[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 26/96, vom 29.6.96

/Satinfo Nr. 25/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Bevor ich wieder einige Infos weitergebe, mochte ich mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die
mir per E-Mail oder Telefon Infos fur diesen Dienst zusenden.
Haufig fliesen diese Ding in die taglichen News, oder die Wochenzusammenfassung mit ein.
Nicht verhehlen mochte ich jedoch auch meine Enttauschung, wenn das, was ich versuchte in
Erfahrung zu bringen, als langst uberholt und nicht zutreffend, interpretiert wird.
Da frage ich mich dann, ob es uberhaupt Sinn hatte, das ich mir die Muhe machte, sorgfaltige
Recherche anzustellen!
Um nicht Falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen Kritik, nur ist dabei stets die Frage, ob
diese Helfend und Aufbauend, oder Zerstorend ist! Freilich kommt solch eine E-Mail diesen Inhalts
auch nur alle Monate einmal vor, ansonsten erlebe ich tagliche Zustimmung zu dem, was ich
veroffentliche!
Da aber in dieser Woche von OM Holger Z., solch eine E-Mail kam, diese Zeilen. OM Z. ist demnach
wahrscheinlich auf dem Gebiet des Sat-Empfangs und der Medieninfos der Bestinformierteste Mensch,
den man sich denken kann! Daher mein Tip an ihn, damit er sich nicht mehr mit meinen Meldungen
Herumargern mus, diese doch einfach nicht mehr zu Lesen! Den Gefallen, auf Grund seiner
Mitteilung diesen Dienst einzustellen, mache ich ihm Jedoch nicht, da seine Meinung Allein auf weiter
Flur, steht!
Da ich mich z.Zt. stark mit einer Dokumentation fur das FEZ uber den praktischen Sat-Empfang
beschaftige, ist die heutige Zusammenfassung Kurzer, ich bitte dafur um Verstandnis.
Das heist jedoch Nicht, das es keine neuen Sat-Meldungen mehr gibt, nur ist damit auch die Zeit, in
der ich in den Himmel gucke, wesentlich Kurzer, als sonst!
Ich bitte dafur um Verstandnis! Danke.

Pan. 68,4  E:
Auch in dieser Woche hat uns dieser Satellit wieder ein neues TV-Programm beschert!
Im C-Band, auf der anderen Halfte von MTV, 11,181 GHz, v, sendet seit Mittwoch, den 26. Juni, der
indische Musikkanal Asia Television Network (ATN). Sendenorm ist PAL, der Ton ist in Stereo auf 7,56-
7,74 MHz.
Bisher konnte ich dort noch keine moderierten Sendungen sehen, ein Musikvideo lost das Nachste ab.
Mit meiner 360-er aus Maschendraht ist der Empfang gut, bei nur geringem Treshold Spikesfrei!
Wenn man den Ankundigungen bei Showtime, dem Trailer fur das Digitalpaket fur TV-Land,
Nickeloden, MTV, VH-1, Paramount, Bloomberg Financial TV und Movie Channel, glauben kann, startet
das Paket ab Juni. Nun ist ja der Juni bald herum, daher ist nun die Frage, ob es die beiden Trailer
(4,115, v, sowie 11,581 GHz, h), dann weiter gibt.
Uber 11,520 GHz, h, ist nach wie vor, taglich ein neues der insgesamt 5 art-TV-Programme
aufgeschaltet. Am Sonnabend (29.6.), war es art 4, mit Spielfilmklassikern, am Sonntag ist art 5 zu
erwarten!

Thai. 78,5 E:
Tja, auch in Thailand wurde am Donnerstagabend (27.6.) um 22 Uhr MESZ, Ortszeit 03.00 Uhr, d.h.
dort bereits am Freitagmorgen (28.6.), das Digital-TV-Zeitalter, begonnen!
Nun, personlich war ich nicht in Thailand, werde dort vermutlich auch nie hingelangen, konnte das aber
via Satellit, auch hier im fernen Europa, nachvollziehen! Sat-TV macht das halt Moglich!
Seit einiger Zeit gibt es ja bereits auf 3,866 GHz, h, ein Balkentestbild von U TV Cable Network,
Thailand.
Auf diesem Transponder ist jetzt ein Trailer mit insgesamt jeweils 12 Dias, einem Groseren in der Mitte
und 12 Kleineren Ausen, auf dem sich die insgesamt 50 TV-Programme abwechseln! Ja, das ist kein
Tippfehler! Dort gibt es halt etwas mehr Vielfalt, als die Herren Kirch & Co in Europa auf die Beine
stellen! Der Programminhalt besteht aus vielen Special, aber auch HBO und dem Discovery Channel.
Ton gibt es dazu vermutlich nur in SCPC, denn auf 6,20 und 6,80 MHz, ist Analog nur ein Meston zu
horen.
Das Paket enthalt anscheinend nur Privatprogramme, denn die Staatlichen, sind per Logo, nicht mit
dabei!

