[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 26.11.1996

Hier die Sat-Digital News vom 26.11.1996:

d-box wieder für RTL4 & Co ?

Von der Firma Bekker Electronics in den Niederlanden gibt es
jetzt ein paar aktuelle Neuigkeiten zum Upgrade der d-box.
In Zusammenarbeit mit Klaus Krüchten konnte ich folgendes
in Erfahrung bringen:

Die o.G. Firma bietet ein Upgrade für die d-box an, welches
dann wieder in der Lage ist, RTL4 und alle anderen Programme
des niederländischen Multichoice-Anbieters zu entschlüsseln.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine gültige MultiChoice-
Karte.
Neben den freien Programmen (RTL4, RTL5, SBS 6, Veronica...)
kann man sich gegen Gebühr natürlich auch weitere Programme
freischalten lassen (z.B. Filmnet, NBC u.s.w).
Voraussetzung für das Upgrade ist das Einsenden der d-box an
die Firma Bekker.
Dort wird das Gerät dann modifiziert und mit einer geänderten
Software versehen. Zudem wird der Upgrade-Weg über Satellit
abgeschalten, sodaß neue DF1-Upgrades keine Berücksichitigung
mehr finden und nicht mehr eingeladen werden.
Neben der Mulitichoice-Fähigkeit ist die d-box nach Angaben der
Firma trotzdem weiter in der Lage, SCPC-Feeds zu empfangen.

Kosten für den Umbau: 175,- Hfl (rund 210,- DM).

Bisher nicht in Erfahrung bringen konnte ich den Weg, eigene
Versionen in die d-box einzuspielen.
Auch die Frage, ob man mit der modifizierten d-box in der Lage
ist, neue Upgrades (z.B. der Firma Bekker) selber in die Box
einzuspielen, ist bislang noch nicht geklärt.
Dies wäre wichtig, um mögliche Verbesserungen in der Software
(z.B. Videotext, Pay-per-View über Modem) auch in den modifi-
zierten Boxen zu nutzen.

Für Interessierte habe ich hier die Tel.- und Fax-Nr. der Firma:

Tel.: 0031 (0) 527686130
FAX.: 0031 (0) 527683697

Modifizierte PANASAT Version

Die in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "TELE-Satellit" vorge-
stellte Version des Digital-Receivers Panasat von der Firma
STRONG soll nun über einen Direktimporteur doch in Deutschland
erhältlich sein.
Wie Klaus Krüchten berichtet, wurde ihm von der Geschäftsführerin
zugesagt "für interessierte DXer" ein paar dieser Modell zu
besorgen.
Weiterhin zeigt man sich interessiert an Kontakten zu Zwischen-
händlern in Deutschland.
Ich werde mit dieser Firma Kontakt aufnehmen und nach deren
Einverständnis auch die Telefonnummer für Interessierte an dieser
Stelle weitergeben.
Allerdings haben einige Firmen angekündigt, Modelle mit SCPC-
Fähigkeit auf den Markt zu bringen und nachdem dies ja nun auch die
d-box kann, wird der Bedarf nicht mehr ganz so hoch sein.

Soweit meine Beobachtungen für heute.
Schönen Tag noch

Mike Bauerfeind

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkomerzielle Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Jede komerzielle Nutzung (insbesondere das Anbieten dieser
Informationen ueber 0190-er "Service"-Nummern)
bedarf hingegen der schriftlichen Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]