Sat-News Nr. 100/98, vom 02.06.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Thaicom 78,5°E:
Wie ich feststellte gibt es ATN, bzw. Multimedia-Tests mit ATN zweimal auf
dem
Satelliten. Allerdings ist es nicht parallel auf beiden Frequenzen das
Gleiche zu
sehen. Ich vermute weiterhin, daß dies nur Tests für die Aufschaltung von
entsprechenden Digitalpaketen mit ATN sind. Die, da kann ich ganz sicher
sein,
digital in Europa nur mit enorm großen Sat-Spiegeln zu empfangen sind.
Die zweite Frequenz von ATN ist 3,597 GHz, v.
Dazu auch die folgende e-mail:
"sat2000", 01.06.98, 13:38
Empf:   Re: Sat-Info Nr. 22/98, vom 31.5.98

Hallo Norbert,
Wer kann mir sagen, ob das Digitalpaket auf 3,600 GHz, h, noch aktiv
ist?...
Ja, es wird noch gesendet, 8 Kanale, nr 1 mit TV5 Armee, 2-7 stehenden
FarbTestcards und nr. 8 Standbild. Irgendwo sind die Testcards gestoert,
werden
nur halb angezeigt.
Seit heute sendet auf 3,573 GHz, v, ein neues TV-Programm aus Südostasien.
Jetzt auf 3.575 ATN Indian Programm
Auf 3.598 V ein anderes ATN-Programm mit aufschrift "Testsignal"
allerdings etwas schwaecher. dessen Ausleuchtzone fast ganz Asien, incl.
Japan,
ganz China, etc. erreicht, sowie den gesamten afrikanischen Kontinent,
incl. Nahost,
halb Rußland und ganz Europa mit Ausnahme von GB und "deine Antenne in
Berlin!!""
Skandinavien!
Grusse, Yuri, SAT 2000 Dubai."

Apstar 76,5°E:
Tja, zuerst wollte ich es nicht glauben, was mir OM Fieger am späten
Nachmittag
berichtete!
Ist aber tatsächlich so, auf 3,600 GHz, h, ist in hervorragender Qualität,
mit 360cm
Maschendraht spikesfrei, ein Testbild von ZJTV aus der VR China zu sehen!
Ob dort
wieder analog gesendet wird, incl. des Radios auf 8,10 MHz? Würde mich
ehrlich
freuen!
Um 05:03:58 Uhr Ortszeit begann das Radio auf 8,10 MHz, zu senden. Sind
aber
anscheind Tests, denn bis 23.15 Uhr war ein englisches Popmusikprogramm zu
hören, dem folgte dann ein Klasikprogramm. Um 23.25 Uhr (05.25 Uhr
Ortszeit) war
der Beginn des Tagesprogrammes mit Begrüßung und Hymne. Um 05.30 Uhr
Ortszeit ist also Sendebeginn.
Ob ab 1 Uhr MESZ, auch das TV-Programm wieder sendet?

Pan. 68,5°E:
Auf 12,604 GHz, h, gab es heute abend bis 19.30 Uhr, in offenem NTSC, Ton
6,80/7,56 MHz, Übertragungen mit den Nachrichten von BBC World, incl.
Wetter, in
Englisch. Ab 19.30 Uhr wurde in Nokia-Line Shuffel codiert, auf dem
Transponder
gesendet. Vorher war die Ansage von NHK-Tokyo zu hören. Somit wird der
Transponder jetzt in der Horizontalen für sporadische Übertragungen
genutzt.

Int. 62°E:
Um 19.15 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Fußball, Schweden/Italien.
Auf 4,188 GHz, rz, Bericht aus Germany aus Strücklingen.

Astra 28,2°E:
In der gestern veröffentlichen Frequenzliste erwähnte ich bereits das, was
Offen zu
sehen und zu hören ist. Dazu auch die folgende e-mail:
„OM Markus, 01.06.98, 16:39
Empf:   GUTEN TAG !

Lieber Norbert,
Habe mich eben mal wieder mit meiner Sat-Anlage beschäftigt,und
nachgeschaut,
was sich auf Astra 1d / 2a ( 28,2° Ost ) so " Neues " getan hat.
War eigentlich davon ausgegangen,daß zumindest 2-5 neue Kennungen
reinkommen, da ja normalerweise zum Monatsersten einige Neuerungen
anstehen.War aber eine Fehl-einschätzung und somit zeigte der
Sendersuchlauf "
null " neue Programme an.
Das Einzige,was hier als recht aktuell zu betrachten ist,ist die
Aufschaltung eines
Sky Box Office Preview Trailers.Doch diese Aufschaltung liegt auch schon
wieder
ca. 3 Tage zurück.Zu sehen sind diese Preview Trailer auf den Kanälen mit
den
Kennungen 114, 406 und 500.

