[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 162/96, vom 8.7.96

                                                                                                         Berlin, dem 8.7.96

Sat-News Nr. 162/96, vom 8.7.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Int: 63 E:
Um 16.30 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, ABNI, um 17.30 Uhr Zee-TV News.

Int. 60 E:
Um 16.30 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, FT fur EDTV Dubai, um 17.30 Uhr Saudi
Channel 1, Live Mekka. 18 Uhr uber 4,188 GHz, rz, Bericht fur TF1 uber Besuch des
franzosischen Staatsprasidenten in einem arabischen Land, vermute, das es Qatar
ist, zumindest Oman und Kuwait war es nicht (von dort kennen ich mittlerweile per
TV schon die Staatsfuhrung).

Kop. 28,5 E:
Somit hat OM Kai Schmidt recht behalten, der es mir bereits in seiner gestrigen E-
Mail ankundigte.
Seit heute ist RTL West Live wieder via Satellit, auf 11,602 GHz, v, zwischen 18.00
und 18.30 Uhr zu empfangen. Grund fur die zeitweilige Abschaltung waren die
Ubertragungen aus Wimbledon von RTL, in der Zeit gab es kein Regional-TV.
Wie ich aus Telefonaten weis bedauerten dies viele OMs weil ihnen besonders die
Moderation mit dem rehbraunrotlichen Haar fehlte. Nun ist ja wieder alle i.O.
Auch heute Morgen, d.h. nach Mitternacht war RTL Schweiz, noch uber 11,549 GHz,
v, auf Sendung. Mittlerweile ist dies allerdings nicht mehr der Fall. Auf dem
Transponder gab es heute Ubertragungen fur das ZDF Abendmagazin aus Greetsil,
in der Nahe von Emden. Die nachsten 7 Wochen wird es ahnliche Sendungen
entlang der der deutschen Ostsee-und Norseekuste geben. Es geht dabei vor Allem
um das Kennenlernen dieser Gebiete und Okountersuchungen dabei. Heute war das
Thema Krabbenfang. Die nachste Sendung ist kommenden Mittwoch aus Norderney
(bitte um Nachsicht, falls die schreibweise Falsch). Begleitet wird das Filmteam des
ZDF von dem Forschungsschiff Aldebaran.
Um 18.30 Uhr, uber 12,655 GHz, v, SVT GBG 031-837122 Eng 42.
Zwischen 19 und 19.30 Uhr uber 11,602 GHz, v, aus Molln, Moderation fur NDR
Schleswig-Holstein. Dabei wurde angesagt, das am heutigen Abend bis 20.30 Uhr,
Anrufer unter 0431/91964, erwunscht sind, falls Jemand sagt Jetzt Reichts! Auch
Schreiben ist moglich, an den NDR Schleswig Holstein, 24032 Kiel. Wen solche
Angaben langweilen, kann sie ja uberlesen, oder den neuen Dienst von OM Stefan
abrufen oder abonnieren, in dem er ja so viele Dinge im Angebot hat, bei denen ich
absolut nicht mithalten kann und auch gar nicht den Ehrgeiz habe, es unbedingt zu
Wollen. Da ich ja viel mit DXern in der Vergangenheit zu tun hatte, der Hinweis,
das denen erst Glauben geschenkt wurde, das sie wirklich die Sendung gehort
hatten um eine QSL-Karte zu bekommen, wenn sie Teile des Programmes angaben.
Nun ich habe dies hiermit getan, aber vom NDR Schleswig Holstein, Niedersachsen,
oder RTL West Live bekomme ich dennoch wahrscheinlich kein Souvenir, die lesen
das hier sicherlich nicht!
Ubrigens, bischen kurios war es schon, Empfangsberichte in Hindi oder Arabisch zu
bestatigen, wenn ich davon kein Zeichen entziffern konnte, noch schwieriger zu
wissen, was die eigentlich wollten! Aber zum Gluck, sind dort ja auch die
arabischen Zahlen im Gebrauch (die wir Super-Germanen ja von denen
ubernommen haben), so konnte ich mir das halt so irgendwie zusammenreimen!

Eut. 25,5 E:
Um 17.30 Uhr, uber 11,172 GHz, v, Ubertragungen in Englisch, SISLINK 05.

Kop. 23,5 E:
Zwischen 19.20 und 20 Uhr, gab es wieder fur Club-Lorry, Ubertragungen von
TV2OST, aus Danemark. Diesmal aus Frederiksborg, uber 12,692 GHz, h.
Ab 18.35 bis 20 Uhr, gab es auch wieder Ubertragungen fur den NDR-
Niedersachsen, fur die Sendung Hallo Niedersachsen, wurde von der NDR-
Radtour berichtet, die vom NDR und Toto-Lotto, veranstaltet wird. Der heutige
Etappenort war Kloppenburg. Bis zum Sonnabend gibt es jetzt taglich Berichte. Wer
so wie ich, das Regionalprogramm nicht sehen kann, hat jetzt die Moglichkeit
zumindest die Zuspiele dafur, via Satellit zu sehen. Heute wurde dabei der Ex-Pro 7-
Transponder, 12,559 GHz, h, benutzt.

