[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 34/98, vom 22.8.98

Satinfo Nr. 34/98 vom 22.08.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5 Grad Ost:
Wie aus einer Email eines OM aus Dubai zu ersehen ist, will A-21
Television, das auf 3,538 GHz, v,
aufgeschaltet ist, ab 1. September Programm senden.
z.Zt. konnte ich zu den Zeiten zu denen ich das Programm aufsuchte, nur ein
Hinweis Dia mit Musik auf
6,60/7,02 MHz, empfangen.
Auf 3,621 GHz, v, wo bisher das indische Vijay TV, zu sehen war, ist seit
Wochenbeginn nur noch ein
rosarotes Streifentestbild zu sehen. Jedoch ist auf 6,60/7,02 MHz, ein
TV-Ton in Hindi zu hören.
Warten wir ab, ob in Kürze das TV-Programm auch per Bild, wieder zu sehen
ist.
Auf 3,892 GHz, v, waren am Sonnabend (22.8.), um 9.15 Uhr, Überspiele aus
Thailand zu sehen.
Channel 11 kommt hier (Berlin), mit 360cm Maschendraht in guter
Empfangsqualität auf 3,872 GHz, h,
herein. Nach meinen Beobachtungen sendet es auch in der Vertikalen auf der
gleichen Frequenz, kommt
dort allerdings weitaus schlechter herein. Daher ist es möglich, daß einige
OM die schlechteren Empfang
haben, der Ansicht sind, daß es nur noch in der Horizontalen sendet. Meiner
Ansicht nach ist es parallel
auf beiden Ebenen aufgeschaltet.

Apstar 76,5 Grad Ost:
Da es für mich - obwohl ich ja einige Überraschungen beim Sat-Empfang
"gewöhnt" bin, keine
Selbstverständlichkeit ist, ein TV-Programm aus China zu empfangen, erwähne
ich auch diese Woche,
daß wie bisher TVB8 auf 3,862 GHz, h, in PAL, auf Sendung ist.
Bißchen unverständlich erscheint es mir schon, daß in dem Programm nichts
über Hochwasser etc. aus
Zentralchina berichtet wird, aber es ist vermutlich ein
Unterhaltungsprogramm ohne Nachrichten.
Vielleicht will der Sender damit auch die regionale Eigenständigkeit von
Hongkong beweisen. Mir ist dies
zumindest bisher aufgefallen.
Die Emfangsqualität ist wie bisher hervorragend und es würde mich daher
interessieren, ob es auch mit
120cm zu sehen ist. Bisher hat sich leider noch kein OM per Email über den
Empfang des Programmes in
Germany oder "Umgebung", geäußert!

Panamsat 68,5 Grad Ost:
Dort, wo in der Vergangenheit CNBC Asia zu sehen war, ist jetzt nur noch
ein Balkentestbild ohne Text zu
sehen. Zu Wochenbeginn konnte man dort noch lesen "Asia Broadcast Centre".
Das Programm mit den Heilsverkündern in Hindi, Maharishi Veda Vision auf
3,905 GHz, v, in PAL, hat
den Ton nur noch in Mono auf 6,60 MHz. Auf 7,20 MHz, ist ein Meßton zu
hören.
Wie bereits erwähnt ist der Empfang unter 2 m schwierig, mit 360cm
Maschendraht kommt mit Low-
Treshold-Filter in Farbe und mit Ton herein, jedoch ist es keine "reine
Freude", längere Zeit auf Grund des
schlechten Empfangs dort "zu verweilen".

Intelsat 66 Grad Ost:
Da CNBC Asia, nicht ständig auf 3,793 GHz, lz, mit 5,998 und 2/3 auf
Sendung ist, vermute ich, daß dies
Zuführungen für CNBC nach London sind. Ansonsten wäre der Empfang wohl
nicht so gut, denn von den
beiden analog sendenden TV-Kanälen auf dem Satelliten kann ich mit höchstem
Treshold gerade noch
etwas sehen. So daß Digitalempfang auf dem Beam nicht möglich ist.
Der genannte Feed kommt jedoch hervorragend herein!

