Sat-News Nr. 75/96, vom 14.3.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Gals 71 E: NTW ist jetzt taglich am Vormittag, mit einer Sendepause zwischen 12.00
und 16.00 Uhr, in Secam, uber 11,765 und 12,205 GHz, lz, sowie parallel, uber 80 E,
11,525 GHz, rz, auf Sendung.
Int. 63 E: Um 19.30 Uhr uber 4,188 GHz, rz, in NTSC NHK-Moscow uber die Eroffung
eines Mac-Donald-Restaurants.
Int. 60 E: Um 19.30 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, unter SISLINK 05, Bericht von dem Ort in
England, in dem mehrere Kinder erschossen wurden. Um 21.00 Uhr Basketball,
Benneton/Panathinaikos.
Uber 4,188 GHz, rz, in PAL, Vormittags, European Tours Productions, mit Golf aus
Dubai.
Arab. 30,5 E: Uber 4,126 GHz, rz, Ubertragungen fur Kuwait TV, Intv. mit einem
Korbflechter.
Um 15.20 Uhr, uber 3,867 GHz, rz, Hallenhandball der Herren.
Uber 4,001 GHz, rz, den TV-Marocco-Transponder, vormittags in PAL, Ubertragung,
ohne Ton.
Kop. 28,5 E: Uber 11,602 GHz, v, um 19.45 Uhr, Ubertragungen in Danisch, von einer
Disco. Uber 11,625 GHz, h, fur NDR-Niedersachsen Hallo-Niedersachsen, die
Sendung Extra, aus Lenswerder, Thema Stellenabbau, aus einer Flugzeugwerft. Um
17.30 Uhr, Intv. mit einer engl. Popgruppe, aus Koln fur den NDR.
Nachmittags uber 12,655 GHz, v, wieder Sendungen in D2-MAC, codiert TELEKOM
2M.
Eut. 25,5 E: Um 19.45 Uhr, uber 11,135 (SISLINK 05), 11,174 (SISLINK 02) und
11,658 GHz, h, (ITN Ireland Bureau), Ubertragungen. Um 15.30 Uhr uber 11,174 GHz,
h, Pferderennen.
Ungewohnt, war heute Morgen um 00.40 Uhr die Ubertragung uber 11,175 Ghz, h,
via SISLINK 05, in Japanisch, aus England, uber die Tragodie bei der mehrere Kinder
erschossen wurden.
Um 10.15 Uhr, gab es uber 11,658 GHz, h, OB1 Cheltnham, 11,175 GHz, h,
Ubertragungen fur BBC World.
Astra 19,2 E: Tja, da hat mir doch der Lieblingssatellit aller Deutschen, nun heute doch
mehr Zeit genommen, als ich ihm sonst zugestehe.
Zum Einen konnte ich bereits gestern einige Sendungen von SBS 6, uber 10,773 GHz,
h, Offen sehen! Was mich gar arg ins Grubeln brachte, auch die heutige
Programmvorschau, doch dann wurde wieder zugemacht.
OM Peter Giersch setzte mich am heutigen Morgen noch mehr in Verwunderung, als er
berichtete, das uber Transponder 58, 10,847 GHz, v, etwas Offenes zu sehen ist!
Dort tummelt sich nun mTh, multiThematiques, mit einem Trailer fur ein wunderschones
und buntes TV-Paket, in dem viele wunderlichen Dinge zu sehen sein sollen! Etwa
Planet, der ja bereits allen Franzosen ein Begriff ist, mit seinen Dokumentar-
Naturfilmen. Seasons mit einem Fischen-und Jagdkanal. Cine Clasics, mit
Filmklassikern. Cyber TV, fur alle, die mehr als Startreck sehen wollen. Tja und dann
gibt es da auch noch Viola, fur die etwas besser betuchten, in dem man Historchen
uber die erfahrt die Schlagzeilen machen. Nein, nein, sind nicht die gemeint, die diese
sich im Schweise ihres Angesichts, sich aus den Fingern saugen, nein, die, die das
Geld haben, sich auf die faule Haut zu legen, bzw. halt nun bereits Stars sind. Es
gibt darin ja auch so eine schone Sendung wie Home & Design, wo der verdatterte
Zuschauer sehen kann, wie es sich in Burgen und Schlossern lebt! Naja, kann sich
nicht Jeder leisten, nun, was das Abo kostet wurde ja auch nicht verraten! Bunte
schone Multimedia-Welt, schaltet Alles ab, guckt nur noch in die Rohre, freilich,
irgendwo mussen aber auch noch die Dukaten dafur herkommen, aber wie das konnen
wir ja haufig von Herbalife oder Quorum International erfahren. Wer dabei aber
dennoch nicht so recht vorwarts kommt, na, der bekommt doch durch WHT, den
geistigen Trost!
