Sat-News Nr. 81/98, vom 01.5.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Thaicom 78,5°E:
Seit heute ist anscheinend des gesamte Programm von Myanmar RTV, auf 3,685
GHz, h, in NTSC, zu sehen. Als ich um 8.30 Uhr nachschaute war bereits ein
Beitrag
zu sehen. Nach 10.00 gab es bis 11.30 Uhr nur Testbild bzw, Einblendung
Logo mit
einer Uhr, dann wurde weitergesendet. Nicht nur in der einheimischen
Sprache,
auch in Englisch, Übernahme Nachrichten von CNN und um 15.30 Uhr News aus
Burma in Englisch. Danach ging es weiter in Englisch mit Sport, Fußball,
UK-
League. Sendschluß war heute um 18.05 Uhr MESZ!

Pan. 68,4°E:
Auf 3,992 GHz, h, zwischen 12.30 und 15.30 Uhr, Sat 7, in Arabisch.

Int. 62°E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 10.00 Uhr Bericht via RTBF in Japanisch, in NTSC. Um
18.00
Uhr in PAL, Zee News.

Int. 60°E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 10.30 Uhr Asean-Feed. Am nachmittag Motorradrennen
aus
Dorna, EBU.
Auf 4,188 GHz, rz, um 10.15 Uhr Bericht UEFA-Cupspiele mit englischem
Kommentarton. Zwischen 15.30 und 16.30 Uhr FT für Dubai TV.

Arab. 30°E:
Auf RTM-Transponder, 3,878 GHz, rz, um 10.30 Uhr Übertragung in PAL, ohne
Ton.
Auf 4,126 GHz, rz, um 17.00 Uhr Live Bericht aus N`Djamena über den Besuch
Ghaddafi mit islamischer Ansprache und Andacht.
Um 18.15 Uhr auf 4,085 GHz, h, Bericht für mbc.

Kop. 28,5°E:
Auf 12,665 GHz, v, um 18.30 Uhr Bericht für Sat 1 aus Leipzig, Thema NPD-
Kundgebung. Um 19.15 Uhr für Pro Sieben.
Auf 12,596 GHz, v, Bericht für das dänische Fernsehen DR, Thema
Generalstreik.
Auf 12,692 GHz, h, um 19.15 Uhr, vom mdr, Bericht aus Brüssel über
Gespräche der
EU-Finanzminister zum Euro. Kennung Intrax Hol-9 Brüssel mdr.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,135 GHz, h, um 18.30 Uhr Übertragung BRITANNIA.

Astra 19,2°E:
Seit heute ist im DF1-Paket, wo bisher Test zu lesen war, sprich ex
CMT-Kanal, auf
12,090 GHz, v, die Kennung 13ST Street, codiert. Programm ist bisher jedoch
noch
nicht auf Sendung, lautet demnächst. Jetzt wird ein Trailer gesendet.
Action rund um
die Uhr verspricht der Kanal den Zuschauern. Na, wenn das nichts ist! Wenn
ich
mich recht erinnere, habe ich irgendwo gelesen, daß der Kanal bisher in
deutschen
Kabelnetzen „ausgesperrt" wurde, weil die Medienwächter befürchteten, damit
der
Kriminalität in Deutschland Vorschub zu leisten, da dies eine
„Gebrauchsanweisung"
für kriminelle Handlungen sei. Tja, nun kommt der Kanal also doch in
deutsche
Kabelnetze. Alle Abonnenten können in Kürze ihre eigenen Meinung bilden, ob
die
Medienhüter mit ihren Befürchtungen richtig lagen, oder nicht!
Hm, na, mir soll es ja nur recht sein, aber war da nicht in einigen
Mediendiensten die
Rede davon daß ab 1. Mai das russische ntw, auf 12,207 GHz, v, codiert? Is
bisher
zumindest noch nicht, ist noch Offen!
Auf 12,266 GHz, h, konnte ich heute erstmals um 10 Uhr FIT mit einigen
„sportgestählten" französischsprachigen Damen, unter Histoire/VLV, sehen,
denn
der Kanal ist heute mal Offen. Das trifft auch im ABsat-Paket auf 13°E, auf
12,521
GHz, h, zu.
Wie mir von mehrenen „Seiten" berichtet wurde, senden die holländischen
Kanäle,
die auf 12,515 bzw. 12,574 GHz, h, aufgeschaltetet sind, nicht in
Irdeot-Codierung,
sondern Seca. Tja, so schnell geht es also, daß Canal plus die neue
Verschlüsselung in den Niederlanden durchsetzt. Fazit für die Zuschauer,
neue
Empfänger kaufen, oder mieten!

