[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 276/97, vom 2.10.97

                          Berlin, den 02.10.97

Sat-News Nr. 276/97, vom 02.10.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Auf Grund der Herbststürme heute ohne C-Band Meldungen, beschränke mich
z.Zt.
in der Hauptsache auf mein kleines Spieglein von 120cm, mit dem ich in
Digitalien
versuche Neues aufzuspüren.

Kop. 28,5°E:
Wie mir am Nachmittag ein OM mitteilte, ist jetzt auf 11.477,00 MHz, v,
wieder CT1
zu sehen. Unter Test. Allerdings - leider "tonlos"!
Ansonsten ist wie bisher nur Prima TV, auf dem Transponder Offen, Cable
Plus
Film, sowie CT 1 und CT 2, sind "zu".

Kop. 23,5°E:
Die Pakete die hier gestern zu sehen waren, sind heute wieder abgeschaltet,
überall
nur Balkentestbild mit Meßton. Mit Ausnahme auf 12.722,00 MHz, v. Wo wie
bisher
Kanal D, ATV 2 und TV Polonia, weiter auf Sendung sind.

Astra 19,2°E:
Also, was es doch gleich bei den lieben Astrologen für Aufregungen gibt,
wenn mal
ein Programm Offen sendet, was ansonsten zu ist, konnte ich heute
nachmittag
erfahren! Das Telefon stand nicht mehr still! MTV UK war nämlich einige
Stunden
Offen, aber - um keine falschen Hoffnungen zu wecken, ist nun natürlich,
wie es
Viacom-Programmen eigentlich auch "zusteht", natürlich wieder "zu"! Damit
mir nun
nicht wieder vorgeworfen wird, daß ich keine Ahnung habe, erwähne ich, daß
dabei
natürlich auch die Ausnahme die Regel bestätigt. Denn
Nickelodeon-Deutschland ist
natürlich auch ein Viacom-Programm und das sendet Offen!

Eut. 16°E:
Auf 11,575 GHz, v, auch heute wieder Simayeh Moghavemat in Farsi, zwischen
16.30 17.30 Uhr, aufgeschaltet. Anschließend bis 18.00 Uhr der Miracle
Channel,
mit Englisch auf 7,20 und Arabisch auf 6,60 MHz.

Eut. 13°E:
Tja, was gibt es wohl Neues auf Hotbird 3, mir ist leider nichts
erwähnenswertes
aufgefallen!
Aber auf dem Eutelsat II F-1 ist was Neues! Nämlich auf 11,055 GHz, h, ist
der
Tierkanal Animal Planet nicht mehr ständig zu sehen, er teilt sich jetzt
den
Transpnder mit einem Kanal, den Jeder einfach gesehen haben muß der Astra
oder
Eutelsat empfängt. Denn was hat den Europäer wohl zu interessieren? Nun die

Mode ist doch das Wichtigste! Da brauchen wir schon Fashion auch Analog,
oder
nicht? Tja, den gab es ja auch schon mal ein Weilchen als "Mitnutzter" beim

arabischen ANN, war aber dort wohl nicht so ganz das "Wahre"! Also nun ist
er auf
11,055 GHz, h, am Abend zu finden! Analog und Offen!
Bei Polsat auf 11,431 GHz, h, war heute Abend wieder mal für "Zaungäste" im

Ausland "zu"!