Gals 71 E:
Falls die Information zutrifft, soll inzwischen auch Gals 2, in Richtung Westen unterwegs sein.
Lassen wir uns uberraschen, ob wir evtl. demnachst auf einer anderen Sat-Position von dem was er
ausstrahlt, wieder etwas sehen!

Int. 66  E:
In Kurze ist nun auch die Fusball-EM, wieder Sat-Geschichte!
Jedenfalls wurde damit wieder einmal unter Beweis gestellt, das entsprechend der Ausleuchtzone auch
bei uns Ubertragungen zu sehen sind (zumindest wenn sie Offen sind), die gar nicht fur uns bestimmt
sind.
Das wissen sicher alle Sat-DXer langst, aber es gibt da immer noch einige Verkaufsstrategen, denke
da besonders an grose Warenhauser, wo die klugen und gut betuchten Fachverkaufer immer noch zu
gern der Kundschaft weismachen wollen, das in Europa nur Astra zu sehen ist, und in besonderen
Fallen, was dann aber sehr teuer wird, dabei gucken sie besonders auf meine Anzugsordnung, auch
noch ein Eutelsat auf 13 E. Aber sollen diese mit diesem Glauben selig werden! Ich versuche nun
zumindest einigen Interessenten der heranwachsenden Generation, diesen Unsinn, per Praxis
auszureden!
Freuen wir uns jedenfalls nochmals auf dem Ubertragung des Fusball-EM-Endspieles, uber 4,179 GHz,
lz!
Dort ist garantiert nicht die Letzte Ubertragung zu sehen, denn sportliche oder politische Hohepunkt, zu
deren Ubertragungen dieser Transponder genutzt wird, gibt es sicher auch in Zukunft.!

Int. 63  E:
Aus dem sudlichen Land, wo Spaghetti das Nationalgericht ist, sind jetzt grose Popmusikfestivals die
Regel. Scheint auch ein wenig Westlicher davon, im Land wo die Zitronen bluhen, ebenfalls der Fall zu
sein. Hier in Germany, gibt es ja Hochstens mal ein Freilichttheater, was so was anbietet! Kein Geld,
kein Geld, siehe Bundestagssitzungen!
Jedenfalls waren am Donnerstag-und Freitagabend (27./28.6.), uber 10,972 GHz, h, ab 20 Uhr,
Zufuhrungen von einer Popmusikveranstaltung, fur Tele 5, Mediaset!
Wie OM Walter wissen lies und von mir bestatigt werden kann, ist das Testbild auf 10,965 GHz, v, wo
zwischen 17 und 21.15 Uhr ein IRIB-Programm in Secam sendet, jetzt in sendefreier Zeit in PAL.
Auch auf 11,095 GHz, h, tat sich am Mittwochnachmittag (26.6.) bis 20 Uhr etwas. Es war in offenem
D2-MAC, eine Testkarte Fucino E/S, aufgeschaltet.
Interessant fand ich das, was am Freitagnachmittag (28.6.), uber 10,972 GHz, h, fur Rete 1, ubertragen
wurde. Unter ITA41 Padua, war zu sehen, wie Hunde im Wasserrettungsdienst eingesetzt wurden!
Ware interessant gewesen, wenn das ein Herr oder ein Dame vom Berliner Senat gesehen hatte, denn
aus Kostengrunden wurden in den Berliner Freibadern Rettungsschwimmer eingespart! Nun Wuffi,
braucht keine Rente, kein Krankengeld, kein Gehalt, nur etwas Hundefutter und kann im Ernstfall ins
Tierheim, ein offentlich Bediensteter ist ja Unkundbar! Aber das nur so Nebenbei.
Nunja, die Japaner sind ja bekanntlich kluge Leute, was ich wirklich so meine. Daher sind z.Zt. tagsuber
haufig uber 4,188 GHz, rz, Ubertragungen von Sommet du Lyon 96, dem G7-Gipfel, in PAL. Um 16.30
Uhr sind auf dem Transponder regelmasig um 16.30 Uhr, Ubertragungen von ABNI, uber 4,166 GHz,
rz, FT, fur EDTV-Dubai (28.6.).

