Satinfo Nr. 24/98 vom 13.06.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:

Thaicom 78,5 Grad Ost:
Vor den „himmlischen Neuigkeiten", „Irdisches".
An dieser Stelle muß ich wieder einmal die alte DXer-Weisheit wiederholen,
daß der beste Verstärker eine
gute Antenne ist! Des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich
auf Erden, man versucht ja
immer an „gute Dinge" zu glauben, nur physikalische Gesetzmäßigkeiten
lassen sich halt nicht so ohne
Weiteres außer Kraft setzten.
Was meine ich damit ?
Nun, mittlerweile" hat mein „Wohnumfeld" auch der „Aufschwung Ost"
erreicht. D.h. Lückenbebauung mit
Wohnhäusern direkt „vor meiner Nase", sprich „im Sichtbereich" vieler der
Satelliten über die ich in diesen
News berichte. Nun gut, da bin ich ja kein Einzelfall, aber zumindest hatte
ich die vage Hoffnung, nach
Umrüstung meiner 180-er nur KU-Band Drehanlage zumindest das im C-Band
weiter zu erreichen, was
mir nunmehr so ziemlich „vermiest" wird, denn diese steht ja an einer
anderen Stelle. Ist aber leider ein
"Trugschluß", wie ich inzwischen weiß! 180cm Vollspiegel machen in keinem
Fall 360cm Maschendraht
wett! Je weiter östlich oder westlich „am Rande" die Satelliten sind, die
ich empfangen möchte, um so
flacher ist die Elevation und um so mehr ist dort freie Himmelssicht zum
Empfang notwendig! Zumal
erschwerend hinzukommt, daß der Hauptbeam der meisten dort stehenden
Satelliten, nicht in meine
Wohnregion geht, z.B. Nilesat oder Intelsat 806! Erschwerend ist außerdem
Richtfunk der Deutschen
Telekom AG im C-Band, denn den ORB mit Ton im C-Band über Sat-Schüssel zu
empfangen, ist
eigentlich nicht mein Wunsch!
Nun sagen vermutlich einige Leser, daß es ja eigentlich nicht so tragisch
sein kann, wenn ca. 300 m
Luftlinie entfernt 2 Riesenkräne stehen, denn die decken ja nur einen Teil
des Himmels ab und stehen in
der Regel auch nicht ständig an der Gleichen Stelle! Wie viele
Astraschüsseln lugen nur mal so ein wenig
„um die Ecke" und doch ist damit noch guter Empfang möglich!
Stimmt, aber stimmt auch wieder nicht ganz! Denn eine Offsetantenne und das
sind ja die meisten Astra-
oder Eutelsatantennen, hat ja einen anderen Brennpunkt, als ein
Parabolspiegel, so daß damit
Hindernisse „umgangen" werden können! Außerdem kann man die Sendeleistung
von Astra, Eutelsat,
Sirius, Thor oder France Telekom-Satelliten, nicht mit dem Thaicom oder
Globalbeams von Intelsat
vergleichen, denn dazwischen liegen bekanntlich „Welten"! Siehe den
Durchmesser der Sat-Sende-und
Empfangsanlagen der Deutschen Telekom AG in Usingen, Fuchsstadt. oder der
SES in Betzdorf!
Dagegen sind selbst 360cm eine Mini-Mini-Anlage! Zumal diese Anlagen so
stehen, daß dort kein
Baukran nur in die Nähe kommen kann!
Die beiden Baukräne in meiner Nähe stehen an einer Stelle, sie „rollen"
also nicht davon, der Drehbereich
des Auslegers ändert sich freilich häufig, weil ja damit gearbeitet wird,
bzw. wenn nicht besorgt das das
„himmlische Kind", der Wind!
Man kann oftmals gar nicht so dumm denken, wie es schließlich in der Praxis
kommt! Denn das
„Verdecken" der Freiheit die vom Himmel kommt, ist nur die eine Seite der
Medaille, noch unerfreulicher
ist die Tatsache, daß diese Kräne als Reflektor für den Richtfunk der
Deutschen Telekom AG im C-Band
wirken! Sie „werfen" den auf meine 360-er Schüssel, so daß der Sat-Receiver
völlig „machtlos" ist und in
bestimmen Frequenzbereichen auf dem Thaicom nur noch Schwarzbilder
produziert (z.B. auf der
Frequenz von ATN-Bangla)!
Tja, so ist halt momentan meine „Ausgangslage" und ich bin sicher daß dies
noch einige Monate so bleibt!
D.h. aber nicht, daß ich nun den Kopf unter die Bettdecke stecke und nur
noch das ansehe und anhöre,
was die Deutsche Telekom AG terrestrisch über Antenne in mein Wohnzimmer
schickt!
Will damit sagen, daß ich mich dennoch bemühe noch die wenigen dB die mir
„vergönnt" sind, so von den
Satelliten herunter zu holen, daß ich einige Dinge sehen und hören kann und
dies an dieser Stelle
weitergeben!
Analog ist der Empfang ja noch machbar, wenn der Richtfunk nicht gerade den
Sat-Receiver in dem
Frequenzbereich „zu macht", schließlich gibt es ja Tresholdfilter etc. Nur
Digital, sehe ich ziemlich „alt"
aus! Denn es heißt zwar und ist ja auch so, daß dort leichte Störungen
immer noch guten Empfang
ermöglichen – nur – ist diese Stelle unterschritten kommen die lästigen
Standbilder, dann nur Streifen und
Bildreste ohne Ton und schließlich nur noch ein schwarzes Bild, ohne Ton!
Auch Inline-Verstärker oder Frequenzentzerrer, von denen ich ein gutes
Dutzend ausprobierte, bringen
kein positives Resultat!
Weshalb schreibe ich das hier auf? Nun, ich will damit weder
„Schadenfreude" (bin mir sicher, daß es dies
auch geben wird), noch „Mitleid" erregen! Wollte damit wieder mal an die
„Gesetzmäßigkeiten" beim
Satellitenempfang hinweisen und alle Neulinge erinnern, daß es halt leider
meistens nicht damit getan ist,
sich evtl. sogar im Wohnzimmer hinter der Fensterscheibe eine Flachantenne
aufzustellen und dann guter
Dinge zu sein, daß damit per Satelliten vom ganzen Erdball, weltweit,
TV-und Radioprogrammen ins
traute Heim geholt werden können!
Allerdings, das will ich auch nicht unerwähnt lassen, kann dies dennoch
möglich sein, wie mir OM Kiefer
vom Nilesat berichtete! Er kann z.B. in seinem Wohnzimmer im Rheingau, bei
geschlossenem Fenster mit
85cm problemlos die Digitalpakete vom Nilesat empfangen! Das ist hier in
Deutschlands Haupstadt, nicht
möglich!
Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei den vielen Lesern bedanken, die
mich mit News unterstützen
und bitten, dies auch in Zukunft zu tun! Danke!
Denn das was ich an dieser Stelle über den Sat-Empfang verbreite ist ja
kein „Selbstzweck" ist als
Anregung gedacht, es selbst zu probieren und Freude dabei zu haben!
Analoge Tests mit ATN gab es während der vergangenen Tage auf 3,495, 3,515
und 3,597 GHz, v.
Inzwischen ist zumindest analog, dort nichts mehr zu sehen. Ob dort evtl.
digital gesendet wird, kann ich
nicht feststellen, da das Signal schwach ist, daß es gerade noch analog zu
empfangen war.
Auf 3,574 GHz, v, sendet weiterhin in PAL, Ton 6,60/7,02 MHz, ATN Bangla.
Im Digitalpaket auf dem Europabeam, auf 3,600 GHz, h, mit 26,666 und 3/4,
war am
Sonnabendnachmittag (13.6.), unter Service 6 ein grün/violettes
Streifentestbild in NTSC, aufgeschaltet.
Auf den restlichen Kanälen gab es das „übliche". Nämlich unter Service 1,
thai tv5. Global Network, sowie
unter Service 2 bis 5, sowie 7 und 8, ein Streifentestbild Thaicom, in PAL.

