Sat-News Nr. 78/98, vom 28.4.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Thaicom 78,5°E:
Tja, da war für mich heute zwischen 11.30 und 12.45 Uhr, gleich Ostern,
Pfingsten,
Weihnachten, Geburtstag, an einem Tag! Denn ich konnte ein TV-Programm
sehen,
das ich wohl terrestrisch nie zu Gesicht bekommen werde!
Auf 3,683 GHz, h, kam in NTSC, mit ‚Ton auf 6,60 MHz, in hervorragender
Qualität,
da ja auf dem Europabeam, ein TV-Programm mit dem Logo MRTV, herein. Den
Schriftzeichen nach aus Südostasien, logisch wäre Malaysia. Aber nach dem
Folkloreprogramm, incl. der Fahne, die dabei zu sehen war, kamen die
auftretenden
Künstlerinnen aus Burma! Naja, ich war natürlich nicht „müßig" und falls
ich etwas
„Glück" habe, erscheinen ein paar Fotos davon auch in einer zukünftigen TS-
International! Es kann sich dabei vermutlich nur um ein Versehen der
Techniker
gehandelt haben, denn so schnell wie das Programm da war „entschwand!" es
auch
wieder urplötzlich, mitten in einem Beitrag! Dennoch, ich habe nichts gegen
das
„Versehen"!
Digital gibt es auch wieder etwas Neues. Nämlich ebenfalls auf dem
Europabeam,
im Digitalpaket über den die Zuführung auf Hotbird 13°E läuft, auf 3,600
GHz, h, ist
inzwischen wiederum nur noch 1 TV-Programm zu sehen, unter Service 2 bis 8
sind
Balkentestbilder. Die technischen Daten haben sich nicht verändert, 26,666
und 3/4,
Empfang ist nur über den Spezialsuchlauf, bzw. Main Menü möglich.
Auf 3,880 GHz, h, ist unter P 5, der TV-Ton des Discovery Channel in
Englisch/Thai,
aber kein Bild, sondern ein Dia, daß der Empfang z.Zt. gestört ist.
Auf 3,920 GHz, h, war heute Mittag nichts vom Channel 11, unter P 6 zu
sehen,
Balkentestbild, aber der Ton war vorhanden.

Pan. 68,4°E:
Auf 3,932 GHz, v, gab es heute vormittag den Trailer von Centre Tower
Broadcast.
Zwischen 18.30 und 20.30 Uhr in Farsi, Simayeh Moghavemat, das TV der
Exiliraner.

Int. 62°E:
Um 18.45 Uhr auf 11,091 GHz, h, Übertragung aus einem Bureau in Italiano,
mit 3
Herren im Anzug und Krawatte. Ein Moderatore und 2 Herren als
Interviewpartner.
Auf 4,166 GHz, rz, um 16.45 Uhr, News für Ennade TV. Zwischen 17.30 und
18.00
Uhr mbc in Secam. Nee, nicht in arabisch, in französisch Nachrichten von
Mauritius
TV. Anschließend Audiotests.
Auf 4,188 GHz, rz, zwischen 18.15 und 19.00 Uhr, Zee News.