Eut. 16 E:
Um 18.10 Uhr, uber 11,163 GHz, h, mit O-Ton, Bericht aus Bosnien.
Um 18.50 Uhr, uber 11,638 GHz, h, BBC aus Hebron. Nein - nicht codiert, Offen.

Eut. 10 E:
Uber 11,162 GHz, h, ab 19 Uhr wieder HBN, mit Englisch auf 6,50, Deutsch 7,02,
Franzosisch 7,20, Italiensich 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz.

Eut. 7 E:
Uber 11,133 GHz, v, (auf dem Halbtransponder gab es schon seit langerer Zeit
nichts Offenes), Ubertragugnen ohne Ton, ITA29 Cassin.

Tel. 3 E:
Nachmittags Liveberichte, 18.30 Uhr Zusammenfassung, Tour de France, fur France
2/3, uber 12,522 GHz, v.
Uber 12,581 GHz, h, gab es um 16.30 Uhr, Dinge zu sehen, uber die Jedermann in
Germany, sich nur argern kann, namlich leichtbekleidete Damen (z.T. Oben Ohen)
und Herren an einem Strand, bei strahlendem Sonnenschein! Brr, hier ist herbstliche
Kalte mit Regen und Sturm angesagt! Regen kann ich noch verschmerzen, nur wenn
dauernd meine 360cm Eigenbewegungen ausfuhren, ist das gar nicht mehr so
angenehm! Naja, nach jedem Regenschauer, kommt irgendwann auch mal wieder
Sonnenschein. Das dieser fehlt wurmt mich in mehrfacher Hinsicht, so kann ich
auch den Besucher im FEZ keine Sat-Empfang demonstrieren!
Um 19 Uhr uber 12,649 GHz, v, SUI-Bern, uber 12,581 GHz, h, Bericht in Italienisch
aus Sestrieres, dem heutigen Etappenort der Tour de France.

Tel. 5 W:
Uber 12,668 GHz, rz, um 18 Uhr, Bericht von der Tour der France, 6,60 Italienisch,
7,20 MHz O-Ton, EST4 Milano. Um 19 Uhr, in Englisch, United Postal, mit Englisch
auf 6,60 und O-Ton auf 7,38 MHz. Obwohl offensichtlich fur die USA, denke mir fur
ABC, die waren gestern damit auf 3 E, war es in PAL.

Int. 18,5 W:
Um 19 Uhr uber 4,166 GHz, rz, in NTSC, Korrespondentenbericht aus Washington
fur mbc. Uber 11,135 und 11,012 GHz, v, Ubertragungen tonlos. 11,012 unter
ITA29 Omegna.

Hisp. 30, W:
Um 16.30 Uhr, wurde uber 12,671 GHz, v, Live von der Etappenankunft bei der Tour
der France berichtet. Spanisch auf 6,60, O-Ton 7,20 MHz.

Int. 34,5 W:
Ein groses Dankeschon an dieser Stelle wieder fur die interessante E-Mail von OM
Henk aus Cairo. Leider konnt ich bisher auf dem Satelliten noch keine Aktivitaten mit
Tests von Med TV, uber 10,971 GHz, feststellen.

Orion 37,5 W:
Um 18 Uhr konnten sich alle PC-Freaks freuen die die englische Sprache
beherrschen, denn es gab uber 12,685 GHz, h, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz,
interessante Dinge uber Internet, Windows 95, etc. zu horen.
Um 19.30 Uhr gab es uber 12,665 GHz, v, einen Bericht in Englisch bei dem eine
sehr korpulente englische Lady moderierte. Ist nicht so ganz neu, konnte ich
bereits des Ofteren auf den Sat-Bandern sehen und horen, die wurde ganz gut in die
USA zu den gutgepolsterten Damen passen. Die stellt garantiert das 4-fache
meines Eigengewichtes auf die Waage! Aber Dicke sollen ja angeblich
Gemutlicher sein! Hm, wenn das stimmt, da ware ich vollig Ungeniesbar. Nunja,
leben wir halt mal so wie wir sind, wenn wir damit zufrieden sind. Dabei mus ich
wieder mal daran denken, das es die Radiomoderatorinnen doch viel besser haben,
wer weis schon wie die Aussehen, fast Jeder kennt ja nur deren Stimme! Aber dafur
bleiben sie meistens auch nur im Hintergrund und werden kein Medienstar, es sei
denn, sie kommen hinterher zum TV, siehe Mr. Plaume.
Aber ich will hier kein Medienmagazin veranstalten, Gott behute! Aber fromm bin
ich auch noch nicht geworden, obwohl man es manchmal bald werden konnte, wenn
man keinen Ausweg mehr sieht. Aber Wunder kommen auch nicht vom Himmel,
auch wenn das Viele behaupten. Wahrscheinlich brauchen die meisten Menschen
eine Idee an der sie glauben, an ein Ideal und da ist halt Gott ein Wesen daruber.
Aber ich glaube weder an etwas Uberirdischen, noch an das Allmachtige diesseits!
Was nicht immer so ganz denen gefallt, die sich fur die Elite halten. Sobald Einer
glaubt Macht zu haben, hebt er gern ab, obwohl ihm das absolut Nichts nutzt,
wenn er nicht akzeptiert wird!
Nun aber genug philosophiert, ich wunsche trotz Regenwetters, best Sat-DX und
verbleibe bis demnachst, mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.

3

[Other mailing lists]