[Prev][Next][Index][Thread]

Dummie Fragen wg. ADR :-)

Hallo, ich bin neu auf dieser Liste und habe ein paar Fragen wg. ADR: Bis
jetzt bin ich noch DSR-Hoerer und auch sehr zufrieden, aber DSR ist wohl so
langsam am absterben und ADR wird wohl noch etwas erhalten bleiben.

Nun zu meinen ADR Fragen, soweit ich weiss wird fuer die ADR Uebertragung
ein komprimirtes Vormat benutzt um moeglichst viele Kanaele zur Verfuegung zu
haben. Inwieweit stimmt das, und welche Form der Komprimirung wird verwendet
(verlustfreie oder verlustbehaftete ?)

Gibt es ADR Receiver die einen SP/DIF Ausgang haben, so das ich ein
DAT-Recorder zum (digitalem) mitschneiden beutzen kann, und falls ja, mit
welches Samplingfrequenz wird dort gearbeitet ? Bei DSR ist dies kein
Problem, da 32Khz unkomprimiert.

Ich bin (noch) kein Besitzer einer Schuessel da ich DSR und TV ueber Kabel
bekomme, aber da meines Wissens nach ADR Empfang ueber Kabel nicht moeglich
ist werde ich mir wohl eine zulegen muessen. Da ich an TV nicht besonders
interessiert bin wuerde mir ein ADR Receiver allein genuegen - gibt es solche
Geraete ueberhaupt, d.h. welche die direkt an ein LNB angeschlossen werden
koennen, oder werden die ueber eine ZF an einen "normalen" TV-Sat Receiver
angeschlossen ?

Gibt es auch kombinierte TV/ADR Receiver ? Wenn schon - dann vielleicht doch
mit TV :-)

Also, bin fuer jeden Tip, jede FAQ oder Anderes dankbar!

Jo