Sat-News Nr. 245/97, vom 08.09.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Da durch die IFA die gesamten Sat-News etwas ins Hintertreffen geraten
sind, will
ich heute mal keine Sat-News mit Überspielen von mir geben, sondern ein
paar
andere Dinge weitergeben. Sollte sich an einigen Stellen mal ein Tippfehler

einschleichen so bitte ich um Nachsicht, da mich ein grippealer Effekt am
Wickel
hat, den ich gar nicht so sonderlich mag.

Neues zu unseren beiden großen Pay-TV Veranstaltern
Ist doch immer interessant, was man dort für unterschiedlichen Auskünfte
bekommt.
Bei DF1 wurde mir mitgeteilt, daß ab Anfang/Mitte Oktober die Mediabox
durch die
d-box ersetzt wird. Allerdings, so sagte mir die dortige Pressestelle, wird
Premiere
vorher in Irdeto nochmals auf Astra abgeschaltet.
Bei Premiere teile mir die Dame mit, daß Ende September/Anfang Oktober alle

Abonnenten angeschrieben werden und die d-box anstelle der Mediabox
bekommen
(gemeint sind natürlich die Digitalpioniere).
Die nette Pressedame erklärte mir, daß der neueste heutige Stand ist, daß
erst zu
Jahresbeginn mit der d-box gesendet wird.
Hm – naja, da heißt es wohl abwarten und Tee trinken.
Freischalten der DF1 Karte für Premiere geht z.Zt. nicht, wurde mir sowohl
von DF1,
als auch von Premiere bestätigt. Beide netten Anbieter wollten mir nicht so
recht
glauben, daß ich ja beide Kästchen hier zu stehen habe. Aber das nur so
ganz
nebenbei.

Neues zu Digitalempfängern für ARD/ZDF
Von der Fa. Lemon Electronis GMBH aus Düsseldorf, wurde mir mitgeteilt, daß
erste
Empfänger der Volksbox etwa ab Mitte/Ende Oktober zu bekommen wären.
Grundig teilte mir mit, daß erste Geräte nicht vor Mitte November vorhanden
sind.
Naja, inzwischen hat sich heute auch mit einem Dia ARD-Extra bis zum
nächsten
Jahr, digital, auf Astra, 11.875,50 MHz, h, verabschiedet.
Freude bereiten uns zur Zeit die Holländer, denn NED1, NED2, Radio 1 bis 5
und
Hallmark sind auf 12.343,50 MHz, h, Offen!
Allerdings nicht auf normalem Wege, nur über das interne Menü. Nebenbei
bemerkt
gibt es auch noch eine interessante Methode, diese Programme incl. vandaag
tv, die
ja alle auf einem Transponder senden, bleibend zu speichern. Geht
allerdings nur
über das sogenannte Händlermenü. Da der Laie dort jedoch auch ganz leicht
seine
d-box außer Gefecht setzten kann, möchte ich an dieser Stelle weiter nichts
dazu
sagen. Nur der, der sich das technisch zutraut, kann ich dies empfehlen.
Wobei ich
an dieser Stelle natürlich dafür jegliche Verantwortung ablehne.
Nicht besonders „lang", war das Vergnügen, auf 11.914,50 MHz, h, rTL2, Vox
und
Super RTL zu sehen, denn heute um 16 Uhr, wurden sie digital wieder
abgeschaltet.
Nur RTL Television bleibt uns weiter in MPEGT-2, auf dem Transponder
erhalten!
Auch auf 12.051,00 MHz, v, ist bei Channel 2 inzwischen nichts mehr zu
sehen.
Vormittags war dort zumindest noch der Ton hörbar.