Eut. 16°E:
Auf 11,163 GHz, h, um 11.00 Uhr Sordegna uno 1, Liveübertragung aus Pisa in

Italiano.
Auf 11,575 GHz, v, Al Fatah Broadcasting. Zwischen 12.30 und 15.30 Uhr Sat
7.
Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr auf dem Transponder Miracle Channel.
Seit heute ist kein Duna TV incl. der Radios auf 11,595 GHz, h, zu sehen.
Empfang
über Satellit ist jetzt nur noch über 13°E, auf 10,815 GHz, h, möglich.
Auf dem Transponder war ab dem Morgen, bis 14.00 Uhr Mr. Ghadaffi bei einer

islamischen Andacht zu sehen, Live.
Um 18.30 Uhr wurde für mbc über das Treffen berichtet. Das Ganze lief unter
Feed
N`Djamena May 98. Kam also aus dem Tschad.
Auf 10,968 GHz, h, wurde, wie angekündigt, ab heute die analoge Abstrahlung
von
HRT eingestellt, incl. Hrvatska Radio auf 7,02 MHz.
Um 14.30 Uhr auf 11,678 GHz, h, Übertragung in Spanisch aus Brüssel. Um
20.30
Uhr erneut.
Trotz aller „gegenteiligen" Infos in zahlreichen Mediendiensten sendet der
holländische TMF, weiter auf 11,024 GHz, h, mit 5,632 und 3/4.

Eutelsat 13°E:
Hm, weiß fast nicht mehr was ich von den vielen, vielen neuen Dingen hier
zuerst
melden soll!
Fangen wir mal beim Analogen an, ist nicht gelogen, denn ich habe es ja
selbst mit
meinen 2 Augen gesehen und meinen beiden Ohren gehört!
Also auf 11,658 GHz, v, ist ein neues TV-Programm ab 01.00 Uhr auf Sendung.

Was? Na, was wohl, natürlich Erotic. Es ist Eros TV, European Entertainment
TV,
das ja bisher nächtens auf Eutelsat 16°E zu sehen war. D.h. immer nur brav
ca. 20
bis 30 Minuten ein Trailer, dann in D2-MAC codiert. Also diese Programmchen
aus
den USA, ist jetzt auf 13°E zu finden. Ob die nun die ganze Nacht Offen
sind, glaube
ich nicht, werde mich heute mal „auf die Lauer legen". Gestern, d.h. ja
bereits heute,
war die Sendung zumindest 30 Minuten lang Offen, in PAL, Ton 6,50 MHz.
Länger
hat es mich dort nicht gehalten, denn zu zuschauen, wie 5 nackte Damen so
tun, als
ob sie sich „befriedigten", naja, meine für meine Begriffe, da gibt es bei
anderen
Programmen interessanteres und niveauvolleres zu sehen!
So, nun weiter im digitalen Bereich.
Auf dem BT-Transponder sind einige Neuaufschaltungen zu melden. Freilich,
wie es
ja UK zusteht, kann man davon nur Kennungen sehen, denn das Ganze ist „zu"!
Tja,
wer die TESUG-Sendungen bei CMR hören will kann es nicht mehr auf 13°E, der