Apstar 76,5 Grad Ost:
Seit Wochenbeginn ist auf 3,600 GHz, h, Zhejiang TV, sowie das Radio auf
8,02 MHz, wieder
„entschwunden". Schade, daß es diesmal nur so eine kurze „Verweildauer"
hatte!
Dafür ist inzwischen das Digitalpaket auf 3,919 GHz, h, mit 28,334 und 7/8,
wieder auf Sendung und es ist
sogar etwas Offenes zu sehen. Nämlich ein Trailer für das AXN-Paket mit den
Pids 1460/1420
(45B4/45BC).

Panamsat 68,5 Grad Ost:
Auf 3,932 GHz, h, ist seit dem 10.6., täglich zwischen 14 und 17 Uhr MESZ
Mahareshi Veda Vision in
Hindi, Ton 6,60/7,20 MHz, aufgeschaltet. Ein indischer Heilsverkünder mit
weißem Rauschebart, langen
weißen Haaren und Mittenglatze, gibt dort seine Sprüche an Glaubensfreunde
weiter.
Vor Sendebeginn ist ein Dia mit folgendem Text aufgeschaltet: „MAHARISHI
VEDA VISION STARTING
FROM 10THG JUNE 1998, 7.05 PM TO 10..C0 PM INIDA TIMES.
Ansonsten wird der Transponder jeden Freitag zwischen 12.30 und 15.30 Uhr
für das arbischsprachige
Sat 7, sowie täglich zwischen 18.30 und 20.30 Uhr für das TV der
Exiliraner, Simayeh Mogahavemat in
Farsi, genutzt.
Auf 12,604 GHz, h, sind sporadisch in NTSC, teils Offen, teils codiert, mit
Ton auf 6,80/7,56 MHz,
Übertragungen. Auch auf 12,728 GHz, h. Hier jedoch fast immer Offen mit
Fußball aus Frankreich,
Nachrichten aus den USA in Englisch etc. Der Empfang ist jedoch schwierig,
besonders auf 12,728 GHz,
h. Ohne vollen Treshold kann ich mit 360cm Maschendraht, die etwas 220cm
Vollspiegel entsprechen,
dort nichts sehen!

Intelsat 62 Grad Ost:
Auf 11,091 GHz, h, gab es am Sonnabend (13.6.) um 17.00 Uhr eine
Übertragung in Italienisch unter
Lario E/S.
Auf 4,166 GHz, h, sind täglich um 17.00 Uhr Zuspiele von der Fußball-WM aus
Paris für TVB Hongkong,
Channel 2.
Auf 4,188 GHz, h, um 16.30 Uhr CNBC Asia, India Business Day.

Intelsat 60 Grad Ost:
Auf Grund des großen „Andrangs" von TV-Stationen mit Berichten von der
Fußball-WM aus Frankreich,
auf 62°E, sind die täglichen News des chinesischen CCTV 1, zwischen 13.00
und 13.30 Uhr, jetzt auf 60
Grad Ost, 4,188 GHz, rz.
Um 17.00 Uhr gab es am Sonnabend (13.6.), auf dem Transponder Fußball von
der WM-98. Nämlich das
Spiel Südkorea/Mexico.

