Sat-News Nr. 330/97, vom 30.11.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Zuerst den vielen Anrufern bei Radio 1 ein großes Dankeschön, ich hätte
heute 20
Arme und 40 Ohren gebrauchen können, um alles gleichzeitig entgegen zu
nehmen,
solch einen enormen "Ansturm", hatte ich nach der doch recht bescheidenen
Resonanz vor ca. 4 Wochen, eigentlich nicht erwartet. Tja, es gibt halt
bedeutend
mehr Hörer die den Sender im ADR hören, als die, die ihn zwar über UKW
hören,
aber sich zu Wort meldeten!
Nochmals auch im Namen von Jörg Wagner, dem Macher der Sendung Allen ein
großes Dankeschön. Wer nicht durchkam, den bitte ich an dieser Stelle um
Entschuldigung, der Ansturm war halt einfach zu groß!
Es gab auch sehr viele interessante Fragen, denn nicht nur ich gebe dann
mein
Wissen weiter, ich profitiere ja ebenfalls davon, da ich dardurch auch
Neues erfahre!
Leider wird dies zu meinem großen Bedauern wohl eine "Eintagsfliege"
bleiben,
schade!
Auf alle Fälle waren Anrufer aus Schweden, Schweiz, Italien, Österreich,
sowie fast
allen deutschen Bundesländern vertreten, dabei war Bayern,
Baden-Würtemberg,
Saarland, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen,
besonders
gut vertreten! Nur wenige Anrufer waren aus Berlin oder aus Brandenburg!
Seltsamerweise hatte ich nicht einen Anrufer aus dem Norden, weder aus
Mecklenburg-Vorpommern, noch Hamburg, Schleswig-Holstein, oder
Niedersachsen, ist dort ADR nicht "üblich"? Aber auch Polen oder
Tschechien, war
nicht vertreten.

Nun noch einige kleine Neuigkeiten von heute.

Astra 19,2°E:
Da ich heute eine interessante Pressemitteilung der SES bekam, möchte ich
nicht
versäumen, diese hier weiter zu geben.
Am 3. Dezember wird mit einer Proton D-1-e Trägerrakete in Baikonur, in
Kasachstan, Astra 1G in die Umlaufbahn gebracht. Das Startfenster ist ab
00.10 Uhr
MEZ. Verantwortlich für den Start ist International Launch Services (ILS),
dem
Lookheed-Martin (USA), sowie Khrunichev und Energia (Rußland), angehören.
Astra 1G ist der 7. Satellit, der auf 19,2°E kopositioniert wird. Wenn er
sendet sind
120 Sendetransponder im Frequenzbereich zwischen 10,70 und 12,75 GHz, in
Betrieb.
Astra 1G wurde von Hughes Space and Communications in California gebaut und
ist
ein HS 601 HP Satellit (High Power). Er hat 32 aktive Transponder, die 98
Wanderfeldröhrenverstärker haben.
Die Übertragung des Starts erfolgt Live analog auf 11,067 GHz, v, sowie
digital auf
12.168,00 MHz, v, auf ASTRA Vision. Ab 23.30 Uhr MEZ wird Baikonur
zugeschaltet. Abschaltung ist 15 Minuten nach dem Start.

Int. 1°W:
Tja, traurig, aber wahr, NRK1 auf 11.174,00 MHz, h, ist seit heute leider
zu! Jetzt ist
nur noch TV Norge auf dem Transponder Offen!
Bin ja gespannt, ob evtl. Morgen auch alle MCE-Kanäle auf 11.308,00 MHz, v,
"zu",
sind!

Int. Star 21,5°W:
Um 19.15 Uhr, auf 11,498 GHz, h, in NTSC, Nachrichten des russischen ntw.

Int. 24,5°W:
Um 18.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, Fußball.

Int. 34,5°W:
Auch hier um 18.30 Uhr, in NTSC, auf 4,166 GHz, rz, Fußball, das gleiche
Spiel.

Einen schönen Wochenbeginn, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen,
Norbert
Schlammer.

[Other mailing lists]