[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR auf MiniDisc

On 16 Jan 98 at 2:02, Bernd Ohm wrote:

> Date:          Fri, 16 Jan 1998 02:02:05 +0100
> From:          ben@ws1.iffr.ing.tu-bs.de (Bernd Ohm)
> To:            sat-topic@tags1.dn.net
> Subject:       [SAT-TOPIC]: ADR auf MiniDisc

> Hallo Rudi,
> Deine Frage, was passiert, wenn man ADR auf MiniDisc aufnimmt
> kann ich nicht nachvollziehen :-((

Wieso? Ich frage mich, was passiert, wenn ein schon
datenreduziertes Signal digital in den Minidisc-Recorder kommt und
dann nochmal datenreduziert wird? Da muss doch die Qalitaet leiden.
> Du hast genau zwei Moeglichkeiten aufzunehmen:
> Das D/A gewandelte (also analoge) Signal mit dem Analog-Eingang
> des MiniDisc-Recorders aufnehmen - so what ??

Das ist doch klar. Danach braucht keiner zu fragen.

> Das digitale (S/PDIF 16 Bit 48 KHz) Signal mit dem Digital-Eingang.
> Beide Signale sind wieder "aufgeblasene" ehemals datenreduzierte
> Signale.

Was heißt das? Was ergibt sich daraus?  Veraendert nun die Aufnahme
auf Mini-Disc die theoretische Qualitaet des ADR-Signals nochmal oder
nicht? Ist die Spielzeit die gleiche wie beim Anschluss analoger
Signale? (Sie ist ja ohnehin fuer ein neu eingefuehrtes Medium
verdammt kurz, weshalb ich DAT-Fan bin).

> Es waere ja schoen, wenn man der MiniDisc einen Spezial-Daten-Eingang
> fuer den Reduktions-Strom (300 KB/s) spendiert haette, aber dafuer
> gibt es ueberhaupt keinen Markt.
> Es gibt so etwas bei KATHREIN mit der MPEG-Surfer-Karte fuer den PC.
> Mit dieser Zusammenstellung kann man den ADR-Datenstrom direkt auf
> Festplatte speichern. Funktioniert wirklich sehr nett :-))
> Wer Interesse hat , kann von mir mehr Informationen erhalten.
>
> bis denn, BEN
> '(un)subscribe sat-topic' (subject will be ignored)
> [...]
Rudolf Puryear
Johann-Strauss-Strasse 7a
D-84088 Neufahrn
Tel. +49-8773-910201 or +49-172-8501232, Fax +49-8773-910202
e-mail: RPuryear@net-con.net  [*** new ***]
http://home.t-online.de/home/RPuryear/homepage.htm