, heist schlcht und
einfach der RTL Oldiesender. Nett ist, es wenn die netten Moderatoren immer noch von der Astra 1A-
Abstrahlung schwafeln, ohne die in MPEG uberhaupt zu erwahnen!
Fur mich ist dieser Musikkanal eigentlich das interessanteste am Ganzen Digitalen auf Astra!
Dann haben wir noch einige offene Kanale. Das sind Pro 7, Sat 1, Kabel Eins, DSF, ZDF und ARD.
Sollte sich bei der Schreibweise ein Tippfehler eingeschlichen haben, so bitte ich um Nachsicht, denn
meine Augenentzundung ist keineswegs behoben! Somit konnte ich 74 Digitalprogramme auf Astra
entdecken.

Eut. 16 E:
Der Qaem Channel, mit den islamischen Programm, der zwischen Montag und Sonnabend auf
11,163 GHz, h, auf Sendung war, wurde am 1. August abgeschaltet.
ICTV, via Internews, das in der Vergangenheit taglich Live aus Den Haag vom
Kriegsverbrecherprozes berichtete, hat offensichtlich Sommerferien. Konnte seit dem 1. August
nicht mehr davon auf 11,638 GHz, h, bzw, auf 10 E, 11,080 GHz, h, empfangen.
Am Sonnabendmittag (3.8.), war auf 11,638 GHz, h, ein Testbild von Nederland 1 zu sehen, weshalb
konnte ich leider nicht ergrunden, da ich ins FEZ zu meinen Vorfuhungen gehen muste.

Eut. 13 E:
Seit dem 1. August ist auch auf dem ehemaligen Kabel Eins Transpnoder der Deutschen Telekom,
nachts TV Eurotica. Codiert, versteht sich!
Auf 11,638 GHz, h, ist jetzt parallel zu 11,347 GHz, h, der Frauenkanal aufgeschaltet. Danke an OM
Helmut Zastrow und Kalle fur die Mitteilung.
Ob er in Kurze den bisherigen Hotbird-Trasnsponder verlast, um Geld zu sparen? Immerhin ist ja ein
Halbtransponder sicher preisgunstiger und ab September wird ja auch fur Astra die Miete fallig.
Urlauber in Mitteleuropa wurde dies sicher nicht besonders zusagen, aber nach solchen
Nebensachlichkeiten, ob mal einige Tausende Zuschauer oder mehr zusehen, fragt sowieso kein
Sender, da zahlt doch nur die Werbung, die verkauft wird! Oder irre ich mich?
Insgesamt 26 digitale TV-Programme konnte ich auf auf 13 Grad finden.
Gefunden habe ich auf Transponder 4 H, 11.638,50 MHz, Piu 1; Piu 2;: Piu 3; MTV; CNN (Offen),
BBCW; TST1 (mit einem stummen Werbetrailer fur das Paket), sowie TST2. Zusatzlich gibt es dort
noch CNN Radio, sowie 20 DMX Programme, verschlusselt, versteht sich!
Auf Transponder 40H, 12.521,50 MHz, gibt es, so steht dort zumindest zu lesen, im Test, das AB
Channel Paket. Es enthalt AB Channel1; Animaux; AB Cartoons; Musique Classique; Encyclope;
Polar; Rires; XXL; Test. Alle Programme sind verschlusselt.
Auf Transponder 46H, 12.583,50 MHz, ist eigentlich das fur mich interessante Paket, da es zumindest
1 TV Programm und einen Ubertragungskanal enthalt, das es sonst nirgends via Satellit gibt und
auserdem ist das ganze Paket Offen!
Gemeint sind im Einzelen; Steps diffussion experimental...(mit Ubertragungen aus Atlanta); arte; M6,
La Cinquieme, Supervision 16:9; France 3; France 2 und TF1. Leider sind keine Radios mit darauf,
aber was nicht ist, kann ja noch werden! Ubrigens wird hier nicht La Cinquieme abgeschaltet, wenn
arte seine Sendungen beginnt. Auch arte ist hier rund um die Uhr auf Sendung.