Int. 60  E:
Vergangene Woche konnte ich mich noch darauf verlassen, das Ubertragungen in Russisch,
zwischen 8 und 12 Uhr, in PAL, uber 11,510 GHz, v, zu sehen waren. In dieser Woche sind die nun
vollig unregelmasig, bereits um 6 Uhr konnte ich diese dort feststellen und am Sonnabend (29.6.),
war ab 10 Uhr bereits Funkstille!
Uber 11,589 GHz, h, war am Sonnabend, ab 10 Uhr, eine grose Pressekonferenz aus der Turkei, zur
Bildung der neuen Regierung zu sehen. Die Ubertragung war fur die staatlichen TRT-Programme.
Nur auf die kann sich ja eigentlich der TV-Zuschauer verlassen, denn die Privaten durfen immer wieder
staatlich verordnet, pausieren! Dazu jedoch mehr bei 10 E.
z.Zt. ist in der Turkei wieder mal ein staatlicher Feiertag, da alle TRT-Programme neben dem Logo die
turkische Staatsflagge einblenden. Um gut zu sein, hat sich dem auch T.G.R.T., uber 10 E, 11,095
GHz, v, am Sonnabend (29.6.), angeschlossen.
Auch im C-Band sind weiterhin regelmasige Ubertragungen zu sehen.
Am Sonnabend gab es um 9.30 Uhr uber 4,166 GHz, rz, Reuters Hongkong. Taglich um 18 Uhr ist
dort Live aus Mekka, die grose Gebetsstunde der Mohammedaner, ubernommen von Saudi Channel 1.
So auch das Freitagsgebet am 28.6. Gab es ubrigens, parallel auch im C-Band uber 18,5 W, auf 4,166
GHz, rz, (28.6.).

Int. 57 W:
Tja, nun bekomme ich wieder mal das grose Grubeln.
Wie mir OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, sendet seit Mittwochnacht (26.6.), hier nicht mehr
Intelsat 510, sondern Intelsat 703! Was sich mit einem weitaus starkerem Signal bemerkbar macht!
Im 3-sat-Text steht, das es Intelsat 709 ist, der auf der Durchreise, nach 18 W ist! Das er auf 18 W
kommt, da stimme ich zu, aber ist es nun 703 oder 709, der auf 57 E steht? Experten-E-Mails, die die
Bakenfrequenz empfangen konnen sind mir gern willkommen!
Am Sonnabend (29.6.), gab es auf dem ETV-Transponder, 3,920 GHz, rz, ab 8 Uhr, CNN International
zu sehen.
Auch Woldnet/C-Span kommt auf 4,051 GHz, rz, jetzt vollig spikesfrei herein! Dadurch kann ich jetzt
auch die Tonuntertrager horen und somit mitteilen, das Deutsche Welle Radio nicht mehr auf 7,60
MHz, ist! Dies trifft ubrigens auch auf die Parallelabstrahlung uber 27,5 W, auf 3,740 GHz, rz, zu.

Gor. 34 E:
Eigentlich sind es ja noch einige Monate bis zum nachsten April! Weder mir, noch andern OMs ist es
bisher gelungen, auf dieser Sat-Position etwas von TW6 Moskwa, auf 11,525 Ghz, rz, zu sehen! Womit
ich keineswegs unterstellen will, das im Videotext von Sat 1 eine Unwahrheit steht! Will damit nur
sagen, das ich dort halt bisher Nichts davon sehe, mir bisher auch von keinem anderen OM eine
entsprechende Erfolgsmeldung zu Ohren kam, nur stets die Anfrage, wo das zu sehen sein soll und
ob ich nicht doch...