Intelsat 62 Grad Ost:
Tja, es ist halt nicht möglich "sich zu teilen", daher kann ich werktags
nur noch zu bestimmten Zeiten
sehen, was auf den Globalfeeds übertragen wird. Und das ist in der Regel,
wenn es keine besonderen
politischen, sportlichen oder kulturellen Ereignisse gibt, in der Regel
stets für die gleichen Stationen, zur
selben Zeit!
Auf 4,166 GHz, h, sind z.B. täglich zwischen 17.30 und 18.00 Uhr in Secam,
Nachrichten in französischer
Sprache von Mauritius TV zu sehen.
Um 14.30 Uhr gab es am Sonnabend (22.8.), Zuspiele von Reuters Subcon aus
Asien in PAL.
Um 16.00 Uhr News für CNBC, India Business Day.

Intelsat 60 Grad Ost:
Obiges trifft auch auf diesem Satelliten zu.
Sportübertragungen aus Asien konnte ich während der vergangenen Tage
täglich gegen 16.00 und 16.30
Uhr, auf 4,166 GHz, rz, beobachten. Am Sonnabendnachmittag (22.8.), gab es
um 16.00 Uhr, Live,
Fußballüberspiele.
Auf 4,188 GHz, rz, sind werktags um 16.00 Uhr Zuspiele für EDTV Dubai aus
London.

Intelsat 57 Grad Ost:
Was die politische, bzw. staatliche "Ausgeglichenheit" in Africa betrifft,
kann man von einem "ruhigen
Zustand" dort zur Zeit wohl nicht gerade sprechen.
Für "Außenstehende", die nicht dort leben und daher auch die innere
politische Lage nur aus der
westeuropäischen Sichtweise kennen, ist es daher schwer, das Ganze zu
verstehen!
Nämlich, daß zum Einen dort täglich Hunderte, vor allem Kinder, verhungern,
einige der dortigen
Machthaber aber nichts Besseres zu tun haben, als eine Armee zu unterhalten
und sich Waffen zu
beschaffen um die Nachbarvölker zu bekämpfen. Meine damit daß die
Nachbarländer für einen
offensichtlich in Bedrängnis geratenen Machthaber Partei ergreifen und ihre
Truppen dorthin schicken,
damit der eine oder andere sich an der Macht halten kann.
Jüngstes Beispiel ist die Demokratische Volksrepublik Congo. Rwanda und
Unganda haben ihre Truppen
zu Gunsten der Rebellenarmee in Marsch gesetzt, die südlichen Nachbarn,
Angola und Simbabwe, haben
ihre Truppen zur Unterstützung des bisherigen Machthabers, der sich in die
Hauptstadt der Shabaprovinz
im Süden abgesetzt hat, in Marsch gesetzt!
Tja und was ist bei einem Angriff neben Munitionsfabriken wohl das erste
Ziel von Angriffen? Natürlich die
Kommunikationszentren, an erster Stelle die staatlichen Rundfunk-und
Fernsehstationen!
Gewundert hatte ich mich daher keinesfalls, daß einige Tage nichts von RTNC
aus Congo per Satellit zu
sehen war. Nun ist es seit 2 Tagen wieder in Secam auf 3,802 GHz, rz, auf
Sendung. Warten wir ab, bis
wann dieser Zustand anhält.

Turksat 42 Grad Ost:
Wie OM Fieger mitteilte, ist von dem türkischen Digitalpaket auf 11,662
GHz, v, mit Genc TV, Nickelodeon
und Number One, nichts mehr zu sehen. Es wurde abgeschaltet und wechselte
auf 31 Grad Ost, auf
11,143 GHz, v, 7,552 und 5/6!