Eut. 10 E:
Fast jeden Abend gbit es hier Trabrennen aus Italien, auf 11,162 Ghz, h, zu sehen. Jeden Montag,
Mittwoch und Freitag ist zwischen 19 und 20.30 Uhr, auch weiterhin Herblaife, in Englisch, Deutsch,
Franzosisch, Italienisch und Spanisch auf dem Transponder zu sehen.

Auf Grund der umfangreichen Infos aus Digitalien, hoffe, darin ist fur Jeden etwas interessantes
dabei, will ich fur heute meine Ausfuhrungen an der Stelle beenden.

Es wurden Infos aus dem satnd, von OM Frank Stier, Dr. med. Martin van der Ven, Jochen Stehle,
Thorsten Neumann, Kalle und Frank Bormann, verwendet.

Satinfo Nr. 31/96 (Teil 2) (Autor: Norbert Schlammer)
Neuigkeiten:
Pan. 68,4 E:
CCTV 4 International, das chinesische Auslandsfernsehen ist nicht mehr auf diesem Satelliten auf
3,867 GHz, v, auf Sendung. Kann bei uns jetzt nur noch im C-Band auf 43 Grad West empfangen
werden.

Int. 63 E:
Sonntagnachmittag (4.8.), um 16.45 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in PAL, Zee-News.

Int. 60 E:
Um 16.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Bericht vo, Motorradrennen in Franzosisch.
Auf 4,166 GHz, rz, Ubertragugnen aus Atlanta fur das indische Doordshan TV.

Int. 57 E:
Um 8.30 Uhr, auf dem ETV-Transponder, 3,920 GHz, lz, CNN International aufgeschaltet.
Auf 4,130 Ghz, lz, sendet India TV, teilte OM Dr. med. Martin van der Ven mit. Allerdings ist die
Sendeleistung sehr gering.

Gals 38 E:
ntw ist z.Zt. wieder mal auf 12,169 GHz, lz, und 11,919 GHz, rz, in Secam, Ton 7 Mhz, auf Sendung.
Das kann sich aber sehr schnell wieder andern!!

Arab. 30 E:
Auf 2,867 Ghz, rz, gab es am Sonntagnachmittag zur Abwechlsung mal Offen, Marathon aus
Atlanta.

Kop. 23,5 E:
Nachmittags auf 12,692 GHz, h, Bericht Sportveranstaltung Hamburg(Backnang.