Hotbird 3
Vor wenigen Tagen ist Hotbird 3 erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht
worden. Mit
ersten Tests rechnet man ab Oktober. Hersteller war Matra Marconi Space,
Trägerrakete war eine Ariane 4. Start in Kourou, Franz. Guyana. Neben
Hotbird 3
wurde auch Meteoasat 7 in den Orbit befördert, der übrigens von Darmstadt
aus
gesteuert wird.
Die Lebensdauer des neuen Hotbird beträgt 14,5 Jahre. Startgewicht der
Trägerrakete 2,915 t, Gewicht des Hotbird 290 kg, Sendeleistung 5500 Watt,
EIRP
in der Kernausleuchtzone 50 oder 53 dBW. Ein Steuerbarer Beam 52 dBW,
insgesamt 20 Transponder.
Für den Superbeam sind in Germany bereits 40cm ausreichend, für den
Widebeam,
70cm.
Da ein steuerbarer Beam mittels der Antennen auf dem Satelliten möglich
ist, kann
in beliebigen Punkten der Erde, die von 13°E aus erreichbar sind, mit 52
dBW in der
Kernausleuchtzone gesendet werden. Die Bandbreite der Transponder liegt bei
19
Transpondern bei 33, bei einem bei 50 MHz.
Auf Hotbird 3 wird es auch analoge Programme geben. Bekannt sind bisher
Magyar
TV und Greek ET1. Letzteres wechselt somit von 10 Grad auf die 13 Grad
Position.
Auf dem neuen Hotbird werden neuen Digitalpakete aus der Schweiz in
Italienisch,
Deutsch und Französisch, aus Slovenien und Kroatien, sowie eine polnische
Digital
Plattform und einer deutschen Digitalplattform, senden.
Auch Telepiu, Filmnet Hellas, TPS und MCM, belegen Transponder auf Horbird
3.
Außer der Weiterfühung der Hotbird-Serie bis Hotbird 5, die alle auf 13
Grad Ost
kopositioniert werden, baut Eutelsat auch die W-Serie. Bisher sind davon 3
Satelliten im Bau, die auf 7, 10 und 16 Grad Ost kommen und die dortigen
Eutelsat
II-Satelliten ersetzen. Sie werden TV-und Telekommunikationsdienste für
Europa,
den Mittelmeerraum und Zentralasien übertragen. W1 startet im Januar 1998
mit
einer Atlasrakete und kommt auf 10 Grad Ost, W2, im Herbst 1998 mit einer
Ariane
und kommt auf 16 Grad Ost, W3 im Frühjahr 1999 und kommt auf 7 Grad Ost.
Jeder
Satellit hat 24 Transponder. Die Empfangsfrequenzen liegen zwischen 10,950
und
11,200, sowie 12,500 und 12,750 GHz. Die Bandbreite liegt 19 Transpondern
bei 72
oder 36 MHz. Die Lebensdauer beträgt 12 Jahre, im Sendezentrum sind bei W1
und
W3, 47 dBW, bei W2 sind es 49 dBW, der steuerbare Spotbeam bei 52 dBW.
Im Dezember 1998 startet Sesat, der vom russischen Raumfahrtunternehmen
NPO-
PM und Alcatel Frankreich, gebaut wird. Mit ihm werden Fernseh-und
Telekommunikationsdienste in Rußland, sowie Zentral-und Osteuropa
ermöglicht.
Der Start ist im Dezember 1998 in Baikonur, in Kasachstan. Der Satellit
wird 18
Transponder mit 72 MHz, haben, eine Lebensdauer von 10 Jahren, im Widebeam
47 dBW und im steuerbaren Spotbeam 49 dBW in der Kernausleuchtzone
erreichen.
Die Sendeposition ist auf 36 Grad Ost, Frequenzbereich zwischen 10,950 und
11,200, 11,450 und 11,700, sowie 12,500 und 12,750 GHz.
Eutelsat II F4, der jetzt auf 7°E steht ist im Jahr 2001 im inclined Orbit
auf 48°E,
Eutelsat II F3, der jetzt auf 16°E steht geht auf 21,5°E und Eutelsat II
F2, der jetzt
auf 10°E steht, geht auf 36°E.
Dank OM Henk van der Room konnte ich bereits eine Frequenzliste für Hotbird
3
zusammenstellen. Diese hänge ich dem Dienst als Datei an.

Neue Sat-Sendungen im Radio
Herr Jörg Wagner hat sein Medienmagazin jetzt im neuen Radio Eins, das die
Sender ORB Radio Brandenburg und B2, ersetzt. Sendezeit ist Sonntags
zwischen
12 und 14 Uhr. Zu hören nur über UKW im Raum Berlin&Brandenburg. Ab
kommenden Jahr auch im ADR, via ORB-Fernsehen auf Astra.
Herr Manfred Böhm hat Neuigkeiten und Trends von der internationalen
Funkausstellung aus Berlin zusammengestellt. Sie sind vom Freitag den 12.
September, zwischen 20 und 22 Uhr, sowie als Wiederholung am Sonntag den
14.9.
und Mittwoch den 17.9., zur gleichen Zeit, in Star*Sat  Techno-Radio, zu
hören.
Allerdings nur im ADR-Modus auf dem ZDF, Transponder 33, 10.964 GHz, h,
6,66
MHz.
Ab 5. Oktober gibt es jeden Sonntag zwischen 23 und 24 Uhr, in Star*Sat
Radio,
ebenfalls im ADR-Modus, via Astra, auf dem ZDF, 6,30 MHz, die Sendung
„Radionews".
Allerdings – das möchte ich auch nicht unerwähnt lassen! Am kommenden
Freitagabend ist zwischen 20 und 23 Uhr, wieder via Kopernikus 28,5°E,
11,549
GHz, v, die beliebte und bekannte Sat-Sendung, mit Dr. Dish und Digidoc, zu
sehen!