Turksat 42 Grad Ost:
Kanal 6 hat sich vermutlich eine neue Geldquelle erschlossen, denn das
Programm sendet wieder auf
11,068 GHz, h. Bei HBB ist dies allerdings auf 11,102 GHz, v, nicht der
Fall, es ist weiterhin nicht zu
sehen!

Gals 36 Grad Ost:
Wie OM Fieger mitteilte, wurde das offen sendende russische TNT auf 11,839
GHz, rz, abgeschaltet. Ich
konnte es hier ja nicht empfangen.

Arabsat 30 Grad Ost:
Tägliche Zuspiele von der Fußball-WM sind z.Zt. auf 3,911 GHz, rz zu
beobachten.
Auch auf 3,967 GHz, rz, gibt es wieder öfters etwas Offenes zu sehen. z.B.
am Sonnabend (13.5.), um
17.00 Uhr aus Tabarly in Französisch, anschließend von RTP.

Kopernikus 28,5 Grad Ost:
Auch hier gab es am Sonnabendnachmittag (13.6.) Fußball. Allerdings nicht
aus Frankreich, sondern
Polen für Canal plus Polska das Spiel Amica/Aluminium. Tja – wie es einem
Pay-TV zusteht, codiert!
Um 19.30 Uhr auf 11,594 GHz, h, ein Bericht von der großen Belt-Brücke für
den NDR Schleswig-
Holstein.
11,549 GHz, v, eine Übertragung aus Neustadt-Glewe von einem
Mittelalterfest für den NDR
Mecklenburg-Vorpommern.
Auf 12,596 GHz, h, eine Übertragung für NDR-Niedersachsen, vom
„In-Form-Festival" aus Celle aus dem
Otto-Stade-Stadion.

Arabsat 26 Grad Ost:
Wie OM Fieger mitteilte, ist Saudi 1, sowie Saudi 2, im 12-GHz-Bereich, auf
12,661, bzw. 12,563 GHz, v,
wieder aufgeschaltet. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da der
Empfang mit meiner Anlage nicht
möglich ist.

Kopernikus 23,5 Grad Ost:
Die Phoenix-Zuführung auf 12,746 GHz, v, in MPEG-2, wurde abgeschaltet.