Int. 60°E:
Nun ist je vermutlich „müßig" an dieser Stelle „Theorien" weiter zu geben,
da die
Leser sicher meistens „vom Fach" sind, aber vielleicht „verirrt" sich doch
mal ein
Internetleser der ist dann „vorinformiert" und ich muß nicht zum
Dutzendsten Male,
die gleiche Erklärung abgeben!
Verständlich, daß alle russischen Mitbürger ihre TV-Programme, die digital
ausgestrahlt werden, auch sehen wollen. Nett was auch häufig im Internet
darüber
berichtet wird, welche neuen Kanäle in den Paketen aufgeschaltet wurden.
Nur –
wenn der Satellitenbetreiber Intelsat angibt, daß sich für Intelsat 60 Grad
Ost, in
Deutschland 47 dBW im KU-Band, ergeben, so ist das nur dann der Fall, wenn
der
Beam dieses Transponder voll auf Deutschland ausgerichtet ist und ein
Volltransponder benutzt wird!
Ich weiß natürlich nicht, wie die Meßergebnisse in allen Teilen
Deutschlands sind,
nur – ich kann ruhigen Gewissens nochmals sagen, daß hier in Berlin, auch
mit
360cm Maschendraht, die etwa 220cm Vollspiegel entsprechen, die beiden
russischen Digitalpakete auf 60 Grad Ost nicht zu empfangen sind. Ich will
ja auch
keinem den Mut nehmen und wer mehrere Meter Blech auf seine Dach oder in
den
Garten stellen kann, der darf es ja gern probieren und ich wünsche auch
Erfolg
dabei. Aber mit 90cm oder 120cm ist zumindest bei mir hier nichts davon zu
empfangen!
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß mit 75 bis 90cm bereits vor ca.
einem Jahr
ein sehr guter Empfang war, als nämlich ein Fußballspiel aus Rußland nach
Deutschland Live übertragen wurden. Dann ging der Beam aber zu uns hin und
nicht
nach Rußland!
Auch schielend, festehend mit 120cm, kann ich aus Erfahrung sagen, geht
Astra und
Intelsat auf 60 Grad Ost auch nicht, denn beide Satelliten stehen zu weit
auseinander, haben daher eine unterschiedliche Elevation.
Wenn nun einige „ganz kluge" Sat-Installationsbetriebe das ihren Kunden
empfehlen
und dafür Empfangsanlagen verkaufen, nun, dann muß ich an dieser Stelle
sagen
„die armen Kunden"! Denen kann ich in dem Fall nur raten, sich von den
jeweiligen
Verkäufern den Empfang vorführen zu lassen, bevor sie sich zum Kauf
entschließen!
Dann „lernen" beide Seiten dazu, Sat-Installationsfirma und Kunde! Naja und
das
kann ja auch nie schaden!
Auf 4,166 GHz, rz, um 16.30 Uhr für France 2, Bericht aus New York in NTSC
über
Besuch von Chirac. Um 17.15 Uhr Bericht über ein Radrennen in PAL.
Auf 4,188 GHz, rz, um 16.30 Uhr Financial Television für Dubai TV, zuerst
in
Arabisch, anschließend in Englisch, in PAL. Um 17.15 Uhr Bericht über ein
Gipfeltreffen islamischer Staatschefs in Secam für Irib News.

Insat 55°E:
Morgens bis 9.30 Uhr auf 3,925 GHz, lz, sowie am Nachmittag Zuspiele für
Doordashan TV. Ebenfalls am Nachmittag unter Doordashan 1, auch auf 3,811
GHz,
lz.

Arab. 30°E:
Um 14.30 Uhr auf 4,085 GHz, rz, International News Center Cairo.

Kop. 28,5°E:
Um 10.00 Uhr auf 12,596 GHz, v, Übertragung in D2-Mac, codiert.
Um 19.30 Uhr auf 11,594 GHz, v, für NDR Niedersachsen, Bericht aus einem
Fitneßstudio in Schönkirchen.
Auf 11,549 GHz, v, Bericht für NDR Mecklenburg-Vorpommern aus dem
Schweriner
Capitol vom 8. FilmKunstFest Schwerin, des NDR. Gibt in den nächsten 10
Tagen
über 80 Veranstaltungen.
Auf 12,596 GHz, v, in Dänisch Bericht aus einer Apotheke, Thema Streik.
Auf 12,665 GHz, v, ebenfalls Bericht in Dänisch.
Auf 12,692 GHz, h, Bericht für den NDR aus Nienburg über die dortige
Spargelernte.
Auf 12,732 GHz, v, Bericht für den NDR aus Dänemark über den dortigen
Streik.
Auf 11,522 GHz, h, um 19.52 Uhr, Kachelmann AG aus Gais in der Schweiz mit
Wetter für die ARD.