Astra 19,2 E:
Tja, nun so langsam aber sicher, etwickle ich mich womoglich noch zum Astrologenfan, der nur
noch mal gelgentlich auf 13 E, vorbeischaut, sonst nirgends!
Nunja, wenn die DF1-Leutchen, oder sonst irgendeine Firma, mir so eine bewuste d-box, ickl. Karte,
zum Vorzugspreis, oder als Testprodukt, uberlassen wurden, konnte ich taglich Multimedia MPEG-
Meldungen von mir geben, was eine gewisse Firma mit einer gewissen Nummer, die z.Zt. das
Monopol auf MPEG-2 Meldungen besitzt, evtl. nicht so erfreuen wurde, weil die Meldungen ja dann
auch im Internet ohne Gebuhren erhaltlich sind.
Aber an Wunder glaube ich nicht mehr, die Firmen, die so etwas anbieten konnten halten an der
Firma mit der bewusten Nummer fest, die wollen zahlen!
Woher ich das weis, habe selbst die Probe gemacht und insgesamt 75 Firmen in
Berlin/Brandenburg aktuelle Sat-Infos, incl. standig wochentlich aktualisierter Satellitenmeldungen fur
5 bis 10 DM im Monat angeboten. Resultat, bei Allen hofliche Ablehnung, wir holen unsere aktuellen
Infos unter der bewusten Nummer, kein Anderer kann diese so korrekt und gut anbieten! Nunja, ich
versuche halt mein Bestes dagegen anzukampfen, ob es mir gelingt, mussen die Leser dieser Infos
selbst entscheiden.
Tja und so mus ich halt in wenigen Monten wieder dem Herrn Bluhm seine Statistik verderben.
Sicher unser netter Kanzel rat zu einem 2. Standbein, versuche ich ja auch, aber zum Uberleben
reicht das dennoch nicht und Festanstellung darf ich unter Utopie abbuchen.
Aber genug gejammert. Irgendwie verstehe ich die ganze Multimedia-Branche nicht so recht, sollten
die doch froh sein, wenn Einer deren Bezahlfernsehen zum Nulltarif publik macht, die sollten sich mal
unter dem Volk umhoren, was dieses von MPEG-2 halt! Vpon den etwa 300 Leurtchen die an
meinem Vorfuhrstand vorbeigingen, war nicht ein Einziger dabei der sagt, fein, das will ich, da mache
iich mit, Einhellig war die Auffassung, solange es noch einen offenen Kanal gibt, boykotieren wir dies,
wir werfen doch unser Geld nicht zum Fenster raus, das ganze ist wie D2-MAC und HD und was es
noch alles gibt oder gab, sowieso zum Scheitern verurteilt!
Ich werde mich huten, an dieser Stelle als Prophet oder Seher, aufzutreten, abwarten und Tee
trinken. Ich habe meine Meinung und sehe halt auch mal dem Volk aufs Maul, auch wenn
irgendwelche Befragungen ganz anderes berichten, fragt sich halt, wen die befragt haben und wer mir
uber den Weg gelaufen ist!
Fein finde ich es nicht, das man mir absolut keine Info von DF1 zukommen last. Aber wenn man
mir nichts sagen oder schicken will, nun dann mus ich halt das berichten, was ich sehe und hore,
dann sollte sich aber hinterher auch keiner Beschweren, das ich einseitig berichte und keine Fakten
kenne. Wer die mir nicht gibt, nun, von dem kann ich halt auch erwahnen.
Aber nun zu Fakten, Fakten, Fakten, wie eine grose Zeitung immer sagt, obwohl es in deren
Mediensendung (so zumindest meine rein private Interpretation), den Anschein hat, man halt sich
auch nicht in jedem Fall daran. Wohlgemerkt, ich sagte Anschein hat!
Taglich passiert bei MPEG-2 was Neues, wie ich heute bemerkte. Mal wird es ein Sender mehr, dann
entschwindet einer wieder vollig, dann ist einer gleich 2x da, einmal Offen, einmal Zu, dann sind
urplotzlich am Abend wieder Beide weg! Ich meine damit speziell Kindernet.
Jedenfalls bin ich heute auf Astra bei insgesatm 80 Programmen in MPEG-2 gelandet, gestern waren
es noch 79!
Das nicht so sehr erfreuliche an der d-box ist, das man immer aufs neue die Suche ansetzten mus,
wenn man den Satelliten wechselt, oder den Standort, was ich ja auch des ofteren mache! Die
Sucherei dauert in der Regel zwischen 20 und 45 Minuten, so bekommt man dann den Tag auch rum.
Macht man diese Sucherei gar zu oft, sagt die schlaue Box, sie haben 10 Minuten keinen Zugriff.