Astra 19,2 Grad Ost:
Der DF1-Infotrailer der nachts ab 00.00 Uhr auf dem
ex-Nickelodeon-Transponder, 11,612 GHz, h, analog
aufgeschaltet war, ist dort nicht mehr vorhanden. Außer dem Hinweis-Dia von
Nickelodeon-Deutschland
ist z.Zt. nur VH-1 Deutschland, zwischen 20.00 Uhr bis kurz vor
Mitternacht, aufgeschaltet.
Wie OM Martin Mitsch mitteilte, soll im Juli ein neuer Kanal starten der
sich aus CNBC Europe, DFA,
National Geografic, zusammensetzt. Er ist für Polen, GB, Skandinavien
bestimmt, im Herbst kommt dann
eine deutsche Version hinzu. Anfangs wird 7 h täglich gesendet.
Ab den 15. Juni beginnt der deutsche pay-TV Anbieter Premiere wieder sein
Digitalpaket zu vermarkten,
über mehrere Monate gab es einen Verkaufsstop. Als Decoder wird wie bisher
die d-box verwendet. Das
Angebot soll mit 15 Spartenkanälen ausgebaut werden, die Sendelizenz wurde
beantragt.
Sat 1, Kabel 1 und DSF, haben die Parallelabstrahlung auf 12,188 GHz, v,
eingestellt. Dort sendet jetzt
nur noch Astra Vision.
Auf 12669,50 MHz, wurden 2 Radiokennungen aufgeschaltet, zu hören ist
jedoch noch nichts. Nämlich
Radio Italia und Radio Rete, Audiopids sind 112/113 (4070/4071).
Auf 12,012 GHz, v, ist Oldies mit Audiopid 4095 aufgeschaltet, allerdings
codiert. Es ist RTL-radio der
Oldiesender.
Zur Fußball-WM in Frankreich hat ein neues digitales Radio im französischen
Canal-Satellite-Paket den
Sendebetrieb aufgenommen.
Es ist unter Les Radios 1, bzw. Radio Int 1, auf 12,129 GHz, v  und hat den
Audiopid 40FD.
Eine weitere Neuerung in diesem Paket ist die Tatsache, daß wieder mehrere
DT 96 Channel auf 12,324
GHz, v, mit offenen Canal-Satellite-Trailern belegt sind.
Ebenfalls in diesem Paket ist auf 12,402 GHz, v, unter der Kennung T.F.J.,
Television Francaise Juive,
auf Sendung gegangen. Der Kanal, bzw. dessen Kennung war bereits vor
einiger Zeit im TPS-Paket auf
13°E zu sehen. Sendezeit ist zwischen 18.00 und 21.00 Uhr. Er soll in Kürze
auch wieder auf 13°E
senden und wird dann verschlüsselt, teilte OM Roland Hauri aus der Schweiz
mit.
z.Zt. senden unter Les Radios 1, bzw. Radio Int 1, auf 12,129 GHz, v, Offen
18 Radios, sowie utner Les
Radios 2, bzw. Radio Int 2, auf 12,207 GHz, v, 19 Radios. Offen sind
außerdem unter Les Radios 3, auf
12,324 GHz, v, weitere 6 Radios und unter DT 96 Ch3, 3 Radios aus
Frankreich. Letztere sind allerdings
bereits parallel unter Les Radios 3 zu hören. Somit senden in MPEG-2
insgesamt 43 Radios aus
Frankreich, Offen über Astra. Da es diese mehrmals gibt sind es insgesamt
83 Radios aus Frankreich die
Offen senden! Der Empfang ist freilich mit der d-box bescheiden, denn ohne
„Ausflug" in Main-Menü sind
nur 3 verschiedene Radios zu hören! Mit Mediamaster von Nokia kommen alle
über die Tracktaste
problemlos herein. Auch mit diversen Free-TV Empfängern ist deren Empfang
möglich, z.T. jedoch
eingeschränkt. Der UFD 501 kann nur jeweils 16 Radios, per Tastendruck
hörbar machen. Die ja, wie der
Name sagt, eigentlich von der Firma für das Volk gebaute ADR/Analog/MPEG-2
Empfänger, soll, wie mir
von einem Händler mitgeteilt wurde, die meisten Softwareprobleme bereinigt
haben und in Kürze nach
mehrmonatiger Verspätung (war ja bereits im Oktober des Vorjahres
angekündigt), über die Ladentische
gehen. In bereits ausgelieferte Geräte wird von den jeweiligen Händlern die
neue Software aufgespielt.
Was das Gerät nun tatsächlich kann, was nicht, weiß ich nicht, da ja die
nette Vertriebsfirma mich wohl als
nicht kompetent ansieht und daher kein Testgerät zur Verfügung stellt.
Sollte ich wider Erwarten doch an
ein Gerät herankommen, werde ich es mir nicht nehmen lassen, zu ergründen,
was das Gerät kann und
was nicht und entsprechende Anfragen telefonisch unter 030/63979152,
beantworten.
Wir mir berichtet wurde ist nun auch die Fa. Grundig mit einem MPEG-2
Sat-Receiver auf dem Markt.
Werde mich in Kürze mit dem Unternehmen in Verbindung setzten, denn dieses
ist „Testerfreundlicher",
als das, das die Box für das Volk vertreibt!
Wie OM Frank Jaedicke mitteilte, enthält die neue FTA2.0 Software für den
Mediamaster 9200 die 16:9
Umschaltung, jedoch wurde das Main Menü (rote Menü), abgeschafft.
Wie in einer Presseerklärung der SES mitgeteilt wird, geht das Unternehmen
noch vor Mitte Juli an die
Luxemburger Börse, sowie ein Listing am SEAQ International.
Deutsche Bank, Dresdner Kleinwort Benson und Morgan Stanley Dean Witter
sind die internationalen
Koordinatoren der Offerte und agieren als „bookrunner" für den
internationalen Teil.
Für die Luxemburger Offerte ist die Banque Generale du Luxembourg SA, der
„bookrunner".
Weitere Einzelheiten und das Datum des ersten Angebots-Memorandums werden
in Kürze veröffentlicht.
Näheres ist zu erfahren unter SES ASTRA, Yves Feltes, Press Realtion
Manager, Tel.: 00352/7107251,
bzw. Gavin Anderson & Company, Byron Ousey, Direktor, Tel.:
0044/171/4572345.
Am 31.12. vorigen Jahres konnten ca. 70 Millionen europäischer Haushalte,
das entspricht 93 Prozent
aller Satelliten-und Kabelhaushalte, bzw. 42 Prozent aller TV-Haushalte in
Europa, Astra empfangen.
Über 120 Transponder werden mehr als 100 analoge und 230 digitale TV und
über 190 analoge und
digitale Radios in 22 europäische Länder übertragen.
Über Astra senden u.a. ARD und ZDF, Canal+ Frankreich, CLT-UFA Luxemburg,
BskyB (GB), Kirch
(Germany), Turner Broadcasting und Viacom.
Auf 19,2 Grad Ost sind z.Zt. 6 Satelliten kopositioniert, Ein Satellit ist
z.Zt. auf 28,2 Grad Ost. 4 weitere
Satelliten für das SES-Astrasystem sind z.Zt. im Bau und werden zwischen
1998 und 2000 gestartet. 2
davon kommen auf 28,5 Grad Ost, die Restlichen auf 19,2 Grad Ost.
Neben Radio und TV, wird in Zukunft auch dem European Multimedia Services
ESM über die ASTRA-
NET-Plattform mit Datendiensten große Bedeutung zukommen.
Es ist geplant die Reichweite auf andere geografische Regionen zu
erweitern, bestehende
Dienstleistungen auszubauen und zusätzliche Satelliten der nächsten
Generation (Ka-Band) zu kaufen.

Eutelsat 16°E:
Seit einigen tagen sendet das Kroatische Fernsehen unter HRT Sat wieder auf
10,986 GHz, h, analog.
Sendezeit ist zwischen 19.30 und 21.30 Uhr, auf 7,02 MHz, ist dann auch
Hrvatska Radio aufgeschaltet.
Es wird das 1. TV-Programm und das Radio übernommen, das parallel auch im
Digitalpaket auf 13°E,
12,303 GHz, v, aufgeschaltet ist.

