Sat-News Nr. 124/98, vom 03.07.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Vorweg ein Hinweis in eigener Sache.
Auf Grund von persönlichen finanziellen „Engpässen", bin ich leider
gezwungen
diesen Dienst zu minimieren. Da ich mich um „Broterwerb" bemühen muß.
D.h. ich werde auch in Zukunft Neuaufschaltungen etc. weitergeben, jedoch
Feeds,
etc., nur dann, wenn es Neuaufschaltungen sind.
Per e-mail zugeschickte Infos werden auch in Zukunft, wenn ich sie für
mitteilenswert halte, weitergegeben.
Die Wochenendübersicht werde ich beibehalten, jedoch verkürzt.
Tägliche News spreche ich wie bisher auf die Voice auf, abrufbar zum
normalen
Telefontarif unter 030/5351642.
Auch stehe ich weiterhin für Rückfragen zu Empfangstechnik und Programmen,
per
e-mail, oder per Telefon unter 030/63979152, zur Verfügung (nach
Möglichkeit nur
bis 20.00 Uhr).
Ich Danke allen Leser an dieser Stelle für die „Treue" die mir Viele
bereits seit
mehreren Jahren halten und die mich kontinuierlich mit Infos beliefern.
Wie gesagt, ich bemühe mich diese Infos fortzusetzen, soweit es mir
persönlich
möglich ist!

Int. 62°E:
Auf den beiden Glolbalbeamtransponder im C-Band um 18.00 Uhr Übertragungen.
4,188 GHz, h, Live Fußball-WM, Spiel France/Italia, mit chinesischem
Kommentarton, wobei nur die Kommentatoren, aber nicht das Spiel zu sehen
war.
Das hatte ich im C-Band bisher noch nie beobachtet, da war bisher immer das
Spiel
zu sehen gewesen.
Auf 4,166 GHz, h, nachmittags Tennis, Live aus Wimbledon.

Int. 60°E:
Auch hier um 18.00 Uhr Sportübertragungen auf beiden
Globalbeamtranspondern.
Nämlich auf 4,166 GHz, rz, Motorradrennen, sowie auf 4,188 GHz, rz, Live
das
Fußballspiel France/Italia, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Arab. 30°E:
Hier auch Fußball-WM auf 3,991 GHz, rz, allerdings Bild verschlüsselt (auf
dem
Kopf stehend und seitenverkehrt). Bei RTM, auf 3,878 GHz, rz, in Secam,
freilich
Offen!

Kop. 28,5°E:
Auf 11,522 GHz, h, um 18.15 Uhr Wetter aus Gais in der Schweiz von der
Kachelmann AG für RTL Luxemburg.
Auf 11,549 GHz, v, um 18.30 Uhr Zuspiele für den NDR von der Insel
Langeorg.
Auf 12,596 GHz, v, um 18.40 und 19.30 Uhr Zuspiele für den NDR Mecklenburg-
Vorpommern, Nordmagazin, Zuspiele aus Neubrandenburg.
Auf 11,594 GHz, v, um 19.15 Uhr Zuspiele Deutsche Telekom aus
Grossniedesheim. Es waren Übertragungen für SWF 3 Rheinland-Pfalz, für den
Mach-mit-Wettbewerb.

Astra 19,2°E:
Gestern Abend war es nun soweit, die angekündigte neue Software von
BetaResearch, die BR 4.0, ist inzwischen von den meisten d-boxen die das
Premiere oder DF1-Paket empfangen, eingeladen worden.
Nun muß Jeder Zuschauer diese Software selbst bewerten. Ich werde an dieser

Stelle nur das dazu erwähnen, was ich für erwähnenswert halte.
Nach dem neuen Upgrade ist die d-box jetzt diseq-fähig. Kann dies
allerdings nur
mit 2 Antennen, für Astra und Eutelsat.
Mit der d-box kann unter Anwendungen das Spiel Blockmaster geöffnet werden
und
mit der FB auch bedient werden!
Das rote Menü kann nicht mehr aufgerufen werden.
Das Händlermenü kann nur noch von Händlern mit einer speziellen Geheimzahl
geöffnet werden.
Videotextempfang ist mit dieser Softwareversion noch nicht möglich.
Das waren die Veränderungen, die mir aufgefallen sind.
Wie mit der Mediamastersoftwareversion 2.3., sind nun auch mit der BR 4.0,
Radio
Rete und Radio Italia auf 12,669 GHz, v, nicht mehr hörbar.
Bei Sky Sports 1, auf 11,509 GHz, v, wurde zusätzlich zu 7,56 MHz, wo ja
bereits
seit Jahren das christliche UCB sendet, nun auch auf 7,38 MHz, ein
christliches
Radio aufgeschaltet, teilte OM Karl Michael Gierich mit.

