[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR auf MiniDisc

Hallo,

>mhh, nicht daß ich alle Geräte kennen würde, aber:
>gibt es überhaupt welche, die das digitale ADR-Musicam-Signal _DIREKT_
>verdauen können? Und da wäre doch ohnehin nur ein RX.der das anbietet?
>M.W. verkraften die MD-Recorder nur das digitale Signal in CD-Codierung
>(44.1 kHz), und da müssen die ja auch bereits umcodieren (gehen die intern
>über den Analog-Umweg?).

es gibt definitiv Minidisc-Rekorder, die ADR digital aufnehmen können, z.B.
meiner (ein Sony MDS-501). Dieses Gerät kann übrigens auch DSR digital
aufnehmen. Es besitzt 3 optische Buchsen (2 Eingänge, 1 Ausgang).
Soweit ich weiß, wird das Signal intern _nicht_ "analogisiert", um es
wieder zu digitalisieren, das würde auch absolut keinen Sinn machen, denn
könnte man den ADR-Receiver gleich analog anschließen.
Die Qualität ist überragend - bei aufgenommenem ADR ist absolut kein
Qualitätsnachlaß festzustellen. Nimmt man analog auf, nimmt die Qualität
etwas ab, das kann man bereits hören. Auch das spricht gegen eine interne
analoge Verarbeitung.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92