Arabsat 30 Grad Ost:
Ein auf diesem Satelliten häufig genutzter Feed ist auf 3,967 GHz, rz.
Darüber berichtete ich bereits
mehrfach. Hier finden z.B. täglich die Zuspiel für die ASBU, u.a. von der
EBU aus London statt. Diese sind
jedoch mit Ausnahme der BSN-Nachrichten zwischen 16.00 und 16.20 Uhr,
meistens codiert.
Da aber, wie die meisten Sat-DXer aus Erfahrung wissen, Codierungen nicht
grundsätzlich so sind, daß
Bild und Ton nicht zu sehen sind, wird auf dem Transponder eine relativ
"harmlose", Verschlüsselung
verwendet. Denn der Ton ist hörbar, das Bild ist "sichtbar", steht nur auf
dem Kopf und ist seitenverkehrt,
sowie ohne Farbe!
Konsequenter sind da schon was das Bild betrifft unsere angelsächsischen
Nacbbarn mit Videocrypt,
denn da ist vom Bild absolut nichts zu sehen, nur der Ton ist hörbar. Ist
also ohne Decoder und Karte, nur
als "Hörspiel" zu empfangen!
Etwas anders sieht es mit Syster Nagravision aus, das ja der Teleklub aus
der Schweiz, sowie Canal plus
aus Frankreich und Spanien, sowie teilweise Telepiu aus Italien, verwenden!
Da ist nämlich das Bild z.T. schön bunt, zu sehen ist dennoch nichts, aber
der Ton ist Offen.
Auf 8 Grad West und 30 Grad West, ist zusätzlich der Ton codiert und auch
die Farbe "entfernt", doch der
gewissenhafte Zuschauer kann dennoch "durchschimmern" sehen, was gezeigt
wird!
Aber zurück zum Arabsat 30 Grad Ost!
Am vergangenen Donnerstag (20.8.), gab es auf 4,085 GHz, rz, um 17.00 Uhr
Fußballübertragungen,
Offen.
Empfang der Feeds auf dem Arabsat ist meistens bereits mit 150cm problemlos
möglich. Es gibt jedoch
auch Übertragungen auf einem anderen Beam, z.B. auf 4,102 GHz, lz, die
kommen selbst mit 360cm und
Treshold, bei uns nur schlecht herein!
Auf dem von RTM aus Marocco benutzten Transponder vor dem regulären
Sendebeginn des TV-
Programm, werktags ab 13.00 Uhr, bzw. am Wochenende ab 12.00 Uhr, Zuspiele
in PAL zu sehen. Das
war auch am heutigen Sonnabend (22.8.), um 10.30 Uhr der Fall. Diese sind
allerdings für die meisten
Sat-DXer "tonlos", obwohl der Ton offen ist. Nur ist er in analogem SCPC
und somit nur von den Sat-
DXern empfangbar die ein in der Regel nicht gerade billiges
Empfangsequipment mit meistens 2
Empfängern für SCPC, nutzen. 2 Empfänger sind erforderlich, da die
Frequenzen "schwimmen" und nicht
konstant bleiben. Doch auf dem Gebiet betätigte ich mich bisher noch nicht,
diese Thematik wurde jedoch
bereits mehrfach in dr.dish@tv, behandelt. Die nächste Sendung ist ja nach
der Sommerpause wieder am
11. September auf Kopernikus 28,5 Grad Ost, 11,549 GHz, v.