Eutelsat 13° Grad Ost:
Eros TV hat seine Sendezeit erweitert ist jetzt ab 15.00 Uhr auf 11,658
GHz, v, bis Mitternacht Offen.
Anschließend bis 5.00 Uhr in D2-MAC, codiert.
Einige für den Sat-DXer unerfreuliche Dinge sind z.Zt. auf diesem
Satellitensystem zu beobachten.
Das russische WRC im MCM-Digitalpaket auf 12,245 GHz, h, hat mit
Codierungstests begonnen, so daß
davon ausgegangen werden kann, daß Zuschauer in Deutschland, die nur das
KU-Band empfangen, wohl
in Kürze in die „Röhre" gucken werden, d.h. sich nur noch an der Kennung
erfreuen, denn vermarktet wird
ja TPS nur in Frankreich!
Ebenfalls unerfreulich ist auch die Tatsache, daß ohne „Vorwarnung" das
Slowenische Fernsehen auf
12,303 GHz, v, Codierungstests in Viacess begonnen hat! Zeitweise sind die
Programm im Moment noch
Offen, das bleibt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Dauerzustand!
Tja, was soll ich wohl dazu sagen? Meine immer noch, daß Digital-TV nicht
automatisch pay-TV bedeuten
sollte, aber ich bin nun mal ein einsamer "Rufer in der Wüste", denn
letztlich entscheiden ja die
Zuschauer, ob sie dafür Geld ausgeben wollen oder nicht! Nur finde ich es
nicht gerade „EU-freundlich",
wenn Anwärter auf NATO-und EU-Mitgliedschaft, den Nachbarländern auf diese
Weise die „Tür vor der
Nase zuschlagen"! Meine damit nun nicht mehr via Satellit gesehen werden
kann, was in den jeweiligen
Ländern vor sich geht! Denn das politische und kulturellen Zusammenwachsen
der Nachbarvölker fördert
dies ja nicht gerade! Nicht so tragisch wäre es ja, wenn Karten und Decoder
auch außerhalb des Landes
von allen Interessenten erworben werden könnten. Aber dies ist ja meines
Wissen nicht so! Wenn es ein
Privatanbieter wäre könnte man dagegen ja auch nicht viel sagen, aber bei
einem öffentlich-rechtlichen
Anbieter sieht dies schon etwas anders aus! Meine ich zumindest!
Etwas erfreulicheres bietet allen digitalen Eutelsat-Zuschauern die RAI an!
Nämlich Fußballübertragungen
Live aus Frankreich im Format 16:9, unter RAIWidescreen, bzw. TEST16.9, auf
11,746 GHz, v, mit 27,500
und 2/3!
Sicher, begeistert bin ich auch nicht von Verschlüsselungen die zeitweise
bei Rai Uno, Due und Tre zu
sehen sind, aber diese sind ja nur zeitweise und damit kann ich schon
leben!
Gerade osteuropäische öffentlich-rechtliche Sendeanstalten können bei der
RAI sehen, wie
Europafreundliches Fernsehen aussehen kann!
Neue Kanäle gibt es auch im TPS-Paket, die freilich, da codiert
ausschließlich der Grande Nation in
Frankreich vorbehalten sind! Ein nettes Zeichen der weltweiten
Verbundenheit wäre ja gewesen, daß
wenigstens ein Fußballkanal Offen wäre, schließlich kommt von dort die
Fußball-WM und nicht aus Italien!
Aber digital gibt es das halt nicht, wer etwas Französisches sehen will,
muß auf 5 Grad West gehen, wo er
analog offenes französischen Fernsehen zu sehen bekommt!
So kann halt Superfoot 98, auf 10,795 GHz, v, nur sehen, wer in Frankreich
lebt, oder dorthin eine Reise
macht und sich im Hotel das Ganze anschaut!
Völlig „zu unrecht" will ich dem französischen öffentlich-rechtlichen
Fernsehen gegenüber aber auch nicht
sein, denn anläßlich der Eröffnung der Fußball-WM 98 war das gesamte
Digitalpaket auf 12,583 GHz, v,
incl. TF1, wo die Eröffnung Live übertragen wurde, Offen! Auch alle anderen
französischen Kanäle die auf
dem Transponder senden. Doch das blieb leider eine „Eintagsfliege"!
Allerdings – das bewies auch wieder mal diese Übertragung ist es doch etwas
anderes, Fernsehen Live,
zu sehen, als aus 2. Hand! Denn das ZDF wartete nicht ab, bis die gesamte
Eröffnung gezeigt wurde,
sondern brach die Übertragung vorher ab! Das verstehe wer will, ich als
Gebührenzahler nicht! Dafür kann
ich keine rechtes Verständnis aufbringen, auch wenn ich einer der wenigen
„Privilegierten" in Deutschland
bin, die bei den Übertragung nicht auf das angewiesen sind, was
terrestrisch in Deutschland angeboten
wird!
Ebenfalls im TPS-Paket, allerdings zu, ist auf 10,834 GHz, v, ein Kanal mit
der Kennung „Le Resume
Permanent.
Auf 10,911 GHz, v, ist seit einigen Tagen auch wieder mal etwas Offenes
unter TPStest1, bzw. TPStest2
zu sehen. War es am Donnerstag (11.4.), noch France 3, ist es seitdem RTL9.
Hm, mal ganz interessant
dort zu sehen, was im Angebot ist. Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit,
wie der Name besagt, nur
vorübergehend der Falls sein. Aber wenn dort hintereinander immer wieder
ein anderes Programm aus
Frankreich für ein paar Tage offen zu sehen ist, nun da habe ich nichts
dagegen und die meisten digitalen
Zuschauer außerhalb Frankreichs sicher auch nicht! Unter R2 ist mit dem
Audiopid 130, ein Radio
aufgeschaltet, von dem allerdings nichts zu hören ist.
Im italienischen Tele+ Paket ist für den Nichtabbonenten ja auch nicht
gerade viel zu sehen oder zu
hören! Zeitweise ist jetzt allerdings unter T13, ein Promotrailer von Digi
zu sehen! Naja, immerhin, auch
den nicht zahlenden Kunden freut dies. Empfangsfrequenz ist 11,861 GHz, v.
Das BT-Digitalpaket auf 12,188 GHz, v, mit Quantum 24, Fashion, Apna und
Trave, sowie CMR, hat die
Symbolrate wieder auf 27,517 geändert und die FEC 2/3. Es sendet weiter
Offen.
Im Stream-Paket auf 11,879 und 11,842 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, in dem ja
die Programme identisch
sind, nämlich TEAM, VIAG, EURO, SNAI, DSN, ROCK, RDS und RTL, ist auf
11,879 der
Buchmacherkanal SNAI, codiert. Auf 11,842 ist er Offen.
Im polnischen Digitalpaket auf 12,322 GHz, h, mit 27,500 und 2/3, wurde TMT
abgeschaltet. Es sind
weiterhin die Kanäle Optocomp&TPsa, RTL 7 (test), TVN (test) und Fashion
TV, zu sehen. TMT ist jedoch
wie bisher auf Eutelsat 10 Grad Ost, 12,575 GHz, v, mit 3,100 und 7/8, auf
Sendung.
Auf 11,719 GHz, h, sind z.Zt. mit 27,500 und 3/4, die Kennungen Balard 1,
Balard 32, DATA PIPE, MPE
und SIDAT 368. Zu sehen ist nur unter Balard 1 ein Eutelsat-Trailer.
Das Telespazio Digitalpaket mit den Kennungen Hotbird, Thaicom, out dig tv
1xpd, ozt dig tv 2 xpd und
Internet data 1, hat die Frequenz verschoben. Die Empfangsfrequenz ist
jetzt 12,670 GHz, v, mit 27,500
und 3/4.
Auch das russische ntw hat inzwischen auf 11,938 GHz, mit 20,000 und 3/4, 2
Kanäle unter Service 1 und
2 aufgeschaltet. Es ist NTW International mit den Pids 180/80, sowie
zeitweise Ntw Nashe Kino mit den
Pids 181/82. Ab September wird codiert. Abo soll 80 DM im Monat kosten. Es
ist geplant am Jahresende
weitere 4 TV-Kanäle auf dem Transponder aufzuschalten.