Dann hilft blos abwarten oder das Ding uberlisten, indem man ihm mal den Saft nimmt, dannach
leidet das Geratchen unter Gedachtnisschwund. Aber wie die netten B-Mac-Geratchen Made USA,
haben die netten Damen und Herren der Beta-Technik auch die Macht, halt das Passwort zu
sperren, indem sie dem netten Satellitentransponder das ubermitteln! Dann ist Essig, nix mit
MPEG-2 und Kich DF!-Infokanal, Feierabend, danne standig fragt die Kiste nach der Codenummer,
wenn man sie enschaltet, wenn man irgendwas verandern will, etc.! Wenn dann die netten BETA-
Menschen evtl. sogar auf die Idee kommen die Grundnummer zu andern (bei der man ja auch ohne
Abo, das Gerat in Betrieb setzen kann), sind die 899 DM umsonst ausgegeben! Ist eben ein Decoder
und der bleibt, auch wenn man noch soviel dafur hinblattert, immer Eigentum des Betreibers!
Naja, noch lauft die Kiste und in wenigen Stunden trage ich sie js sowieso wieder zur Firma Keding
zuruck. Also schnell noch ein paar Infos daruber.
Auch so, nochmals zum Bezahlfernsehen. Alles was Recht ist, so schlimm ist Mr. Kirch in dem
Punkt auch wieder nicht, denn fur US-Pakete im arabischen Raum, da durfen schon mal fur 7 Sender
ganze 500 US-Dollar, bzw, 49 im Monat hingelegt weden und das Telepiupaket mit den ganzen 3
Telepiuprogrammen, 2 Testkanalen (einer mit Promovideo Offen), Discovery, MTV, BBCW und CNN
(Offen), kostet ja auch 60 DM im Monat! Zugegeben, dort sind auch noch 20 DMX-Programme mit
dabei, aber bei Mr. Kirch bekommt man gleich 30 DMX-Programme mit dazu und die kosten ja bei
Selco in Munchen alleine schon 19,80 DM im Monat. Sind zwar dort 64, aber die Qualitat im MPEG-2
Paket die ist doch fur meine Ohren angenehmer. Kann zwar nur New Age horen, der Rest ist ja
Dicht, aber dennoch, kein Vergleich zu ADR-Radios!
Nun weis ich nicht so recht, ob die d-box bei mir zu Hause immer nur einen Teil der Sender und
Radios einladt, als im FEZ, mir war so, als ob ich dort gestern mehr entdeckt hatte, z.B. ein Paket
mit franzosischen Radios und eins mit Hollandischen wie Radio 10 Gold, aber hier zu hause sehe ich
heute nichts mehr davon. Mus dabei auch sagen, die 90-er Schussel auf meinem Dach von der
Firma die ja angeblich lt. Werbung in ihrem Radio die besten Produkte herstellt, die erlaubt mir nicht
mal ZDF zu sehen (ist allerdings der Einzigste Sender) Gerade bei den Offenen deutschen Kanalen
zeigt er mir oft Standbilder  das hat die 90-er ovale Wisi im FEZ mir noch nie angetan, dabei habe
ich jetzt hier das Gleiche LNB dran! Nun weis ich nicht so recht wie das die netten Techniker-, oder -
innen (wurde mich direkt mal interessieren, ob es die auch in Betzdorf gibt, in den Werbevideos sehe
ich immer nur nette junge Herren, die fur mein Auge nicht so interessant sind), mit dem Versenden
via Satellit machen, denn 60 Radios auf einen Transponder, ist das nicht etwas reichlich? Zumal bei
der Suche, die immer auf anderen Transpondern eingesammelt werden. Meine damit z.B. den
Oldiesender, der in dem einen Vertikalen Kirchpaket auf Tr. 89 erscheint, dann aber immer wie die
anderen Radios in dem Les Radios von Canal plus, auftaucht.
Aber nun zu den Dingen die heute meine Ohren dort horen und die ich auf dem kleinen grunen
Display auf der Box lesen kann.
Also auf Les Radios gegangen, ist momentan bei mir heute die Nummer 68, dann Radio mt ok und
schon darf man dort Wuhlen, bis man etwas findet, wo ein Ton zu horen ist.
Am meisten sagt mir MULTIMU zu, ist moderne Unterhaltungsmusik mit Sharenklangen,
Vogelzwitschern, Wasserfall etc. Nett, das man dort so einfach reinhoren darf.
Das Ganze gibt es aber auch noch ein 2. Mal und zu. Dann ist horbar CNN Rad, falls die mal zur
vollen Stunder was sagen wollen! Dem folgt VNR, was das auch immer ist, es ist zu! Dann Hit Rad,
Offen und dem folgen DMX 20 bis zur Nummer 01, denke mal fur die Beneluxlander gedacht. Dann