Kopernikus 28,5 Grad Ost:
Hier sind z.Zt. täglich viele analoge und digitale Übertragungen zu sehen.
So daß ich bereits jetzt mit
"Unfreude" daran denke, daß es ab kommendem Jahr diesen Satelliten mit
Überspielen nicht mehr gibt!
Nachdem mehrere Jahre die Zuspiele für das Regionalprogramm des NDR
Schleswig-Holstein, analog
waren, wechselten diese jetzt ins "digitale"!
Was für den Sat-DXer ja keine große Hürde ist, wenn die Frequenz, Sendezeit
und technischen
Parameter stets die gleichen sind! Dem ist leider nicht so!
Denn am Dienstag waren die Zuspiele auf 12,702 GHz, v, mit 5,632 und 3/4.
Am nächsten Tag, Mittwoch,
auf 12,702 GHz, v, mit 6,109 und 3/4. Am Donnerstag, obwohl mit großer
Wahrscheinlichkeit auf
Sendung, konnte ich sie überhaupt nicht entdecken und am Freitag (21.9.),
fand ich sie auf 12,707 GHz,
mit 6,109 und 3/4, "wieder "! Die Kennung war jeweils Nortel. Dasa.
Am Sonnabend (22.8.), wurde zwischen 19.30 und 20.00 Uhr aus Plöhn
berichtet, jedoch wo das via
Satellit übertragen wurde, fand ich leider nicht heraus!
In Kürze, ab 30. August, beginnen die Sendungen der neuen
Landesrundfunkanstalt aus dem Südwesten
Deutschlands, des SWR.
Während der Regionalsendezeit waren in der vergangenen Woche bereits
Sendungen bei denen Mikros
mit dem neuen Senderlogo SWR, benutzt wurden!
Die regionalen Sendezeiten werden ab 30.8. erweitert. Sie liegen dann
werktags zwischen 18.05 und
20.00 Uhr. Am Wochenende ab 23.15 Uhr. Dabei gibt es auch ein
Regionalfenster mit Presseschau.
Wer nun meint, das ist für diese Infos hier ja völlig bedeutungslos, dem
muß ich widersprechen. Wes
bleibt natürlich Jedem selbst überlassen, ob er sich in das Programm
einschaltet oder nicht, aber sehen
kann er alle 3 Programme mit den Regionalfenstern auch in Zukunft, via
Satellit!
Ich für meinen Teil meine, daß es schon von Interesse ist, etwas aus den
Regionen zu erfahren, die per
Antenne nicht zu sehen sind!
Die Frequenzen erwähne ich unter Astra!
Seit Wochenbeginn sind täglich von anderen Ort zwischen 18.50 und 20.00
Uhr, Zuspiele für die
Regionalfenster von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, analog, auf
12,596 GHz, v, mit Ton auf
7,02/7,20 MHz, zu sehen. Am Sonnabend (22.8.), aus Altenkirchen im
Westerwald, der Heimat von OM
Karl Michael Gierich.
Zuspiele für den NDR Niedersachsen gab es zwischen 19.30 und 20 Uhr auf
11,594 GHz, v. Aus dem
Eichsfeld aus Ruhmspringe.
Auf 12,665 GHz, v, war unter Czech 001 ein Bericht vor dem Rolling Stone
Konzert aus Praha.
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Freitag/Sonnabend, für das DSF, ab 19.30 Uhr
Zuspiele für das DSF mit
O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz: Es war Hallenhand  der Herren
aus Minden zu sehen,
bei dem Mannschaften aus Minden, Kiel, Nettelstedt und Lemgo, beteiligt
waren.
Am Nachmittag gab es um 15.15 Uhr auf 12,707 GHz, v, mit 5,632 und 3/4,
unter der Kennung AKK
DSNG 2 FREIBURG, Fußball.
Auf 12,724 GHz, v, war mit 6,109 und 3/4, unter Service 1, für das DSF,
Wasserspringen zu sehen.
Trabrennen ist täglich mit deutschem O-Ton, digital auf 12,571 GHz, v, mit
6,109 und 3/4, zu sehen. Auch
heute Nachmittag (22.8.), um 17.30 Uhr mit den Pids1110/1211.
Auch das Fernsehen aus dem Saarland, das es ja ansonsten nur Digital via
Astra gibt, war am Freitag
(21.8.), um 19.30 Uhr mit analogen Zuspielen aus St. Wedel, auf 12,692 GHz,
h, aufgeschaltet.
Auf 12,734 GHz, v, waren am Freitag (22.8.), Zuführungen für den NDR aus
Claußthal-Sellerfeld.
Analog war am Freitag die Kachelmann AG aus Gais um 19.52 Uhr, auf 11,522
GHz, h, mit dem
Wetterbericht für die ARD aufgeschaltet.
Am Donnerstag den 20.8., waren auf 11,549 GHz, v, um 19.50 und ab 20.15 Uhr
Live Zuspiele für den
HR, für die Sendung "Ferien in Hessen" aus Karshafen an der Weser.
Wer ein Regionalfan von Sat 1 ist, der kann sich werktags zwischen 17.30
und 18.00 Uhr, an den
Sendungen von Sat 1 aus Mainz, für Rheinland-Pfalz und Hessen, auf 12,660
GHz, v, mit 5,632 und 3/4,
erfreuen (21.8.).