Eigentlich hätte ja heute Sky Digital starten sollen.Wurde aber wieder auf
Ende Juni
verschoben.Angesichts der Tatsache,daß Sky Digital auch einst einmal im
Frühjahr
diesen Jahres starten wollte,kann man logischerweise nur noch unsicher
sein,ob
diesmal der Termin eingehalten wird.

Das mit den " Baukränen " in Deiner Nachbarschaft bzw. unmittelbaren
Umgebung
ist wirklich bedauernswert.Leider läßt sich da nichts ändern.Man wird wohl
abwarten
müssen,und dann wird es nur eine Frage der Zeit sein,bis diese "Ungetüme "
wieder
entschwinden und der Empfang auch nicht mehr eingeschränkt ist.
Wünsche Dir weiterhin Alles Gute und beste Sat-DX,
Dein, Markus."

Kopernikus 23,5°E:
Die Deutsche Telkom AG hat es sich wohl anders überlegt, denn beim
Auslandspaket auf 12,522, sowie 12,587 GHz, v, fehlt die Aufschrift, daß
codiert wird
und beide Pakete mit Kanal D, atv und TV Polonia senden weiter mit 27,500
und 3/4,
Offen! Empfang ist allerdings weiterhin nur mit Pideingabe mit der d-box
möglich.
Die neue CI-Software lädt es auch problemlos, allerdings mit P-Kennungen
über den
normalen Suchlauf ein. Es wird dann jedoch beim Einladen des 2. Paketes,
das
vorherige überschrieben, also ist auch hier der Spezialsuchlauf notwendig,
falls ein
Zuschauer beide Pakete, die ja identisch sind, sehen will.

Astra 19,2°E:
Das wohl heute wichtigste Sat-Ereignis ist die Aufschaltung der OE2-Radios
aus
Österreich in MPEG-2, auf 12,692 GHz, h.
Allerdings – noch ist dort nicht alles so, wie es der Zuschauer, bzw.
Zuhörer,
erwartet. Es gibt noch technische Probleme. Bei ROIWIEN ist z.B. Schweigen
im
Walde, bzw. im Orbit!
BDN gibt es gleich 3x, weiß ja auch nicht warum, denn so wundervoll finde
ich den
Sender überhaupt nicht, schließlich ist ja Österreich ein deutschsprachiges
Land!
Aber naja, ist halt so, daß von Radio Wien, meine damit unter der Kennung
OE 2 W,
nichts zu hören ist, sondern BDN und mit dem Audiopid 174 (30AE), gibt es
über das
Händlermenü, bzw. Main Menü, nochmals BDN! Nunja, 3-fach hält vielleicht
besser!
Unter OE 2 V, sendet OE 2 Radio Tirol und umgekehrt ist unter OE 2 T, Radio

Voralberg zu hören. Danke für den Hinweis an OM Walter Schiefele.
OE 2 Radio Steiermark gib es gar nicht, dort sendet nochmals OE 3.
Tja, und als Clou des Abends, ist unter OE 2 B (zischend, sowie etwas
leiser), OE 2
O, (etwas leiser), OE 2 S (mit normaler Lautstärke und gutem Ton), sowie OE
2 T
(etwas leiser), sowie OE 2 V (etwas leiser), und OE 2 K (etwas leiser), das
Gleiche
zu hören! Hm, senden denn die Regionalradios Abends kein unterschiedliches
Programm? Na, dann könnte man sich doch die Aufschaltung dann ganz ersparen

und nur OE 2 S senden lassen, denn dessen Qualität und Lautstärke ist ja
i.O.!
Tja, ist wirklich enorm enttäuschend, was uns dort der ORF anbietet, auf
diese
Weise wird MPEG-2 Radio nicht gerade dem Zuhörer „empfohlen"!
Auch vom Programmangebot bin ich enttäuscht, daß abends anscheinend bei
allen
OE 2-Radios das gleiche Programm zu hören ist! Daß nach Mitternacht auch
bei
vielen ARD-Sendern das gleiche Programm läuft kann ich ja noch verstehen,
aber
bereits am frühen Abend, schließlich kann ja der normale Werktätige
tagsüber die
OE 2 Radios nicht hören, erst am Abend und dann wird auf allen das Gleiche
gesendet! Oder ist OE 2 nur ein Sender für Hausfrauen, Freischaffende,
Schichtarbeiter, Studenten, Schüler und Arbeitslose? Oder irre ich mich?
Nun bin ich ja gespannt, bis wann die „Testphase" geht!
Für alle Interessenten habe ich hier nochmals die einzelnen Radios
aufgelistet, so
wie sie mittags, um 13.00 Uhr nach der Aufschaltung, zu hören waren:
OE 1, Audiopid 169 (40A9)
OE 2 Wien, Audiopid 431 (41AF)
OE 2 Niederösterreich, Audiopid 384 (4180)
OE 2 Burgenland, Audiopid 385 (4181)
OE 2 Öberösterreich, Audiopid 386 (4182)
OE 2 Salzburg, Audiopid 387 (4183)
OE 2 Tirol, zur Zeit mit OE2 Radio Voralberg, Audiopid 388 (4184)
OE 2 Voralberg, zur Zeit mit OE2 Radio Tirol, Audiopid 389 (4185)
OE 2 Steiermark, zur Zeit mit OE2, Audiopid 390 (4186)
OE 2, Kärnten, Audiopid 439 (41B7)
OE 3, Audiopid 171 (40AB)
BDR/FM4, Audiopid 172 (40AC).
Mit dem Audiopid  174, (40AE), ist nur über das Main-Menü, nochmals BDR zu
hören.
Neues gibt es auch im ADR-Modus.
Nein – etwas zu früh gefreut, Neuaufschaltungen gibt es nicht, nur neue
Kennungen!
Auf dem Teleklub, 11,802 GHz, h, ist jetzt auf 8,46 MHz, die Kennung
CH-JAZZ,
Sparte Jazz.
Auf N3, 11,582 GHz, h, ist auf 6,66 MHz, NDR 4 entschwunden und wurde durch

