[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 9.7.1997

Astra

Neue uncodierte Sender sind seit 8.7. auf Astra zu empfangen.
Und zwar werden diese beiden Programme beim automatischen Suchlauf
eingelesen und normal
abgespeichert. Dabei handelt es sich um die Programme RTM Marocco und ECS1
Egypt. Beide
werden auf dem bislang nur von TV5 belegten Transponder 12.363 V uebertragen
und koennen
normal uncodiert gesehen werden.

DMX in Schwierigkeiten ?

Nach offiziell bislang unbestaetigten Meldungen steckt DMX Radio Europe
derzeit in finanziellen
Schwierigkeiten und soll Liquidation angemeldet haben. Die Rede ist davon,
dass alle DMX
Kanaele in Europa zum 10. oder 16. Juli (hier unterscheiden sich die
Angaben) einstellen will.
Es soll auch eine entsprechende Pressemitteilung vorliegen, die ich selber
aber bisher nicht
gelesen habe. Auch SatcoDX berichtet ueber die geplante Abschaltung des
Pay-Audio Paketes.
Betroffen waeren neben der ADR-Abstrahlung auch die DMX-Kanaele bei DF1,
Multichoice und
Telepiu.

Thor 2 1 Grad West

Hier gibt es einige digitale Uebertragungen, die leider aller codiert sind.
Trotzdem an dieser Stelle eine Aufstellung (Quelle: Satco DX):

Programm		Freq	Pol	Symbolrate	FEC	V-PID	A-PID
Nordic Cartoon	11.229	H	24.500		7/8
Nordic TNT		11.229	H	24.500		7/8
DR1 Danmark		11.247	V	24.494		7/8	4200	4280
TV2 Danmark		11.247	V	24.494		7/8	4201	4284
SVT1 Sverige		11.247	V	24.494		7/8	4202	4288
SVT2 Sverige		11.247	V	24.494		7/8	4203	428C
NRK 1			11.247	V	24.494		7/8	4204	4290
Testsendungen	11.247	V	24.494		7/8	4205	4294

Anmerkung in eigener Sache

In den letzten Wochen bekam ich oefters EMails von Leuten, die sich ueber die
unregelmaessigkeit der News und teilweise fehlende Frequenzaenderungen etc.
beschwerten.
Dazu moechte ich folgendes anmerken:
Neben meiner Haupttaetigkeit, die naturgemaess die meisste Zeit in Anspruch
nimmt und
absolut nicht technisch und/oder satellitenspezifisch ist, schreibe ich in
meiner Freizeit Artikel
fuer die Zeitschrift TELE-Satellit. Jeder kann sich ausmalen, dass diese
zusaetzliche Aktivitaet
viel meiner Freizeit in Anspruch nimmt. Trotzdem biete ich in Zusammenarbeit
mit der Zeitschrift
TELE-Satellit diesen kostenlosen Newsdienst an, um aktuelle Informationen
schneller als im
genannten Printmedium verbreiten zu koennen. Zudem betreibe ich ja noch die
bekannte
Hotline. Da ich aber wie geschrieben im Hauptberuf nichts mit der
Satellitenbranche zu tun habe,
kann ich auch nur begrenzte Beobachtungen mit meiner d-box durchfuehren und
darueber
schreiben. Ich habe eben nicht die Moeglichkeit, den ganzen Tag die
Transponder abzusuchen
oder jede Aenderung gleich zu verbreiten. Noch hinzu kommen die Aktivitaeten
fuer DrDish@TV,
die auch einen Teil meiner Freizeit in Anspruch nehmen. Aus all den
genannten Gruenden ist es
mir also unmoeglich, taegliche und immer aktuelle News zu verbreiten. Dies
ist auch nicht
Aufgabe der Digital-News. Vielmehr geht es eben darum, wichtige Neuerungen
zur Technik der
Box, zu Upgrades etc. zu verbreiten. Wer Wert auf taeglich aktuelle
Empfangsberichte legt, ist in
der Mailingliste von Norbert Schlammer (ebenfalls unterstuetzt von der
Zeitschrift TELE-Satellit)
an der richtigen Adresse. Allen anderen Lesern sei gesagt, dass es die
Digital-News in jedem
Fall in der gewohnten Form, aber auch in Zukunft nicht taeglich, geben wird.
Da aus den genannten Gruenden auch meine Digitalliste derzeit nicht auf dem
aktuellen Stand
ist, moechte ich vorerst auch in dieser Sache auf die Listen von Norbert
Schlammer verweisen.
Und noch ein Hinweis: aufgrund der Flut von EMails ist mir eine persoenliche
Beantwortung
nicht in jedem Fall moeglich. Jedoch werden Fragen von Allgemeininteresse
stets ueber die
Digital-Zeitung (welche eine Rubrik der Zeitschrift TELE-Satellit darstellt)
beantwortet.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]