ist unter DG OS, wieder mal was zu horen! Ist wirklich ein Irrsinn mit den Abkurzungen, das dies
ausgerechnet RTL die besten Oldies ist, konnte ich aus der Abkurzung nicht entnehem! Amusiere
mich immer aufs Neue uber die Moderatoren, uberall in Deutschland im Kabel und auf einem
Tonuntertrager auf Astra 1A, tja, die lesen halt nicht diese Meldungen hier!
Dann kommt Kink FM und dem folgen nun die 30 DMX Programme die Mr. Kirch & Co seinen -
Abokunden gonnt. Sie haben die Kennungen: ROCK D; SCHLAGE; SYMPHON; OPER; LT. KLAS;
ROCK CL; US HITS; UK HITS; EUR. HIT; RM& BLUE; PWR HIT; POP: DIV; SMOOTH; 60S OL;
70`S OL; LOVE SON; POP. CLA; SOUL; PIANO; CNTRY; JAZZ. LT; BB/SWIN; TRDBLUE;
CHANSON; ITAL. HIT; LATIN; BRASIL; NEW AGE (Offen); BEACH; INSTRUM.
Ubrigens der DF1 Infokanal, den kann ich seltsamerweise auch nicht standig horen, denke, die
senden nur zu bestimmten Zeiten. Sind allerdings dann Offen!
Ubrigens konnte ich heute Vormittag auf FN1Benelux, Offen sehen, seit Mittag sind sie allerdigns zu.
Es gibt also auch Sender die zeitweise Offen senden, wie das ja bei deutschen Pay-TV Vorreiter auch
mehrere Jahre war, wahren er nun heute, da er ja seine zahlende Kundschaft hat, nicht mehr notig
hat, viel Offen zu zeigen!
Seit heute Morgen kann ich nun auch Offen HalBenelux sehen. (HalNordic) ist ja auch standig Offen.
Wie das nun mit RTL4 und RTL5 ist, bin ich mir nicht so sicher, denn im FEZ wars Offen, am Abend
zu Hause dann aber zu, mal sehen, wie es nun heute Abend ist. In wenigen Tagen sind sicher RTL 4,
RTL 5, Veronica und SBS6 sowieso dicht! Noch hat der d-box-Nutzer den Vorteil, dort jetzt Alles
Offen zu sehen, auch das, was Analog codiert wird!
Warum es Kindernet  2x gibt, leuchtet mir auch nicht so ganz ein, aber die Veranstalter die werden
sicher wissen warum!
Das Paket mit den meisten Sendern kommt aus Frankreich, dort sind nun wirklich alle Sender
vertreten, die es auf Satellit gibt, sowie noch einige Spartenkanale zusatzlich! Ausnahme die
Staatlichen und M6, die sind ja auf Eutelsat 13 Grad Ost! Dort sind auch die, die Analog bereits
verlustig gingen, wie Le Chaine Meteo! Kiosque 5, hat ubrigens auch ein offenes Fenster mit
Programmvorschau. Neugierig bin ich eigentlich wer sich hinter Kanal 56 verbirgt, dort kommt keine
Kennung, nur ein ganz seltsames viereckiges Zeichen! Unter Mosique gibt es ubrigens ein
Promovideo, bei dem standig mit kleinen Dias Ausschnitte aus dem Paket Offen zu sehen sind.
Nunja mth ist naturlich hier auch Offen vertreten.
Nachdem ich nun die Multimedia-Welt auf Astra gesehen habe, frage ich mich, wielange noch einige
Sender analog existieren werden, denke da z.B. an TV Norge und TV Fem. Meine weitere Frage ist,
was wird aus Telecom 2B und 2A, denn die senden ja all das, was es auch in MPEG-2 gibt, werden
die nun ganz stillgelegt! Personlich ist mir die France Telecom mit ihren Satelltien lieber, denn dort
kann ich zumindest noch einge Radios horen, auf Astra gar kein Franzosisches!
Nun bin ich ja weis Gott, ob der das wohl weis und obs den uberhaupt gibt? Nun ich bin kein
Verkaufsstratege, meine rein personliche Ansicht ist, das sich die d-box und MPEG-2 erst dann in
Deutschland durchsetzen werden, wenn die Abo-Preise in Grenzen bleiben und bezahlbar sind und
auch alle 3. Programme in MPEG-2 senden. Warum z.B. das deutsche arte und 3-sat bisher nicht
dabei sind, kann ich nicht so ganz verstehen, nur ARD und ZDF ist einfach von denen, fur die wir ja
Gebuhren bezahlen, zu wenig und was nun mit MPEG-2 Radios wird, wissen wohl nur die Intendanten
der ARD!

Da mich soeben ein Anruf erreicht, das meine gestrigen Meldungen nicht im Internet angekommen
sind, hange aich diese hier an und versende jetzt umgehend Beides.

Schonen Wochenbeginn und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.