[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 29/98, akt. Fassg. vom 19.7.98

Satinfo Nr. 29/98 vom 18.07.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Hinweis in eigener Sache:
Der Verlagsleiter der TSI, Herr Alexander Wiese teilte in einer Email mit,
daß
der bisherige Mailer mit Sat-News am 31.10. dieses Jahres abgeschaltet
wird.
Begründet wurde diese Maßnahme, daß es sich die TSI nicht erlauben kann
weiter Gelder in einem Dienst zu investieren, der ihr keinen
wirtschaftlichen
Nutzen und Profit erbringt.
Das Online-Lesen der News ist nicht mehr möglich. Dies trifft auch auf die
Frequenzlisten zu.
Alle die weiter Interesse an den von mir erstellten Sat-Meldungen haben,
können diese ab sofort über den Internetdienst des Radiojournal abrufen.
Jedoch
nur die Wochenendzusammenfassung. Ummeldungen nehme ich entgegen und
sende diese weiter. Meine e-mail Adresse ist sicher allen Lesern dieser
News
bekannt.
Da meine Freizeit jetzt kürzer ist (ABM), muß ich leider meine
Sat-Aktivitäten
etwas einschränken, bemühe mich dennoch stets aktuelle Meldungen zu
verbreiten.
Gefragt, meine damit Kooperation und Unterstützung sind nun auch DX-Clubs
und große DX-Vereine wie ADDX oder AGDX. Ich will für die News und
Frequenzlisten keine finanzielle Unterstützung nur wenn ich einen Mailer
finden
könnte über den ich wie bisher per abrufbares Abo meine täglichen News und
Frequenzlisten versenden könnte wäre dies ja auch ein Plus für den
jeweiligen
Sponsor!
Naja, abwarten, noch ist nicht der 31.10., der Tag x für die Abschaltung
des
Mailers heran!
Auf weitere gute Zusammenarbeit und Freude beim Lesen dieser News.
Nun zu den Neuigkeiten der vergangenen Woche.

Panamsat 68,5 Grad Ost:
Nachdem ich Simayeh Moghavemat bereits für „verschollen" hielt ist das
Programm der Exiliraner jetzt
wieder abends zwischen 18.30 und 20.30 Uhr auf 3,932 GHz, h, zu finden.
Vorher ist täglich ab 15.30 Uhr das Programm von Maharishi Veda Vision auf
dieser Frequenz zu
empfangen.
Freitags, wie üblich, senden dort die arabischsprachigen Christen aus
Cyprus, zwischen 12.30 und
15.30 Uhr, ihre Sendung, Sat 7.
Auch auf 12,606 GHz, h, konnte ich mehrfach um 13.00 Uhr Übertragungen aus
Frankreich für NHK
Tokyo beobachten. D.h. sie waren nicht zu sehen, da das Bild codiert war,
jedoch der Ton auf 6,80
MHz, war Offen. Farbnorm ist NTSC.
Auch auf 12,724 GHz, h, finden ebenfalls häufig Übertragungen statt.
Gleichfalls in NTSC, doch
kommen diese hier so schwach herein, daß ich davon meistens nur etwas
erahnen kann. Tja, 360cm
Maschendraht, die ja nur 220cm Vollspiegel entsprechen, sind halt im
KU-Band dafür zu Klein!
Andererseits kann ich ohne Pegelabschwächer auf Astra oder Eutelsat 13 Grad
Ost, damit nichts
Digitales empfangen, es sei denn ich gebe mich mit Klötzchen und
Standbildern zufrieden!

Intelsat 62 Grad Ost:
Am Sonntagmittag (19.2.), waren waren auf 11,091 GHz, h, Zuspiele über den
Papstbesuch in St.
Monica in der Lombardei.
Um 14.30 Uhr waren auf 4,188 GHz, h, Zuspiele von ANI aus New Delhi, in
PAL. Es waren Berichte
von Reuters Subcon aus Asien, die es dort täglich gibt.

Intelsat 62 Grad Ost:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Sonntag (19.2.), tags, Liveübertragungen in
PAL, mit O-Ton auf 6,60
MHz, vom Grand Prix German, Motorradrennen.
Auf 4,166 GHz, rz, waren zwischen 13.00 und 13.30 Uhr, wie täglich, News
von CCTV 1, in PAL, zu
sehen.