Kopernikus 28,5°E:
Auf 11.477,00 MHz, h, ist mit der neuen d-box Software nun problemlos der
Empfang des tschechischen Prima Television möglich. Kommt über den
manuellen
Suchlauf herein, auch RFE/RL, das mit dem Audiopid 40B0, dort sendet.
Allerdings
sind auf beiden Tonpaaren Sender, Trennung nur mit dem TV-Gerät Sprachkanal
1
oder 2, möglich. Unter Test wurde ein weiterer Kanal aufgeschaltet, der
jedoch wie
Cable Plus Film und CT 1 und CT 2, verschlüsselt ist.
Im Gegensatz zu Astra, ist hier weiter auf 12.506,00 MHz, v, VT 4 zu
empfangen!
Allerdings nur über das interne Menü.

Kopernikus 23,5°E:
Abschaltungen der TV-Programme konnte ich hier bisher noch nicht
feststellen.
Allerdings sind nicht mehr alle Radios auf 12.599,00 MHz, h, zu hören.
„Schweigen"
ist bei Star*Sat Techno, Star*Sat Radio, RADIOROPA, Radio Horeb, Energy
Rheinland, SDR 1, Radio Bremen 2 (das sendet unter der Kennung Antenne
Bayern), NDR 2, MDR Sputnik, MDR Life, MDR Kultur, hr4, Eins Live, Bayern 3
und
Bayern 1.

Hisp. 30°W:
Auch heute wieder zahlreiche Aktivitäten auf mehreren Transpondern, in
MPEG-2.
Teils Offen, teils ohne Ton, jedoch z.T. auch noch mit falschen Kennungen.
Mit 12.631,00 MHz, h, werden automatisch die anderen Transponder mit
eingeladen.
Sind 12.591,00, 11.517,00 MHz, h, 12.549,00, 12.711,00 MHz, 11,659,00 MHz,
v,
12.379,00, 12.456,00, MHz, Lz.

Einen schönen Dienstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert
Schlammer.

Frequenzliste über Satellit abgestrahlter TV-Programme (Stand 08.09.1997)

Hotbird 3, 13°E
Programm	Genre	Ø cm	Bemerkung	Sprache	Norm	Frequ	Pol	Tonf	TP	tc.	cod.	Rdf	VT

Telepiu	Digitalpaket	60		it	MPEG-2	12.111,00	V	dig	70		x
MTV2	Vollp.	60		ung	PAL	12.130	H	6,6	71
Telepiu	Digitalpaket	60		it	MPEG-2	12.149,00	V	dig	72		x
		60				12.169	H		73
		60				12188	V		74
		60				12,207	H		75
		60				12,226	V		76
		60				12,245	H		77
		60				12,265	V		78
		60				12,284	H		79
		60				12,303	V		80
		60				12,322	H		81
		60				12,341	V		82
		60				12,366	H		83
		60				12,38	V		84
Various, Switzerland, etc.	Digitalpaket	60		franz	MPEG-2	12,399	H	dig	85		x
TPS	Digitalpaket	60		franz	MPEG-2	12,418	V	dig	86		x
		60				12,437	H		87
TPS	Digitalpaket	60		franz	MPEG-2	12,466	V	dig	88		x
		60				12,476	H		89

Erläuterungen:	Frequ. = Sendefrequenz in GHz				TP = Transpondernummer
	"Pol.= Polarisationeb.: H(Horizontal);V(Vertikal);Rz(Rechtszirkular);Lz(Linkszirkular)"				VT = Videotext
	Tonf. = Audiofrequenz in MHz				T.c. = Programm zeitweise codiert
	Ø cm = Mindestspiegeldurchmesser				Cod. = ständig codiert

[Other mailing lists]