Astra 19,2 Grad Ost:
SWF3 mit dem Regionalfenster für Baden-Württemberg sendet auf Transponder
48, 11,186 GHz, v. Auf
den Tonunterträger sind bereits mehrere Radios im ADR-Modus zu hören.
Neuaufschaltungen soll es in
Kürze geben. Seit Wochenbeginn konnte OM Frank Jaedicke bereits bei den
sendenden Radios Tests mit
Radiotext beobachten, bei dem neben Sendernamen und Sparte auch Sendung,
Interpret und Komponist,
angezeigt werden.
Auf den Tonunterträgern haben jetzt Radiotext:
SDR 3, auf 6,12 MHz,
SDR 1, auf 6,20 MHz,
S2KULTUR, auf 6,48 MHz,
SWF3, auf 6,84,
DAS DING auf 7,74,
sowie Radio Italia, auf 8,10 MHz.
Neue Kennungen gibt es auch auf dem Teleklub, auf 10,802 GHz, h. Allerdings
keine Neuaufschaltungen!
CH-POP sendet jetzt auf 8,10 und CH-CLASSIC ist auf 8,28 MHz,
aufgeschaltet.
SWF3 mit dem Rheinland-Pfalz Regionalfenster ist analog auf Transponder 61,
10,.981 GHz, h, auf
Sendung.
Digital wird auf 12,604 GHz, h, mit 22,000 und 5/6, SWF3 mit dem
Regionalprogramm aus dem Saarland
ausgestrahlt.
Inzwischen ist jetzt bei allen deutschsprachigen TV-Kanälen, die über
Satellit senden, Videotext
aufgeschaltet.
Als letzter Sender kam der Frauenkanal aus München, TM3, auf Transponder
64, 10,936 GHz, v, hinzu.
Danke an OM Christian Buffe für die Info.
Nach meinen Beobachtungen sind die christlichen Sendungen auf Transponder
60, 10,729 GHz, v, nur
am Wochenende. Die Hour of Power ist nur Sonntags zwischen 8 und 9 Uhr dort
zu sehen. Am
Sonnabend sind die Sendungen mit CCCR nur bis 8 Uhr aufgeschaltet.
Music Asia das auf Zee News, auf Transponder 54, 10,788 GHz, v, auf 7,38
MHz, zu hören war, wurde
abgeschaltet.
Auf 12,324 GHz, v, sind z.Zt. unter Test CDN 1, in einem Raster insgesamt
20 kleine Bildschirme zu
sehen. Ton ist nicht vorhanden. Die Pids sind 162/1901.
Unter CDN 2 und 3 ist nichts zu sehen.
Die Promo-Trailer von Canal Satellite auf dem Transponder unter DT 96 CH4
bis 12 und 14, sind z.Zt.
ohne Ton, jedoch Offen.
12,441 GHz, v, der bisher für das holländische Canal plus-Paket genutzt
wurde, ist abgeschaltet. Die dort
sendenden TV-Kanäle und Radios sind bereits seit einiger Zeit parallel auf
Astra 1G aufgeschaltet.
Auf 12,551 GHz, v, ist mit 22,000 und 5/6, unter LAUNCH ein Dia mit der
Internetadresse der SES
aufgeschaltet, als Untergrund ist GRATUITS, zu lesen. Ein Ton ist nicht zu
hören, Pids sind 162/96.
Im ARD-Paket auf 12,604 GHz, h, wurden die parallel aufgeschalteten
Kennungen von 12,721 GHz, h,
wieder abgeschaltet.
Auf dem onlineKanal auf 12,721 GHz, h, ist inzwischen kein Bild mehr zu
sehen, jedoch gibt es etwas zu
hören. Nämlich unter Treck 1, Audiopid 901, Fritz, sowie unter Track 2,
Audiopid 1201, Sputnik.
Das Fernsehen aus der deutschen Hauptstadt B1, auf 12,721 GHz, h, hat seit
einigen Tagen die neue
Kennung B1 Berlin. Pids sind 601/602.
Wie Herr Markus Weidner am 22.8., im mdr-Sputnik mitteilte, wird ab Oktober
RPR Radio Zwei im ADR-
Modus auf dem TV-Programm SWF3 Rheinland-Pfalz aufgeschaltet.
Diese Aufschaltung ist notwendig, da der Sender ansonsten ab 15.1.
kommenden Jahres nicht mehr über
Satellit zu hören wäre, da er im DSR-Paket sendet, das dann abgeschaltet
wird.

