[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: MiniDisc / Komprimierung

Ja, ich konnte nicht widerstehen und bin seit gestern Besitzer eines Sharp
MD-MS200H portable MD- Recorder (Schaulandt, DM390, Auslaufmodell). Ist ein
bischer groesser und 'haesslicher' als die Sony Recorder, dafuer wesentlich
billiger, und das Beste, der kommt mit einem LiIon Akku der 9.5 Std.
Wiedergabe und 7 Std Aufnahme am Stueck erlaubt. Die Minidisks (Maxell MD74)
kosteten DM 44,90/5 Stueck, auch bei Schaulandt. Der Klang hat mich echt
(positiv) ueberrascht, ist wirklich erstaunlich gut, trotz der hohen
Komprimierung.

Der Nachteil an dem Teil ist das der keinen digitalen Ausgang hat, nur
Eingang. Fuer meine Zwecke ist das aber belanglos, ich will den nur als
'Walkman' benutzen, dafuer sind mir die DAT-Recorder zu schwer/gross oder zu
schade, ausserdem passiert es halt schon mal das ein DAT-Recorder ein Band
'frisst' und das ist dann echt muell.

Der Funktionsumfang ist recht beeindruckend, vor allem die 'Schneide'
Funktionen, aber sowas kann man natuerlich nur mit einem 'RAM' machen wie
die MD, aber nicht mit sequenziellen, wie DAT. Des Weiteren haben die
Entwickler echt mitgedacht und dem Ding etwas Speicher spendiert, so das
Aussetzer bei Erschuetterungen bis 10 Sekunden ueberbrueckt werden. Das
erlaubt auch richtige 'Synco' Aufnahmen, d.h. der MD nimmt wirklich genau ab
der Stelle auf, wo ein Musikstueck beginnt da keine Anlaufzeit benoetigt
wird, bzw. die ueber das memory ueberbrueckt wird. Ebenso ist eine Uhr
vorhanden die von einem getrennten Akku oder Cap versorgt wird und auch bis
zu einem Monat die Zeit behaelt wenn kein Strom da ist. Die wird dann auch
bei der Aufnahme mit aufgezeichnet, ebenso kann man Titel vergeben.

Laut Anleitung arbeitet der Recorder immer mit 44.1Khz intern, hat jedoch
ein Sample-Rate converter so das auch 32 und 48 Khz verarbeitet werden. Es
wird ein Mono-Longplay modus unterstuetzt der dann 74x2 Minuten gibt.

Leider kann ich nicht testen, inwieweit ich digital von DSR/ADR und DAT
ueberspielen kann, aber ich sehe echt keinen Grund warum dies nicht gehen
sollte. Zuhaus werde ich das direkt mal testen. Die Signale muessen ja in
umkomprimierter Form am Ausgang des ADR stehen, ansonsten wuerde der Ausgang
Mit DAT o.a. nicht benutzbar sein.

>Wer jetzt z.B. den MDR-Sputnik-Club aufnehmen will, falls er ihm
>nicht zu belanglos geworden ist, der steht mit der Minidisk
>natuerlich voll  auf dem Schlauch.

Auf jeden Fall, ich mache DSR (MDR BBBC) Aufnahmen ueber Timer generell mit
DAT in LP, das geht dann mit DDS-2 120M Baendern echt ganz gut...wenn der
Recorder mal nicht wieder spinnt. Und da ich die Daten dann spaeter am PC
editiere, ist Minidisk eh uninteressant, da moechte ich schon lieber
Unkomprimiertes nehmen.

Jetzt habe ich aber nochmal eine ganz andere Frage, die Spielzeit der
Minidisk ist ja mit 74 Minuten angegeben. Das wuerde andersrum ja heissen,
das Musik immer gleicht gut komprimierbar ist. Das kann ich mir aber
irgendwie nicht vorstellen, es ist doch eigentlich logisch das
unterschiedliche Arten von Musik auch mehr oder weniger (nichthoerbare)
Anteile enthaelt die ATRAC dann eliminiern kann oder auch nicht.

Koenne daher die 74 Minuten nicht eher ein Mittelwert sein ?

Danke, Jo