Astra 19,2°E:
Wie OM Frank Jaedicke mitteilte, sind zwei Astra 1G-Transponder aktiviert
worden.
Es ist Transponder 115, 12,515 GHz, h, mit 22,000 und 5/6. Dort gibt es die

Kennungen: CP1, CP2, NED1, NED2, NED3, RAD1, RAD2, RAD3, RAD4, RAD5. Zu
sehen ist von uns Germanen ohne Decoder und Smartcard, jeweils ein
Balkentestbild auf den TV-Kanälen.
Außerdem Transponder 119, 12,574 GHz, h, mit 22,000 und 5/6, mit den
Kennungen
SBS6, VERONICA, TMF, KINDERNET und BVN, sowie von den Radios VEFM,
RNW1 und RNW2. Zu sehen ist hier nur bei BVN ein Balkentestbild, bei den
restilichen Kanälen kommt die nette Mitteilung, daß verschlüsselt gesendet
wird. Bei
den Radios ist ebenfalls nichts zu hören.
Neues gibt es auch im ORF-Paket auf 12,692 GHz, h, mit 22,000 und 5/6. Denn

unter ORF 1 erscheint jetzt auch die Mitteilung, daß verschlüsselt gesendet
wird.

Eut. 16°E:
Heute sogar am Abend, Hospital TV, auf 11,670 GHz, h, mit 5,623, 2/3, Pids
1110/1211, mit 2 Kanälen auf Sendung. Gab Fußball!

Eut. 13°E:
Hm, tja, so wie es ja unter den Politikern einige „Steh-auf-Männchen" gibt,
denke da
an die FDP in Nordrhein-Westfalen, so ist es wohl auch bei einem
Eroticprogramm!
Denn auf dem Onyx-Transponder ist in alter Schönheit, wenn man davon
sprechen
kann, denn das Ganze ist ja ständig „zu", SCT, ab 01.00 Uhr, nächtlich,
zurückgekehrt. Es wird jedoch nur noch auf 11,146 GHz, h, analog, sowie auf
12,111
GHz, v, digital (auf dem Onyx-Kanal), gesendet.
Erotic-Fans von RDV mußten sich gestern allerdings eine Aufzeichnung aus
der
hauseigenen Videothek ansehen, denn RDV auf 11,280 gHz, v, nicht! Nur die
Mitteilung, daß wegen Streiks in Dänemark, keine Sendungen über den Uplink
ausgestrahlt werden! Müssen ja die Dänen noch froh sein, daß sie ihre
anderen TV-
Kanäle sehen können! Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe absolut

nichts gegen den Streik einzwenden, wenn er notwendig ist, muß er halt sein
und
die Eroticfans die werden das sicher „überleben"! Denn das Programm ist
meiner
Ansicht nach nun tatsächlich nicht „überlebens-notwendig"!
Auf dem BT-Tr. 12,188 GHz, v, wurde mit 27,510 und 2/3, unter P1 Fashion
mit den
Pids 32/34, aufgeschaltet. Empfang ist nur über den Spezialsuchlauf oder
Main
Menü möglich.
Auf 10,911 GHz, v, kamen neue Kennungen hinzu. Jetzt sind es insgesamt 4.
Nämlich FR3, NIKITA, BOB und FR3-teletext. Zu sehen ist jedoch France 3 nur

unter FR3 und FR3-teletext, jedoch weiterhin „tonlos"!
Auf 10,719 GHz, v, war abends unter Balard 1, ein Beitrag über die
Athmosphäre zu
sehen. Sprache Französisch.
Auch im Telespazio-Paket auf 12,673 GHz, v, gibt es eine neue Kennung. RB
Thaicom, zu sehen ist dort allerdings Nichts.

Eut. 10°E:
Hm, war wohl mal eine Ausnahme mit dem anderen Logo bei den Serben auf
11,678
GHz, v. Denn heute ist wieder das bisherige, RTS-Sat, zu sehen!
Auf 11,162 GHz, h, um 18.45 Uhr Übertragung, Millbank Studios, via WTN
London.

Eut. 7°E:
Seit heute Morgen Balkentestbild auf 11,142 GHz, h, Alfatah Broadcast Chad,

Newsforce DSNG 4 G00246D. Übertragung habe ich jedoch nicht gesehen. Würde
das Dia vielleicht „vergessen"?
Auf 11,163 GHz, v, um 14.30 Uhr eine Übertragung von einem Congreß aus
Emea.
Auf 11,133 GHz, v, um 17.15 Uhr, Übertragung in Italiano in offenem PAL.

