Sat-News Nr. 332/97, vom 02.12.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 63°E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 17.00 Uhr, Satellite Television CCTV to WTN, in PAL.
Auf 4,166 GHz, rz, gleichfalls Übertragung in PAL.
Auf 11,055 GHz; h, Übertragung in Italienisch.

Int. 60°E:
Um 17 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Live-Übertragung aus Mekka.

Gals 36°E:
Der russische Sender auf 12,034 GHz, lz, ist ntw. Es sendet dort in PAL,
Empfang
ist jedoch nur mit Treshold möglich. Der ntw-Kinderkanal auf 11,881 GHz,
rz, in
Secam, kommt besser herein!

Kop. 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, rz, um 17.15 Uhr, Übertragung des NDR vom SPD-Parteitag aus

Hannover.
Auf 12,732 GHz, v, Eishockey aus Augsburg.
Cable Plus Film, auf 11.477,00 MHz, h, mit 30,000 und 3/4, heute Abend mal
Offen!
Auch unter Test, Testbild in NTSC, Offen. CT 1 und CT 2 jedoch zu!

Astra 19,2°E:
Sky Digital auf 10.832,00 MHz, h, abgeschaltet. Analoges Balkentestbild.
Große Überraschung bei ADR, nachmittags insgesamt 83 Kanäle eingeladen.
Waren nämlich auf 11,067 GHz, v, insgesamt 9 stumme Träger aufgeschaltet!
Betreffs der gleichen Sendersparte bei allen ORB-Radios und fehlendem
Radiotext
konnte ich heute leider auch noch nichts konkretes in Erfahrung bringen,
man will
mir jedoch Bescheid geben, woran das liegt und wie es behoben wird.

Eut. 16°E:
Auf 11,575 GHz, v, zwischen 17 und 18 Uhr, das TV der Exiliraner, Simayeh
Moghavemat.

Eut. 13°E:
Seit heute sendet nun das spanische 24HN 2x auf dem Satellitensystem
analog.
Nämlich wie bisher auf 11,652 GHz, v, jedoch nun auch zusätzlich auf 11,785
GHz;
h. Bisher jedoch ohne Radios, sind jedoch bereits stumme Träger
aufgeschaltet.
Rendezvous sendet jetzt in D2-Mac, auf 12,245 GHz, v, stellte ich heute
nacht fest.
Digital ist auf 11.919,00 MHz, v, wieder RDTM mit 42A9, aufgeschaltet.
Allerdings ist
der Empfang unter Radio auch ohne Pids möglich.
Radio Mosqueteiros auf 11.938,00 MHz, h, neue Audiopids. Nämlich 4277.
Sendet
jedoch wie bisher Offen, Pids sind zum Empfang nicht erforderlich.
Vetrina D+ im Tele+-Paket heute Offen. Tags Trailer am Abend Classica, mit
einem
Konzert.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 21 Uhr, Hallenhandball der Damen, Dänemark/China, mit
O-
Ton auf 6,60/7,20 MHz, in PAL.
Auf 12,649 GHz, v, um 21 Uhr, Kommentar in Norwegisch zum
Hallenhandballspiel.

Tel. 5°W:
Um 21 Uhr, auf 3,767 GHz, rz, Ariane-Rakete mit Kommunikationssatelliten
vor dem
Start, in PAL.

Int. 18°W:
Um 21 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, TV Abu Dhabi from Min Washington.
Auf 11,135 GHz, rz, ebenfalls Übertragung in PAL.

Int. 22°W:
Um 21 Uhr, auf 4,089 GHz, rz, NTA, Übertragungen aus Nigeria, in Englisch,
PAL.

Hisp. 30°W:
Auf 12,671 GHz, h, sendet Ant3TV, weiterhin Offen.
Auf 11,575 GHz, v, um 21 Uhr, Basketball, mit span. auf 7,20 und O-Ton auf
6,60
MHz.
ZZJ auf 12.379,00 MHz, lz, ist seit gestern ständig codiert. Auch Meds auf
11.517,00
MHz, h. Auch alle Kanäle auf 12.226,00 und 12.149,00 GHz, lz, sowie MTV auf

12.591,00 MHz, auf 12,591 GHz, v.

TDRS 41'°W:
Auch heute Abend konnte ich auf 3,962 GHz, rz, in NTSC, das griechische
ERT/NET, sehen, senden die dort jetzt ständig?

Damit möchte ich für heute meine News beenden. Weiterhin best Sat-DX, mit
freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]