Thor 0,8°/Int. 1°W:
Tja, die d-box ist auch "merkwürdiger" Empfänger. Nicht, daß ich an dieser
Stelle
meckern will, ist nur so eine Feststellung. Versuche ich hier die digitalen
Kanäle
einzuladen, kommen "einladend" wie die nette kleine d-box nun mal ist,
immer gleich
einige Kanäle mehrfach herein! Ist doch auch was Feines. Beginne ich mit
der
11.308,00 MHz, v, mit 24,500 und 7/8, so erfahre ich daß insgesamt 29
TV-Kanäle
und 2 Radios eingeladen wurden. Na fein. Bloß, wenn ich nachschaue sind es
ganze 80 TV-Kanäle, davon der Großteil mehrfach!
Aber die Anzahl ist ja nur das Eine, wenn nichts zu sehen ist, da codiert
wird, hat der
Zuschauer im fernen Germanien, weit weg vom großen Skandinavien, das ja
fast
vollständig zur EU gehört, auch nicht viel davon. Denn sehen soll er ja die
lieben
Pakete in Germania nicht, nee, da hat er seine eigenen Pakete von
Premiere/DF1
zu abbonieren. So etwas nennt man dann "Zusammenwachsen der europäischen
Kulturen".
Auf 11.308,00 MHz, v, kann ich leider nur die Kennungen NBC Europe, CNN
International, BBC Prime, PPV 1, PPV 2, Nittedal test, PPV3, sehen.
Programme
nicht, die sind "zu".
Auf 11.278,00 MHz, v, sind mit Kennungen, aber auch mit Programm, CANAL+
GUL,
CANAL+ Swe, Hallmark, CANAL+ Fin, CANAL+ Nor, CANAL+ Dan, sowie nur als
Kennung Nelonen, zu sehen.
Auf 11.228,60 MHz, h, gibt es mit Kennung und Programm, Nordic Cartoon
Network,
Nordic TNT, sowie nur als Kennung, ohne Programm, Animal Planet und
Discovery.
Auf 11.174,00 MHz, h, gibt es mit Kennung und Programm, NRK1, TV Finnland,
TVNorge. Sowie ohne Programm, nur als Kennung, Business-TV und nun auch
wieder den elektronischen Programmführer, BOOTLOAD.
Auf 11.592,00 MHz, h, ist mit Bild, Ton und Kennung, Denmarks Radio 1,
sowie
Denmarks Radio 2. Das sind allerdings TV-Programme und keine Radios! Nur
als
Kennung darf man Sportskanalen bewundern und obwohl es ein Radios ist, gibt
es
bie den TV Kanälen auch noch die Kennung Radio 2 und dort ist Radio 2 aus
Dänemark zu hören.
Wohin nun Kanal5 Schweden, Sky Entertainment und Sky News & Docs,
"abgewandert" sind, ist erst mal ein Rätsel, denn die d-box sagt es mir
nicht! Die lädt
zwar weiter die Kennungen ein, sagt, bzw. schreibt jedoch hin, daß es diese
Kanäle
nicht mehr gibt! Zumindest auf dem Transponder, wo sie bisher waren, senden
sie
nicht mehr! In D2-MAC, senden sie zwar weiter, jedoch Digital konnte ich
sie am
heutigen abend nicht "entdecken"!
Warum ich das hier alles aufschreibe? Nun, die meisten Anrufer sind noch
nicht so
ganz davon überzeugt, daß überhaupt etwas digitales zu empfangen ist und zu
Kauf
eines digitalen Empfänger können sich die meisten nicht entschließen, da
der ihrer
Meinung nach ADR, Anlog-TV und Radio, sowie mit Polariser und Drehanlagen
zusammenarbeiten muß! Hm, na das können die mal den klugen Entwicklern,
Firmen sagen, die die Empfänger auf den Mark "werfen"!
Die erste Frage ist, was kann ich denn mit einem Digitalempfänger sehen und
hören!
Nunja allerhand, aber meistens Kennungen! Lautet dann mein Kommentar. Damit

die noch nicht "Digitalfreaks" nun auch mal was ausführlicheres nachlesen
können,
das Obige. Wobei ich auch noch auf die Frequenzlisten unter TAB hinweisen
möchte, dort sind die technisch-taktischen Daten aufgeführt. Wobei ich mit
erwähnen muß, daß nicht alle Frequenzen einzeln "gesucht" werden müssen,
ist ein
entsprechender elektronischer Programm-Guide vorhanden kommen dann auch
ganze Pakete "selbstständig" in den Digitalempfänger herein! Am Einfachsten
ist
das auf Astra, da sind nämlich bereits in der DF1 Software alle
Digitaltransponder
enthalten, die dann einfach abgesucht werden. Geht allerdings nur, wenn
auch die
Standardwerte beim Senden verwendet werden. Nämlich 27,500 und 3/4, sonst
ist
auch wieder "Handeingabe" angesagt. Wer eine Drehanlage sein eigen nennt,
der
wird freilich bald feststellen, daß die d-box viel kann, aber auch wieder
nicht "Alles"
kann! Einige Feeds werden beim Einladen "Neuer" überschrieben, bzw. auch in