Tel. 3°E:
„Trostreich", daß es hier des Öfteren noch etwas analoges zu sehen gibt!
Um 19.00 Uhr auf 12,604 GHz, v, Bildungsfernsehen, CNED, Futuroscope. Ging
heute um Energietechnologien.
Auf 12,685 GHz, h, ab 19.30 Uhr, Live Opernübertragugnen, PAL, Ton 7,02/,20

MHz.
Auf 12,649 GHz, das Ganze parallel, in D2-MAC, Offen, Anbieter V.T.H.R.,
Sprache
France, Stereo!
Auf 12,519 GHz, v, Audiotests (soll dort eventuell der Konzertton, digital
übertragen
werden?
Auf 12,692 GHz, v, ebenfalls Übertragung. Allerdings in D2-Mac, codiert!

Tel. 5°W:
Vom Kaufhausradio auf 12,585 GHz, h, Production31 (BUT). ist inzwischen
leider
nichts mehr zu hören, auch wenn sich nun noch ein weiteres Radio
Production21
(COINFO), dazu gesellte. Dort ist nur ein Meßton aufgeschaltet. Zu hören
ist jedoch
weiterhin Radio ITALIA in dem Paket. Der Audiopid des neuen Radios ist 533
(4215).
Auf 11,491 GHz, v, war am Abend unter ASDA 1, ebenfalls „Funkstille".

Int. 18°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 15.00 Uhr in PAL, mit arabischem Kommentarton,
Basketball
von den Phillipinen. Spiel Al Riadi/Beeper 106.
Auf 11,012 GHz, v, um 19.30 Uhr Videokonferenzschaltung in Italiano.

Int. Star 21,5°W:
Auf 11,498 GHz, h, um 15.00 Uhr Reuters Financial TV, in Englisch, PAL.
Auf 11,531 GHz, h, um 19.30 Uhr, in NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz, Bericht aus
Hollywood für Sky.

Int. 21,5°W:
Sendeprobleme um 15.00 Uhr. CFI nur mit Ton, ohne Bild, sehr schlechtes
Bild auch
bei Canal Horizons. Um 15.30 Uhr wieder alles i.O.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19.30 Uhr in NTSC, Übertragung aus Brasilein in
Englisch.
Auf 4,188 GHz, rz, um 20.00 Uhr, Übertragung in NTSC.

Int. 27,5°W:
Um 14.30 Uhr auf 11,022 GHz, v, Übertragung.

Int. 24,5°W:
Um 19.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Bericht in PAL über eine internationale
Konferenz
in Holländisch.
Um 20.00 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Übertragung in NTSC, Reuters Cuba.

TDRS 41°W:
Ich vermute mal, daß auf dem Satellit nichts mehr gesendet wird, was bei
uns in
Mitteleuropa zu empfangen ist.

Hisp. 30°W:
Um 15.00 Uhr Canal+ Espana, auf 12,709 GHz, h, Offen. Abends allerdings wie

„üblich", wieder verschlüsselt. Ab 20.30 Uhr wiederum Offen. Steht dort
auch in
Kürze die analoge Abschaltung bevor?
Auf 12,671 GHz, h, um 20.30 Uhr Bericht aus dem spanischen
Hochwassergebiet.
Auf 11,575 GHz, v, Bericht über den Besuch hoher staatlicher Würdenträger
in einer
Gemäldegalerie in Spanien.

Pan. 58°W:
Auch heute um 20.00 Uhr auf 4,118 GHz, h, wieder analoges Testbild Panamsat
mit
durchlaufender Schrift, Adressen, Telefon-Nr., etc. in NTSC, mit Meßton auf

6,20/6,80 MHz, aufgeschaltet. Tagsüber nichts analoges auf dem Satelliten
„entdeckt"!

Das soll es wieder mal für heute gewesen sein. Angenehme Woche, mit best
Sat-DX
und freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]