[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Re: [SAT-TOPIC]: Empfang spanischer und =?UNKNOWN?Q?franz=F6sischer?= MPEG2-Radi

Hallo Klaus!

 KW> Vielen Dank für Eure Stellungnahmen ersteinmal bezüglich d-box ob - oder
 KW> nicht - und mediabox oder..., vielleicht lemon-volksbox im Januar???
 KW>
 KW> Von der D-Box habe ich auch bislang nichts gutes gehört - sonst hätte ich
 KW> mir schon längst eine zugelegt.
 KW> Bislang habe ich das so verstanden, daß neue Software-Versionen automatisch
 KW> über Satellit zugespielt werden und man so immer die aktuellste Version
 KW> drauf hat.

Ist zwar richtig, allerdings bekommst Du damit immer nur die Versionen von
DF1, die die Leistungen der d-box ganz erheblich einschränken (kein
Teletext, Ländersperre, viele freie Programme nur über das interne Menu zu
empfangen u.s.w.).

 KW> Wenn sich die Kirch-Techniker aber nun überlegen, in der neuen Version mal
 KW> keinen Radioempfang fremder Radios aus anderen Digitalpaketen zu
 KW> ermöglichen (ausser man manipuliert das interne Menu) - dann ist das doch
 KW> nicht Sinn der Sache, daß man über Nacht vielleicht keine Radios mehr
 KW> empfangen kann.

Die Möglichkeit dazu haben die Kirch-Techniker natürlich, ob sich
allerdings weitere Einschränkungen des Epmfangs freier Programme rechtlich
vertreten lassen, halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere dann, wenn
Du die Box kaufst.

 KW> Frank: was ist der "Mediamaster 9200" von Nokia?

Im Prinzip eine d-box, es ist lediglich eine andere Software drauf (die
Teletext u.s.w. ermöglicht) und es fehlt der "DF1-Decoder" und, soweit ich
weiß, das Modem. Das Gerät ist auch in Deutschland erhältlich, Preis weiß
ich allerdings nicht auswendig (dürfte aber höher sein, als der d-box
Preis, da das Gerät nicht von DF1 gesponsort wird).

 KW> ....hat der Nokia-Mediamaster gar keinen Decoder integriert

Generell kann man das nicht sagen, der 9200 hat kein CAM (Conditional
Access Module, vergleichbar mit einem Decoder beim Analog-Fernsehen)
eingebaut. Er hat aber wohl einen Steckplatz dafür, so daß es nachgerüstet
werden kann. Der Mediamaster 9500 hat sehr wohl ein CAM, er wird
überwiegend in den Niederlanden für das dortige Digitalpaket verkauft.

 KW> oder decodiert
 KW> er andere Systeme, zum Beispiel vielleicht Canal Satellite Numerique oder
 KW> Canal Satelite Espana?

Es gibt noch den Mediamaster 9600. Dieser hat eine genormte Schnittstelle
für das CAM, so daß hier in Zukunft dankbar wäre, daß auch DF1 oder die
Canal Satellites decodiert werden könnten. Momentan existieren meines
Wissens aber nur 9600 CAM's für Canal+ Nordic und die Schweizer.

 KW> Sagen wir, ich würde mir so ein Teil zulegen und plötzlich würden zum
 KW> Beispiel die spanischen Programme nach und nach decodiert werden - was
 KW> Stefan Hagedorn in seine Mail andeutete.

Er meinte wohl die Programme auf Hispasat. Bei den ASTRA-Radios ist das
nicht unmittelbar absehbar, was nicht heißt, daß es nicht doch morgen schon
passieren könnte. Man weiß das nie. Sieht aber auf ASTRA momentan nicht
danach aus.

 KW> Ich würde es mir dann leisten, über die Adresse eines Freundes in Spanien
 KW> vielleicht ein Abo zulegen - wer könnte dies decodieren bzw. die Smartcard
 KW> korrekt "verarbeiten"?
 KW> Mediamaster? D-Box? Oder nur die hier nicht mehr
 KW> erhältliche Mediabox von Canal plus???

In diesem Falle, solltest vielleicht Dir auch in Spanien den Receiver
kaufen (also Mediabox), dann hast Du damit keine Probleme. Mit Mediamaster
könnte es in Zukunft möglich sein, es wird Dir aber niemand ein
Komplettpaket anbieten, Du müßtest alles selber herausfinden und
durchführen.

 KW> Und noch einmal, Frank: Du meintest, wenn man die Nokia-Software auf die
 KW> D-Bos draufspielt, dann könnte man die Radios ganz bequem empfangen, ohne
 KW> im internen Menu die Hex-Pids eingeben zu müssen.

Richtig.

 KW> Wo ist diese Software erhältlich? Ist es die Nokia FTA 1.0, von der Stefan
 KW> in seiner Mail
 KW> sprach?

Internet.

 KW> Wie funktioniert das mit dem draufspielen? Geht das nicht
 KW> automatisch, via Astra, wenn der Programmanbieter es möchte - so wie ich
 KW> bislang dachte?

Wenn der Programmanbieter es möchte, dann ja. Allerdings will Kirch das
natürlich nicht. Also mußt Du selbst Hand anlegen. Eine d-box muß einmalig
geöffnet werden, anschließend kannst Du jederzeit beliebige Software (incl.
DF1) über die serielle Schnittstelle einspielen. Beim Mediamaster 9200
funktioniert das serielle Einspielen direkt, das Öffnen kannst Du Dir
sparen.

 KW> Oder ist das nur, wenn man DF1 abonniert hat, daß dann Kirch automatisch
 KW> seine Kirch-Software draufspielt - auch wenn ich vielleicht viel lieber die
 KW> Nokia FTA 1.0 hätte???

Hast Du einmal FTA1.0 drauf, holt sich die Box nix mehr über Satellit. Also
keine Panik, DF1 kann dann nichts mehr ausrichten.

 KW> Was kann die Nokia FTA 1.0 sonst noch, ausser die Radios bequem über "up"
 KW> und "down"-Tasten hören zu können?
 KW> Kann sie entschlüsseln? Wenn ja, was??

Im Prinzip alles, für das die entsprechend passende Hardware (CAM's und
Karten) erhältlich sind. Man muß eine Änderung in der Software anbringen,
so daß auch andere als Irdeto-CAM's erkannt werden, ist aber kein großes
Problem.

Für weitere Infos solltest Du Dich eventuell mal in die
Digital-Mailingliste eintragen. Mail an MDAEMON@at.ahigroup.com mit Inhalt
subscribe <digital>

Ciao
Frank