[Prev][Next][Index]

Ariane-Tracking

>Mit Spannung habe ich Deine Geschichten über die Spionage-Satelliten und den
>Empfang etwas ausgefallener Satellitensignale gelesen. Zwei Fragen dazu:
>1. Kann ich mit einfachen Mitteln die Telemetriesignale der Ariane-Raketen
>empfangen?
>2. Und sind solche Signale mit der in der letzten TV-Sendung vorgestellten
>Software lesbar zu machen?
>Rüdiger Breitenbach, D-Ahrensburg

Dr.Dish: Ja, ARIANE 4 sendet auf 2203 MHz und 2206 MHz (6 kHz)
Telemetrie-Daten. Eine Yagi-Antenne fuer das S-Band tut es. Selbst mit der
kleinen Log-Periodic von Koeditz hatte ich Glueck.
Die Code-3 Gold oder 30 scheint geeignet zu sein. Zu Zeit laeuft sie hier im
Test und ein ausfuehrlicher Bericht wird wohl in der TELE-satellit 6/96
erscheinen. Soviel sei hier schon verraten: GORIZONT-Telemetrie funktioniert.

[Other mailing list archives]