[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR auf MiniDisc

On 21 Jan 98 at 12:58, HirthOL wrote:

> die Diskussion ueber ADR und Mini-Disc ist zwar recht interessant. Ich frage
> mich allerdings, _was_ ich von ADR auf Mini-Disc aufnehmen sollte?

Na, es gibt ja nicht nur einzelne Musiktitel. Ich habe unter den
Kulturprogrammen eine Reihe von Sendungen, die ich regelmaessig auf
DAT mitschneide und dann zeitversetzt (auch im Auto) anhöre. Einzelne
Titel kann ich dann immer noch verlustfrei umkopieren.

Leider draengt uns die Industrie nun die Minidisk auf (hochwertige
Tape-Decks verschwinden aus den Laeden).

Was Du da ueber den fehlenden Vorlauf bei MD schreibst, ist ja
erschreckend. Da mache ich lieber auf DAT und spaeter mal DVD.
Minidisk hat gewisse Einsatzbereiche, ist aber kein Ersatz.

Zur Vorbeugung: Bei der Vielzahl von ADR-Programmen muss man sich
schon Gedanken machen, wie man die aufnehmen kann.

 Fuer DMX
> [...]
> Sendern sehe ich kaum einen Verwendungszweck. Und bei DMX waren die
> Pausen zwischen den Musiktiteln meines Wissens auch zu kurz, um
> automatisch bei jedem Titel einen neuen Track zu erhalten.
> Ich habe dann also 74 Minuten bzw. mono 148 Minuten eines ADR-Programms
> als einen einzigen Track auf der Disc. Wenn ich spulen will, geschieht dies
> (zumindest mit meinem MD-Walkman) quaelend langsam per Suchlauf.
> Schnelles Vorspulen gibt es nicht.
>
> ADR auf Mini-Disc hat zwar sicher eine super Digital-Qualitaet, doch praktisch
> oder sonst irgendwie vorteilhaft ist das nicht.

Rudolf Puryear
Johann-Strauss-Strasse 7a
D-84088 Neufahrn
Tel. +49-8773-910201 or +49-172-8501232, Fax +49-8773-910202
e-mail: RPuryear@net-con.net  [*** new ***]
http://home.t-online.de/home/RPuryear/homepage.htm