NDR INFO ersetzt.
Auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, wurde auf 8,46 MHz, die Kennung ASTRA
abgeschaltet.

Telecom 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, gab es um 19.30 Uhr Volleyball der Damen mit dem Spiel
China/Japan, O-Ton auf 6,60 MHz.
Auf 12,649 GHz, v, gab es Zuspiele für TMC in Italiano.

Nilesat 11°W:
Über meine Empfangsergebnisse berichtete ich ja bereits in der
Wochenzusammenfassung.
In anderen Gegenden Deutschland sieht das Ganze wesentlich Positiver in der

Horizontalen aus. Etwa im Rheingau. Dort bekommt OM Kiefer problemlos die
TV-
Kanäle und Radios in der Horizontalen herein. Denn auf dem Transponder mit
ESC2
etc, senden auch mehrere arabische Radios. Per Telefon führte er mir den
Empfang
von Radio Cairo in deutscher Sprache in MPEG-2, also nicht in KW-Qualität,
vor!
Hm, da kann ich nur „vor Neid" erblassen! Hat man den in Cairo noch nicht
bemerkt,
daß nicht Bonn, sondern Berlin Deutschlands Hauptstadt ist! Zur Zeit zwar
nur auf
dem Papier, aber die Regierung kommt ja auch mal hierher!
Zum Empfang auch die folgende e-mail:
„Dxandy, 02.06.98, 00:54
Empf:   Re: Sat-Info Nr. 22/98, vom 31.5.98

Hallo Norbert!

>Wer kann mir sagen, ob das Digitalpaket auf 3,600 GHz, h, noch aktiv ist?
Ich! Auf besagtem Transponder sind z.Z. folgende Dienste
aufgeschaltet:
Thai TV5 Global
Service 1, 2, 3, 4, 5, 6 mit Farbbaltentestbild und Service 7 mit einem
Standbild,
dass eine Frau und einen Mann zeigt. Unten rechts die Kennung von Thai TV5
Global. (2.6., 00.15)

>Nilesat 101, 7°W:
Auch hier kann ich Positiveres berichten:
11.766 H:
Test (Data)
ESC 2 (TV)
Channel 1 (TV)
Channel 2 (TV)
Nile TV (TV)

11.843 H:
TV 7 Tunis (TV)
MBC (TV)
TFC Filipino (TV)

11.919 H:
Channel 8 (TV)
News (bisher nur Testbild)
Family (bisher nur Testbild)
Varities (bisher nur Testbild)
Nile Drama (TV)
Sport (bisher nur Testbild)
Culture (bisher nur Testbild)

> Auf Transponder 8, 12,034 GHz, h, senden die Kanäle STY, DISC, SET, FUT
und
> ONTV. Offen ist nur ein Showtime-Trailer unter ONTV
Auch "FUT" (Hallmark) ist derzeit offen.

ALLE o.g. Horizontalen kommen bei mir völlig klötzchenfrei. (360 cm
Mesh in Riesdorf, 150 km südlich von Berlin)

Deine Beobachtungen der Vertikalen decken sich mit meinen.
Ein Radio mit der Kennung "RCH 1" ist auf 11.900 V zu hören.
 Tschuess, ANDREAS."

Danke für diese interessante Info.

Hisp. 30°W:
Auf 11,575 GHz, v, war um 20.00 Uhr Fußball, mit O-Ton auf 6,60 und
spanischem
Kommentarton auf 7,20 MHz.

Intelsat 40,5°W:
Wie OM Kiefer berichtet, sind auf 4,015 GHz, rz, mit 5,712 und 3/4, mit den
Pids
512/640, Tests eines Kolumbianischen TV-Programmes zu beobachten.

Das soll es wieder einmal für heute gewesen sein.
Best Sat-DX, einen schönen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen
Grüßen,
Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]