Sat-News Nr. 48/98, den 13.03.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Obwohl ja heute Freitag der 13. Ist, gab es dennoch eine himmlische
„Erbauung".
Nämlich Jeder, der einen Mediamaster 9600S sein Eigen nennt und die 1 Grad
West Position empfangen kann, durfte sich eine neue Software „vom Himmel"
holen.
Nämlich die CI2.1.
Danke OM Frank Jaedicke ist mir dies auch gelungen.
Vorteil, die Dezimalpids werden jetzt auch im Händlermenü angezeigt und wer
ganz
„neugierig" ist, kann sie auch beim Spezialsuchlauf ansehen. So, wie dies
ja mit dem
Mediamaster 9200 sowieso der Fall ist.
Nachteil, nach dem Upgrade ist die 16:9 Umschaltung deaktiviert!
Nochmals kurze die Beschreibung wie zu verfahren ist.
Sat-Analge auf Intelsat 1 Grad West stellen.
Suchlauf betätigen, falls die dortigen digitalen Kanäle noch nicht im
Mediamaster
vorhanden sind.
CNBC (11,014 GHz, h, 26,000, 3/4), anwählen, ok. Menü, Installation, ok.
Dort Neue
Version der Receiversoftware anwählen, ok. Nun in Geduld fassen, dauert
mindestens 75 Minuten oder länger.
Wie mir mitgeteilt wurde, funktionierte das Ganze bei Einigen erst dann,
wenn auf
Thor 0,8°W, 11.308,00 MHz, v, mit 24,500 und 7/8, auf NBC gegangen wurde,
der
Mediamaster suchte sich dann jedoch selbst den Datenstrom auf CNBC.
Wünsche viel Erfolg beim Einladen der neuen Software. Wobei ich an dieser
Stelle
betone, daß dies Jeder auf seine eigene Verantwortung macht.

Kop. 28,5°E:
Auf 12,658 GHz, v, um 19.45 Uhr DNK4 TV 2/Lorry, DK/Copenhagen.
Auf 12,692 GHz, h, um 19.30 Uhr Tischtennis mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 11,594 GHz, v, um 19.30 Uhr für DF1 Eishockey, DEL, DEG
Düsseldorf/Kölner
Haie, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 11,549 GHz, v, ab 19.50 Uhr drdish-TV.
Auf 12,591 GHz, v, um 19.50 Uhr Übertragung Satka NDR-Hamburg.
Die Kachelmann AG hat die Frequenz gewechselt, Übertragung mit Wetter für
die
ARD aus Gais in der Schweiz, heute auf 11,522 GHz, h.

Astra 19,2°E:
Heute gab es auf Transponder 59, 11,992 GHz, h, Tests mit 7 Kanälen von
Wizja TV
aus Polen. Die technischen Parameter waren 27,500 und 3/4.
Auch auf 12.304,00 MHz, h, wurde wieder gesendet, nämlich Wizja 11-17,
wovon
insgesamt 4 Kanäle Offen waren.
Im ARD-Paket, in MPEG-2, auf 12,722 GHz, h, gibt es ein neues Radio. Dort
wo
bisher nur HF6 zu sehen war, ist jetzt Sputnik zu hören.
Ende des Monats wird die ARD auf 12.168,00 MHz, v, die Sendungen beenden.
Zu
empfangen ist sie dann Digital nur noch über Astra 1G, auf 12,604 GHz, h.

Ich hänge auch noch einige interessante e-mails an die heutigen Meldungen
an.

"Michael Podsednik", 11.03.98, 20:27

Abend , Herr Schlammer
Hier wieder eien paar News von mir
28,5°E - Berichte für`s ZDF - Mittagsmagazin: 12,640V; 6,110; 3/4;
5062/5062 (
ungewöhnliche Pids). Kennung: SCHAWA TV.  Thema: Lohnerhöhung für
Gefangene
                                                                   12,712V;
 5,988; 3/4  Kennung: Service 1.
Thema: Ausbau von einer deutschen Stadt ( weiss nicht welche ).
Weiter ein Farbbalkentestbild auf                   12,675V; 5,998; 3/4
Ein Bericht für PHÖNIX aus einem Wissenschaftszentrum ( war aber nicht
"live" auf
Phönix zu sehen. Uhrzeit ca 13,20h. Und nun die QRG - 12,575V; 6,110; 3/4

23,5°E    Dar ARD/ZDF - Paket ( mit Kika/Arte, ORF, 3Sat ... ) auf 12,692H
; 27,500;
3/4 war auf einmal um 15,00h weg.
21,5°W  Auf 11,567H; 5,632; 3/4 war das reguläre programm von HTB im MPEG-2
(
NTSC, mit Drop-outs ) zu sehen. Kennung: RTV Moscow 2. Zeit: von ? bis
17,30h
Gleich danach Reuters TV- Bonn mit Herrn Kohl im einem ( neuen ? ) OPEL-
Gebäude.Bis 18,05h.
Und nochmals danach ein Reporter in Englisch.Bis 18,25h.
Und noch ein Testbild ist mir aufgefallen ( auser den diversen BrightStar
und
Reuters NY oder London ) und zwar auf 11,558V; 5,632; 3/4 - REUTERS MIAMI
FLA
.
Das wär`s heute von mir Schönen Abend, Michael Podsednik."