Das Ganze gibt es als Trailer auch auf Astra 1E, uber 11,817 GHz, v, wurde verraten
und in einigen Monaten kann jeder, der sich ein d-box kauft, die nicht viel mehr als ein
Videorecorder kostet (hm, da komme ich nun auch ins Grubeln, meinen die die
Superklasse oder die Billigangebote), leisten! Freilich mus er auch noch seine Sat-
Schussel auf Digital umrusten! So, so, Schussel ist ja eigentlich das was Bleiben kann,
wenn ich recht informiert bin, nur das LNB sollte ein anderes werden. Aber mTh mus es
ja eigentlich besser wissen, die wollen ja in Zukunft auch Digital empfangen werden!
Ubirgens wahrend meiner Telefonsprechstunde gab es heute viele Anfragen zu dem
neuen Kanal. Dafur halte ich den allerdings nicht, nur fur einen Trailer der irgendwann
auch wieder abgeschaltet wird. Auf alle Falle kann man dadurch wenigstens auch
Analog mal sehen, was Einen Digital erwartet, die andern Digitalanwarter, wie
Betagruppe, oder CLT, die lassen ja den Analoggucker vorerst mal im Ungewissen, was
ihn erwartet. Auf alle Falle gibt es wohl Digital auch mal kurze Ausfalle, das zumindest
war heute beim Trailer unverkennbar, wer es nicht glaubt, dem kann ich einen
Mitschnitt vorfuhren! An der Schussel lag es nicht, die durfte mit 360 cm wohl nicht zu
klein sein!
Ubrigens gab es wahrend meiner Telefonstunde heute auch groses Lob an Herrn
Peter C. Klanowski der informativ den Sat-1 Videotext mit den Satmeldungen gestaltet
und aktuelle Frequenzlisten bereithalt. Dies will ich an der Stelle auch mal weitergeben.
Auch, das sich heute der 3-sat Videotext fur eine Firma entschieden hat. Fur die
Entscheidung gab es unternehmenspolitische Grunde, von denen wir uns neue
Synergien erhoffen. So lautete die heutige Absage. Ab morgen wird die neue Firma die
Seiten gestalten. Gut, das Leben mus weitergehen, finde es dennoch schade, das ich
somit nicht mehr Fragen der Leser beantworten kann. Denn es gibt ja bekanntlich nie
dumme Fragen, hochstens dumme Antworten!
Eut. 16 E: Uber 11,638 GHz, h, ab 20.00 Uhr, Hallenhandball Bundesliga der Manner,
fur das DSF, mit O--Ton auf 7,20, Kommentarton 6,60 MHz, Lemgo/TWS Nettelstedt.
Uber 12,542 GHz, v, tagsuber mehrfach in NTSC, Liveubertragungen bzw.
Korrespondentenberichte fur CBS-News aus Jerusalem und Sinai,z.B. um 15.30 Uhr.
Uberraschenderweise konnte ich vergangene Nacht bis 00.55 Uhr, wieder in PAL, teils
Codiert, teils Offen, den RDV-Trailer, in PAL, Ton 6,60 MHz, uber 11,163 GHz, h,
sehen!
Bis 12.30 Uhr gab es uber 11,577 GHz, v, wieder AGVision mit der
Bullenversteigerung, in PAL, Ton 6,60/7,02 MHz.
Eut. 13 E: Uber 12,584 GHz, v, zwischen 15.15 und 15.40 Uhr Ubertragungen von
BSN, British Satellite News. Hinweis, das diese ab 22.3. nur noch uber 10 E, 11,162
GHz, h, zu empfangen sind. Zwischen 18.00 und 18.20 Uhr TV3 Scannews, mit den
Nachrichten fur TV3 Danemark. Um 19.00 Uhr, Ubernahme vom 2. israelischen TV,
mit Rede Clinton.