Insat 55 Grad Ost:
Die z.Zt. „meistverwendete" Feedfrequenz (die bei uns zu empfangen ist),
ist 3,925 GHz, lz. Aber auch
die anderen beiden Frequenzen, 3,996 und 3,812 GHz, lz, werden täglich für
Übertragungen benutzt.
Wobei auffallend ist, daß die 3,812 oder 3,996 benutzt wird, nie Beide
gleichzeitig. Wobei die 3,812
die Frequenz ist, die am wenigsten eingesetzt wird.
Aber ob nun 2 oder 3 Frequenzen gleichzeitig, ist ja nicht so wichtig,
Hauptsache, es ist Offen und bei
uns empfangbar!
Sicher, „ideal", auch nicht, denn nicht jeder hat so ca. 180cm Blech auf
dem Dach oder im Garten
stehen, mit dem er sich die „himmlischen Signale" ins traute Heim holt,
aber immerhin, indisches
Fernsehen ist doch auch mal etwas nicht ganz „alltägliches" Ist halt mal
etwas anderes, als die
„weltweiten" Digitalpakete in denen stets CNN, BBC, TNT, Cartoon, MTV,
Seasons, Plantete, Cine
Classics, Hallmark, etc. zu finden sind! Freilich – meistens zu, denn den
Anbietern geht es ja in erster
Linie um das liebe Geld, das damit nicht zu knapp, verdient werden soll!

Turksat 42 Grad Ost:
Also, wenn ich Türke wäre der in Europa lebt, würde ich mich nicht freuen,
wenn eines der
beliebtesten TV-Programm nicht nur nach Digitalien abwandert, sondern auch
noch auf einen
Satelliten geht, den hier kaum noch Einer empfangen kann (ich übrigens auch
nicht).
Aber es gibt ja dennoch noch genügend türkische TV-Kanäle, die auch in
Europa über 42 Grad Ost
oder Eutelsat 13 oder 10 Grad Ost, hereinkommen!
„Entschwunden" ist HBB, incl. HBB-FM, die bisher auf 11,102 GHz, v, zu
empfangen waren.
Es soll jetzt Digital auf dem Turksat 30,2 Grad Ost senden.
Als kleiner „Trost", ist inzwischen wieder Kanal 6, analog auf den
Türkeibeam zurückgekehrt.
Gesendet wird wie bisher auf 11,068 GHz, h, Ton 6,60 MHz, in PAL. Unter
180cm ist in Mitteleuropa
der Empfang jedoch kaum möglich.

Turksat 30,5°E:
HBB soll jetzt digital auf 11,129 GHz, v, mit 4200 und 3/4 senden. Ich
konnte dort allerdings bisher
nichts empfangen.

Arabsat 30 Grad Ost:
Auf 3,921 GHz, rz, waren Sonntags (19.7.), ab 12.00 Uhr Zuspiele in
Arabisch mit Beiträgen aus
Spanien. Konnte allerdingsnicht herausfinden für welche TV-Station, es war
keine der bei uns über
Satellit empfangbaren. Evlt. waren dies auch nur Videoüberspiele. Das Ganze
ging über mehrere
Stunden!

Kopernikus 28,2 Grad Ost:
Auf 11,549 GHz, h, gab es am Sonntagmittag (19.7.), Live den
Niedersachsentag aus Meppen für den
NDR. Diese Sendung war nur terrestrisch in Niedersachsen zu sehen, bzw.
hier, als Zuführung!

Astra 28,2 Grad Ost:
Ich konnte leider nicht viel „ersprießliches" für den Sat-DXer auf dem
Satelliten „finden"! Weiterhin
diverse Trailer, Balkentestbilder, etc., aber nur ein offenes TV-Programm,
das nur abends sendet.
Es ist China News und Entertainment auf 11,973 GHz, v!
Dafür gibt es nun allerdings 2 offene MCE-Kanäle. Auf 11,778 GHz, v, sind
es wie bisher Soul &
Rhythm, mit dem Audiopid 2313, sowie Classics Advs., mit 2323.
Dazu auch die folgende Email: