[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: "Die Schattenseiten der Kommerzradios"

Hallo Thomas,

ich dachte eigentlich, die TechniSat-Gruppe hätte sich von RadioRopa Info
und von Star*Sat Radio getrennt.
RadioRopa zog dann doch von Daun nach Sachsen - und Star*Sat Radio zog von
Daun nach Thüringen.

Im 3-sat Videotext auf Seite 624, wo auf der letzten Seite immer die
Schlagzeilen zu lesen sind, die man dann für teuer Geld unter der Nummer
0190-xxyyzz abrufen und Details erfahren kann, war damals zu lesen
"Erstmals wieder UKW-Frequenz für Star*Sat Radio".
Diese sollte wohl in Thüringen sein, wie dann auch in Infosat stand - aber
sie ging nie in Betrieb.

Andererseits haben beide Programme aber immer noch sehr viel Werbung von
TechniSat im Programm, was den Eindruck erwecken laesst, dass sie doch
immer noch
stark von TechniSat gesponsort werden...

Dann wechselte Star*Sat Radio wieder seinen Standort: von Thüringen nach
Luxemburg.
Das war der Moment, ab dem das Programm nicht mehr im DSR-Paket vertreten
war.
Die ofizielle  Telekom-Stellungnahme lautete (stand so im Kabel
1-Videotext,
wo die Kanalbelegung für Kabelfernsehen war oder ist): "ausländische
Programme dürfen nicht im DSR-Paket vertreten sein", und da Star*Sat Radio
ab diesem Augenblick in Luxemburg residierte, war es halt zu einem
"ausländischen Programm" geworden.

Da jetzt als Adresse immer Puhlheim bei Köln angegeben wird, wundert es
mich, ob die jeztz schon wieder umgezogen sind....

Ein richtiges Studio muesste eigentlich schon irgendwo vorhanden sein, denn
die moderierten Programme sonntags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr klingen
eigentlich recht professionell...

Übrigens gab es damals, als Star*Sat Radio noch richtig gut war und in
München beheimatet war, noch ein anderes - nicht Radio, aber
TV-Programm - auch aus München, das richtig gut war und leider pleite ging:
Tele 5 bzw. der Vorgänger Musikbox.

An diesen Musik-TV-Sender reichen die heutigen Kommerzsender Viva und MTV
nicht im geringsten heran. Ist zumindest mein Eindruck...

Aber noch mal zu Star*Sat Radio: Mitte Januar wird Techno Radio übrigens
eingestellt und durch das neue Programm "Star*Sat Gold" ersetzt. Dort
sollen dann wohl Oldies vornehmlich aus den 50er und 60er Jahren laufen
(dies wurde in einer der letzten moderierten Sendungen Sonntag abends bei
Star*Sat Radio bekanntgegeben).

Soviel für heute!
Grüße,

Klaus