muß sich in Zukunft wieder analog auf Astra bemühen! Aber jetzt kommt
zumindest
auch die Kennung Country Music Radio, die gab es ja bisher noch nicht auf
12,188
GHz, v, mit 27,510 und 2/3. Nur – wen nützt dies, wenn das Ganze „zu" ist
und nur
für Kabelnetze bestimmt? Dem Sat-DXer bestimmt nicht!
Es gibt jetzt dort die Kennungen TVE Int, TV 24h, ONYX, Polonia TV und Q24.
Ein großes arabische Paket, z.Zt. Offen, ist auf Transponder 97, 12,654
GHz, h, mit
den Standardwerten aufgeschaltet. Es enthält SHARJAH TV, BAHREIN, SAUDI
CH1, KUWAIT TV, JORDAN SAT. CHANNEL und JUMHURYA SAT. CHANNEL.
Lange Gesichter gab es heute bei allen russischem Mitbürgern, die sich
inzwischen
mit einem Digitalempfänger 13° sehen. Denn WRC auf 12,245 GHz, h, ist seit
heute
„zu"! Angekündigt war dies ja bereits ab 1.1.98!!! Ob nun Fashion dem in
Kürze
„nacheifert", denn das ist ja inzwischen das einzigste Programm auf dem
Transponder, das noch Offen ist!
Analog ist WRC in Secam, weiter auf Gorizont 11 Grad West, 3,725 GHz, rz,
Offen.
Apropos Fashion. Da fällt mir doch ein, daß ich es gestern Abend auf 12,188
GHz, v,
auch gesehen hatte und Offen! Aber was hilft es, dort ist nun halt alles
zu!
Auf 11,977 GHz, h, weiterhin nichts von Polonia 1 zu sehen, nur
Balkentestbild mit
der Mitteilung Aagesta Earth Station.
Auch RDV pausierte wiederum vergangene Nacht auf 11,280 GHz, v. Grund
Streik
am Uplink in Dänemark.
Auf 10,911 GHz, v, wo France 3 sendet, kam die Kennung mE hinzu, ist jedoch

nichts zu sehen, kommt nur über den Spezialsuchlauf herein.
Auf 12,322 GHz, h, gibt es mit 16,000 und 3/4, die Kennung TPSA-OPTOCOMP.
Zu
sehen ist jedoch nur ein Testbild. Kommt nur über den Spezialsuchlauf bzw.
das
Main Menü herein, Pids sind 308/256 (4134/4100).

Eut. 7°E:
Um 11 Uhr auf 11,133 GHz, v, I29G –Tauers.
Auf 11,142 GHz, h, EBU Zürich SUI-9 Actua.
Auf 11,163 GHz, v, University College Dublin.

Sirius 4,8°E:
Im TDK-Paket auf 12,437 GHz, v, kam neu die Kennung Business TV, hinzu. Zu
sehen ist ein Balkentestbild.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 18.15 Uhr Reuters TV Paris.

Int. 18°W:
Auf 11,012 GHz, v, um 19.00 Uhr Verkehrsberichte aus Bella Italia.
Auf 11,135 GHz, v, UKI 155, BT Reggio.

Int. Star 21,5°W:
Auf 11,532 GHz, h, um 19.00 Uhr, Korrespondentenbericht in Englisch

Int. 24,5°W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 11 Uhr Liveübertragung aus N`Djamena aus dem Tschad,
über eine islamische Kundgebung mit Ghaddafi.
Auf 4,166 GHz, rz, um 19.00 Uhr Bericht aus Algerien in Arabisch.

Hisp. 30°W:
Auf 11,575 GHz, v, um 11.00 Uhr Übertragung Forta Baloncesto.

Pan. 58°W:
Auf 4,118 GHz, h, um 19.00 Uhr wieder mal was analoges zu sehen. Panamsat
mit
durchlaufender Schrift in NTSC, mit Meßton auf 6,20/6,80 MHz.

Das soll es wieder einmal gewesen sein. Einen schönes Wochenende, mit best
Sat-
DX und freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]