"Michael Podsednik", 12.03.98, 20:57

28,5°E - 12,712V; 5,998; 3/4 - Fussbalspiel Deutschland- Holland ( U- 18 )
für DSF.
16°E - 12,538 V; 5,632; 3/4 - Übertragung mit Arafat - in MPEG- 2 -NTSC mit
Drop-
Outs
So das war`s. Michael Podsednik."

„"Kreutz Eddie (UC-CN/VPT5-Koe)", 12.03.98, 16:08
Empf:   Astar + Eutelsat mit der D-Box

Lieber Norbert,

        ich habe jetzt die Lösung meines Problems gefunden, die ich da Du
mir auch geholfen hast nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kann diese
Info
auch anderen weiterhelfen.

Im blauen Menü gibt es einen Punkt "Outdoor Configuration"

Hierin ist eine Tabelle enthalten, in der man festlegen kann, was man mit
den Schaltstellungen 0/12V 13/18 V, 22 KHz empfängt. Die Tabelle habe ich
jetzt wie folgt eingerichtet:

00 00 13         19,2         10.600
00 00 18        19,2        10,600
00 22 13        13,0        10,600
00 22 18        13,0        10,600
12 00 13        19,2        10,600
12 00 18        19,2        10,600
12 22 13        13,0        10,600
12 22 18        13,0        10,600

Mit dieser Einstellung kann ich mit meiner Konfiguration (die beiden oberen
Frequenzen von Astra und Eutelsat auf einem Switch, Umschaltung Sat mit 22
KHz) beide Satelliten empfangen. Es gibt noch ein paar Probleme mit der
manuellen Kanalwahl. Ich habe so den Eindruck, wenn ich die unteren 4
Zeilen
der Tabelle immer auf Astra, bzw. auf Eutelsat stelle, dann klappt die
manuelle Kanalsuche auf dem dort eingestellten Satelliten besser.

Ansonsten sind meine Erfahrungen sehr gemischt.

Vieles erinnert mich an Windows95: Einmal am Tag stürzt die Box ab.

Das rote Menü ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Obwohl
ich seit über 20 Jahren DV-Erfahrung habe und obwohl ich auch einige
Erfahrung mit analogen Sat-Receivern habe bin ich offensichtlich zu blöd,
um
das zu kapieren. Wann immer ich dort etwas ändere endet es letztlich darin,
daß ich einen Reset mit Erase machen muß und dann wieder von vorne anfangen
kann mit der Programmsuche: Erst mal mit einem Satelliten automatisch
suchen, dann ins blaue Menü um dort den 2. Satelliten einzurichten, dann
nochmals automatisch suchen und dann wieder  die verschiedensten
Transponder
manuell suchen. Mal findet die D-Box dann nur den einen Transponder, mal
eine Reihe anderer, oder aber die D-Box findet überhaupt keinen Sender,
wobei sie offensichtlich Transponder mit vertikaler Ausrichtung besser
abkann. . Mal kann ich RTL als Provider in die Liste aufnehmen, mal sind
die
Sender von RTL nur unter "alle" zu finden.

Insgesamt kann ich also sagen, daß die D-Box ein nettes Spielzeug für mich
ist, das dafür sorgt, daß meine Abende nicht langweilig werden, meine
Freundin, die hingegen ab und an auch mal von den DF1-Programmen
profitieren
möchte oder auch einfach mal nur überhaupt fernsehen möchte wird dabei "ein
ganz klein wenig" benachteiligt. Aber daß muß wohl so sein? Sonst gäbe es
ja
wohl auch Receiver, die einfach nur das tun was sie sollen. :-)

Die besten Grüße und Best Sat-DX, Eddie Kreutz."

Das soll es in Kürze für heute gewesen sein.
Habe mich übrigens bemüht eine neue Pidliste für Astra und Eutelsat für den

Mediamaster im TS-Internetfach abzulegen.

Ein schönes Wochenende, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert
Schlammer.

[Other mailing lists]