Kop. 28,5 E:
Uber 12,692 GHz, h, wurde am Sonnabendabend (29.6.), um 20.30 Uhr ein Konzert ubertragen.
Uber 11,675 GHz, h, war am selben Abend fur den BayerischenRundfunk ein Open-Air-Konzert vor
dem Kloster Banz.

Astra 19,2 E:
Tja, da kam mir vor einigen Tagen ein Gerucht von einem OM zu Ohren, das ich gerne uberpruft hatte,
bevor ich es weitergeben. Aber wenn man mir partout Nichts dazu sagen will, mus ich es Wohl oder
Ubel, als Gerucht, weitergeben, obwohl ich selbst gern gewust hatte, ob es nur eine Ente ist! Diese
gab es gerade dazu ja Haufig!
Demnach soll es nun im August, doch kein NDR-1 im ADR-Modus uber Nord 1, 11,582 GHz, h, geben!
Dafur allerdings Bremen 1 und 2.
Bedauerlicherweise blieb es mir bisher versagt, einen Verantwortlichen in der Presse-und
Offentlichkeitsarbeit des NDR zu erreichen. Nicht allzu ergiebig war das, was mir der Schaltmeister bei
Radio Bremen sagte. Ja, ADR, das moderne, qualitativ hochwertige, neue Ubertragungsverfahren,
durchaus moglich, das wir in Kurze damit senden. Aber ob und wann, kann ich auch nicht sagen!
Der gleichen Quelle zufolge, gab es vor einigen Tagen eine Pressekonferenz von Nickelodeon-
Deutschland, auf der der Sender mitteilte, das er ab 1. August Transponder 27, wo bisher in D2-MAC,
TV3 Danemark sendet, auf Sendung geht. Jeden Abend zwischen 20 und 06.00 soll dort ein
Programm fur Erwachsene ausgestrahlt werden. Leuchtet mir nicht so ganz ein, schlieslich ist es ja ein
Kinderkanal, auch wenn der in Zukunft standig bis 21.30 Uhr senden will, aber lassen wir uns davon
uberraschen.
Nun allen Frauenrechtlerinnen und sonstige Weiblichkeiten, bzw. dem weiblichen Geschlecht
hingezogenen Herrlichkeiten konnen jubeln, denn am 1. September ist es soweit, nach langerer Zeit
gibt es es wieder ein neues deutschsprachiges TV-Programm auf Astra! Welches? Richtig - aus dem
Bajovarenland , den Spartenkanal TM3. Nunja, auf 13 E, sind sie ja bereits seit Langerem und ich will
ja Keinem den Mut nehmen, last Auch vom Inhalt uberraschen, wer den Kanal bisher noch nicht kennt!
Von Kritiken zum Programm an meine Adresse, bitte ich jedoch Abstand zu nehmen, die sollten
besser an den Sender geschickt werden, denn auf eine Antwort auf mein hofliches Schreiben kurz vor
Sendebeginn warte ich noch Heute und bin sicher, das auch nie eine Antwort kommen wird! Dabei
hatte ich nur ganz schlicht und hoflich um Infomaterial uber den Sender gebeten!
Also der . , wie er sich selbst bezeichnet, geht am 1. September auf Transponder 64, 10,934 GHz, v,
auf Sendung. Bisher wurde er von RTL V, genutzt.

Eut. 16 E:
Nach wie vor, ist uber 11,163 GHz, h, werktags zwischen 8 und 9 Uhr, der arabischsprachieg Qaem
Channel aus London, aufgeschaltet.
Am Sonnabendmittag (29.6.), gab es dort unter MIC SNG D-077, Ubertragungen mit K-Wagenrennen
fur RTL.
Auch seine Heiligkeit, der Papst, gab sisch am Sonnabendmvormittag, zwischen 10 und 12.30 Uhr,
uber 11,577 Ghtz, v, wieder die Ehre, unter CTV-Vaticano, diesmal wieder in Rom, auf dem Peterplatz
die glaubigen Pilger aus aller Welt zu begrusen. Mit ital. Kommentarton auf 6,50 und O-Ton auf 7,50
MHz. Dabei irritierte ihn allerdings keine nackte Frau, wie in Berlin!