Eutelsat 13 Grad Ost:
Simayeh Moghavemat, das TV der Exiliraner sendet jetzt täglich zwischen
11.30 und 12.30 Uhr auf
11,658 GHz, v, in Farsi.
Die Zuführung für das DAB-Radio mit dem TV-Ton von Viva 2, auf Viva 1,
10,007 GHz, v, auf 7,38/7,56
MHz, ist seit einigen Tagen abgeschaltet.
Der Trailer von Digi-TV, ist inzwischen auf 10,892 GHz, h, wieder auf
Sendung.
Im polnischen Digitalpaket auf 12,322 GHz, h, gibt es mit 27,500 und 2/3,
zwei neue Kennungen. Nämlich
F'Homes und L'Original. Zu sehen ist jeweils Fashion mit den Pids
2945/2944, sowie 3072/3073. Auf
Letzterem Kanal gibt es 2 unterschiedliche Töne, die mit der Tracktaste
umschaltbar sind. Der zweite
Audiopid ist 3074.
Auf 10,911 GHz, v, wurden am Sonnabend (22.8.), um 18.15 Uhr, insgesamt 30
Kennungen eingeladen!
Freilich waren darunter auch viele Datenströme! U.a. gab es um 18.15 Uhr,
unter Service 16.9, mit den
Pids 520/530, Live Leichtathletik-EM aus Budapest mit französischem
Kommentarton. Tja, um 19.00 Uhr
wurde leider der gesamte Transponder abgeschaltet, so daß ich nicht mehr
darüber berichten kann!
Vom italienischen Streampaket sind wie bisher auf 11,842 und 11,8,80 GHz,
v,. alle TV-Kanäel und
Radios mit Ausnahme von UNIV auf 11,842 GHz, Offen!
Auf 10,719 GHz, v, ist inzwischen von Karyb TV nichts mehr zu sehen. Auf
Sendung sind dort der
Technokanal Krisma Skyplex mit den Pids 4353/4354, sowie das italienische
Privatfernsehen SARD. UNO
unter testa, mit den Pids 4865/4866. SARD. UNO hat anstelle des TV-Tones,
Musik aufgeschaltet.

Eutelsat 10 Grad Ost:
Auf 11,162 GHz, h, waren am Sonnabend (22.8.), um 13.00 Uhr Zuspiele für
TF1 aus Moscou.
Um 18.30 Uhr gab es Berichte von einem Motorradrennen aus Brno in Englisch
für SAT Sports, in
Englisch..

Eutelsat 7 Grad Ost:
Auf 11,163 GHz, h, sind seit Beginn der Leichtathletik-WM aus Budapest
täglich nachmittags Zuspiele in
offenem PAL, für das ZDF, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz
(22.8.).

Telecom 3 Grad Ost:
Auf 12,649 GHz, v, sind z.Zt. ebenfalls täglich ab 16.30 Uhr, Livezuspiele
aus Budapest von der
Leichtathletik-EM. Sie sind jedoch codiert (22.8.).
Zuspiele für Setanta Sport waren am Sonnabendnachmittag (22.8.), auf 12,604
GHz, v. Allerdings gab es
das Ganze nur als "Hörspiel", da in Videocrypt verschlüsselt wurde.
M 18.30 Uhr gab es auf 12,585 GHz, h, Zuspiele unter UKI-35 Wales, Offen.

