                       Berlin, den 17.11.1.97

Sat-News Nr. 317/97, vom 17.11.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Astra 19,2°E:
Seit heute gibt es analoge Tests des ORB-Fernsehens auf Transponder 30,
11,656
GHz, v. Radios im ADR-Modus konnte ich jedoch noch nicht feststellen.
Oberhalb
des normalen TV-Bildes ist Testbetrieb eingeblendet.
ARD Eins Extra und der MDR, auf 11.875,50 MHz, h, waren am Nachmittag heute

mal "sprachlos", sprich "tonlos". Naja, dagegen kann man ja nicht mal groß
meckern,
denn das ARD/ZDF-Digitalprojekt ist ja ein 2-jähriges Pilotprojekt! Dennoch
- mit Ton
finde ich die beiden Kanäle besser! Das trifft jedoch nicht auf alle Kanäle
auf dem
Transponder zu, denn der "Rest", etwa das ORB-Fernsehen oder B1, die haben
den
TV-Ton! Inzwischen ist jedoch dort wieder überall der Ton zu hören.
Im spanischen CanalSatelite Paket ist auf 11.895,00 MHz, v, nun nicht mehr
nur ein
Dia zu sehen, der Wetterkanal ging auf Sendung. Noch ist er Offen, nur bis
wann?
Im Mini-ABsat-Paket, auf 12265,50 MHz, h, ist inzwischen auch AB 1,
verschlüsselt,
offen sendet nur noch der Trailer unter AB sat, auf dem Transponder. Das
trifft auch
auf Eut. 13°E, 12521,00 MHz, h, zu. Dafür ist nun auf Astra ein weiterer
AB-Sat
Kanal aufgeschaltet, nämlich AB-Sports, allerdings haben alle
Nichtabonnenten
davon Nichts, denn er ist "zu"!

Eutelsat 13°E:
Die folgende e-mail möchte ich gern an dieser Stelle weitergeben.
"Martin Mestmacher, INTERNET:martin.mestmacher@metronet.de, 16.11.97, 20:12

Empf: Canale 5

Hallo Norbert,

Vielen Dank an dieser Stelle einmal für Deine genialen DX News!
Was machst Du eigentlich den ganzen Tag außer fernsehen? Naja ich bin ja
auch
nicht besser...

Zur Doppelausstrahlung von Canale 5:
Wie ich auf dem message board von itasat.digitale lesen und auch selbst
feststellen
konnte, sendet Canale 5 auf dem Mediaset-Testkanal in Stereo. Es geht ja
schon
länger das Gerücht, daß die Mediaset-Kanäle demnächst alle in Stereo senden
und
den Videotext im Vollbetrieb starten.
Bisher waren wie wir aus (nur-)analogen Zeiten wissen, ja nur Untertitel
enthalten.
Dies war auch so als ich vor geraumer zeit mal eine Mediabox leihweise in
die
Finger bekam. Auf welchen Kanälen welcher Videotext aufgeschaltet ist
(regulär/TEST) kann ich mit meiner d-box leider nicht beurteilen.
Mediaset scheint ganz schön in die Offensive zu gehen, denn neue, eigene
Homepages für die drei Kanäle gibt es auch.
Hinzuweisen wäre noch auf die höhere Datenkompression in der - jetzt
offenen -
Telepiu-Ausstrahlung.
Auf den Videotext-Seiten 500ff im RAI Videotext kann man, wie wohl auch die

meisten wissen, Die Programmlistings von RAI incl. RAISAT, Rete4, Canale 5,
Italia
1, sowie TMC und TMC2 nachlesen.

Viele Grüße, Martin Mestmacher".

An den offenen Sendungen von C1, R4, I1, TMC und TMC2, sowie MM18-20 und
der 4 Radios, Radio Italia, Radio Donna, Radio 105 und Radio Montecarlo, im
Tele+
- Paket hat sich bisher noch nichts geändert!

Falls der Eine oder Andere, Problem beim runterladen des Upgrade für den
Mediamaster 9200 hat, hier eine e-mail zu dieser Thematik.
"Andreas Manhercz, INTERNET:100.187909@germany.net, 16.11.97, 07:41

Hallo Norbert!
Danke für die Hilfe. Bei Windows 95 nach START,PROGRAMME,SERIAL
DOWNLOAD erscheint der Mediamaster im Bild.Was muss als File name jetzt
drinstehen?...
Andreas Manhercz, INTERNET:100.187909@germany.net, 16.11.97, 08:59

Hallo Norbert!
Ich habe es gefunden! Als File name muss drin stehen:
C:\unzipped\mm9200\Nokf10.bin
Danke nochmals,alles Gute, Andreas."

Zahlreiche Änderungen gab es im TPS-Paket auf 12.149,00 und 12.542,00 MHz,
v.
Diese können alle der MPEG-2 Liste entnommen werden, die ich aktualisiert,
in das
TAB-Fach im Internet abgelegt habe.

Eut. 7°E:
Auf 11,133 GHz, v, um 23 Uhr, Übertragungen in Italienisch, in offenem PAL.

Das soll es für heute gewesen sein, einen schönen Dienstag, mit best Sat-DX
und
freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]