Eut. 13 E:
Wie OM Kai Schmirdt per E-Mail mitteilte, existiert NBC-Superchannel nicht mehr, nur noch NBC, auf
dem Satelliten, uber 10,987 GHz, v. Im Programmtrailer wird allerdings, wie ich mich uberzeugte, weiter
dem Name NBC-Superchannel verwendet!

Eut. 10 E:
Uber 11,613 GHz, v, wo eigentlich das turkische Interstar sendet, ist jetzt zu lesen: Interstarin yayini
RTUK karariyla 27-28-29 Haziran 1996 tarihlerinde durdurulmustur. Was sicher bedeutet, das es dort
wahrend der angegebenen Tage, Keine Sendungen gibt. Die Radioprogramme auf den
Tonuntertragern senden jedoch weiter.
Uber 11,162 GHz, h, sind wie bisher jeden Abend die Exiliraner auf Sendung. Jedoch gibt es bisher
dafur noch keine festen Sendezeiten. Am Freitagabend (28.6.), war es ab 18.30 Uhr, oft war auch 21
Uhr der Sendebeginn.
Naturlich ist auch Herbalife, nach wie vor auf dem Transponder Stammgast, z.B. am 26.6., mit der
ublichen Tonuntertragerbelegung, 6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38 Italienisch und
auf 7,56 MHz in Spanisch.
Auch Pferderennen aus Bella Italia, sind taglich dort zu sehen. Am Freitag (28.6.), begannen diese
bereits um 22.15 Uhr, was eigentlich ungewohnlich ist, sonst beginnen diese erst kurz, bzw. nach
Mitternacht!
Am Sonnabendabend (29.6.), war auf dem Transponder ein Open-Air-Konzert aus Manchester, Ton
6,60/7,20 MHz.

Eut. 7 E:
Nachdem ich erst vor wenigen Tagen meiner Verargerung daruber Ausdruck gab, das die
Preisverleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises in diesem Jahr verschlusselt uber 11,163 GHz, v, in
SIS, ubertragen wird. Wahrend sie in den Vorjahren uber 28,5 E, Offen war, anderte sich dies am
Sonnabend (29.6.). Da waren die Zuspiele fur 3-sat, hier, auf 7 E, uber 11,006 GHz, h, Offen!

Tele X, 5 E:
Nicht nur Trabrennen aus Finnland, von TELE, ist hier auf 12,631 GHz, lz, zu sehen. Am Freitagabend
(28.6.), war auf dem Transponder um 20.15 Uhr, eine Ubertragung in Norwegisch, mit Ton auf
6,60/7,74 ;MHz.

Tel. 3 E:
Rege Sendetatigkeit, d.h. Ubertragungen gibt es z.Zt. uber 12,647 GHz, v, vom G7-Gipfel aus Lyon, in
Japanisch (Mittags, 29.6.). Ubrigens sind diese Uberspiele identisch mit dem, was uber 63 E, auf 4,188
GHz, ubertragen wird. Nunja, der Telecom kommt halt nicht bis nach Japan!
Uber 12,522 GHz, v, gab es um 12.45 Uhr, einen Bericht aus Brabant, in Franzosisch, uber eine
Landwirtschaftsausstellung.

TV-Sat 0,6 W:
Uber 11,900 GHz, lz, wurde jetzt in D2-MAC, die Senderkennung Cinema aufgeschaltet. Obwohl dort
bereits seit Langerem TV1K Cinema, auf Sendung ist. Bisher war dort die Kennung TV1000 zu lesen,
obwohl das Programm nicht mit TV1000 identisch war.

Int. 1 W:
Uber 11,482 GHz, h, ist jetzt in D2-MAC, die Ankundigung zu lesen: Her kommer NRK2 Sendestart
31.08.96. Dazu gibt es auf A1 einen Meston.

Tel. 5 W:
Uber 12,649 GHz, v, konnte ich auch an den vergangenen Tage, selbst um 6 Uhr, Nichts vom
Wetterkanal Meteo, sehen!
Werktags war bis 9 Uhr Sendepause mit einem verschlusselten Dia von TMC, ab 9 Uhr begann Offen in
Secam, eine Kindersendung (28.6.). Am Sonnabend wurde dort bereits vorher gesendet, allerdings Bild
und Ton, codiert!

