[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR und MPEG

Hallo BEN, Tobias und alle anderen,

>Aber ich wundere mich auch immer, das eine Datenreduktion um den
>Faktor 12 (Layer3) noch so gute Ergebnisse liefert. Diese Signale
>genannt "Musik" sind wohl ganz schoen redundant, oder unser Gehirn
>(und/oder Ohr) ist schon mit sehr wenig zufrieden.

bleibt nur noch anzumerken, daß bei Musik diverse Töne durch lautere
überlagert werden und dadurch nicht mehr hörbar sind. Ferner werden im
Frequenzspektrum unmittelbar benachbarte Töne vom Gehirn nur als ein Ton
wahrgenommen. Hier kann man daher sehr gut Datenreduktion betreiben, ohne
daß die Qualität in den Keller geht.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92