Eutelsat 10 Grad Ost:
Heute (13.6.), um 17.45 Uhr auf 11,162 GHz, Übertragung in Arabisch aus
Istanbul in der Türkei unter
BBC BROADCAST, SNG2, TUR-IST-004.

Sirius 2, 4,8 Grad Ost:
TV 8 wurde analog auf 12,207 GHz, v, abgeschaltet. Auf der Frequenz sendet
jetzt in D2-MAC, codiert,
MTV 2.
TV 8 ist weiterhin Offen in MPEG-2, auf 12,245 GHz, v, aufgeschaltet.

Telecom 3 Grad Ost:
Liveübertragungen mit Fußball, bzw. Berichte von der Fußball-WM aus
Frankreich sind z.Zt. hier häufig zu
sehen. Benutzt werden 12,585 und 12,633 GHz, h, sowie 12,604 und 12,649
GHz, v.

Thor 0,8 Grad West:
Das in D2-Mac, auf 11,387 GHz, h, sendende Star TV hatte nur eine kurze
„Lebensdauer" auf dem
Transponder. Es ist bereits wieder abgeschaltet und durch das nette D2-Mac
Testbild der dänischen
Telecom ersetzt. Weshalb die Aufschaltung überhaupt erfolgte bleibt mir ein
Rätsel, aber ich bin ja nicht
der Satellitenbetreiber und der muß es ja eigentlich wissen warum die
Auf-und nun die Abschaltung
erfolgte!
Zu sehen ist Star TV, weiterhin in D2-Mac und noch Offen, auf Sirius 4,8°E,

Das Paket auf 11,403 GHz, v, ist zwar wie bisher ein Signal vorhanden,
jedoch wurde nichts eingeladen,
auch nicht mit dem Spezialsuchlauf!

Intelsat 1 Grad West:
Auch hier entschwand Star TV auf 11,592 GHz, h, in MPEG-2 mit 17,500 und
3/4. Dem Zuschauer strahlt
unter der Kennung TVS nun wieder das Testbild der dänischen Telekom an!
Digital gab es in der vergangenen Woche weitere Programmänderungen auf dem
Satelliten.
TVNorge und Canal M verließen 11,174 GHz, h, DR 1, wurde aufgeschaltet.
TVNorge ist jetzt Digital auf Thor 0,8°W, 11,247 GHz, v.
Canal M Digital auf 1 Grad West, auf 11,014 GHz. h.
Auf dem Transponder wurde neu VM Fest 87 und Forening Sparbanken
aufgeschaltet. Bei VM Fest 98
war heute Abend ein blau/weißes Streifentestbild mit Meßton zu sehen, bei
Forening Sparbanken, der
Shopping Kanal, Canal M.