Gor. 11 W:
Zur grosen Programmvielfalt auf diesem Satelliten (die nur aus einem TV-Programm, ORT I, auf 3,765
GHz, rz), kam auf dem Ubertragungstransponder, 3,811 GHz, rz, am Sonnabend (29.6.), wieder mal
eine Parallelaufschaltung dieses TV-Programme, hinzu! Sicher jedoch wiederum nur vorubergehend!

Int. 18,5 W:
AmFreitagabend (28.6.), gab es um 20.15 Uhr, in NTSC, uber 4,166 GHz, rz, Ubertragungen fur CNN
aus Doha, in Saudi Arabien.
Am Sonnabendabend (29.6.), gab es um 22.00 Uhr uber 11,172 GHz, v, American Footbol und uber
11,135 GHz, v, Boxen. Beides allerdings ohne Ton!

TDF, 18,8 W:
Inzwischen sind auf dem Satelliten nur noch 2 Transponder Aktiv, Canal plus und einmal die Zufuhrung
fur TDF. Die Zweite TDF-Zufuhrung in D2-MAC, uber 11,957 GHz, rz, wurde abgeschaltet.

Int. 22,4 W:
Tja, die Freude uber Sudan-TV, scheint nur von kurzer Dauer zu sein, denn seit dem 28.6., ist davon
uber 3,740 GHz, rz, Nichts mehr zu sehen. Sendet das TV-Programm auch in MPEG-2, oder wurde es
wieder abgeschaltet? Ich weis es Nicht!

Int. K, 21,5 W:
Auch hier gab es wahrend der vergangenen Tage mehrfach Ubertragungen vom Sommet de Lyon 96,
am Sonnabend (29.6.), um 11.50 Uhr, uber 11,532 GHz, v, via Reuters Mobile, fur Sky News, mit
Angabe IFB +3372658167, MCR +3372658165.
Nachdem Reuters London in MPEG-2 sendet, sind Ubertragungen nicht mehr so haufig, aber es gibt
sie auch noch Analog, auf dem Satelliten. Am Freitag (28.6.), gab es uber 12,713 GHz, v, in NTSC,
eine internationale Pressekonferenz zu den bevorstehenden olympischen Sommerspielen in Atlanta.

Int. 27,5 W:
Am Sonnabend (29.6.), wurde um 21.30 Uhr, uber 11,091 GHz, v, in NTSC, ein Bericht vom G-7
Gipfel, in Englisch, ubertragen. O--Ton war auf 6,60, Kommentarton auf 7,20 MHz.

Hisp. 30,5 W:
Uber 12,592 GHz, h, gab es am Sonnabend (29.6.), ab 11 Uhr, Motorradrennen, mit O-Ton auf 6,60-
7,20 MHz.
Am Donnerstag/Freitag/Sonnabend (26./27./28.6.), gab es ab 23 Uhr, uber 11,498 GHz, h,
Ubertragungen vom spanischen Schlagerfestival Benidom 96. Am Sonnabend (29.6.), war die
Ubertragung ab 22.00 Uhr, uber 12,631 GHz, h.

Orion 37,5 W:
Wahrend der vergangenen Tage gab es jeden Abend uber 12,685 GHz, h, in NTSC,
Liveubertragungen aus Canada, fur MTA, Ton 6,20/6,80 MHz (28.6.). Am Sonnabend (29.6.),
ebenfalls, jedoch in PAL, aus Jalsa Salana in den USA, mit englischem Ton auf 6,50 MHz. Es wurde
Live von MTA uber 34,5 W, 11,004 GHz, v, ubernommen. Dort mit O-Ton (Englisch) auf 6,50/7,74,
Urdu 7,02, Arabisch 7,20, und Franzosisch auf 7,56/7,92 MHz. Die Zuhorer waren in London, der
Redner in den USA (Videokonferenzschaltung).
Uber 12,651 GHz, h, gab es um 21.30 Uhr, einen Bericht vom G7-Gipfel, fur das russische ntw.

Pan. 43 W:
Uber 12,702 GHz, v, waren taglich an den vergangenen Tagen, Liveubertragungen  mit Tennis aus
Wimbledon, fur RTL, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz (29.6.).

Es wurden Infos aus dem satnd, sowie von den OM Dr. med. Martin van der Ven, Kalle, Kai Schmidt,
Sascha Matzke, Udo Ramin und Jochen Stehle, verwendet.

5

5

[Other mailing lists]