[Prev][Next][Index]

Telefon ueber Satellit

Q: Im vergangenen Jahr haben Sie in der TELE-satellit und auch in der
Fernsehsendung auf die Moeglichkeit hingewiesen, mit Hilfe einer Sat-Anlage
und eines Kurzwellen-Radios internationales Telefon abzuhoeren. Neben meiner
Anlage fuer das C + Ku-Band habe ich jetzt auch einen Lowe-Kw-Empfaenger.
Wie geht es nun weiter?
D. Giel, CH-Olten

Dr.Dish:
Ganz einfach: Den Antenneneingang des KW-Receivers mit dem Baseband-Ausgang
des Sat-Receivers verbinden. Kurzes und abgeschirmtes Koax-Kabel gebrauchen!
Den Abschwaecher des KW-Receivers auf 20dB schalten. Danach wird auf
Intelsat 605 gedreht und im c-band nach starken und unruhigen Traegern
gesucht. Eventuell schmales Filter (18 MHz oder weniger) schalten und auf
maximales Signal abstimmen (dunkler und pulsierender Bildschirm). Am
Kurzwellen-Rx jetzt in SSB vorsichtig den Bereich zwischen 0 und ca. 3 MHz
durchsuchen. Alle 3 kHz kann ein Telefoniesignal sitzen. Hauptrichtung ist
Amerika nach Europa und Afrika. Viel Spass.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel

[Other mailing list archives]