Thor 0,8 Grad West:
Auf 11,797 GHz, h, wurde Fox Kids in D2-MAC, verschlüsselt, aufgeschaltet.
Die Kennung ist Fox K.
Inzwischen ist der Thor-3 Transponder auf 12,456 GHz, v, mit 28,000 und 3/4
vernetzt und wird beim
automatischen Suchlauf eingeladen. Es sind jedoch noch keine Programme
aufgeschaltet, nur Tests mit
dem 1 Grad West Promo.

Intelsat 1°West:
Radio 1, auf 11,014 GHz, h, mit 26,000 und 3/4, wurde abgeschaltet.

Amos 4 Grad West:
Auf 11,342 GHz, h, ist ein codiertes Balkentestbild, ART - TV, Przekaz
Salitarny, dla TV Lokalnych, mit
Meßton auf 6,60 MHz, aufgeschaltet.

Telecom 5 Grad West:
Auf 11,575 GHz, v, gab es am Freitagabend um 19.15 Uhr, Übertragungen unter
ITN UKI-31.

Intelsat Star 21,5 Grad West:
Auf 11,590 GHz, v, gab es am Sonnabend (22.8.), um 18.16 Uhr, in PAL, mit
Ton auf 6,60/7,20 MHz,
unter CTS-RAMB einen Bericht in türkisch aus einem Parkhaus in Berlin.

Intelsat 24,5 Grad West:
Auf 4,166 GHz, rz, waren am Sonnabend (22.8.), um 13.15 Uhr Zuspiele unter
MWENGE-02A, aus Africa,
sowie auf 4,188 GHz, rz, ein Bericht aus dem Iran über
Wirtschaftsverhandlungen zwischen Iran und
Rußland.

Hispasat 30 Grad West:
Am Freitag (22.8.), gab es auf 11,575 GHz, v, um 16.00 Uhr einen Bericht
zum Radrennen mit Spanisch
auf 7,20, O-Ton auf 6,60 MHz.
Auf 12,669 GHz, v, waren mit 28,120 und 5/6, unter OCASIONAL, Zuspiele von
der Strecke.
Auf 12,671 GHz, h, waren am Donnerstagabend (20.8.), Übertragungen  mit
Span., auf 7,20 und O-Ton
auf 6,60 MHz. Es gab Live das Fußballspiel Deportivo/Milan.

Intelsat 31,5 Grad West:
Wenn Telesahel Niger auf 3,915 GHz, h, sendet, was jeden Abend ab 20 Uhr,
in Secam, der Fall ist, ist
das Programm auch im KU-Band auf 11,163 GHz, v, zu sehen.
Allerdings ist der Empfang dort nur mit Low-Tresholdfilter möglich, während
im C-Band dies nicht
erforderlich ist, da dort ein weitaus stärkeres Signal vorhanden ist.

Panamsat 43 Grad West:
Auf diesem Satelliten sind analoge Zuspiele nichts alltägliches. Es gibt
sie aber dennoch.
Am Donnerstag den 20.8., waren auf 12,702 GHz, h, um 21.00 Uhr in PAL, Ton
6,60 MHz, ein Bericht für
tve über einen Terroristenanschlag unter PEL-3 SERV. INFORMATIVOS, TVE
Madrid, zu sehen.

Panamsat 58 Grad West:
Nachdem längere Zeit nichts analoge auf dem Satelliten zu sehen war, ist
jetzt wieder im KU-Band auf
11,475 GHz, v, ein Balkentestbild PANAMSAT mit Meßton auf 6,60/7,120 MHz,
aufgeschaltet.
So kann der Satellit besser "gefunden" werden, jedoch ist ungewiß, bis wann
diese Aufschaltung erhalten
bleibt!

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke,
Christian Puffe, Martin Mitsch,
Thomas Kubaczewski, Michael Posednik, Herr Markus Weidner (Beitrag im mdr
Sputnik) und Thorsten
Neumann, verwendet.

[Other mailing lists]