Telecom 5 Grad West:
Am Sonnabend (13.6.), um 18.45 Uhr unter Intrax Denis, auf 11,575, v,
Bericht in Holländisch von der
Fußball WM.
Auf 11,637 GHz, h, BBC Sport mit Fußball, allerdings nichts vom Spiel zu
sehen, nur Kommentarton auf
6,60/7,20 MHz zuhören und Dia mit Aufstellung der norwegischen Mannschaft
zu sehen.
Auf 11,555 GHz, h, Sportübertragung mit Spanisch auf 6,60 und O-Ton auf
7,20 MHz.
Es lohnt sich z.Zt. täglich, auf dem Satellitensystem die Transponder
abzuscannen, denn es gibt viele
analoge Übertragungen!

Nilesat 7 Grad West:
Inzwischen hat das libysche Fernsehen auf 11,978 GHz, v, auch den TV-Ton
auf 6,60 MHz. Parallel ist es
nochmals auf 11,864 GHz, vertreten, hier jedoch ohne analogen Ton. Der kann
evtl. in SCPC sein.
Empfang ist ab etwa 1 m problemlos möglich.
Nun zu meinem „Problemfall", Digitalempfang.
Wie OM Kiefer und Fieger mitteilten, waren einige Tag auch die Kanäle im
Showtime-Paket Offen,
inzwischen ist dies jedoch bereits wieder Vergangenheit.
Hier nun nochmals eine Auflistung der offen sendenden Kanäle mit Pids.
Auf Sendung sind auf 11765,84 MHz, h, mit 27,500 und 3/4
Channel 1, Pids 1001/1201
Channel 2, Pids 1002/1202
ESC 2, Pids 1003/1203
Test, z.Zt. keine Sdg.
Nile TV, Pids 1005/1205
ESC 1, Pids 1006/1206
Channel 3, Pids 1007/1207
Test, z.Zt. Testbild, Pids 1008/1208. Mit der Track-Taste können jeweils
Radios gehört werden. Channel
1, ein Klassikradio, Audiopid 1301 (4515), Channel 2, ein Oldieradio in
Englisch Audiopid 1302 (4516),
ESC 2, ein Radio in Arabisch, Audiopid 1303 (4517), Nile TV, ein Radio in
Arabisch, Audiopid 1305
(4519).
Auf 12,034 GHz, h, sendet z.Zt. Hallmark Offen, Pids sind 3034/3036. Der
Showtime-Trailer ONT ist
natürlich auch weiterhin Offen, Pids sind 3042/3044.
Auf 11842,56 MHz, h, senden
Channel 8, Pids 1001/1201
News, z.Zt. ein Testbild, Pids 1002/1202
Family, z.Zt. ein Testbild, Pids 1003/1203
Varieties, z.Zt.. ein Testbild, Pids 1004/1204
Nile Drama, Pids 1005/1205
Sport, Pids 1006/1206
Culture, z.Zt. ein Testbild, Pids 1007/1207
Test, z.Zt. keine Sdg.
Auf 11880,92 MHz, h senden Offen
RTT mit TV7 Tunesie, Pids 3042/3043
MBC, mit den Pids 3053/3052
Und TFC mit den Pids 3062/3063.
Auf 12072,72 MHz, h, sind Offen
OPEN mit den Pids 3072/3073 und das Radio TCH 1 mit dem Audiopid 3092.
Über die Pakete in der Vertikalen auf 11,823 und 11,746 GHz, v, berichtet
ich ja bereits vergangene
Woche ausführlich, daher erspare ich mir dies. Sie sind wie bisher mit
120cm problemlos zu empfangen,
alle Kanäle die darin senden sind Offen.

Intelsat 18 Grad West:
Am Sonnabend (13.6.), um 18.00 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Zuspiele vom
Buchmacherkanal Channel Four
Racing.
Auf 11,135 GHz, v, Leichtathletik, allerdings „tonlos".
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr, in NTSC, CNN Atlanta, via Teleglobo
Laurentides E/S, Canada mit einer
Übertragung von CNN Baghdad in Arabisch.

Intelsat Star 21,5 Grad West:
Am Sonnabend (13.6.), um 18.00 Uhr auf 11,678 GHz, v, Ansprache eines Sikh,
mit Englisch auf 6,60 und
Spanisch auf 7,20 MHz, dem folgte ein Heilsverkünder in Arabisch. Es war
eine Veranstaltung der  Moon-
Sekte Live aus dem Madison-Square-Garden New York.
Auf 11,532 GHz, v, um 18.00 Uhr Popkonzert aus Tyskland, Nürnberg, Ready
Sweden, in PAL, Ton
6,60/7,38 MHz.
Auf 11,618 GHz, v, mit O-Ton auf 7,20 und US-amerikanischem Kommentarton
auf 6,60 MHz, Fußball-
WM, Spiel Südkorea/Mexico.

Intelsat 24,5 Grad West:
Auf 4,166 GHz, rz, um 18.00 Uhr Bericht über Besuch von Nelson Mandela in
GB für Channel 7.

Intelsat 27,5 Grad West:
Wie OM Walz mitteilte, wurde auf 11,659 GHz, v, mit 30,500 und 3/4, Offen,
MTV nordic – Enc 3,
aufgeschaltet. Pids sind 1360/1320.

Hispasat 30 Grad West:
Am Sonnabend (13.6.), auf 11,575 GHz, v, um 18.00 Uhr Bericht von einem
Motorradrennen in Italiano.

Intelsat 31,5 Grad West:
Auf 10,966 GHz, v, um 18.00 Uhr für ITN Sport, Fußball von der WM, Spiel
Südkorea/Mexico, mit
englischem Kommentarton auf 7,02/7,20 MHz.
Auf 11,018 GHz, v, schottischer Trainer für einen Bericht von der
Fußball-WM für ITN zugeschaltet.
Auf 10,990 GHz, GHz, v, sendet z.Zt. unter LTP DSNG2, mit 5,630 und 3/4,
mit den Pids  308/256
(4134/4100), ITV Carlton TV.