Uber 11,638 GHz, h, um 10.30 Uhr ISR-NEV-2. 15.30 Uhr in NTSC, NBC-Jerusalem.
Tele X, 5 E: Am Nachmittag bis 17.00 Uhr wieder Bildungsfernsehen der Uni Bergen,
Norwegisch 6,60/7,20 MHz. Zwischen 18.00 und 20.00 Uhr wieder Trabrennen aus
Finnland von TELE, Ton 6,60 MHz.
Tel. 3 E: Uber 12,519 GHz, v, am heutigen Abend BBC-Arab, wie gewohnt, wieder in
B-MAC. Um 16.00 Uhr, in NTSC, NBC Jerusalem.
Auch in der vergangenen Nacht mehrfach uber 12,606 GHz, v, in NTSC,
Ubertragungen unter UKI-23 BBC, uber die Ermordung von Kindern durch einen
Amokschutzen in England. Um 18.15 Uhr, in PAL, UKI 40 Douwnblane/Uplynx, fur die
BBC.
Uber 12,692 GHz, v, um 19.30 Uhr in PAL, Montpellier.
Heute Morgen, um 00.30 Uhr, in NTSC, uber 12,646 GHz, v, Bericht aus England.
Int. 1 E: Uber 10,967 GHz, h, in PAL, am Nachmittag mit Ton auf 6,60/7,74 MHz,
Zufuhrung Uni Bergen.
Gor. 11 W: Uber 3,811 GHz, rz, heute wieder mal TW6 Moskwa in PAL, aufgeschaltet,
Ton 6,60 MHz, auch noch am Abend.
Exp.: 14 W: Uber 3,975 GHz, rz, zwischen 16.00 und 20.00 Uhr, Ubertragungen von
Tschetschenskoi Telewidenije, in Secam, Ton 7 MHz.
Int. 18,5 W: Uber 11,681 GHz, v, um 17.00 Uhr Ubertragungen, ohne Ton. Uber 4,188
GHz, rz, um 16.15 Uhr, in NTSC, ABC King David Jerusalem, 4,166 Ghz, rz, in PAL
Financial Television fur EDTV Dubai.
Int. K, 21,5 W: Uber 11,532 GHz, v, in NTSC, um 20.15 Uhr, Bericht fur Sky via Fox-
News, aus Las Vegas, O-Ton 6,60, Kommentarton 7,38 MHz. Um 16.30 Uhr, in PAL,
Korrespondentenbericht Tele Noticias, via Reuters Santiago.
Ab 20.00 Uhr erschien heute wieder This is your day und es gab wieder fromme Reden,
von WHT. PAL, Ton 6,60/7,20 MHz.
Int. 24,5 W: Uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, tagsuber Basebol, um 19.15 Uhr
Ubertragung CNN aus Teheran.
Zwischen 16.00 und 16.35 Uhr GMT, uber 4,166 GHz, rz, Afrovision, in PAL. Mit dem
Hinweis, das diese Ubertragungen ab 15.3., zwischen 16.35 und 17.05 Uhr sind.
Orion 37,5 W: Uber 12,651 GHz, h, um 19.00 Uhr, Ubertragung fur Pro 7 aus England
(wo die Kinder durch einen Amokschutzen umgebracht wurden). Zwischen 20.30 und
21.00 Uhr auf dem Transponder Dnwenik, Nachrichten der bosnischen Serben aus
Sarajevo, via SRT.
Uber 12,584 GHz, v, war auch heute morgen um 02.30 Uhr immer noch die
Ubertragung zu Window 95.
Um 19.00 Uhr uber 12,665 GHz, v, TV3 Direkt, mit Nachrichten fur TV3 Norge. Um
20.45 Uhr, in NTSC, Bericht aus England, aus dem Ort, wo die Kinder erschossen
wurden, unter UKI 40 Dounblane/Uplynx.
Heute Nacht, nach 01.00 Uhr, gab es in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz, uber 12,686 GHz,
h, einen Bericht uber Kampfflugzeuge der US Air Force.
Pan. 43 W: Am Abend 12,731 GHz, h, abgeschaltet, dafur auf 12,715 GHz, v,
Balkentestbild in PAL, mit Meston auf 6,60/7,20 MHz, 8,10 MHz Morsen.
Das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein, schonen Freitag und best Sat-DX,
mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.