[Prev][Next][Index][Thread]

SAT-TOPIC: ADR-Qualitaet

Hallo Holger,
Deinen Tip, die Schuessel etwas genauer auszurichten will ich gern einmal
probieren.
Mit Deiner Analyse der ADR-Qualitaet bin ich nicht zufrieden.
Bei meiner Diskussion mit dem NDR-Toningenieur sind wir natuerlich auch auf
"N-JOY" zu sprechen gekommen. Ich weiss, dass die meisten dieser Sender
diese Zauberkisten (psycho-akustische Tricks) benutzen. Darum geht es bei
meiner Kritik an der Qualitaet auch gar nicht ! Der NDR-Mensch sagte naemlich,
dass sie "N-JOY" angeboten hatten, das Digital-Signal direkt aus deren Mischpult
zu nehmen, und ohne analoge Senke direkt auf den ASTRA zu geben. Daran waren die
N-JOYs aber nicht im geringsten interessiert, denn sie bestanden im Gegenteil
darauf, dass genau das Signal auf den ASTRA geht, was gesendet wird ;-))
Der NDR-Ing. hatte nur ein ADR-Programm in Verdacht (wohl auch DSR), welches
wohl eine voll digitale Kette einhaelt, naemlich ein BAYERN Programm (Klassik oer INFO, ich weiss es nicht mehr genau).
Als wir neulich bei der Fraunhofer-Gesellschaft den neusten MPEG-Audio-Layer 3
hoerten (ADR ist uebrigens Layer 2), konnte man genau die Effekte hoeren,
die ich kritisiere. Es war bei der Versuchsanordnung moeglich, die Bitrate
schrittweise abzusenken und genau um 192 KBit/sec. herum waren alle von uns
der Meinung, dass es beginnt "suppig" zu klingen.

Wenn Du weitergehende Informationen ueber diese Thema benoetigst, frag mich
ruhig ;-))

Also... ich bin weiterhin der Meinung, oder anders ausgedrueckt, ich hoere
deutliche Qualitaetsmangel bei allen Datenreduzierten Systemen, die extreme
Bitraten fahren. Wenn Du es nicht hoerst, bist Du der absolut richtige Kunde
fuer ADR, DCC, MD, DVB usw.
Ich jedenfalls bin froh, das es noch "normale" CD-Player gibt und meinen DAT-
Recorder wuerde ich auch nicht eintauschen :-)))

bis denn, BEN

[Other mailing list archives]