[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Software fuer ADR-Receiver im Internet und gleich ein Problem damit!!!

Hallo Tommy,

>Ich habe alles installiert, und kann auch meinen Technisat AX2 steuern,
>allerdings ist nichts mit Sattext, Was ist genau Sattext oder die
>Radiowoche und wie kann ich die empfangen, geht das überhaupt mit dem AX2?

Beim Sattext - nicht zu verwechseln mit Discos - handelt es sich um
Datendienste, die neben den eigentlichen ADR-Radioprogrammen ausgestrahlt
werden. Angeboten wird u.a. die kostenlose "Radiowoche" der Euro-Info-Media.
Die "Radiowoche" bietet programmbegleitende Informationen zu den einzelnen
ADR-Radioprogrammen. Daneben gibt es auch verschlüsselte, kostenpflichtige
Dienste, z.B. einen "News-Ticker" zum Thema Radio u. Sat, der von Infosat
produziert wird. Umfassende Infos zum Sattext findest Du unter

http://www.discos.lu/serv03.htm
sowie in der Infosat 2/98, Seite 33

Dein AX2 ist leider nicht Sattext-fähig, kann aber für 50 DM (+ 25 DM
Versand) entsprechend nachgerüstet werden. Zur Umrüstung muß er
eingeschickt werden, es soll aber auch einen Bausatz geben, mit dem man das
selbst machen kann. Infos zur Umrüstung findest Du unter der eben erwähnten
Adresse.
Wenn Du die "Radiowoche" empfangen willst, mußt Du unbedingt unter
"Ticker-Einstellungen" die Programm-Nr. eingeben, unter der Star*Sat 1
gespeichert ist. Die Software geht standardmäßig von Programm-Nr. 2 aus
(werksbedingte Vorprogrammierung der Technisat-Receiver). Unter Datenkanal
muß eine "1" eingetragen werden.
Ich habe selbst einen AX 2 und überlege, ob ich ihn umrüsten soll.
Ob Sattext eine Totgeburt ist, ist schlecht einzuschätzen. Einerseits gibt
es dafür eigentlich keinen großen Markt. Auch ist die Datenübertragungsrate
mit 333 Bit/s nicht besonders überzeugend. Andererseits glaube ich nicht,
daß das alles wieder sang- und klanglos eingestellt wird, da der Dienst ja
keine zusätzlichen, teuren Unterträger benötigt, sondern auf bereits für
Radio genutzten übertragen wird.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92