[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 4.7.1997

Hier die Sat-Digital News vom 4.7.1997:

Heute gibt es nur ein paar kurze News, da ich dann uebers Wochenende wegduese.
Daher gibt es dann die naechsten News auch erst am Montag. Wichtiger
Hinweis: auch die
Hotline ist diesen Sonnabend NICHT erreichbar.

Wieder Probleme mit DF1

Meine News vom 1.7.1997 haben unverstaendlicherweise wieder fuer Probleme
mit DF1
gesorgt.
Ich hatte dort ueber die Absicht von DF1 berichtet, Teile des internen
Menues in TONI zu
integrieren. Diese Information basierte auf einer oeffentlichen Auesserung
von Dirk Limburg in
der Mailingliste von DF1. Alle Quellenangaben waren vorhanden und dennoch
bekam ich eine
EMail, die mich ausdruecklich darauf hinweist, Auszuege aus der Mailingliste
nur mit
Einverstaendnis des Verfassers und DF1 zu veroeffentlichen. Vielleicht
duerfen wir ja eines
Tages nicht mal mehr von der d-box sprechen, ohne uns eine ausdrueckliche
Genehmigung
einzuholen. Naja, mir soll es egal sein. Wer also Informationen aus der
DF1-Mailingliste
wuenscht, kann sich ja den Spass machen und dort mal reinschauen, ich
jedenfalls darf (und
will) mich dann hier wieder auf die Eigenbeobachtungen beschraenken...

 Radioprogramme tauschen

Ein neues und interessantes Feature hat Christian Niss entdeckt. Ihm ist es
naehmlich mit einem
Trick gelungen, die Reihenfolge der Radioprogramme zu vertauschen. Hier die
Anleitung, wie es
geht:

1.) Man schaltet die d-Box mit der Standby-Taste ein
2.) Sobald auf der dBox-Anzeige der Name eines TV-Senders erscheint
    und solange noch keine Kanalanzeige auf dem TV-Bildschirm
auftaucht,
    die Radiotaste druecken.
3.) jetzt sollte der Name einer Radiostation im d-Box-Display
    sein. Wenn man nun mit der "nach oben" bzw. "nach unten"-Taste
    durch die Radioprogramme durchzappt, erscheint der Name der
    entsprechenden Radiostationen auf dem Fernsehschirm (z.T mit
    der Meldung: Die Sendung kann nicht entschluesselt werden" bei
    codierten Radiostationen)
4.) Diese Anzeigen bleiben ca. 10-15 sec. erhalten, bevor die
    gewohnte Meldung "Druecken sie zum Fernsehen die TV-Taste" am
    Bildschirm eingeblendet wird.
5.) Wenn man davor die Menu-Taste drueckt und dort die Kanalliste
    anschaut, dann sind dort die Radiokanaele aufgelistet, nicht die
    TV-Kanaele !!! Das bedeutet, im Menue TV-Sperre kann man
    codierte Radiosender sperren, bzw im Menu Einstellungen-Kanalliste
    koennen analog zu den TV-Prgs die Sender umgeordnet werden !!!!

Ich konnte dies selber nachvollziehen und muss bestaetigen, dass es
wunderbar klapp.
Ein Tip allerdings noch dazu: man sollte die d-box Sperre abgeschalten
haben, damit man gleich
die Radiotaste druecken kann (sonst kommt erst die Geheimzahlaufforderung).
Ebenfalls interessant: bei einigen Radioprogrammen gibt es sogar
EPG-Informationen.
Fazit: es duerfte nicht mehr lange dauern, bis es auch eine Kanalliste mit
EPG-Infos offiziell von
der Software unterstuetzt geben wird...

Amos: MSat ist zurueck

Wie Satco DX meldet, ist der ungarische Kanal nach der Abschaltung auf Astra
und Orion nun
auf der Position 4 Grad West auf dem Amos zu empfangen.
Hier die Daten:

Programm	Freq	Pol	Symbolrate	FEC	VPID	APID
MSAT		11.324	H	3.617		3/4	4200	4280

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]