einigen Paketen "entschwinden" dann Programme, da sie überschrieben wurden,
da
geht dann das ganze Paket davon nicht mehr und muß wieder neu eingeladen
werden. Die andere nicht so "freudvolle" Tatsache ist, daß die
Speicherkapazität von
1MB nicht "unendlich" ist und schon nach wenigen Satelliten das
Überschreiben
beginnt, weil es mittlerweile mehr Pakete mit Programmen gibt, als die
d-box
"verkraften", sprich speichern kann! Die Erweiterung auf 3 MB wird in jedem
Nokia-
Prospekt angegeben, bloß gesehen habe ich solch eine Speichererweiterung
auch
nicht auf der IFA, vielleicht auf der nächsten, oder übernächsten ?
Erwähnen will ich aber trotzdem, daß die DF1-dbox nicht so schlecht ist,
wie nun
vielleicht einige Leser denken. Denn die kann nicht nur Paketempfang, auch
Einzelträger ,theoretisch ab 1,000 bis 40,000 und mit mehreren FEC,
empfangen.
Zum "erkunden", wo was Offen sendet, ist sie gut geeignet. Wer natürlich
unbedingt
Pakete empfangen will die verschlüsselt sind - gut, das kann sie auch! Aber

natürlich nur das, was auf dem deutschen Markt in Germany erlaubt und
erwünscht
ist, nämlich Premiere/DF1. Was Offen sendet geht auch, nur die EPG von
ARD/ZDF,
die kann sie bisher noch nicht entschlüsseln und wenn mal was nicht DVB-
kompatibel ist, so ist das über den Umweg rotes oder blaues Menü, mit eine
wenig
angelesener Sachkenntnis, auch machbar. Freilich braucht sich keiner
Illussionen
zu machen, was codiert und verschlüsselt ist, geht nicht, das ist halt zu!
Und die
DF1-Box ist nun mal in dem Punkt nur zum Öffnen der Pakete von
Premiere/DF1,
hergestellt, die eben nur gegen Entgeld an die Paketvertreiber, den
"Schlüssel"
weitergeben!

Tel. 5°W:
Ein interessanter Trailer von Rhode & Schwarz München, ist auf 11.493,00
MHz, v,
mit 4,998 und 3/4 zu sehen. Dabei wird stets eine Kiste mit der Aufschrift
Rohde &
Schwarz bis zur Kamera gefahren, dann beginnt das Ganze wieder von vorn.
Dazu
gibt es Musik. Welchen Sinn das Ganze hat ist mir nicht so recht
einleuchtend, aber,
darüber muß ich mir ja vermutlich nicht den Kopf zerbrechen! Die Kennung
lautet
R&S Transport.

Amos 4°W:
Konnte heute dort ein neues offenes Digitalpaket "aufspüren". Auf 11.308,00
MHz,
h, senden mit 22,860 und 7/8, TV3 Hungaria, Shopping Channel (ungarisch und

polnisch), MSAT, Sziv TV und Zsofi. Was letzteres bedeutet ist mir auch
nicht
einleuchtend, dort ist nur ein Streifentestbild mit Meßton aufgeschaltet.
Auch auf
11.224,50 MHz, h, ist mit 27,500 und 3/4 etwas zu empfangen. Zwar keine TV-
Kanäle, die werden nicht eingeladen, aber unter Radio ist der TV-Ton des
Musikkanales Z+, mit 4460, zu hören.

Intelsat 27,5°W:
Auf 11.660,00 MHz, v, werden mit 30,500 und 3/4, insgesamt 6 Kanäle
eingeladen.
4 mal TV und 2x Radio. Jeder der ca. 120cm Blech auf dem Dach oder an der
Hauswand hat, mit dem er Sat-Empfang betreibt, kann dies ja auf dem
Satelliten mal
ausprobieren. Offen ist dort der Discovery Channel zu sehen.
Aber auch auf 11.476,00 MHz, h, ist Einiges zu sehen, was der gute
Astrazuschauern in Germany nicht sehen kann, da es dort verschlüsselt
angeboten
wird. Meine damit das Canal+ Paket für die Beneluxländer.

Hispasat 30°W:
Auf dem bisherigen Transpondern von Cinemania 2, 11.303,00 MHz, lz, wird
weiter
analog gesendet. Jedoch in Syster Nagravision codiert. Es soll Futbol
Mundial, sein,
der dort sendet. Auf Astra auch digital vertreten, im CanalSatelite-Paket,
codiert -
versteht sich!
Im VIA-Digitalpaket werden jetzt 58 TV und 33 Audiokanäle eingeladen. Neu
ist auf
12.129,00 MHz, lz, FUT1 und FUT2. Bei Ersterem konnte ich am am Nachmittag
Offen einen Spielfilm sehen. Auch unter PA10, unter PRUEBA 2, gsab es eine
offenen Beitrag.

Einen schönen Tag der Deutschen Einheit und best Sat-DX, mit freundlichen
Grüßen und best Sat-DX, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]