Eut. 16°E:
Auf 11,163 GHz, h, um 19.00 Uhr Blick in einen Saal in dem ein TV-Gerät war
auf
dem das Fußballspiel France/Italia, Live zu sehen war. Waren Vorbereitungen
für
einen Bericht in Dänisch.
Auf 11,577 GHz, v, wie jeden Freitag, zwischen 12.30 und 15.30 Uhr Sat 7,
sowie
zwischen 16.00 und 18.00 Uhr der Miracle Channel, in Arabisch/Englisch,
aufgeschaltet.
Um 16.00 Uhr auf 11,159 GHz, h, mit 5,632 und 3/4, Zuschauer bei einem
Motorradrennen vor einer Großleinwand, Kennung Telepiu.
Hierzu auch die folgende e-mail mit Digital-News:
„"Michael Podsednik", INTERNET:mpod@bluewin.ch, Datum: 01.07.98, 23:56
Empf:   News from Michi

Guten Abend Herr Schlammer
16°E - TV 10 ist heute ( abend ) vom 11,015 H entschwunden. Dafür aber
immer
noch auf 11,042 H zu empfangen.
TMC sendet heute am abend nur ein TESTBILD mit einem Messton.

Das war`s, BYE, "MichiPozi"Podsednik, CH – Wädenswil."

Dies kann ich übrigens bestätigen.
Simayeh Moghavemat bleibt „verschollen", bereits seit Wochenbeginn. Sowohl
auf
16° und 13°E, im KU-Band, als auch im C-Band auf Pan. 68,5°E.

Eut. 13°E:
Auf 10,911 GHz, v, ist z.Zt. unter TPS test 1, TPS test 2 und MTRACK, TF1
zu
sehen, allerdings ohne Ton.
Auf 10,719 GHz, v, ist seit einigen Tagen nichts mehr von Kararyb TV zu
sehen. Es
gibt jetzt die Kennungen Balard 5 und Balard SGT test.
Alle TV-Kanäle im TPS-Paket auf 10,834 und 10,767 GHz, v, incl. Frequences
Libres, sind jetzt wieder „zu"!
Auf 12,303 GHz, v, ist heute Abend wieder HRT-TV2 „zu", jedoch SLO2 ist
Offen auf
12,303 GHz, v.

Eut. 10°E:
Auf 11,162 GHz, h, um 19.00 Uhr Bericht Motorradrennen, British Grand Prix,
mit O-
Ton auf 6,60 MHz.
Auf 11,575 GHz, v, sendet unter Channel Four mit 27,500 und 3/4 und den
Pids
1460/1420, Bloomberg Test, in Deutsch!

Tel. 5°W:
Auf 11,598 GHz, h, um 19.10 Uhr BBC-Inlandsdienst mit Nachrichten in PAL.

Int. 18°W:
Auf 11,012 GHz, v, Bericht in Italiano, Zuschauer in Italien vor einer
Großleinwand
beobachteten das WM-Fußballspiel France/Italia.

Int. Star 21,5°W:
Auf 11,618 GHz, v, Live Fußball-WM um 19.00 Uhr, Spiele France/Italia, mit
Engl.
auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz, für ABC/ESPN, in PAL.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19.00 Uhr Korrespondentenbericht in PAL, TV2DK
Washington.

Int. 31,5°W:
Auf 11,018, sowie 10,966 GHz, v, Fußball, Live, Spiel France/Italia. Auf
10,966 Für
ITN.

Int. 34,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, nachm. Live Fußballspiel, siehe Oben, in PAL, mit O-Ton
auf
6,60/7,20 MHz.

Pan. 58°W:
Auch heute wieder Live auf 4,002 GHz, v, Tennis aus Wimbledon in NTSC, Bild

codiert, mit Japanisch auf 6,80 und Englisch auf 6,20 MHz.

Ein schönes Wochenende, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert
Schlammer.

[Other mailing lists]