Intelsat 34,5 Grad West:
Auf 4,166 GHz, rz, sind täglich Live Übertragungen von der Fußball-WM mit

Orion 37,5 Grad West:
Knowledge TVEurope ist auf 11,622 GHz, v, mit 18,887 und 7/8, abgeschaltet.
Zu sehen ist nur noch ein
Dia mit dem Hinweis, daß Anfragen dazu an den zuständigen
Kabelnetzbetreiber zu richten sind!
Auf 11,554 GHz, h, ist mit 4,420 und ¾, ohne Kennung zwar ein Dia mit dem
Logo von Knowledge TV mit
den Pids 3160/3120 zu sehen, jedoch kein Programm!

Intelsat 801, 40,5 Grad West:
Inzwischen hat mich die Overflow-Software zur Erkenntnis gebracht, bei der
mit der neuesten Variante,
viele der bisherigen Fehler ausgemerzt sind, daß der Beam bei einigen
Paketen selbst mit180m gerade
noch erreichbar ist, während andere Pakete problemlos hier in Berlin
hereinkommen!
Ob nach der Fußball-WM einige Feed immer noch so gut hereinkommen, muß
abgewartet werden!
Am Freitagabend (12.5.), wurde der Feed auf 3,689 GHz, lz, mit 11,108 und
3/4 für Übertragungen aus
Paris von der Fußball-WM genutzt. Es kamen die Kennungen Channel 201 Signal
B, mit den Pids
2160/2120 (4070/4848), sowie ARTEAR MEXICO Audio, mit dem Audiopid 2120
(4848), herein. Unter
letzterem war der O.-Ton mit Fußball aufgeschaltet, unter der Ersteren
Kennung war nichts zu sehen oder
zu hören! Auch am Sonnabend (13.6.), war um 11 Uhr der TV-Ton von einer
Übertragung aus Paris zu
hören.
Auf 3,750 GHz. rz, wo in der Vergangenheit, AMERICA2, aufgeschaltet war,
kommt jetzt die Kennung
PRAMER mit 8,515 und 3/4, herein. Pids sind 257/258 (4101/4102), ist
allerdings wie bisher „zu"!
Auf 3,802 GHz, rz,  mit 25,355 und 3/4, kommen zwar immer noch die gleichen
Kennungen wie bisher,
nämlich HTV, TVA Occl, Casa Club, Family Channel, Brazil Adult Ch.,
Hallmark Digital, Cadena de
Millagra, WQBA, DCP Download und CCP Download herein, TV-Ton ist jedoch nur
noch unter DCP
Download und CCP Download mit dem Audiopid 1622 (4656) zu hören.
Offen sind auf dem Transponder wie bisher unter TVA Occl, zu einem Testbild
HERO/MIAMI, FL/USA, mit
dem Pids 1260/1220 (44EC/44C4), ein Jazzradio aus Florida, falls der
Transponder nicht für Überspiele
genutzt wird, sowie das Radio WQBA, mit dem Audiopid 1222 (44C6).
Auf 4,018 GHz, rz, testet mit 5,631 und 3/4, weiterhin Canal 4 aus
Bolivien, z.Zt. ohne Ton. Pids sind
640/576 (4200/4280). Heute (13.6.), vormittags war dort ein Balkentestbild
PRUEBAS RCN CANAL
NACIONAL. Hier in Berlin ist mit 360cm Maschendraht für einen
störungsfreien Empfang die unterste
Grenze, im Rheingau kommt der Sender mit 150cm Vollspiegel problemlos
herein!
Auf 3,973 GHz, lz, ist nur noch Channel Two, mit 6,620 und 7/8, Offen. Auch
Channel One, mit
Argentinisima Satelital ist jetzt zu. Offen ist weiterhin TVI Satelital.

Panamsat 43°W:
Auf 4,018 GHz, v, sind z.Zt. mit 6,110 und 3/4, Zuspiele aus Frankreich von
der Fußball-WM für das
nigerianische Fernsehen mit Minaj Broadcasting Corporation zu beobachten.
Der Empfang ist
hervorragend, kommt besser herein als das TV-Paket von CCTV auf 4,145 GHz,
v! Heute, am Sonnabend
(13.6.), wurde ab 13.30 Uhr gesendet. Allerdings kein Fußball, sondern TV
aus Nigeria.
Die Kennung ist Service, Pids sind 33/44 (401/4022).
Übrigens ist im CCTV-Paket auf 4,145 GHz, v, mit 19,846 und 3/4, mit dem
Audiopid 1322, ein Radio
aufgeschaltet. Einige Tage war es China International in Englisch, heute
ist seit 12.00 Uhr dort RNE
Exterrior zu hören. Ob dies ein Dauerzustand bleibt, kann ich freilich
nicht sagen. Das trifft auch auf die
CCTV-Pakete im C-Band auf 58°W und 68,5°E zu. CCTV hat seit einigen Tagen
auch ein neues
Senderlogo. Der Name CCTV-4, bzw. 3 oder 9, ist jetzt in grauen
Druckbuchstaben.

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke,
Thorsten Neumann, Martin Mitsch,
Walz, Michael Podsednik, Martin Kiefer, Walter Schiefele, Helmut Zastrow,
Roland Hauri, und SES-
Pressemitteilung vom 8.6.98, verwendet.

[Other mailing lists]