[Prev][Next][Index][Thread]

Franz. TV in stereo?

Hallo alle!

Ich bin neu hier in der Runde, aber bereits seit '88 im "Satellitengeschaeft"..

Da ich mich haeufig in Frankreich aufhalte, nutze ich das Programmangebot via
Telecom 2B (5 Grad West), um mich zwischenzeitlich zu informieren und zu
unterhalten. Viele franz. Programme senden ja inzwischen in NICAM-STEREO (wie
auch in UK u. Skandinavien ueblich..), nur leider ist dieser Standard in
Deutschland nicht etabliert.

Die Zufuehrung des digitalen NICAM-Signals erfolgt jedoch ebenfalls via Satellit.
Zumindest bei den Programmen TF1, France2, Arte u. M6 soll dies wohl so sein.

Frage nun: Gibt es bezahlbare Endgeraete, um dieses Stereosignal zu empfangen?
Oder ist dies eine aehnliche Pleite wie die fehlende Zweikanal-Erkennung aller
derzeit auf dem Markt befindlichen Receiver?

Zusatzfrage fuer Digital-Profis ;): Kann man mit dem Digital-Receiver von AB-SAT
(imho der billigste..) das Radio-Paket "Les Radios" via Astra empfangen?

Viele Gruesse
Andreas Augner

[Other mailing list archives]